OFDb

Gerichtsfilme gesucht

Begonnen von HeLLiuM, 2 Oktober 2011, 14:14:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HeLLiuM

Ich suche Filme wie "Die 12 Geschworenen", "Stranger" oder "Red Corner" bei denen die Handlung um verfilmte Prozesse (real oder fiktiv) geht.
Schreibt mir doch einfach mal was euch so einfällt, vielleicht kommt meine nette Liste für die nächste Börse zustande. Danke.
I'LL BE BACK  \@/

Akayuki

Hi,

da fallen mir spontan Primal Fear und La Vérité ein. Gibt aber noch viele weitere empfehlenswerte Vertreter des Sub-Genres, die mir jetzt allerdings partout nicht einfallen wollen.  :icon_smile:

http://www.ofdb.de/film/8438,Zwielicht
http://www.ofdb.de/film/21682,Die-Wahrheit
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


reggie

Der beste ist für mich "Sacco und Vanzetti" realer Fall aus dem 30igern. Wo zwei Italoamerikaner unschuldig? verurteilt werden, aus Politischen gründen weil sie Anarchisten sind...
Der ausserdem mit "Gian Maria Volonte" einen der besten Darsteller besitzt ;)



http://www.ofdb.de/film/22126,Sacco-und-Vanzetti

Angelus Mortis

Wahrscheinlich bekannt, aber mein Liebling: Coppolas "Der Regenmacher" nach dem Roman von John Grisham. Toller, sehr emotionaler Film, der aber auch einige sehr schöne, "leichte" Momente bietet. Auch ziemlich gut gespielt, imo.

DisposableMiffy

letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Karm


pm.diebelshausen

Ist zwar nicht Sidney Lumets bester Film, aber ein guter und hervorragend besetzter: The Verdict

Und das hier muss man natürlich kennen:

Woody Allen, "Bananas", the court scene
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

DisposableMiffy

Nicht zu vergessen, "Zeugin der Anklage" natürlich.

Einer meiner Lieblingsfilme, Rob Reiner's "A Few Good Men", passt hier auch rein. Zumal Tom Cruise hier eine seiner nicht sooo zahlreichen wirklich guten Rollen spielt.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.


tagchen

Keine Ahnung ob das für dich in Frage kommt:
Der Exorzismus von Emily Rose

Geht zwar um ne Bessessene aber ein großer Teil findet im Gerichtssaal statt.

Karm

Eigentlich bin ich ja gegen Aufzählthreads, aber... Find me Guilty ist auch durchaus sehenswert (Schon wegen Vin Diesel :icon_smile:).

pm.diebelshausen

2 Oktober 2011, 20:17:34 #11 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2011, 20:19:53 von pm.diebelshausen
Zitat von: Karm am  2 Oktober 2011, 18:27:20
Eigentlich bin ich ja gegen Aufzählthreads, aber... Find me Guilty ist auch durchaus sehenswert (Schon wegen Vin Diesel :icon_smile:).
... und weil man sich dann schön ein Sidney-Lumet-Gerichts-Triple-Feature machen kann.  :respekt: Der Schuld, Schuldsprechung und den inneren Motivationen und äußeren Bedingungen, die Menschen zu Schuldigen machen, widmete sich Lumet immer wieder.

@Aufzählthread: Yup - wäre schön, wenn man wenigstens ein, zwei Sätze hinbekommen würde, die rüberbringen, warum man einen Film jetzt nennt. Nach nackten Titeln könnte man sonst selber suchen...
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Chowyunfat2

Stichwort Kalter Krieg / Kommunistenjagd während der McCarthy-Ära:
Robert DeNiro spielt einen Regisseur, der wegen seiner Kontakte zu kommunistischen Kollegen vom "Komitee für unamerikanische Aktivitäten" zur Denunziation selbiger gezwungen wird, um nicht selbst auf der schwarzen Liste zu landen. Doch wer Robert De Niro kennt, weiß, dass er keine Petze ist:
http://www.ofdb.de/film/13304,Schuldig-bei-Verdacht

Travelling Matt

Definitiv gucken: Angeklagt hat in den 80ern für einigermaßen Wirbel gesorgt, weil darin thematisiert wurde, wie Opfern von Vergewaltigungen immer wieder eine Mitschuld zugeschoben wird und wie sie sich im Prozess oft für ihr Privatleben rechtfertigen müssen. Basiert auf einem realen Fall. Gut gespielt, und leider immer noch ein aktuelles Thema, vgl. Slutwalks oder Kachelmann-Prozess.

Etwas speziell: Stammheim über den Prozess gegen Baader, Meinhof, Ensslin und Raspe. Starker Kontrast zu dem Hochglanzschaulaufen im Eichinger-Film, es wurden praktisch Auszüge aus den Gerichtsprotokollen verfilmt. Fun Fact: während letzterer auf einem Sachbuch von Aust basiert, hat dieser für ersteren das Drehbuch geschrieben.

lastboyscout

Anatomy Of A Murder von 1959.
Unglaublich spannendes und packend inszeniertes Gerichtsdrama, dem trotz der langen Laufzeit niemals die Puste ausgeht.
Sehr empfehlenswert.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

HeLLiuM

Mehr bitte. Die genannten interessanten habe ich durch.
Die Liste auf Wikipedia arbeite ich paralel ab.
Eine kleine Einschränkung: nur Filme ab 1975. Bitte.
I'LL BE BACK  \@/

Gnoipy

27 Oktober 2011, 22:42:32 #16 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2011, 15:14:55 von Gnoipy
EDIT:

Nichts als die Wahrheit http://www.ofdb.de/film/3772,Nichts-als-die-Wahrheit
Sehr interessante Geschichte um einen fiktiven Prozess gegen Josef Mengele. Götz George spielt die Rolle hervorragend.

...Und Gerechtigkeit für alle http://www.ofdb.de/film/22418,und-Gerechtigkeit-f%C3%BCr-alle
Pacino spielt wirklich Klasse.

Murder in the first http://www.ofdb.de/plot/5704,4392,Murder-in-the-First
Kevin Bacon spielt einen Alcatraz-Häftling dem der Prozess gemacht wird, weil er einen anderen Häftling tötet. Zumindest schauspielerisch absolut sehenswert.


Hinweis angekommen! ;)
"Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein
"Studios are like flies - they'll both eat honey or shit with equal enthusiasm" Saul Zaentz

pm.diebelshausen

28 Oktober 2011, 00:05:14 #17 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober 2011, 00:06:57 von pm.diebelshausen
Zitat von: Gnoipy am 27 Oktober 2011, 22:42:32
Nichts als die Wahrheit http://www.ofdb.de/film/3772,Nichts-als-die-Wahrheit
...Und Gerechtigkeit für alle http://www.ofdb.de/film/22418,und-Gerechtigkeit-f%C3%BCr-alle
Murder in the first http://www.ofdb.de/plot/5704,4392,Murder-in-the-First

:arrow:
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 Oktober 2011, 20:17:34
@Aufzählthread: Yup - wäre schön, wenn man wenigstens ein, zwei Sätze hinbekommen würde, die rüberbringen, warum man einen Film jetzt nennt. Nach nackten Titeln könnte man sonst selber suchen...




Zitat von: HeLLiuM am 27 Oktober 2011, 21:53:42
Mehr bitte. Die genannten interessanten habe ich durch.
Was heißt das? Alle gesehen? Dann gib doch mal Rückmeldung, was Dir gefallen hat und was nicht, dann bekommst Du vielleicht noch ein paar treffsichere Tipps.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

wusselpompf

http://www.ofdb.de/film/2988,Wege-zum-Ruhm
Kubricks Klassiker, gleichzeitig einer der besten Kriegs- und Gerichtsfilme aller Zeiten.

http://www.ofdb.de/film/8071,Wer-die-Nachtigall-st%C3%B6rt
Eher ungewöhnlicher, aber mitreißender Gerichtsfilm, gleichzeitig eine sehr gelungene Literaturverfilmung.

http://www.ofdb.de/film/11997,Das-Urteil-von-N%C3%BCrnberg
Toller Film zu den Kriegsverbrechertribunalen in Nürnberg, nicht so gut wie einige hier genannte, aber immer noch sehenswert.
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Butzemann

Spontan fallen mir da noch, bevor ich natürlich alle anderen Empfehlungen hier schon gelesen hab, Zivilprozess und natülich Erin Brockovich ein, beide Filme greifen ein ähnliches Thema auf, wie auch der schon angesprochende Der Regenmacher.

Außerdem gibts da auch noch Das Tribunal, eigentl. kann man in der imdb ganz gut nach solchen Filmen stöbern, also gogo.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Anderssen

Die Kategorie ,,Gerichtsfilm" ist eigentlich fast mein Lieblings-Genre; leider gibt es nicht allzu viele davon, weswegen ich gezwungenermaßen kaum welche gucken kann. Mir persönlich kommt es dabei vor allem auf die Auftritte und Duelle im Gerichtssaal an. Aufgrunddessen würde ich einige der hier genannten Filme gar nicht mal als Gerichtsfilm einordnen; in ,,Erin Brockovich" z. B. geht es zwar u. a. um Anwälte und Beweise, aber nicht wirklich um einen Prozess; wenn ich mich recht erinnere sogar eher um die Vermeidung eines solchen. Einige ,,Gerichtsfilme" scheinen wiederum gezielt das zu vermeiden, was ich eigentlich am liebsten sehe, nämlich Gerichtsszenen (und auch sonstige Verhöre). Der Film ,,Zivilprozess" z. B. spielt zu 99% außerhalb des Gerichtssaals, was mich sehr geärgert hat.

Hier vielleicht noch ein paar Filme, die auch in der Wikipedia-Liste nicht drinstehen:

Der Vollständigkeit halber würde ich zunächst die Komödien: ,,Karriere mit Links" und ,,Mein Vetter Winnie" anführen.

http://www.ofdb.de/film/18345,Karriere-mit-links
In ersterem geht es um einen Anwalt, der einen Mandanten (John Hurt) verteidigen muss, den er selbst für schuldig hält.
Der Film ist bisweilen ganz nett, geht aber auch nicht darüber hinaus.

http://www.ofdb.de/film/8474,Mein-Vetter-Winnie
In letzterem spielt Joe Pesci einen Anwalt (,,Winnie"), der, um es mal so zu formulieren: sich erst noch beweisen muss, aber gleich mal seinen Cousin in einem Mordsache verteidigen muss.
Ist im Grunde auch nur ein Komödchen für zwischendurch.

Dann wäre da ,,Rules of Engagement", in dem Tommy Lee Jones Samuel L. Jackson vor einem Militärgericht verteidigen muss, angeklagt durch Guy Pierce.
Von diesem Film habe ich eine zwiespältige Meinung. Einerseits ist es ein ,,echter" Gerichtsfilm, andererseits ein politisch konservativer Propagandaschinken.
http://www.ofdb.de/film/6763,Rules---Sekunden-der-Entscheidung?partner=25332

,,High Crimes - Im Netz der Lügen". Ashley Judd verteidigt mit Hilfe von Morgan Freeman ihren Mann Caviezel vorm Militärgericht.
Kann man sich imo durchaus mal ansehen. Viel Neues gibt's darin zwar nicht zu bewundern;  als Zeitverschwendung empfand ich ihn aber nicht.
http://www.ofdb.de/film/19095,High-Crimes---Im-Netz-der-L%C3%BCgen

Ein etwas neuerer wäre: ,,Der Mandant": wo Matthew McConaughey den Anwalt mimt.
Das Gericht ist hier allerdings zwar ein wichtiger- aber nur ein Teilschauplatz; der Film ist insgesamt etwas mehr auf Krimi/Thriller getrimmt.
http://www.ofdb.de/review/206122,454973,Der-Mandant,

Auch relativ neu, allerdings nur ein Remake: ,,Gegen jeden Zweifel"
Da will jemand den schmutzigen(?) Staatsanwalt Michael Douglas überführen.
Die Grundidee finde ich relativ originell. Insgesamt aber vielleicht mit etwas zu gewöhnlichen Mitteln und etwas zu seicht inszeniert, für diese Art Stoff.
http://www.ofdb.de/film/175715,Gegen-jeden-Zweifel


Discostu

J.F.K. - Tatort Dallas spielt zwar nur zu einem gewissen Teil im Gericht und ist ganz schöne Verschwörungs-Propaganda, aber den im Gericht spielenden Teil finde ich dennoch so fesselnd und grandios inszeniert, dass der Film hier nicht fehlen sollte.


pm.diebelshausen

@Town:
Zitat von: pm.diebelshausen am  2 Oktober 2011, 20:17:34
wäre schön, wenn man wenigstens ein, zwei Sätze hinbekommen würde, die rüberbringen, warum man einen Film jetzt nennt. Nach nackten Titeln könnte man sonst selber suchen...




Zitat von: Gnoipy am 27 Oktober 2011, 22:42:32
EDIT:Hinweis angekommen! ;)

Klasse, Danke!  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020