OFDb

Technische Frage zur Innenring Beschriftung von BD

Begonnen von tagchen, 16 März 2011, 13:19:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tagchen

16 März 2011, 13:19:29 Letzte Bearbeitung: 16 März 2011, 13:21:33 von tagchen
Hallöchen,

habe keine Ahnung ob ich das extra schreiben soll oder im BD News Thread - versuche es mal hier.

Also, bei BD steht auf der Rückseite im Innenring ja eine Nummer (bzw. 2 bei BD-50). Diese ist wohl einmalig für jede BD Zusammenstellung - sprich wenn Firma X von Film y eine BD Vorlage erstellt dann haben alle BDs die auf dieser Vorlage basieren diese Nummer. Man kann an dieser Nummer dann erkennen wenn eine Firma etwas an der Grundvorlage ändert - richtig ? Als Beispiel nenne ich mal Matrix 2 wo der Ton einen Fehler hatte. Die korrigierte BD kann man an der Nummer im Innenring unterscheiden. Sehe ich das richtig ? Oder kann diese Innenringnummer sich auch ändern wenn zB ein Titel nur nachgepresst wird und es keine Änderung innerhalb der BD gab ?

Frage 2: am Schluss jeder dieser Nummern steht noch eine 1000er Zahl - die gehört wohl nicht zur normalen Innenringnummer. Aber was sagt diese aus ? Wenn ich raten müsste würde ich sagen das hat etwas mit der Auflage der Pressung zu tun - sprich Film x wurde mehrfach nachgepresst und diese Nummern geben an welche Pressung das war ?
Vom Inhalt der BD ändert sich aber nichts.

Mal ein Beispiel was ich meine:

Shining BD die ich mal einzeln kaufte hat folgende Nummern:

A0100896700-A911  und ein Stück dahinter seht einzeln 2000
A0100896700-B911 und ein Stück dahinter 3000

Eine BD aus einer Kubrick Box hat genau die gleichen Innenringe nur die Zahlen am Schluss sind 3000 bzw. 4000

Was sagen diese unterschiedlichen 1000er Zaheln am Schluss aus ? Nur das die aus der Box später gepresst wurde oder ? Und die Innenringnummern sind ansonsten gleich - das bedeutet vom Inhalt sind die gleich ?

Wäre halt nur mal interessiert was der Sinn bzw. die Technik ist die sich dahinter verbirgt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020