OFDb

Grafikkartenlüfter

Begonnen von Snake Plissken, 29 Januar 2012, 12:29:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snake Plissken

Hi,

bei meiner Ati Radeon 5700 wird der Lüfter inzwischen laut. Ausgebaut und saubergemacht habe ich das Ding gestern, nützt aber nichts. Jetzt gucke ich mich nach einem neuen Lüfter um und würde gerne wissen, ob der hier auf die Karte passt: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=31840&agid=721&apop=1

Snake

mali

Wird ja unten nicht aufgeführt, also wohl eher nicht ;-)

Grafikkartenkompatibilität
NVIDIA GeForce 7900-Serie, NVIDIA GeForce 7800-Serie, ATI Radeon X1950-Serie, ATI Radeon X1900-Serie, ATI Radeon X1800-Serie, ATI Radeon X1650-Serie, ATI Radeon X1600-Serie, NVIDIA GeForce 7600-Serie, ATI Radeon X2600-Serie, NVIDIA GeForce 8600-Serie, NVIDIA GeForce 8500-Serie, NVIDIA GeForce 7300 Serie, NVIDIA GeForce 7950-Serie


Snake Plissken

29 Januar 2012, 14:29:41 #2 Letzte Bearbeitung: 29 Januar 2012, 14:36:23 von Snake Plissken
*grummel*
Im Gerätemanager kriege ich nur angezeigt "5700 Series", bin also nicht ganz sicher, was für ne Karte ich genau habe. Deshalb hatte ich gehofft, der Lüfter konnte für alle passen.

Hat den sonst mal jemand einen guten Tip? (Außer, alles kaputtschlagen?)

EDIT: So, jetzt hab ichs, eine Ati Radeon XFX5770.  Passender Lüfter wird gesucht :icon_confused:

Snake, suchend

Karm

Zitat von: Snake Plissken am 29 Januar 2012, 14:29:41
Hat den sonst mal jemand einen guten Tip? (Außer, alles kaputtschlagen?)
...
Snake, suchend

Entschuldige die Frage: Du bist sicher, dass es nur der Lüfter der Grafikkarte sein kann, der den Lärm verursacht? Prozessorlüftung ausgeschlossen?

Snake Plissken

Zitat von: Karm am 29 Januar 2012, 14:54:55
Zitat von: Snake Plissken am 29 Januar 2012, 14:29:41
Hat den sonst mal jemand einen guten Tip? (Außer, alles kaputtschlagen?)
...
Snake, suchend

Entschuldige die Frage: Du bist sicher, dass es nur der Lüfter der Grafikkarte sein kann, der den Lärm verursacht? Prozessorlüftung ausgeschlossen?
Ja, ganz sicher ausgeschlossen.

Snake

Klugscheisser

Aus dem Stand weiß ich jetzt nichts, aber vielleicht schreibst du einfach mal ein paar Lüfterhersteller an? Arctic, Zalman usw. ob die einen passenden VGA-Lüfter haben, falls man auf deren Seite nichts findet.

mali


Snake Plissken

Okay, danke fürs raussuchen.
Ich hab den jetzt einfach mal bestellt und hoffe das Beste.

Snake, den der brummende, quietschende Lüfter demnächst wahnsinnig macht...

Snake Plissken

Tut mir leid, ich muss weiternerven.
Ich hatte mir den Austausch ja einigermaßen leicht vorgestellt, aber es scheitert am Stromanschluß für den Lüfter :anime:
Bestellt habe ich den obengenannten Arctic Cooling Accelero L2Pro, der auch für meine GraKa passen soll.

Der Lüfter hat einen dreipoligen und einen vierpoligen Anschluß, beigefügt ist noch ein Adapterstecker auf 7 Volt und 12 Volt, beide dreipolig wobei bei 12 Volt nur 2 Kontaktstecker zu sehen sind.
Auf der Grafikkarte selber ist aber ein ZWEIpoliger Stromanschluß für den Lüfter!!

In einigermaßen erreichbarer Nähe ist auf dem Mainboard noch ein dreipoliger Stromanschluß für einen weiteren Gehäuselüfter, den ich dann zwar nehmen wollte (obwohl kaum zu erreichen), konnte aber den Stecker nicht drauffummeln. Lassen sich die Stecker immer so schwer draufstecken?

Und was mach ich jetzt? Was für Möglichkeiten bleiben noch?
Snake

Private Joker

Mit einem Adapter direkt an einen der alten IDE-Netzteilanschlüsse.

So ähnlich (gibt es auch in einer etwas anderen, offeneren Bauform auf der Grafikkartenseite, dann passen die Stecker besser).

http://www.arlt-magdeburg.de/osc/catalog/images/8274.jpg
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Snake Plissken

Arrrgh, das hab ich auch schon wieder vergessen. Ja, so ein Molex-Stecker ist natürlich auch an diesem kleinen 7V/12V-Adapter. Allerdings finde ich keinen passenden Anschluß mehr am Netzteil (kann auch daran liegen, das mein PC von "aufgeräumt" ist und die Kabel auf der anderen Seite versteckt sind, wo ich erstmal die rechte Abdeckung abschrauben müsste.

Ist es sicher, das am Netzteil noch so ein Stecker frei ist?

Snake

RoboLuster

Sicher ist das nicht, aber du kannst Anschlüsse auch an den Kabeln zwischenklemmen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Zitat von: Snake Plissken am 12 Februar 2012, 14:43:58
Ist es sicher, das am Netzteil noch so ein Stecker frei ist?

Du musst damit ja nicht ans Netzteil, sondern einfach irgendwo zwischen klemmen, geht auch direkt am Festplattenanschluss.

Snake Plissken

Hm, an meinen S-ATA-Festplatten ist aber kein solcher Stromanschluß.
Wie meinst du das, ich kann es "irgendwo" zwischenklemmen??

Snake

Syncroniza

Gemeint ist - du kannst so einen Adapter (den von Private Joker) irgendwo 'zwischenfügen'. Damit also beispielsweise ein DVD-ROM (oder was auch immer mit den normalen Stromanschlüssen versorgt wird) UND gleichzeitig nen Lüfter anschließen.
Oder du nimmst ein schlichtes Y-Kabel. Also so eins. Falls wirklich kein Anschluss mehr frei ist.

Snake Plissken

13 Februar 2012, 23:01:38 #15 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2012, 23:04:59 von Snake Plissken
Sooo, ich hab vorhin die rechte Seite vom PC aufgemacht und dort die ganzen Stecker gefunden. Den Lüfter habe ich jetzt über den 7V-Adapter an einen Molex-Stecker gehängt.
Beim 12V-Stecker blieb der Monitor auf Standby, kann es sein, das das zuviel Strom zieht??

Probehalber hatte ich mal für ein paar Minuten Spiele ausprobiert, die die Karte etwas beanspruchen sollte (Dead Island, Aliens vs. Predator), woran würde ich denn merken, wenn die Karte zu heiß wird? Stinkt es und der Monitor wird schwarz? :icon_rolleyes:

Im Großen und Ganzen gehe ich davon aus, das es jetzt so funktioniert. Also vielen Dank für Eure Tips und Antworten und Geduld (Teils muss man mir das Offensichtliche halt nochmal erklären ;) )

Snake

Mr. Blonde

13 Februar 2012, 23:14:17 #16 Letzte Bearbeitung: 13 Februar 2012, 23:16:50 von Mr. Blonde
Zitat von: Snake Plissken am 13 Februar 2012, 23:01:38
Probehalber hatte ich mal für ein paar Minuten Spiele ausprobiert, die die Karte etwas beanspruchen sollte (Dead Island, Aliens vs. Predator), woran würde ich denn merken, wenn die Karte zu heiß wird? Stinkt es und der Monitor wird schwarz? :icon_rolleyes:

Genau das passiert dann und damit das gar nicht erst geschieht, kannst Du hiermit jederzeit die aktuelle Temperatur der Graka auslesen und die Lüfterdrehzahl erhöhen, wenn es zu heiß wird.

http://www.chip.de/downloads/EVGA-Precision_44632238.html

Im besten Fall sollte man die Temperatur nicht in Richtung hundert Grad bringen, weil sonst der Bildschirm schwarz wird und der PC neugebootet werden muss. Die genaue Toleranztemperatur kann man auch mit Benchmarktools herausfinden.

Aber keine Bange, Grafikkarten haben in der Regel eine Sicherheit eingebaut, die die Karte abschaltet, bevor sie Rauchzeichen gibt. ;) Ich habe meine Karte in den letzten Jahren schon so oft an die Grenzen gebracht und die läuft nach wie vor.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Hast du zufällig auch noch so ein Prog parat, mit dem ich das auch mit meinem Prozessor machen kann?
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

hagakure

I should get one of those signs that says "One of these days I'm gonna get organezized".

RoboLuster

Thx. Jetzt brauche ich noch was, um den Prozessor zu pimpen. Dachte eigentlich an ein Programm wie EVGA Precision, nur halt für den Prozesser. Also ein Progi, dass beides kann, pimpen und blasen. Bin absoluter Overclocking Noob, also je weniger Programme, desto liebe wäre es mir.

Ich habe eben gesehen, dass EVGA Precision nur für nVidia Karten ist. Dort im Text wird aber auf den MSI Afterburner verwiesen, der keine Herstellereinschränkung hat.

Jetzt noch so ein Prog für die CPU, möglichst einfach am besten.^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

hagakure

ZitatBin absoluter Overclocking Noob[...]Jetzt noch so ein Prog für die CPU, möglichst einfach am besten

Wenn du wirklich deinen Prozessor übertakten willst, rate ich dir vorher auf jeden Fall zur Aneignung eines Grundwissens in der Materie. Gibt zwar derartige Programme zum  Pimpen des Prozessors,  jedoch sollte man zu deren Nutzung auch über einen gewissen Informationsstand verfügen, um etwaige Schäden zu vermeiden. Normalerweise nutzt du dein Bios zur Übertaktung, natürlich abhängig von vorhandener CPU und Mainboard. Auch um die Nutzung diverser anderer Stresstest-/Kontrolltools wirst du, sofern du den Prozessor möglichst optimal verbessern willst, herumkommen. Willst du erfolgreich übertakten, nimm dir die Zeit und lies dir entspechende allgemeine Anleitungen bezüglich Overclocking durch, gibt genug davon. Danach solltest du dich noch im Speziellen über deine verfügbaren Komponenten schlaumachen, gibt so viele Variablen, die zu beachten sind (Wärme, Spannung, Netzteil/Lüfter ausreichend?) Also einfach mal ein Prog installieren und austesten halte ich für keine günstige Option.
Viel Erfolg  :respekt:
I should get one of those signs that says "One of these days I'm gonna get organezized".

RoboLuster

Danke, das wäre dann ja geklärt. :icon_mrgreen:

Das erinnert mich wieder daran, wie ich es vor 7 oder 8 Jahren aufgegeben hatte mit dem übertakten. Ich brauch es nicht unbedingt, dachte nur wenns einfach geht 2, 3 Takte höher... ;)


Jedenfalls dankt dir mein Prozessor, dass du ihn gerettet hast.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020