OFDb

Brian De Palmas "Phantom im Paradies" (längere Fassung???)

Begonnen von Guilala, 14 Februar 2012, 16:23:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilala

14 Februar 2012, 16:23:27 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2012, 16:25:30 von Guilala
http://www.ofdb.de/film/4154,Phantom-im-Paradies

Hatte ich schon mal woanders gepostet, aber jetzt versuch ich hier nochmal mein Glück:

Gibt es eine Fassung von Brian De Palmas PHANTOM IM PARADIES (PHANTOM OF THE PARADISE), wo zu sehen ist, wie Winslows Kopf von der Schallplatten-Presse zerquetscht wird?
Als sich die Presse wieder öffnet, sieht man ihn noch mit zerditschtem Gesicht in die Kamera schreien. Die Szene kommt nach ca. 23 Min.
Ich bin mir sicher diesen Film, mit genau dieser Szene, vor etlichen Jahren im TV (ich glaube auf ZDF) gesehen zu haben.
Spätere TV-Ausstrahlungen (auch auf ARTE) und sogar die Capelight-DVD liessen diese Szene vermissen, auch wirkt die Szene jetzt ziemlich abgehackt.
Laut OFDb sind alle Versionen uncut (VHS habe ich noch nicht gesehen).

Als ich schon dachte, ich spinne, seh' ich im US-Teaser (auf der Capelight-DVD), eben DIESE Szene (nur kürzer).
Einbildung kann es also nicht gewesen sein, aber wieso fehlt diese -wirklich sehr kurze- Szene jetzt? :00000109:

Bin ich der einzige, dem es so geht, oder weiß jemand was genaueres?
THC statt TTIP!

Moonshade

http://www.imdb.com/title/tt0071994/alternateversions

ZitatIn the pre-release (or press) prints of the movie, the scene where Winslow was disfigured by the record press was longer; His disfigured face was briefly seen steaming with smoke from the press, and Winslow then killed the cop that surprised him (and shot him in the leg, which explained why Winslow walked with a limp for most of the film; however, he was able to run with the greatest of ease towards the end). The scene was removed from subsequent versions, as it was best decided that Winslow's disfigured visage be revealed at the end of the film.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Guilala

14 Februar 2012, 16:50:22 #2 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2012, 16:59:28 von Guilala
Herzlichen Dank! :respekt:
Bleibt nur noch die Frage: Lief diese Fassung im dt. TV? Und wenn ja, wann? :icon_rolleyes:
...und wo hatte der Sender die her??? :icon_surprised:
THC statt TTIP!

Moonshade

Der Film lief in den 80ern des öfteren im Nachtprogramm des ZDF, da hab ich ihn allein mindestens zweimal gesehen. Ich schließe nicht aus, daß die von dir beschriebene Szene drin war - das wäre nicht das erste Mal, daß ein TV-Sender etwa eine Pressefassung ausgestrahlt hat.

Es kann auch sein, daß der Film bereits "verschifft" war, als man die Szene kurz vor Release in den Staaten rausschnitt und verschiedene Überseekinofassungen sie noch beinhalteten (und sie so ins TV kam). Die VHS und DVD kamen ja später und basierten dann vermutlich auf dem gekürzten Master aus den Staaten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Guilala

Also ein ähnlicher Fall, wie Alfred Hitchcocks "Psycho".
Inzwischen bin ich mir wieder sicher, dass das "Phantom" damals mit dieser Szene auf ZDF lief.
Dass es eine längere Pressefassung des Films gab, war mir aber (bis heute) neu. :icon_razz:
THC statt TTIP!

Moonshade

Naja, eine richtige Pressefassung war das ja auch nicht, hier wurde ja nur eine Kürzung noch vor dem Kinostart vorgenommen, als das Material schon rausgeschickt war (steht zu vermuten). In anderen Fällen wurden die Dinger ja noch stärker zer- oder umgeschnitten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Guilala

14 Februar 2012, 18:40:34 #6 Letzte Bearbeitung: 14 Februar 2012, 18:46:21 von Guilala
So, ich habe diese ZDF-Fassung mal in die OFDb eingetragen.
Das Datum stammt von tvprogramme.net und kommt auch ganz gut hin.
Fehlt nur der Hinweis, dass es sich um eine besondere Langfassung handelt.
THC statt TTIP!

SutterCain

Wenn du auf dieser Seite (der mit Abstand besten Internetseite zum Phantom of the Paradise) ganz nach unten scrollst, siehst du eben jenen kurzen Moment als .gif.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Du hast aus Internetquellen, Mutmaßungen und "Kopf in der Kiste"-Syndrom einen Eintrag gemacht, der das als Fakt verkauft?
Ist nicht Dein Ernst, oder?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Archivist

Zitat von: SutterCain am 14 Februar 2012, 19:51:18
Wenn du auf dieser Seite (der mit Abstand besten Internetseite zum Phantom of the Paradise) ganz nach unten scrollst, siehst du eben jenen kurzen Moment als .gif.

I apologize that I do not speak German.  You can see the ENTIRE DELETED SCENE (not only a .gif), and many other deletions and outtakes from this film, at my site on these pages:

http://www.swanarchives.org/Production_Outtakes.asp

http://www.swanarchives.org/Production_Fiasco.asp




SutterCain


mali


Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Vincent Vega


Guilala

16 Februar 2012, 04:02:10 #14 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2012, 14:08:03 von Guilala
Zitat von: LeCrumb am 14 Februar 2012, 20:43:11
Du hast aus Internetquellen, Mutmaßungen und "Kopf in der Kiste"-Syndrom einen Eintrag gemacht, der das als Fakt verkauft?
Ist nicht Dein Ernst, oder?
Hatte schon befürchtet, dass so eine Reaktion kommt. ;)
Tatsache ist, dass ich von einer Pre-release Version nichts wußte, bis Moonshade mich eines Besseren belehrt hat.
Ich hätte auch keinen OFDb-Eintrag gemacht, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, diese Szene damals in der ZDF-Ausstrahlung gesehen zu haben.
Allerdings dachte ich vor Kurzem wirklich schon, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat. :icon_lol:
Seltsam, dass ich nichts über eine solche ZDF-Ausstrahlung herausfinden konnte. Woanders habe diese Szene jedenfalls ganz sicher nicht gesehen.
Mich hat einfach nur gewundert, dass diese Szene in späteren Ausstrahlungen -und vor allem auf DVD- nicht enthalten war.

@Archivist

Thanks for the Outtakes! The lost record factory-Sequence, i remember it... and i missed it, for years!
Now i hear it's NOT in the movie, but it's exist (-but not on DVD!), it's NOT a false memory.
I'm relieved to hear (and see) that. :respekt:
THC statt TTIP!

MMeXX

Zitat von: Guilala am 16 Februar 2012, 04:02:10
Zitat von: LeCrumb am 14 Februar 2012, 20:43:11
Du hast aus Internetquellen, Mutmaßungen und "Kopf in der Kiste"-Syndrom einen Eintrag gemacht, der das als Fakt verkauft?
Ist nicht Dein Ernst, oder?
Hatte schon befürchtet, dass so eine Reaktion kommt. ;)
Tatsache ist, dass ich von einer Pre-release Version nichts wußte, bis Moonshade mich eines Besseren belehrt hat.
Ich hätte auch keinen OFDb-Eintrag gemacht, wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, diese Szene damals in der ZDF-Ausstrahlung gesehen zu haben.
Allerdings dachte ich vor Kurzem wirklich schon, dass mir mein Gedächtnis einen Streich gespielt hat. :icon_lol:
Seltsam, dass ich nichts über eine solche ZDF-Ausstrahlung herausfinden konnte. Woanders habe diese Szene jedenfalls ganz sicher nicht gesehen.
Mich hat einfach nur gewundert, dass diese Szene in späteren Ausstrahlungen -und vor allem auf DVD- nicht enthalten war.

Also anhand zusammengesammelter Infos einen Eintrag so zusammenzustellen finde ich irgendwie nicht richtig. Wäre das in diesem Fall nicht vielleicht besser als Zusatzinfo aufgehoben?

Guilala

16 Februar 2012, 23:12:20 #16 Letzte Bearbeitung: 16 Februar 2012, 23:48:07 von Guilala
Hier noch ein interessanter Link zu dem Thema:

http://www.hometheaterforum.com/t/227579/phantom-of-the-paradise-special-edition-in-france

Die kurze .gif.-Einstellung ist hier auch zu sehen. Da scheint übrigens noch jemand diese obskure Fassung gesehen zu haben.

Ich kann nur noch einmal wiederholen, dass mir diese ganzen Infos, die hier jetzt auf mich einprasseln, bisher unbekannt waren.
Auch habe ich den Film (-bevor ich mir die Capelight-DVD zugelegt habe-) nur im deutschen Fernsehen gesehen.
Spätestens als ich ihn nochmal auf DVD gesehen habe, kam ich doch etwas ins Grübeln.
Im Netz habe ich nix über eine längere TV-Fassung gefunden, daher auch meine Frage (siehe 1. Post).
Mit der längeren ZDF-Fassung war ich mir eigentlich immer sicher, aber wenn man lange Zeit nichts (wirklich nichts!) findet, kann einen das schon etwas verunsichern.
Nun erfahre ich plötzlich, dass dieses Material existiert -und bekomme sogar eben jene Szene zu sehen... :icon_eek:
Ich muss ehrlich sagen, der Post von Archivist (wo sogar die komplette Sequenz zu sehen ist, die mir doch sehr vertraut war), hat mich ziemlich umgehauen.
Mit soviel Info hatte ich nun nicht mehr gerechnet. Das spricht mMn doch sehr stark dafür, dass ich mich nicht getäuscht habe.
Ich bin eigentlich recht pingelig, wenn ich Infos an die OFDb weitergebe, denn von "ungefähr"-Einträgen halte ich ebensowenig.
Wenn ich mir mal nicht sicher bin, erwähne ich es auch (und hoffe dann, dass es jemand besser weiß und entsprechend korrigiert).
In diesem Fall ist es allerdings wirklich eine harte Nuss und mehr als eine Erinnerung (Stichwort: "ungefähr") habe ich zugegebenermaßen nicht vorzuweisen. :icon_surprised:
Lustigerweise war gerade diese "Plattenpressmaschinen-Szene" für mich eine der prägnantesten Szenen, als ich den Film damals das erste Mal gesehen habe.
Wie Winslow da so mit seinem entstellten Gesicht aus der Presse kommt und herumschreit, hat mich damals ziemlich geschockt!
Von daher war seine Demaskierung am Ende auch weniger schockierend (-weswegen die Plattenpressen-Szene ja ganz offensichtlich entfernt wurde).

Wirklich spannend -und seltsam, aber immerhin keine "Kopf in der Schachtel"-Geschichte. Soviel weiß ich jetzt.
Das war mir den (vielleicht etwas vorschnellen) OFDb-Eintrag auf jeden Fall wert.

Der Vorschlag mit der Zusatzinfo ist vielleicht schon sinnvoll, solange keiner was Handfestes vorweisen kann. Das sehe ich durchaus ein.
Vielleicht überrascht uns ja noch jemand, mit einer VHS-Aufnahme? :icon_mrgreen:

Gruß
der mal wieder für Chaos sorgt... :icon_redface: ...sorry!
THC statt TTIP!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020