OFDb

Fright Night Remake

Begonnen von RoboLuster, 15 Januar 2010, 16:18:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Intergalactic Ape-Man

Mit der 2D-Version hast du nicht schlecht getan, ist es doch leider eine Frage des Geldbeutels, das hier künstlerisch sinnvoller eingesetzte 3D sehen zu wollen. Zu Gunsten eines guten Films wurde weitestgehend auf überflüssige Sperenzien verzichtet, so daß lediglich die mächtige Residenz Peter Vincents und der Funkenflug der Sonne ausgesetzter Vampire auffallen und somit eine sinnvolle Betonung darstellen. Im Grunde ist es der postmoderne Horrorfilm, den ich erwartet habe. Eine Neuverfilmung, bei der die Vorlage mehr als Genrekonvention betrachtet wird, mit der man angemessen spielen kann. Bissige Überzeichnung zeitgenössischer Features bis hin zu dezenten Nerdannekdoten fand ich sehr unterhaltsam. Wirklich gut für einen Film, den man eigentlich nicht gebraucht hätte. Und das Wort "Pornos" in dieser furztrockenen Betonung in dieser Situation/Konstellation hat uns noch den ganzen Abend lang amüsiert.

Riddick

Würde mir das Remake gerne ansehen, aber da der bei uns nur in 3D läuft, ist der Kinobesuch für mich gestorben. Läuft der in Deutschland denn überhaupt irgendwo in 2D?

Mich kotzt diese 3D-Abzocke sowas von an...
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Intergalactic Ape-Man

Ich habs nirgendwo in 2D gefunden. Gibts bei euch denn keinen Kinotag? Wenn du dann Parkett nimmst, sollte es ja ungefähr auf den Normalpreis rauslaufen.

Moonshade

Bei uns gibts weder 2D noch einen Kinotag (abgeschafft, weil, bringt ja nichts), da blieb noch die günstigen Mo-Mi-Spannen abpassen, aber so kamen wir trotzdem auf 11 Euro alles inclusive.

Wobei die 3D-Effekte eigentlich ganz nett und unaufdringlich sind, dafür aber die größere plastische Tiefe angenehm auffällt (vor allem in der Fluchtsequenz durch die Wüste im Auto).
Das Original noch mal am Sonntag gesehen und jetzt der aktuelle Vergleich: Remake gefällt mir besser.
Die Peter-Vincent-Rolle hätte sicherlich etwas mehr Originalität verdient im neuen Film, ansonsten sind alle Rollen besser und unterhaltsamer besetzt, vor allem Farrell und Mintz-Plasse. Niemand nervt (wie im Original der beste Freund) und auf zeitgenössische Peinlichlichkeiten (die furchtbare 80er-Disconummer) hat man verzichtet.
Farrells Blutsauger ist jetzt weniger Lady- mehr Serienkiller und der Film geht schneller in die Offensive und verzichtet auf den Großteil des Überzeugungsfrusts von Charlie.
Und rumgematscht wird auch - das wird die Fans freuen.

Mein persönliches Highlight war allerdings Sandra Vergara als Latino-Verbalattacke mit tiefem Ausschnitt, da stimmte es mit dem Timing und den Pointen bei Tennant.
Zufriedene 7/10 (Original 6/10 in der ofdb, heute würde ich vermutlich sogar noch einen runter gehen)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

28 Januar 2012, 14:33:38 #64 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2012, 16:12:57 von Mr. Blonde
Ich habe das bekommen, was ich erwartet habe und das war bei weitem kein gelungenes, aber unterhaltsames Remake.

Spoiler ahoi!

Über weite Strecken überzeugt sowohl die Atmosphäre, der Look und für Spannung und Schockeffekte ist auch gesorgt. Darsteller sind nicht so schlimm wie befürchtet, Farrell agiert in den Grenzen des Scripts auch ganz nett...

...aber das Drehbuch - au wei, au wei. Jerry war doch eher ein Prolet, der mit seiner Gossensprache eher genervt hat und keineswegs so aalglatt wie Sarandon rüberkam. Irgendwie wird hier auch gar kein Hehl darüber gemacht, dass er ein Vampir ist, sondern gleich auf die kacke gehauen. Mehr Ruhe hätte ich mir da gewünscht und damit meine ich auch die unnötige Explosion des Hauses der Familie.  :viney: Ansonsten fiel auch Mintz-Plasse negativ auf, die Rolle haben wir ja nun mehr als ein Mal gesehen. Was aber einfach gar nicht ging war Peter Vincent...

... und das fängt ja schon beim Namen an. Den hätte man doch lieber ändern sollen, jedenfalls wirkt es doch eher unstimmig, wenn die Hommage an Peter Cushing und Vincent Price an einer Figur haftet, die sich die Eier kratzt, säuft und einfach nur peinlich ist. Im Original hatte man doch einiges an Sympathie für McDowall übrig, auch wenn er ein Feigling war. Aber Tennant in der Rolle war für mich einfach nur unerträglich und damit blieb für mich auch ein Großteil der 85er Version auf der Strecke.

Mir ist klar, dass der Sinn hier war, das Thema zu modernisieren, aber viele Änderungen waren unsinnig. So wie es hier aussieht, geht es hauptsächlich darum, F-Bombs durch die Gegend zu feuern und für die 3D-Jünger ständig was in die Kamera zu feuern, was in 2D einfach nur nervt. Das heute ja so weit entwickelte CGI war nicht mal im Stande, eine geile Werwolftransformation von Plasse zu präsentieren. Die fehlte mir auch schmerzlich, weil sie für mich ein Highlight des Originals war und allein der Gedanke gibt mir eine Gänsehaut. Außer langen Fingernägeln und einer Monsterfratze wird hier nichts geboten und es wirkt irgendwie so, als wollte man ihn verwandeln, was in der Post aber wohl nicht mehr so gut geklappt hat und daher nicht den Weg in den Film fand. Tja, oder man hat es einfach nicht versucht, weil man sich "Scre4m" und den Spruch "Don't fuck with the original!" zu Herzen genommen hat.

Um aber fair zu bleiben: der Film macht auch in der modernisierten Fassung noch Spaß und ist noch hübsch anzusehen. Der Soundtrack hat auch eine handvoll netter Tracks zu bieten. Da ich dem Original 7/10 gegegeben habe, muss ich hier einfach auf 5,5/10 runtergehen und damit liegt der Film für mich knapp über der Mittelmäßigkeit.

Zitat von: Moonshade am 13 Oktober 2011, 09:01:17
Und rumgematscht wird auch - das wird die Fans freuen.

War mir ehrlich gesagt Schnurz, ich hätte mich schon mehr über Charme und weniger F-Bombs gefreut.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

StS

Zitat von: Mr. Blonde am 28 Januar 2012, 14:33:38Das heute ja so weit entwickelte CGI war nicht mal im Stande, eine geile Werwolftransformation von Plasse zu präsentieren.

Es gab Werwölfe in dem Film?  :icon_eek: :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Mr. Blonde

28 Januar 2012, 16:01:31 #66 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2012, 16:09:17 von Mr. Blonde
Zitat von: StS am 28 Januar 2012, 15:35:16
Zitat von: Mr. Blonde am 28 Januar 2012, 14:33:38Das heute ja so weit entwickelte CGI war nicht mal im Stande, eine geile Werwolftransformation von Plasse zu präsentieren.

Es gab Werwölfe in dem Film?  :icon_eek: :icon_lol:

Es gab einen Wolf im Original und in den hatte sich Ed verwandelt. Das reicht mir, um Werwolf zu schreiben.  :icon_cool:

Im Remake gab es keine derartige Szene, obwohl es durch CGI ja locker möglich wäre. So war das gemeint. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Old Movie Guy

Gestern im TV gesehen und naja, null Charm! Also verglichen mit dem Original ist der Film in allem einfach langweilig runtergespielt. Die Interaktionen mit den Charakteren untereinander ist gar nicht vorhanden, klischeehaft runtergeleiert, das tolle einschleimen des alten Vampirs mit der Mutter ist hier gar nicht vorhanden, der Kumpel ist lachhaft, Peter Vincent ausblendbar, der Showdown in einer langweiligen Kulisse.
Soundtrack??? Warum sind die meisten Soundtracks nicht mal ansatzweise mit Wiedererkennung bestückt?

Fürn Sonntagabend Programm ok, zum Original verglichen einfach total FAIL!

Riddick

Zitat von: Caine am 25 November 2013, 11:16:07
Gestern im TV gesehen und naja, null Charm! Also verglichen mit dem Original ist der Film in allem einfach langweilig runtergespielt. Die Interaktionen mit den Charakteren untereinander ist gar nicht vorhanden, klischeehaft runtergeleiert, das tolle einschleimen des alten Vampirs mit der Mutter ist hier gar nicht vorhanden, der Kumpel ist lachhaft, Peter Vincent ausblendbar, der Showdown in einer langweiligen Kulisse.
Soundtrack??? Warum sind die meisten Soundtracks nicht mal ansatzweise mit Wiedererkennung bestückt?

Fürn Sonntagabend Programm ok, zum Original verglichen einfach total FAIL!

Sehe ich ganz genauso. Der Film besitzt nicht mal ansatzweise den Charme des Originals. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er was anderes bieten würde, aber auch da bekommt man nur belanglose 08/15-Kost.

Wieder einmal der Beweis dafür, dass Remakes von guten Horrorfilmen nichts taugen (siehe auch "Nightmare on Elm Street" und "Freitag der 13."), wohingegen die Remakes von mittelmäßigen Horrorfilmen besser sind (z.B. "Hills have Eyes").
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Außer, man fand das Original schon ziemlich mittelmäßig - dann kann man Siedlungvorstadtsetting atmosphärisch so einiges abgewinnen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Dann muss man das Original eben noch ein paar Mal sehen, bis man dessen Klasse versteht.  :king:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Moonshade

Zitat von: Mr. Blonde am 26 November 2013, 18:24:56
Dann muss man das Original eben noch ein paar Mal sehen, bis man dessen Klasse versteht.  :king:

Danke, ich hab mich neulich (vor ca. einem Jahr) schon bei der dritten Sichtung oder so eher die ganze Zeit gelangweilt - beim besten Willen ist der 85er-"Fright Night" kein doller Klassiker, sondern eher eine solide ironische Auseinandersetzung mit dem Thema und imho leicht überschätzt. :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

Zitat von: Moonshade am 27 November 2013, 11:18:01
Zitat von: Mr. Blonde am 26 November 2013, 18:24:56
Dann muss man das Original eben noch ein paar Mal sehen, bis man dessen Klasse versteht.  :king:

Danke, ich hab mich neulich (vor ca. einem Jahr) schon bei der dritten Sichtung oder so eher die ganze Zeit gelangweilt

"Dann wird's wohl Zeit sich nach nem Kuhstall umzusehen."  :icon_mrgreen:

Für mich hat der alles, was nötig ist: dicken 80er-Charme (inkl. amerikanischem Vorort-Style), sehr tolle Effekte, Augenzwinkerei und Referenzen en Masse. Es gibt deutlich mittelmäßigeres aus den 80ern, was bekannter ist und das Remake hat schonmal gar nichts zum zeitgenössischen Horrorfilm beizutragen bzw. zu zitieren. Liegt aber auch daran, dass es so einen Rollentypus wie Peter Vincent Heute halt nicht mehr gibt. Das war halt das Besondere am Original, dass er den damals schon halbtoten Vampirjäger-Mythos persifliert hat.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Chili Palmer

Zitat von: Mr. Blonde am 27 November 2013, 14:41:46
Liegt aber auch daran, dass es so einen Rollentypus wie Peter Vincent Heute halt nicht mehr gibt. Das war halt das Besondere am Original, dass er den damals schon halbtoten Vampirjäger-Mythos persifliert hat.

Geschweige denn den "freakiger-Gastgeber-für-eine-Filmreihe"-Typus, das ist ja schon ein Medienrelikt für sich.

Ich mag den Film, kann aber auch anerkennen, dass der heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervorzerrt. So dolle ist der halt wirklich nicht. Das alleine würde schon das Remake rechtfertigen, aber jenes hat sich dann ja leider für komplette Belanglosigkeit entschieden.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Riddick

Ich liebe das Original. Das liegt allerdings auch daran, dass ich den als Kind gesehen habe und er einer meiner ersten Horrorfilme überhaupt war. Dass die heutige "Saw"- und "Paranormal Activity"-Fraktion dem Original nichts abgewinnen kann, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht. Allerdings habe ich den Film neulich in einem Freundeskreis geschaut, wo zwei Mädels auch Fans "alter" Horrorfilme waren und die zwei waren hellauf begeistert von dem Original. Um dem Original heute noch was abgewinnen zu können, muss man (denke ich) schon einen Flair für 80er-Jahre-Horror haben. Wenn man aber nur auf modernen Horror steht, wirkt das Original aber mit Sicherheit veraltet.

Das Remake ist jedenfalls belangloser 08/15-Murks, egalb ob mit dem Original verglichen oder nicht.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Zitat von: Riddick am 27 November 2013, 20:16:25
Dass die heutige "Saw"- und "Paranormal Activity"-Fraktion dem Original nichts abgewinnen kann, wundert mich aber ehrlich gesagt nicht. Allerdings habe ich den Film neulich in einem Freundeskreis geschaut, wo zwei Mädels auch Fans "alter" Horrorfilme waren und die zwei waren hellauf begeistert von dem Original. Um dem Original heute noch was abgewinnen zu können, muss man (denke ich) schon einen Flair für 80er-Jahre-Horror haben. Wenn man aber nur auf modernen Horror steht, wirkt das Original aber mit Sicherheit veraltet.

Also, das nehm ich jetzt wirklich als persönliche Beleidigung, falls das auch nur einen Hauch in meine Richtung gemünzt gewesen sein sollte. :icon_evil:


ZitatDas Remake ist jedenfalls belangloser 08/15-Murks, egalb ob mit dem Original verglichen oder nicht.

Nichts gegen absolute Liebhaberstücke (ich hab schon ein bisl früher mit Horror angefangen, daher ist der 85er Fright Night für nicht mehr als eine liebevolle, aber wenig aufregende Hommage an alte Klassiker) - aber hier wundert mich schon, daß von Anfang an wie blöde auf diesem Remake rumgekloppt wurde, daß durchaus Qualitäten hat und deutlich besser als zwei Drittel des Horrorschrotts ist, der hier jährlich dann doch irgendwie abgefeiert wird.
Ich feier das Remake auch nicht ab, aber er hat auch beim zweiten Mal wieder Spaß gemacht und ist ein solider Genrebeitrag.

Ich komm drauf zurück, wenn ihr mal wieder absoluten Rotz in den Himmel lobt... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

StS

Zitat von: Moonshade am 28 November 2013, 11:03:19Ich feier das Remake auch nicht ab, aber er hat auch beim zweiten Mal wieder Spaß gemacht und ist ein solider Genrebeitrag.

I´ve got your back on this one.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

RoboLuster

28 November 2013, 11:58:29 #77 Letzte Bearbeitung: 28 November 2013, 12:09:41 von RoboLuster
Fright Night Remake gut, Fright Night 2 Remake ok, Fright Night Original sehr gut.

Zitat von: Moonshade am 28 November 2013, 11:03:19
...daher ist der 85er Fright Night für nicht mehr als eine liebevolle, aber wenig aufregende Hommage an alte Klassiker)

Das soll er ja auch sein. ;)

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Riddick

Zitat von: Moonshade am 28 November 2013, 11:03:19
Also, das nehm ich jetzt wirklich als persönliche Beleidigung, falls das auch nur einen Hauch in meine Richtung gemünzt gewesen sein sollte. :icon_evil:

Sorry, ich weiß nicht was du meinst. Beleidigen wollte ich mit Sicherheit aber niemanden  ;)

Ich wollte einfach nur sagen, dass die jüngere Generation, welche nicht mit den 80er-Jahre-Filmen aufgewachsen ist, den "alten Schinken" nichts mehr abgewinnen kann, da die sich sowohl von der Machart als auch von den Effekten zu sehr von moderneren Filmen abheben. Und wenn doch, dann müssen die jüngeren schon speziell auf 80er-Jahre-Filme stehen.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Moonshade

Und ich wollte als anerkannt klassikerbegeisterter Uraltsack nicht mit den "modern kids" in einen Sack gesteckt werden... :icon_twisted:

So, und jetzt geh ich für Corey Feldman ne Kerze anzünden... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

RoboLuster

Zitat von: Moonshade am 29 November 2013, 10:38:34
So, und jetzt geh ich für Corey Feldman ne Kerze anzünden... :icon_mrgreen:

Warum das denn? Der lebt doch noch. Du meinst Corey Haim.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Zitat von: RoboLuster am 29 November 2013, 12:10:26
Zitat von: Moonshade am 29 November 2013, 10:38:34
So, und jetzt geh ich für Corey Feldman ne Kerze anzünden... :icon_mrgreen:

Warum das denn? Der lebt doch noch. Du meinst Corey Haim.^^

Nur dafür, daß er mir die 80er noch zu Kinozeiten verschönt hat...  :icon_eek: :eek: :icon_mrgreen:
Corey Haim war immer zu ölig, der war nicht cool.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Er hat Jehova gesagt! Nichts geht über Demolition High/University!

Edit: Fright Night Remake ist natürlich gut!
Thema ist erledig!
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020