OFDb

Günstiger Deckenlift für Beamer? Alternativen?

Begonnen von Lunita, 10 Dezember 2011, 23:15:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lunita

Nabent!

Es droht hier wieder der Haussegen zu kippen mit der alten Streitigkeit "Der Beamer muss niedriger hängen!" - "ABER NICHT VOR DEM GEMÄLDE!!!"

Bisher haben wir eine ganz nette, fixe Deckenhalterung. Optisch verträglich würde ich nur einen Deckenlift sehen. Aber die habe ich nur ab 1000 Euro aufw#rts entdeckt. Ich sehe aber irgendwie nicht, wieso die Halterung fast so teuer wie das Gerät selbst sein sollte. Habt Ihr Tipps, ggf. auch zum Selbstbau, wie man etwas Höhenverstellbares für den Beamer hinbekommt? Am besten in weiss?

Punkrockschuppen

Ein einfaches Regalsystem.

Bestehend aus 2 Schienen, links und rechts, die je nach Deckenhöhe 2-4 m lang sind, und in die man einfach nach gutdünken einen einzigen Regalboden auf der gewünschten Höhe einhängt, um dort den Beamer draufzustellen.

Verstehe ansonsten das Problem nicht so ganz.




Lunita

Hi, das Problem ist, dass der Beamer tagsüber möglichst dicht unter der Decke kleben sollte, und zum Schauen dann ein Stück herunter kommen sollte, so dass die Projektion gerade ist. Ich kann ja nicht den Regalboden samt Beamer umhängen, sobald ich mal eben die Nachrichten schauen möchte.

.sixer.

11 Dezember 2011, 02:22:37 #3 Letzte Bearbeitung: 11 Dezember 2011, 02:26:58 von .sixer.
Im Baumarkt gibt es Gestelle aus Holz oder Metall, die sich wie eine Ziehharmonika auseinanderziehen und zusammenschieben lassen. Leider habe ich aber keinen Plan wie die Dinger heißen. Jedenfalls könntest du oder dein Liebster (je nachdem wer handerklich begabter ist. So ein Beamer ist ja auch nicht billig  ;)) mit der einen Seite an ein Brett oder an eine Metallplatte und mit der anderen Seite an die Decke schrauben und den Beamer auf das Holzbrett/die Metallplatte stellen und bei Bedarf einfach herunterziehen bze. hochdrücken. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, ansonsten kann ich es dir auch aufmalen.

Dolph würde für seinen Monsterbeamer natürlich zwei Jägerzaunelemente und eine Holztür verwenden.

EDIT: Scherensystem heißt das Zauberwort  :viney:
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Lunita

Ah, ok! Das wusste ich gar nicht! Da werde ich mal schauen. Muss ja nicht elektrisch sein, so hoch ist unsere Decke auch nicht. Danke für den Tipp!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020