OFDb

Passiver Kühlkörper auf Mainboard

Begonnen von Mr. Blonde, 23 März 2011, 01:33:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

23 März 2011, 01:33:25 Letzte Bearbeitung: 23 März 2011, 01:55:19 von Mr. Blonde
Huhu.

Ich habe mal wieder ein kleines Hardwareproblem. Ich habe einen Fujitsu Siemens Scaleo H PC, welcher so ziemlich abstinkt, wenn es ums aufrüsten geht. Aktuelle Grafikkarten kann man völlig vergessen, da das Mainboard quasi spiegelverkehrt im Gehäuse sitzt und ein Kühlkörper den Weg für einen höheren Grafiklüfter blockiert. Nun hatte ich aber gehofft, dass sich das Problem mit einem passenden Lüfter regeln würde. Hatte mir also den Zalman VF 900-Cu bestellt und auf meine PNY Geforce 9600 GT OC gepappt, soweit ohne Probleme. Doch das Ding wollte dann natürlich nicht reinpassen, da ein passiver Kühlkörper den Weg um gut einen Zentimeter versperrte. Völlig gefrustet, was ich mit diesem Rechner nun schon seit Jahren bin, tat ich etwas, für das mich manche schlagen würden: Ich habe die Zacken des Kühlkörpers alle soweit verbogen, dass die Grafikkarte samt neuem Lüfter reinpasste. Was soll ich sagen? Es passt und funktioniert alles Bestens. Da ich nun aber trotzdem ein ungutes Gefühl wegen des verbogenen Kühlkörpers habe, möchte ich einen kleineren bestellen. Das Problem ist nur, dass im Handbuch des Mainboards nicht erwähnt wird, welchen Chipsatz der überhaupt kühlt. Es ist also nicht der CPU Kühler.

Hier mal ein Bild von einem ähnlichen Mainboard, allerdings im ATX-Format:

Da könnt ihr auch schön erkennen, wie wenig Platz für einen Graka-Lüfter vorhanden ist, weil der silberfarbene Kühlker in der Mitte im Weg ist.

So sieht das quasi in Aktion aus.


Wie nennt man einen solchen Kühler und was kühlt der auf einem Mainboard?


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Also ehrlich gesagt, würde ich nach jahrelanger Rechnererfahrung und -zusammenschraubens da jetzt nicht so viel drauf geben. Wenn man Teile des Mainboards verbiegt (und hier ist es ja "nur" ein kleiner Kühlkörper), passiert eigentlich nicht so viel.
Die Kiste läuft doch, oder? Und du sagst ja selbst, dass sie etwas betag ist - früher oder später muss eh was neues her.
Außerdem müsste eigentlich bei allen Mainboards ein Automatismus aktiv werden, der das Ding runterfährt, wenn es zu heiß wird.
Ok, ich bin kein Fachmann, vielleicht kann hier noch jemand mit Expertise etwas dazu sagen, aber ich würde das Ding einfach mal richtig fordern und wenn dann nichts passiert - have fun!

Mr. Blonde

Ich habe heute Mittag die ganze Prozedur vollzogen und auch einige Stunden Bulletstorm ( :dodo:) gezockt. Bisher fiel mir nur auf, dass die Grafikkarte mit dem neuen Lüfter gut 30 Grad kälter geworden ist, sieht also schon sehr gut aus. Ich finde es halt trotzdem etwas kritisch, da die Kühllamellen (?) des passiven Kühlkörpers direkten Kontakt mit dem Kupferkühler der Grafikkarte haben. Darum wollte ich auch diesen Kühlkörper ersetzen. Nach all den Jahren ist es schon ärgerlich, wie viel Arbeit und Geld man in so eine Kiste steckt, die einem immer wieder vor neue Probleme stellt. Kauft blos niemals ein Fujitsu-System und schon gar keins mit BTX-Mainboard.  :wallbash:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Klugscheisser

Kontakt klingt jetzt nicht so gut, ich würde vielleicht sogar so weit gehen, die untere Reihe entweder weiter zu verbiegen oder sogar abzuknipsen. Aber ohne Gewähr!
Ansonsten einfach mal eine Direkt-Anfrage beim Händler starten. Keine Ahnung, ob man so etwas wirklich ersetzen kann.
Aber hey, immer das Positive sehen, der nächste Rechner kann nicht unkompatibler werden. ;)

Mr. Blonde

23 März 2011, 02:38:26 #4 Letzte Bearbeitung: 23 März 2011, 02:44:37 von Mr. Blonde
Der Händler ist Quelle gewesen.  :rofl: An Fujitsu-Siemens brauche ich mich auch gar nicht wenden, so unfreundlich wie die im Forum ihre Kunden anfahren, wenn die sich über die katastrophale Bauweise der PCs beschweren.  :anime:

Vielleicht werde ich den Kühlkörper wirklich mal ausbauen, ein, zwei Reihen abknipsen und einen Aktivkühler raufschrauben, um den Chipsatzkühler zu entlasten. Dazu müsste ich den Chipsatzkühler aber erst ein Mal abbekommen, der sitzt so bombenfest und irgendwie muss man den raushebeln, weil der so bescheuert eingehakt ist.  :anime:

Aber Recht hast Du: der nächste PC wird sorgfältiger ausgesucht. Der jetzige Rechner war ja eher jugendlicher Übereifer, wenn man so will. Für ein Paar Meilen ist der aber noch gut, da man ja noch aktuelle Games auf mittleren Details ordentlich spielen kann.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020