OFDb

Problem mit DVD-Recorder Samsung HR-775

Begonnen von Elvis, 8 März 2012, 23:16:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvis

Hallo zusammen. Habe mir vor zwei Tagen einen DVD-Recorder Samsung HR-775 gekauft und habe jetzt zwei Probleme. Habe bis jetzt auf zwei DVD+R (Sony) etwas aufgenommen und danach auch finalisiert. Die beiden DVDs laufen auf zwei DVD Playern (Sony+Yamaha) nicht, auf meiner PS3 und meinem anderen DVD Player (Philips) laufen beide. Woran kann das liegen? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Das zweite Problem ist, daß bei diesem Gerät der Lüfter (denke das es dieser ist) teilweise sehr laut ist und rattert. Manchmal fängt es schon an wenn man das Gerät einschaltet. Manchmal aber auch erst, wenn der Recorder eine Weile läuft. Ist das ein Fehler? Sollte ich den Recorder umtauschen? Danke für eure Hilfe :)

Kingpin

Unterstützen die Sony & Yamaha Player denn DVD+Rs? Ggf. auch mal nach einem Firmware-Update suchen, vielleicht findet sich ja was. Ansonsten hängt es davon ab, wie der Samsung die Discs genau bearbeitet, möglicherweise sind die beiden genannten Player da zu genau und akzeptieren kein Abweichen vom DVD-Standard.

Wenn das ein neues Gerät ist, handelt es sich m.E. ganz eindeutig um einen Produktmangel, da ein Lüfter in einem neuen Gerät nicht "rattern" darf. Insofern würde ich das Gerät umtauschen. :andy:
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Private Joker

9 März 2012, 17:52:05 #2 Letzte Bearbeitung: 9 März 2012, 18:00:34 von Private Joker
Die Lautstärke des Lüfters sehen die Händler wohl ungern als Produktmangel an, trifft ja meistens die ganze Serie; wenn online gekauft, hat man natürlich das Widerrufsrecht. Davon abgesehen trägt zur Geräuschkulisse solcher Recorder auch die Festplatte bei, vor allem, wenn der Hersteller eine schnelldrehende eingebaut hat.
Tip: Wenn das Gerät in einem Regal oder Rack steht, hilft es häufig, das mal von dem Boden akkustisch zu entkoppeln, mit speziellen Kits oder irgendeiner Matte. Nach Ablauf der Garantie kann man auch mal selbst Hand anlegen, eine leise AV/5400rpm Festplatte einbauen oder den Lüfter etwas drosseln.

Bei den DVDs - gibt es da irgendeine Einstellung im Menü, z.B. eine Umschaltung von "VR-Mode" auf "Video-Mode" ?



"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Kingpin

So wie ich das verstanden habe, geht es nicht um die Lautstärke des Lüfters, sondern um ein "Rattern" - und das darf bei neuen Geräte nicht auftreten, da es auf einen defekten Lüfter hinweist. Lüftergeräusche an sich sind natürlich kein Produktmangel, da sie unvermeidbar sind.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Private Joker

Klar kann der Lüfter defekt sein, aber bei einem brandneuen Gerät ist das ja nicht sooo häufig.

Vielleicht ist das wirklich "nur" ein etwas zu lauter Lüfter, und das "Rattern" eine Resonanz mit dem Gehäuse oder dem Boden, das sollte man schon mal testen (weicher Untergrund, das Gehäuse irgendwie stabilisieren, mit der Hand oder ein dickes Buch drauflegen).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Elvis

Erstmal danke für eure Antworten   :icon_smile: Also ich hatte vorher einen Philips DVD Recorder der nur auf DVD+R Rohlingen aufnahm, und die liefen ohne Probleme auf den beiden genannten Playern. Habe jetzt mal eine DVD+RW ausprobiert auf dem neuen Gerät, ist übrigens genau das Gleiche. Laufen nicht. Auf meiner PS3 zeigt er dann DVD+VR an. Ich glaube auch, daß es das ist. Das unterstützen die beiden anderen Player wahrscheinlich nicht.
Und der Lüfter macht momentan keine zicken. Rattert zur Zeit nicht. Irgendwie komisch.

wiliams

Zitat von: Elvis am 10 März 2012, 12:26:29
Auf meiner PS3 zeigt er dann DVD+VR an. Ich glaube auch, daß es das ist. Das unterstützen die beiden anderen Player wahrscheinlich nicht.
Laut Wikipedia wird eine DVD+VR als Multi-Session angelegt, die man vermutlich am PC mit einem Brennprogramm finalisieren oder abschließen muss, damit sie voll kompatibel zu allen DVD-Playern wird.

Elvis

So ich habe es endlich rausgefunden  :respekt: Man muss auf DVD-R oder DVD-RW brennen, damit sie auf einem anderen Player laufen. DVD+R/+RW brennt er als DVD-VR und DVD-R/-RW als DVD-V. Danke für eure Hilfe.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020