OFDb

World War Z (Brad Pitt)

Begonnen von blade2603, 31 Oktober 2011, 23:56:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

Im Spiegel steht so schön:

"Furios etwa der Zwischenstopp in Jerusalem, wo sich Zombiemassen buchstäblich zur Attacke auftürmen und Lane zur rasanten Flucht durch die im Chaos versinkende Altstadt zwingen."

Genau solche Bemerkungen des "kompetenten" Schreiberlings hatte ich befürchtet. Story und inhaltliche Logik scheißegal, hauptsache es türmen sich die optischen Milliönchen auf dem Bildschirm. Kaum hat Pitti mal eben seine Füßchen nach Jerusalem gesetzt, nutzen die tausenden Soldaten plus Mauer nüscht mehr, die seit Monaten die Zombies abhalten. Die kommen ganz plötzlich auf die begnadete Idee, für die sie monatelang üben mussten - nämlich Feuerleiter zu spielen, damit Pitti wieder seine Füßchen in Bewegung setzen muss und wer hats erraten? - Natürlich in allerletzter Sekunde davon kommt, boooeyyy! -  Wer das spannend und interessant findet und älter als 15-16 Jahre ist, will vor allem seine Werbekunden nicht vergrätzen.

Neo

Der beste Witz im Film ist sowieso...

Spoiler: zeige
Das man 24 Mio. Nordkoreanern in 24 Stunden alle Zähne gezogen hat, damit sie nicht beißen können  :LOL: :LOL: :LOL: Dem Regime würde ich das sogar zutrauen.


Bretzelburger

Zitat von: Neo am 24 Juni 2013, 23:31:51
Der beste Witz im Film ist sowieso...

Spoiler: zeige
Das man 24 Mio. Nordkoreanern in 24 Stunden alle Zähne gezogen hat, damit sie nicht beißen können  :LOL: :LOL: :LOL: Dem Regime würde ich das sogar zutrauen.



Leider war das Pitti ja kein Besuch wert, denn da hätte es ja keine dufte Verfolgungsjagd gegeben.

StS

Ich hoffe sehr auf eine BluRay Special Edition mit beiden Versionen des Films!
Hier ein Artikel zu den Veränderungen und so:

'World War Z' Endings: The Bloody Battle In Russia Vs. Damon Lindelof's Rewrite, What Was Changed & Why (Indiewire.com)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

So, gestern gesehen und eigentlich fand ich den ganz OK.
Natürlich ist der Verlauf der Story komplett an den Haaren herbeigezogen! Zum Teil gibt es Logiklöcher in die ein ganzer Berg passt.
Beispiel:
Spoiler: zeige
Die Szene unmittelbar nach dem Flugzeugabsturz der BELARUS Maschine. Soso, die sind also nahezu fast im Vorgarten dieser WHO Abteilung abgestürzt oder wie kamen die beiden so schnell durch verseutes Land dahin?


Was den Gewaltgrad betrifft, der hat für diese Altersklasse eigentlich gepasst, ..., naja, obwohl mir doch einige Szenen auffielen wo ich dachte, dass die für ne 18er bestimmt noch aus nem anderen Blickwinkel gefilmt wurden. ;o)
Und damit meine ich jetzt nicht mal diese sagenumwobene Schlacht in Russland.

Aber irgendwie passte der Film bei mir gerade rein, nachdem ich THE LAST OF US kürzlich durchgespielt und das neue Buch von Dan Brown durchgelesen habe.

Trotzdem, ...., irgendwie hat 28 DAYS/WEEKS LATER alles besser gemacht.

6/10, die sich bei ner neuen Sichtung im Heimkinobereich (ev. dann in der anderen Version) noch etwas verbessern könnten.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Ich fand den absolut gelungen! Und nach Logiklöchern bei so einem Film zu suchen, ist so wie ein Dirndl zum Metalkonzert anziehen :king: Ich fand ihn teilweise sehr spannend und die allgemeine Stimmung stimmig"! Lediglich das 3D hätte man sich sparen können, bis auf ein paar nett anzusehende Aschepartikel war das teilweise richtig schlecht konvertiert... 9/10

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: Roughale am  3 Juli 2013, 10:10:03
Ich fand den absolut gelungen! Und nach Logiklöchern bei so einem Film zu suchen, ist so wie ein Dirndl zum Metalkonzert anziehen :king: Ich fand ihn teilweise sehr spannend und die allgemeine Stimmung stimmig"! Lediglich das 3D hätte man sich sparen können, bis auf ein paar nett anzusehende Aschepartikel war das teilweise richtig schlecht konvertiert... 9/10

Thema Logiklöcher, ich wollte es eigentlich gar nicht schreiben, ..., alleine schon wegen dem Beitrag im OUTTAKE, ...,  ;)

Aber 9/10 finde ich jetzt schon etwas zu gut bewertet.
Mein Problem ist auch, dass mir die Protagonisten eigentlich alle vollkommen am Ar... vorbei gingen.
Ich fand keinen sympathisch. Und wenn dann mal wieder einer ins Gras gebissen hat dachte ich mir nur "Naja, ..., egal, ..., weiter gehts".
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Roughale

Zitat von: Eric am  3 Juli 2013, 10:34:02
Zitat von: Roughale am  3 Juli 2013, 10:10:03
Ich fand den absolut gelungen! Und nach Logiklöchern bei so einem Film zu suchen, ist so wie ein Dirndl zum Metalkonzert anziehen :king: Ich fand ihn teilweise sehr spannend und die allgemeine Stimmung stimmig"! Lediglich das 3D hätte man sich sparen können, bis auf ein paar nett anzusehende Aschepartikel war das teilweise richtig schlecht konvertiert... 9/10

Thema Logiklöcher, ich wollte es eigentlich gar nicht schreiben, ..., alleine schon wegen dem Beitrag im OUTTAKE, ...,  ;)

Aber 9/10 finde ich jetzt schon etwas zu gut bewertet.
Mein Problem ist auch, dass mir die Protagonisten eigentlich alle vollkommen am Ar... vorbei gingen.
Ich fand keinen sympathisch. Und wenn dann mal wieder einer ins Gras gebissen hat dachte ich mir nur "Naja, ..., egal, ..., weiter gehts".


Das mit OUTTAKE sagt mir jetzt nichts, aber egal, kannste mich ja ma uffklärn...

Bei Wertungen solltest du mich doch kennen, da drücke ich immer die direkte Emotion aus und das war einfach genau der Film, den ich erhofft hatte, nach all dem negativen Genöhle der Spläddo0r Kiddies :king: Der Film bekommt einen Ehrenplatz in meiner Sammlung, weil es eine für mich einfach gelungene Untergangsstimmung darstellt, für mich einer der Top Untergangs- und Infiziertenfilme - sogar die Szenen, die im Trailer meh aussahen, kamen richtig gut - ich habe den Film einfach genossen und da mir nachher beide Arme etwas weh taten, denke ich, dass ich mich unbewusst ganz gut verkrampft hatte vor Spannung, das muss ich einfach honorieren ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Eric

Zitat von: Roughale am  3 Juli 2013, 11:20:59
Das mit OUTTAKE sagt mir jetzt nichts, aber egal, kannste mich ja ma uffklärn...

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=kolumne&Ausgabe=1965
... und zu meiner SCHANDE muss ich gestehen, dass ich dich vorhin irgendwie mit MMeXX verwechselt habe!!  :tuete:

Gebe dir ja zum Teil auch Recht, ..., eventuell lasse ich mich noch zu ner 7/10 überreden.
Was das Thema "Infizierung" und "Weltuntergang" betrifft, da hat WWZ wirklich einiges richtig gemacht. Auch was die Grundstimmung betrifft!
Aber mir wurden einfach viele Sachen zu schnell abgehakt.

Z.B. beim ersten Flug mit dem Spezialisten:
Spoiler: zeige
Der ist ruckizucki tot ohne das man es so richtig realisiert und dann bleibt auch noch ca. 90% der Mannschaft lieber in der Barracke als mit ins Flugzeug zu gehen und GERETTET zu werden!! Sorry, aber DAS ist definitiv ein "KOPF --> TISCH" Moment. Oder?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

Zitat von: Eric am  3 Juli 2013, 12:38:32... und zu meiner SCHANDE muss ich gestehen, dass ich dich vorhin irgendwie mit MMeXX verwechselt habe!!  :tuete:
Eindeutig ein Logikloch. :LOL:

Eric

Zitat von: MMeXX am  3 Juli 2013, 12:40:31
Zitat von: Eric am  3 Juli 2013, 12:38:32... und zu meiner SCHANDE muss ich gestehen, dass ich dich vorhin irgendwie mit MMeXX verwechselt habe!!  :tuete:
Eindeutig ein Logikloch. :LOL:

Ach leck mich doch du Homofürst du!!  ;)

LG

ERIC, der NICHT hier ist um sich Namen von unwichtigen Personen zu merken!  ;)
(Aber sofern wir uns mal alle treffen gibts für euch beide jeweils ne extra Flasche leeeeckeren Schnaps für Umme als Wiedergutmachung für die Namensverwechslung. Und Austrinken werden wir sie bei LOOPING LOUIE. hehehe)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Teppi

3 Juli 2013, 19:00:03 #101 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2013, 19:01:46 von Teppi
Gestern gesehen und recht enttäucht gewesen.

Ich brauch' ja nun wirklich kein übertriebens Gemetzel, aber ein gewisser Gewaltgrad (nicht nur physisch, auch psychisch) gehört bei einem Zombie-Film schon dazu. Hier war einfach alles eklig-klebrig auf Familienformat getrimmt - kein Blut, keine wirklich schwerwiegenden Konflikte, und somit auch kaum Spannung oder Emotionen. Es knallt zwar kräftig, aber mitreißen mag es einfach nicht wirklich.

Das Drehbuch ist schon als desaströs zu betrachten: Die Familie nervte mich anfangs ungemein. Kleine, kreischende Mädchen braucht nach "Krieg der Welten" und "2012" wirklich niemand mehr. Durch trailerbedingtes Vorwissen freute ich mich dann schon stark auf den Moment, ab dem Pitt solo durch die Lande zieht. Eben jene Weltreise wirkt dann jedoch auch ziemlich lustlos und unfokussiert. Was man sich bei einigen der krampfhaften, billigen Drehbuchkniffe dachte, will ich gar nicht wissen (
Spoiler: zeige
Pitts Frau ruft GENAU im falschen Moment an, man stolpert NATÜRLICH über die Cola Dose, man nutzt die Kamera im Labor NICHT für eine rettende Kommuniaktion sondern für schnulzige Abschiedsgrüße...
). Dann kommt noch das lächerlich plakative Zielen auf die Jugendfreigabe (
Spoiler: zeige
man erahnt nur, was Pitt bei der Soldatin abtrennt; warum genau sein Brecheisen im Zombie steckt, muss man sich auch selbst ausmalen
).

Klar, es gibt hin und wieder großes Krawumms mit klasse Effekten, das sättigte mich aber nicht - nicht bei einem apokalyptischen Zombie-Film. Taugt somit nur als tosender Sommer-Blockbuster, nicht aber als Ersatz für den gecancelten "28 Months Later". Gesehen, geärgert, (bald) vergessen. 3/10

SutterCain

Zitat von: Teppi am  3 Juli 2013, 19:00:03
Gestern gesehen und recht enttäucht gewesen.

Ich brauch' ja nun wirklich kein übertriebens Gemetzel, aber ein gewisser Gewaltgrad (nicht nur physisch, auch psychisch) gehört bei einem Zombie-Film schon dazu. Hier war einfach alles eklig-klebrig auf Familienformat getrimmt - kein Blut, keine wirklich schwerwiegenden Konflikte, und somit auch kaum Spannung oder Emotionen. Es knallt zwar kräftig, aber mitreißen mag es einfach nicht wirklich.

Das Drehbuch ist schon als desaströs zu betrachten: Die Familie nervte mich anfangs ungemein. Kleine, kreischende Mädchen braucht nach "Krieg der Welten" und "2012" wirklich niemand mehr. Durch trailerbedingtes Vorwissen freute ich mich dann schon stark auf den Moment, ab dem Pitt solo durch die Lande zieht. Eben jene Weltreise wirkt dann jedoch auch ziemlich lustlos und unfokussiert. Was man sich bei einigen der krampfhaften, billigen Drehbuchkniffe dachte, will ich gar nicht wissen (
Spoiler: zeige
Pitts Frau ruft GENAU im falschen Moment an, man stolpert NATÜRLICH über die Cola Dose, man nutzt die Kamera im Labor NICHT für eine rettende Kommuniaktion sondern für schnulzige Abschiedsgrüße...
). Dann kommt noch das lächerlich plakative Zielen auf die Jugendfreigabe (
Spoiler: zeige
man erahnt nur, was Pitt bei der Soldatin abtrennt; warum genau sein Brecheisen im Zombie steckt, muss man sich auch selbst ausmalen
).

Klar, es gibt hin und wieder großes Krawumms mit klasse Effekten, das sättigte mich aber nicht - nicht bei einem apokalyptischen Zombie-Film. Taugt somit nur als tosender Sommer-Blockbuster, nicht aber als Ersatz für den gecancelten "28 Months Later". Gesehen, geärgert, (bald) vergessen. 3/10

Wow. Du sprichst mir aus der Seele. Genau so habe ich den Film auch wahrgenommen. Es fehlt nur ein kurzer Hinweis zum überflüssigen 3D. Aber vielleicht hast du ihn ja in 2D gesehen. Trotzdem vergebe ich einen Punkt mehr, weil mir Pitts Schauspiel, das einigermaßen konsequent gegen hollywoodübliche Heldenposen gebürstet war, imponierte.
4/10

EvilErnie

War auch drin und fand ihn auch lame! Pitt in nem Zombiefilm fand ich von Anfang an absurd! Der ganze Film passt iwi nicht zusammen, liegt bestimmt an den Differenzen zw. Pitt (mit Curt Cobain Grungefrise) & Foster! Als Zombiefilm liegt der klar im unteren Bereich des Subgenres! Niemals würde und könnte ich Vergleiche mit sehenswerten Zombiefilmen ziehen. 4,5/10 Hollywooddurchschnittsware! Der Film hätte locker ab 12 durchgehen können! Immerhin war der Anfang halbwegs ok!
TWD macht alles richtig, WWZ macht imo alles verkehrt^^
DAS war NIX Mr. Pitt! Bleib bei Actionkomödien oder Thrillern!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Hitfield

4 Juli 2013, 06:45:11 #104 Letzte Bearbeitung: 4 Juli 2013, 06:55:14 von Hitfield
Aus meiner Sicht ein echter, ärgerlicher Blockbuster-Flop. Und gleich vorab mal eine kleine Warnung: Alle großen, bildgewaltigen Actionszenen waren schon in den Trailern und Teasern zu sehen.

Außerdem ging mir die Montage bei einigen Sequenzen sehr auf die Nerven. Man kann in Kombination mit den schwachen Lichtverhältnissen vor allem am Anfang (
Spoiler: zeige
Flucht ins Hochhaus mit der Immigranten-Familie und der Weg zum Dach
) teils nur erahnen, was vor sich geht. Das ist fast noch anstrengender als bei "Ein Quantum Trost".

Wie dem auch sei - das Genick bricht dem Film die Story (die Vorlage kenne ich nicht). Die Parallelhandlung auf
Spoiler: zeige
dem Kriegsschiff/Flugzeugträger
wirkt ab einem bestimmten Punkt wie ein Fremdkörper und dient für unglaublich dämliche Aktionen (
Spoiler: zeige
Anruf genau im falschen Moment; schnelle Abschiebung von Frau und Töchtern, weil man Pitt nicht erreichen kann, dabei geht es ihnen an ihrem neuen Rückzugsort super, wie man am Ende sieht - Pitt hätte sich also gar nicht so unter Druck setzen lassen müssen, für die Sicherheit seiner Familie auf die Mission zu gehen usw. usf.
).

Bei diversen Details hätte ich am liebsten den Kopf gegen eine Tischkante geknallt, wenn im Kino ein Tisch gestanden hätte:
Spoiler: zeige
Allen Koreanern wurde in ein paar Stunden alle Zähne gezogen; Pitt fliegt mal eben von Philadelphia nach Korea, von Korea nach Jerusalem und dann von dort nach Schottland ...
Was mich richtig aufgeregt hat, ist dieser Schwachsinn mit dem ganzen
Spoiler: zeige
Jerusalem-Abschnitt: klar, die Israelis fangen eine indische E-Mail (!) ab und bauen alleine deswegen mal eben in ein paar Tagen(?) eine kilometerlange und fünfzig(?) Meter hohe Mauer. Trotzdem lassen sie ständig Leute durch die Schleusen. Und gerade, wenn Pitt auftaucht, klettern die Infizierten natürlich über die Mauer. Plus die selten dämlichen Holocaust/KZ-Analogien.
Was für ein Müll.

Großes Manko zudem: Es gibt keine wirklich neue Idee, hat man alles schon mal gesehen (weniger bei Zombie- als bei Katastrophenfilmen), auch was die Bildsprache angeht. Der Film bzw. die Inszenierung hat überhaupt keinen eigenen Stil. Das muss man anderen Blockbuster- und Genre-Regisseuren wie Michael Bay, Zack Snyder oder auch Paul W. S. Anderson lassen. Last but not least: Es gibt kein
Spoiler: zeige
Showdown, kein Ende, keinen letzten Akt.
Und zwar nicht aus künstlerischer Sicht, sondern weil man es verbockt hat. Deshalb muss Pitt auch minutenlang
Spoiler: zeige
aus dem Off die Story weitererzählen. Die letzten Minuten werden zu einer Art Hörspiel
. Das Gefühl, einen Zombiefilm zu sehen, kam bei mir nie auf. Die Zombies wirkten mehr wie hyperaktive Infizierte aus Katastrophenfilmen wie "Outbreak" oder "Contagion". Lag vielleicht daran, dass man sie nie beißen oder fressen sieht - sie überrennen eben alles.

Ach ja, ganz vergessen. Bei den Lauten, die der
Spoiler: zeige
letzte Labor-Zombie
von sich gibt und seiner Gestik, blieb im Kino kein Auge mehr trocken. Die Lachlaolawelle, die durch den Kinosaal lief, war von den Machern aber bestimmt nicht beabsichtigt.

Die Effekte sind okay, haben mich aber nicht umgehauen. Außerdem hat man sie ja alle schon im Trailer gesehen. Völlig mißlungen war das 3D, das weder dazu diente, den Handlungsraum zu erweitern, noch für ein paar kernige In-Your-Face-Gimmicks sorgte. Einfach nur überflüssig.

Und wenn es stimmt, dass der Film letztendlich 400 Mio. US$ gekostet hat und damit die jetzt teuerste Produktion aller Zeiten ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

3,5 / 10
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

endoskelett

Oh man, 400 Mio. Dollar Zombie-Endzeit-Vehikel für die ganze Familie, das in so gut wie allen Belangen schön an die Wand gefahren wurde. Brad Pitt und 3D braucht hier kein Mensch. Hektisch geschnitten, seelenlos und inhaltlich verbockt, eine Weltreise die zusammengeschustert wirkt und Logiklöcher en Masse auffährt. Moritz Bleibtreu war dann nur noch zur Belustigung gut. Und das Ende...omg...OMG...
Spoiler: zeige
wenn wenigstens seine Familie draufgegangen wäre, aber nein, Friede Freude Eierkuchen Schmalz und Durchhalteparolen
, ekelhaft!... 3/10 
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Mr. Boo

Auch wenn die Logiklöcher total offensichtlich waren, haben die mich nicht großartig aufgeregt, da es irgendwie zu erwarten war. Aber sich bei nem FSK 12er Film über zuwenig Action/Spladdor aufzuregen, finde ich schon stark übertrieben. Für diese Freigabe war der Actionanteil genau richtig. Geballert wurde genug und das es keine Fressszenen wie in nem Romero-Film gibt, sollte wohl klar sein. Ansonsten fand ich den Film recht stimmig, die Endzeitatmo kommt gut rüber. Nur eins fand ich nicht gelungen und zwar die Masken der Zombies, vor allem die zum Schluß im Forschungsgebäude. Die "Zombies" kamen unfreilig lustig rüber statt gruselig, da gab es einiges an Gelächter als man die "Zombies" in Nahaufnahme gezeigt hat. Für mich waren das übrigens keine Zombies sondern Infizierte wie in den 28 Filmen. Dafür das ich die Erwartungen sehr runtergefahren hatte, wurde ich ganz gut unterhalten. 6/10

Ich hoffe bei der DVD/Blu-ray auf ne etwas brutalere Extended-Version oder wie bei Stirb Langsam 4 auf einen Recut.

Teppi

Zitat von: Mr. Boo am  4 Juli 2013, 19:36:44
Aber sich bei nem FSK 12er Film über zuwenig Action/Spladdor aufzuregen, finde ich schon stark übertrieben.

Es geht nicht darum, dass er für einen 12er zu wenig Brutalität bot. Es geht darum, dass überhaupt ein 12er (bzw. ein Teen-) Rating angepeilt wurde. Klar, verständlich ist's bei den Kosten, aber akzeptieren oder gar gut finden muss ich das dennoch nicht ;->

Rollo Tomasi

Spoilerwarnung!!!



1. Der Film ist ein weiterer Beweis dafür, das 3D in den allermeisten Fällen Mumpitz ist. Man merkt fast gar nichts davon, hauptsächlich bei den 4, 5 Verleihlogos am Anfang.
2. Der Film ist nicht spannend, im Grunde nur hektisch, unterstützt durch die manchmal eingesetzte und immer noch nicht aus der Mode gekommene Wackelkamera.
3. Der Film ist nicht gruselig, selbst am Ende in der Laborsequenz, als man ein bisschen in Richtung Spannungsaufbau und Grusel versuchte zu gehen, verpuffte das.
4. Der Film hat einige eindrucksvolle Bilder, die aber leider allesamt im Trailer zu sehen sind.
5. Der Film ist zu großen Teilen nicht wirklich plausibel. Handlungen der Personen und auch Handlungsorte kommen teilweise aus dem nichts.
6. Durch die Hektik kommen die Figuren zu kurz, so dass man mit denen eigentlich kaum mitleiden kann. Das ganze Ausmaß der globalen Katastrophe kommt nicht rüber.
7. Der Film ist aber auch nicht langweilig, bietet anspruchslose Unterhaltung.
8. Sozialkritische Ansätze kommen im Vorspann und machen Hoffnung, aber später ist davon gar nicht mehr die Rede. Aus der Vorlage hätte man einen richtig guten Film machen können. Schade drum!

Fazit: Insgesamt nicht empfehlenswert, aber auch nicht nur schlecht. Mit gutem Willen 5/10.


"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Roughale

Bei 2 und 3 erhebe ich Einspruch, besonders stark bei 2, ich fand den sehr spannend... Bei 1 hast du die volle Unterstützung, das war ganz arm und billig nachträglich konvertiert...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr. Boo

Zitat von: Teppi am  4 Juli 2013, 20:00:51
Zitat von: Mr. Boo am  4 Juli 2013, 19:36:44
Aber sich bei nem FSK 12er Film über zuwenig Action/Spladdor aufzuregen, finde ich schon stark übertrieben.

Es geht nicht darum, dass er für einen 12er zu wenig Brutalität bot. Es geht darum, dass überhaupt ein 12er (bzw. ein Teen-) Rating angepeilt wurde. Klar, verständlich ist's bei den Kosten, aber akzeptieren oder gar gut finden muss ich das dennoch nicht ;->

So wie ich das gelesen habe, wollte man einen Zombiefilm für die gesammte Familie machen(  :icon_mrgreen: ), um so auch mehr Fans für diese Filme zu gewinnen?

Teppi

Zitat von: Mr. Boo am  6 Juli 2013, 17:13:43
So wie ich das gelesen habe, wollte man einen Zombiefilm für die gesammte Familie machen(  :icon_mrgreen: ), um so auch mehr Fans für diese Filme zu gewinnen?

Schön, und wenn man dann mit Frau und Kinder zusammen "World War Z" geschaut und womöglich für gut befunden hat, macht man was? Den nächsten Zombie-Familien-Film einlegen (mir fällt da nur "Warm Bodies" noch ein), oder ein paar Jahre warte, bis die Kleinen die sonstigen Vertreter des Genres gucken dürfen?

Das ganze Grundkonzept kann mit seiner Intention doch nur scheitern, weil es in meinen Augen einfach schwachsinnig ist. Zombie-Filme sind (abgesehen vielleicht von den komödiantischen Vertretern) nunmal nicht für die Familie dar.

Schön übrigens, dass ich den Streifen in 2D geschaut habe. Die Meinungen zum 3D sind hier ja vernichtend, um die 3 Extra-Euro hätte es mir vor allem bei dem Film dann sicher sehr Leid getan.

Discostu

Zitat von: Teppi am  6 Juli 2013, 17:50:33
Das ganze Grundkonzept kann mit seiner Intention doch nur scheitern, weil es in meinen Augen einfach schwachsinnig ist. Zombie-Filme sind (abgesehen vielleicht von den komödiantischen Vertretern) nunmal nicht für die Familie dar.

Du schreibst das so als wäre das eine objektive Wahrheit. Ich sehe keinen Grund, warum es nicht auch Zombiefilme geben sollte, die ein 14-Jähriger gucken darf, wenn es schließlich auch Kinderfilme gibt, an denen 30-Jährige Freude haben können.  :D

Teppi

Zitat von: Discostu am  6 Juli 2013, 18:20:54
Du schreibst das so als wäre das eine objektive Wahrheit.

Dabei habe ich doch extra "in meinen Augen" geschrieben :-<

ZitatIch sehe keinen Grund, warum es nicht auch Zombiefilme geben sollte, die ein 14-Jähriger gucken darf, wenn es schließlich auch Kinderfilme gibt, an denen 30-Jährige Freude haben können.  :D

Wie gesagt, auf lustig getrimmt mag das gehen (aber selbst da sind "Zombieland" und "Shaun of the Dead" noch zu hart für die Kleineren, 14 ist ja schon etwas älter ^^). Nur eine ernste Zombie-Apokalypse kann meiner Meinung nach mit all dem Leid, das damit eigentlich einhergehen müsste, nur schwer für's junge Publikum angepasst werden, ohne es arg zu verwässern - wie hier geschehen.

Mr Orange

8 Juli 2013, 12:31:18 #114 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2013, 12:33:02 von Mr Orange
Leider musste ich den Film in 3D gucken, da ich am WE einen Freund besuchte und der Film im Kino vor Ort nicht in 2D angeboten wurde.  :icon_rolleyes:
Insgesamt kam dann trotz schlechter /unnötiger 3D-Effekte ein ordentlicher Kinoabend (soweit man das um 23:30 noch sagen kann  ;)) heraus.

Positiv:
- Der Film lebt natürlich von der Optik... und die ist teilweise wirklich bombastisch. Gerade die Anfangssequenz zieht den Zuschauer sofort in den Bann (
Spoiler: zeige
und der Streifenbulle hat mich auf dem falschen Fuss erwischt
)
- Die Rolle von Pitt als UN-Beamter gefällt mir ganz gut, da er sich zwar der Zombies erwehren kann, aber nicht der Überheld ist. ImO auf jeden Fall besser als ein Statham, der bei 80 Zombies in Block B wohl nur gesagt hätte "Brieföffner reicht".

Negativ:
-
Spoiler: zeige
Der zähneklappernde Infizierte hat die Grundstimmung des Finales ziemlich in's lächerliche gezogen.

- Logiklöcher ohne Ende (
Spoiler: zeige
wie kann sich die Epidemie bspw. ausbreiten, wenn man sich in Sekunden verwandelt? So kommt doch keiner in ein Flugzeug/Schiff?)

- Bitte mal wieder einen Endzeitfilm ohne Kleinkinder
- Trotz der imposanten Bilder kommt nie dieses 100%ige Endzeit-Feeling auf.

PS: Einige vermissen hie wegen der FSK12 j
Spoiler: zeige
a leichenfressende Zombies. ImO war das aber doch von den INFIZIERTEN bewusst nicht gewollt, da es um eine schnelle Ausbreitung der Epidemie ging. Nur dadurch, dass man so schnell viele Menschen "rekrutieren" konnte, war es möglich den Planeten zu überrennen.


Insgesamt 6/10
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Dionysos

Der Film ist übrigens nicht ab 12, sondern ab 16 Jahren freigeben.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Roughale

Ich kann allen hier nur das Buch empfehlen, aber wenn man den Film sehen will, dann lieber erst nacher lesen, denn beim Lesen fallen sehr schnell gravierende Unterschiede auf (Stand nach dem ersten Viertel des Buches):

Spoiler: zeige
- Zombies sind das im Buch wirklich, sie sterben zuerst und kehren dann von den Toten zurück, ausserdem ist die Inkubationszeit deutlich länger
- der Brad Pitt Charakter scheint eine Erfindung des Drehbuchautors gewesen zu sein, was aber legitim ist, weil das Buch so wie es ist eher unverfilmbar erscheint


Das Buch ist eine echte Perle und könnte auch denen gefallen, die am Film rumgemosert haben, schön, wie Max Brooks da Sozialkritik, Politikschelte und all sowas unterbringt, man könnte fast meinen sein Dad hätte Dawn of the Dead gemacht und nicht Frankenstein Junior  :icon_mrgreen:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Teppi

Zitat von: Dionysos am  8 Juli 2013, 13:33:57
Der Film ist übrigens nicht ab 12, sondern ab 16 Jahren freigeben.


Genauso wie ein "Olympus has fallen" derzeit, was mal wieder Bewertungsbrei vom Feinsten ist.

Passender und aussagekräftiger bezüglich der Intention ist da wohl das PG-13 Rating, mit welchem man sich meiner Meinung nach wie gesagt keinen Gefallen tat.

Dr. Schnabel

Zitat von: Roughale am  8 Juli 2013, 13:50:23
Ich kann allen hier nur das Buch empfehlen, aber wenn man den Film sehen will, dann lieber erst nacher lesen, denn beim Lesen fallen sehr schnell gravierende Unterschiede auf (Stand nach dem ersten Viertel des Buches):

Spoiler: zeige
- Zombies sind das im Buch wirklich, sie sterben zuerst und kehren dann von den Toten zurück, ausserdem ist die Inkubationszeit deutlich länger
- der Brad Pitt Charakter scheint eine Erfindung des Drehbuchautors gewesen zu sein, was aber legitim ist, weil das Buch so wie es ist eher unverfilmbar erscheint


Das Buch ist eine echte Perle und könnte auch denen gefallen, die am Film rumgemosert haben, schön, wie Max Brooks da Sozialkritik, Politikschelte und all sowas unterbringt, man könnte fast meinen sein Dad hätte Dawn of the Dead gemacht und nicht Frankenstein Junior  :icon_mrgreen:

Das möchte ich gerne unterstreichen.

Das Buch ist hervorragend. Keine Ideen von der Stange.
... alias: Der Zerquetscher

McClane

Gestern abend im Kino besichtigt. War und schon etwas enttäuscht wie famos und missraten da Hand in Hand gehen, gerade bei den Set-Pieces mit den  großen Zombieattacken. Ein wahnsinnig gutes Zombiekonzept mit wilden Bestien, die sich auftürmen, rasend und selbstmörderisch der Beute hinterherstürzen und wie eine Naturkatastrophe wirken und dagegen dann eine Inszenierung, bei der viel zu oft die Übersicht verloren geht und die so einige ihrer stärksten Momente wieder abschwächt. Keine Ahnung, ob das auf dem kleinen Bildschirm vielleicht weniger schlimm ist, gestern im Kino (2D-Sichtung) fiel der Übersichtsverlust unschön auf. Aber immerhin gut, dass ich mir 3D erspart habe, wenn ich die Stimmen hier so anhöre.

Manche hier im Thread angebrachten Kritikpunkte sind schlicht und einfach Bullshit: Gerry ist eine ganze Weile in Jerusalem, ehe die Zombies die Mauer stürmen und der Film liefert ja sogar eine intradiegetische Erklärung dafür (zu großer Lärm) und monatelang tobt die Epidemie da auch nicht, sondern wenige Tage (Israel wird genauso schnell/langsam überrannt wie der Rest der Welt, hat halt nur vorher die Mauern gebaut). Was zugegebermaßen ziemlich blöd ist:
Spoiler: zeige
Die behämmerte 10.-Mann-Erklärung, weshalb man die Mauer gebaut hat, das tut echt weh!
Auch bei uns im Kino würde von einigen über die Zombies im Finale gelacht, was aber weniger dem Film anzulasten ist als dem verblödeten Multiplex-Publikum: Eine legitime Darstellung eines Infizierten für mich nicht mehr oder weniger lächerlich als Romeros Schlurfe-Zombies. Und mehr Gewalt hätte aus "World War Z" auch in keinster Weise einen besseren Film gemacht, da die Mankos ganz woanders liegen.

So kommt der Film oft von Hölzchen auf Stöckchen, scheint in erster Linie seine Set-Pieces verbinden zu wollen, die leider nicht immer das Maximum herausholen (siehe oben). Da ist schon einiges Eindrucksvolles dabei, darunter die Supermarktszene, die (oft schon im Trailer gezeigten) Massenattacken in Jerusalem oder der Überlebenskampf in Korea, dazwischen leider immer Gewackel und Szenen, aus denen man mehr hätte herausholen können. Auch schade ist die Rolle von Gerrys Familie: Anfangs war ich sehr begeistert von der Figur seiner Frau, die nicht nur ein kreischendes Elend ist, sondern gemeinsam mit ihrem Mann nach Auswegen aus der Krise sucht. Leider ist die Family nach Ende der Exposition reine Handlungsmotivation und im Zweifelsfall noch dafür da im falschen Moment anzurufen - das ist etwas wenig nach dem guten Start.

Am stärksten fand ich persönlich das neu gedrehte Drittel, teilweise extrem spannend gemacht und wesentlich sauberer in Szene gesetzt als die vorigen Actionszenen. Sollte das ursprüngliche Moskaufinale genauso inszeniert gewesen sein wie die vorigen Zombie-Set-Pieces, dann war der Austausch ein kluger Schritt. Insgesamt schade um das verschenkte Potential, ein Oberkracher wär drin gewesen, aber in meinen Augen auch bei weitem nicht so ärgerlich wie er oft gemacht wird. (5-6/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020