OFDb

passender Blu-ray Player für Heimkino gesucht

Begonnen von Maku, 20 Januar 2012, 00:08:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maku

Hallo zusammen,

in den letzten "Jahren" habe ich mich nicht mehr so intensiv mit dem Thema Blu-ray beschäftigt, wie ich es anfänglich getan habe, da zu dieser Zeit ja doch noch einige Probleme gab, die für mich den "Wechsel" auf BD ausgeschlossen haben.
Ein paar BDs haben sich über die Jahre aufgrund von Kombi-Packs aber schon angesammelt :)
So denke ich jetzt, dass sich in der letzten Zeit doch einiges in diesem Bereich getan hat und es an der Zeit wäre, zumindest mal einen passenden Player anzuschaffen.

Nachfolgend mein Heimkino-Equipment:
Receiver: Onkyo TX-SR674E
bisheriger DVD-Player: Denon 1730
Beamer: Sanyo PLV Z4
Leinwand: Cinescreen V4 2m Breite 16:9 Gain 1.0
Soundsystem (front): Monitor Audio B4
Soundsystem (rear): Monitor Audio BFX
Soundsystem (center): Monitor Audio B Center
Soundsystem (sub): XTZ W99 12.16 matt


Meine Anforderungen an den zukünftigen Player wären folgende:

- man sollte nicht bei jeder neuen BD die Firmware updaten müssen
- falls der vorherige Punkt nicht möglich ist, sollte es dann zumindest regelmäßig Updates geben
- keine starke Geräuschentwicklung durch Lüfter oder Laufwerk
- Wärmeentwicklung sollte sich in Grenzen halten
- Player sollte zuverlässig funktionieren
- keine lange Ladezeiten!
- 3D ist jetzt nicht unbedingt ein Muss (da es aufgrund meiner sonstigen Hardware ohnehin nicht möglich wäre)
- komplett Codefree (unbedingt erforderlich)
- sehr gutes Upscaling

Daher jetzt meine Frage an die Experten (die hier ja zweifellos unterwegs sein dürften):
Welchen Player würdet ihr mir auf Basis der zuvor genannten Kriterien empfehlen?

Der Oppo BDP-93 wäre schon mal ein passender Player und gefällt mir auch soweit sehr gut.
Allerdings ist er preislich doch schon recht weit oben angesiedelt und bietet viele Features, die ich wohl niemals nutzen werde.

Falls es dann doch der Oppo werden sollte, noch 1 - 2 Fragen dazu:

Sind schon Berichte über Defekte oder Player-Ausfälle bekannt geworden, aufgrund der Tatsache, dass es den Player ja jetzt auch schon ein paar Tage am Markt gibt?
Besteht die Chance auf irgendwelche Sonderangebote/Preisaktionen oder halten die Player eher ihr Preisniveau, bis sie vom nächsten Modell abgelöst werden?

Hackfresse

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Maku

Schon mal vielen Dank für den Tipp.

Aufgrund der vielen positiven Stimmen (ok momentan auch ein paar negative, aber die betreffen den Wegfall des ISO-Features, was für mich nicht wirklich wichtig ist), peile ich momentan den Oppo BDP-93 incl. Pro-Mod an.

Bevor ich mich dann aber letztendlich festlege, würde ich gerne noch die folgenden Fragen zu dem Player abschließend klären:

Sind schon Berichte über Defekte oder Player-Ausfälle bekannt geworden, aufgrund der Tatsache, dass es den Player ja jetzt auch schon ein paar Tage am Markt gibt?
--> bisher gab es wohl noch keine entsprechenden Berichte

Besteht die Chance auf irgendwelche Sonderangebote/Preisaktionen oder halten die Player eher ihr Preisniveau, bis sie vom nächsten Modell abgelöst werden?
--> der Preis incl. Pro-Mod liegt wohl konstant bei ca. 750€

Wäre der Player "voll kompatibel" zu meinem restlichen Equipment (wären z. B. "24p-Ruckler" ausgeschlossen)?

Das "Downscaling" der BDs auf 720p dürfte doch trotzdem schon mal einen markanten Qualitätsunterschied (im positiven Sinne) bringen, oder?

Was für mich auch noch wichtig wäre, ob ich meine sündhaft teuren Oehlbach HDMI-Kabel weiterverwenden kann (wobei ja nur das zum Receiver relevant wäre - bin mir da nicht ganz sicher, ob HDMI 1.1 oder 1.2)?
--> scheint wohl problemlos möglich zu sein

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020