OFDb

Der offizielle Fußball-Thread 2012/13

Begonnen von Deer Hunter, 24 Juni 2012, 16:49:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Roughale


esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Stefan M

15 Mai 2013, 18:42:46 #541 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2013, 18:45:26 von Stefan M
Ich bin hin- und hergerissen: 14 Jahre meines 17-jährigen Werder-Fandaseins war Thomas Schaaf Trainer "meines" Vereins, so daß ich ihn mir ohne Schaaf gar nicht vorstellen kann. Dennoch wurde mir bereits in der schlechtesten Rückrunde in der Bremer Klubgeschichte im vergangenen Jahr (zwei ganze Siege) mehr und mehr klar, daß es so nicht weitergehen konnte und notfalls ein Schnitt mit neuem Trainer gemacht werden müßte. Die insgesamt sehr ordentliche Hinrunde 2012/13 (spielerisch zumindest, die Punkteausbeute war ja eher mau) ließ mich wieder umdenken und hoffen, mit der jüngsten Mannschaft der Bundesliga könnte auch unter Schaaf ein Neuaufbau betrieben werden. Die letzten 16 Spiele straften mich Lügen. Schaaf konnte das Team ganz offensichtlich nicht mehr erreichen, die Fehler in der Abwehr, ohnehin die Achillesferse unter Schaaf, erreichten einen neuen negativen Höhepunkt, die Taktik wurde immer wieder umgeworfen, weil er was Neues probieren wollte, aber dahinter war kein System zu erkennen. Es waren lediglich Versuche (Versuche, die Schaaf in den Jahren zuvor nicht unternahm - er setzte eigentlich durchgängig auf eine traditionelle Taktik), die dann oftmals gleich wegen Nichtgelingens wieder in der Partie darauf umgestürzt wurden.

Die Trennung von Schaaf scheint mir vernünftig und beinahe notwendig, um neue Impulse in eine festgefahrene Mannschaft zu bringen, die als Saisonziel (zumindest inoffiziell) den europäischen Wettbewerb ausschreibt und ihn seit drei Jahren klar verfehlt. Dieses Jahr hätte katastrophal enden können (wie Frankfurt unter Daum), aber Werder hat das Glück, daß Fürth von Beginn an nicht erstligatauglich war, Hoffenheim eine schlecht zusammengestellte Stolpertruppe zusammengekauft hat und Augsburg sich (womöglich zu spät) seiner vorhandenen Möglichkeiten bewußt wurde. Eichin hat dabei rückblickend nicht immer eine gute Figur gemacht, er hatte es aber auch nicht leicht, seit seinem Amtsantritt die immergleichen Fragen zum Trainer beantworten zu müssen (seitdem Eichin da ist, gab es keinen Sieg mehr). Seine Aussagen wurden stets doppelt und dreifach umgedreht, ob da nicht vielleicht doch irgendwo eine Entlassung rauszuhören ist. Obwohl er sich deutlich vor Schaaf stellte, wurde alles hinterfragt und interpretiert. Offensichtlich sogar zu Recht - die Sätze nach dem 1:1 gegen Frankfurt klangen jedenfalls für mich erstmals eindeutig uneindeutig.

Sehr erfreut habe ich zur Kenntnis genommen, daß mit dem knappen 0:1 in Leverkusen Team, Trainer und Fans endlich wieder zusammenwuchsen (ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als der sichere Vorsprung von fünf Punkten auf zwei zusammenschmolz) und eine lange nicht mehr erlebte Stimmung entfacht wurde, die Werder zwar nicht zu Siegen, aber zu den zwei noch notwendigen Punkten peitschte. Das 2:2 gegen Hoffenheim wurde über 90 Minuten eine Gänsehautatmosphäre erzeugt, die sich auch auf mich übertrug.

Ich bin froh, daß man Schaaf die Möglichkeit gegeben hat, den Klassenerhalt zu sichern und somit den Bogen um 14 Jahre insgesamt erfolgreichen Fußball zu schlagen - er debütierte mit einem 1:0 gegen Schalke, das Mannschaft und Fans den Glauben an Werder zurückgab nach der Schreckensherrschaft des Felix M., und er ging in einer positiven Stimmung. Daß er das letzte Saisonspiel nicht mehr macht, kann ich gut verstehen. Schaaf war schon immer einer, der auf den Wirbel um seine Person gut verzichten konnte. In Nürnberg wäre da ja so viel auf ihn eingeprasselt, daß es nur verständlich ist, daß er dem die Ruhe im Kreise seiner Familie (nehme ich an) vorzieht.

Danke, Thomas Schaaf! Dein Nachfolger wird es schwer haben...
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

Hm, der gestrige Lattenknaller von Lampard dürfte wohl auf den oberen Rängen der "Tore, die nicht geschossen wurden" in dieser Saison landen. Ich habe zwar nur die letzten 20 Minuten geschaut, aber es hat durchaus Spaß gemacht. Das späte Tor hat dann natürlich die Emotionen der Anhänger nochmal ordentlich angetrieben. Sinnbildlich dafür der leere Blick des Benfica-Trainers. Damit ist Chelsea derzeit (und noch 9 Tage) also amtierender Champions League- und Europa League-Sieger.

In Liga 3 haben sich mal wieder finanzielle Probleme ergeben. Diesmal bei Wacker Burghausen, die durch eine Pokalniederlage nicht in den DFB-Pokal einziehen. Dadurch fallen geplante 100.000 Euro weg, die anscheinend durch Gehaltskürzungen eingespart werden sollen. Bis Pfingsten müssen Ergebnisse vorliegen, sonst dorht anscheinend ein Lizenzentzug. Mal sehen, was dort wieder rauskommt...

Dionysos

Zitat von: MMeXX am 16 Mai 2013, 14:28:01
Hm, der gestrige Lattenknaller von Lampard dürfte wohl auf den oberen Rängen der "Tore, die nicht geschossen wurden" in dieser Saison landen. Ich habe zwar nur die letzten 20 Minuten geschaut, aber es hat durchaus Spaß gemacht. Das späte Tor hat dann natürlich die Emotionen der Anhänger nochmal ordentlich angetrieben. Sinnbildlich dafür der leere Blick des Benfica-Trainers. Damit ist Chelsea derzeit (und noch 9 Tage) also amtierender Champions League- und Europa League-Sieger.
Ich habe das ganze Spiel gesehen und am Ende hatte ich als neutraler Zuschauer schon irgendwie Mitleid mit den Portugiesen, die eigentlich über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft waren, Chancen hatten, engagiert und mit Herzblut dabei waren, teilweise schon unter Wadenkrämpfen litten und am Ende dann brutal dafür bestraft wurden, dass sie ihre Feldüberlegenheit nicht in Tore ummünzen konnten. Den Sieg von Chelsea könnte man als glücklich bezeichnen, aber auch als clever und abgezockt gegen einen temperamentvollen, aber auch (leider) viel zu blauäugigen Gegner. Ganz nebenbei: So wie die Benfica-Spieler schon in den letzten Minuten am Keuchen waren (und auch nicht mehr wechseln konnten) hätten die eine Verlängerung meines Erachtens sowieso nicht überstanden.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Dionysos

Zitat von: Dionysos am 14 Mai 2013, 10:34:14
Zitat von: Dionysos am  2 April 2013, 13:41:25
Mir ist übrigens gerade eine etwas kuriose Terminierung des DFB aufgefallen:
DFB-Pokalfinale: 1. Juni 2013
Länderspiele der Nationalmannschaft am 29. Mai und 2. Juni in den USA

Da kann Löw ja froh sein, dass das Finale nicht Bayern - Dortmund heißen wird. Aber da voraussichtlich alle Bayern und damit per se schon ein Großteil der Mannschaft fehlen wird, ist diese USA-Reise sportlich gesehen mal wieder eine völlig idiotische Veranstaltung :viney: Aber gut, PR muss eben sein.

Und die Farce nimmt ihren Lauf:
Löw lädt Sam, Wollscheid und Hunt ein
Übermorgen wird der Kader dann offiziell verkündet. Das kann ja heiter werden :viney:

Tadaa:
DFB-Aufgebot mit vier Neulingen
ZitatPhilipp Wollscheid, Sidney Sam, Max Kruse und Nicolai Müller dürfen auf der USA-Reise der deutschen Nationalmannschaft vom 22. Mai bis 4. Juni angesichts der großen Personalnot auf ihr Debüt hoffen.
Das ist kein B-, sondern ein absoluter C-Kader  :icon_lol: Aber es sind zumindest ein paar interessante Namen dabei. Bin schon jetzt gespannt, wer von denen nach der Reise noch eine Chance bekommt.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

quaker

Geiles Spiel in Gladbach  :icon_mrgreen:

Danke Dortmund dass der Dorfverein noch die Relegation spielen darf :viney:

psychopaul

"Dramatik ist auch nur noch ein Begriff für die Realität!"  :icon_lol:

Wie jedes Jahr ein absolutes Highlight, diese Konferenz am letzten Spieltag bei Euch.  :respekt:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

quaker


Bretzelburger

Tja, die Angelegenheit ist tragisch abgelaufen, aber entspricht ja den allgemeinen Erwartungen vor der Saison. Jetzt hoffe ich das Hoppenheim drin bleibt, denn ich will die gekauften Schweinebacken nicht in der 2.Liga sehen (sorry, aber für angemessene Äußerungen bin ich nicht in der Stimmung) und Bayern darf gerne den Topf gewinnen - Dortmund hat heute bei mir erstmal verschissen - die Bayern gewinnen noch nach einem Rückstand in Gladbach, obwohl die auch keinen Druck hatten. Nun ja, nächstees jahr geht es in der 2.Liga weiter - ich bin das ja seit 42 Jahren gewöhnt

Klugscheisser

Meine Fresse, das ist ja wohl ein schlechter Scherz?!  :doof:
Jetzt rumpeln die sich ernsthaft durch die Relegation? Sorry Bretzel, aber ich möchte sehr gern, dass die Hoffenheimr sich in der zweiten Liga wiederfinden. Schön wäre es ja, wenn sie dann auch noch nach unten durchgereicht würden, aber das wird dann wohl leider nicht passieren... Und Hummels hat sich schonmal vorsorglich für das CL-Finale krankschreiben lassen oder wie? Naja, der Santana hatte ja ordentlich Dusel bei den letzten Spielen und wurde immer stärker.
Und Nürnberg muss nur noch mit dem kleinen Henry Rollins verlängern, dann kommt da bestimmt nächste Saison mal wieder mehr.

Der HSV hat's verkackt, aber es hätte ja eh nicht gereicht. Immerhin haben sie nicht wirklich schlecht gespielt, und ein 0:1 ist ja noch erträglich. Hoffentlich nehmen sie das irgendwie mit in die nächste Saison.

blade2603

Tja was soll man sagen:

ein grandioser Spieltag in der 50. Saison!
Leider bleibt der Dorfclub in Liga 1 und darf in der Relegation gegen den FCK antreten. Pest gegen Cholera!
D´dorf kommt in Liga 2 und mein Daumen drücken für den FCA hat doch was gebracht. Tolle Rückrunde!

Ich als Kölner freue mich natürlich sehr auf das Rheinische Derby, wenn auch in Liga 2.
Dazu gerade noch die Hiobsbotschaft das Stani den FC verlässt!
http://www.ksta.de/1--fc-koeln/eilmeldung-stanislawski-tritt-beim-1--fc-koeln-zurueck,15188010,22806116.html

würde Wetten das der demnächst an der Weser gesehen wird!

Was gibts noch zu sagen?
Bremen und Stuttgart im Niemandsland der 1. Liga! Frankfurt und Freiburg spielen international, und der HSV schaut auf Sky zu, wie die Gladbacher :-D

Bin mal gespannt wer jetzt nach Köln kommt und was das ganze (Neuanfang => mal wieder) in der neuen Saison so geben wird.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

tagchen

Zitat von: blade2603 am 18 Mai 2013, 21:33:37
...Stuttgart im Niemandsland der 1. Liga!...


Dürfte Ihnen recht egal sein da die sowieso international spielen :)

Stanislawski bei Bremen ? Projekt "Abstieg für Bremen" Teil 2 ? :-)

MMeXX

Das war am gestrigen Spätnachmittag in Liga 1 tatsächlich nochmal unerhörte Spannung - mit unschönem Ausgang. In Liga 3 hat Osnabrück noch den Sprung in die Relegation geschafft, wobei ich in diesem Fall für den Zweitliga-16. bin, den Aue und Dresden heute noch untereinander auswürfeln. Dass Kießling die Torjägerkrone holt, freut mich auch für ihn. Bei Freiburg und Frankfurt bin ich gespannt, ob sie in der EL mithalten können. Wenigstens stehen jetzt in den nächsten Tagen wieder ein paar Liveübertragungen im Free-TV an (Relegation, CL, DFB-Pokal).

quaker

Santana wechselt anscheinend doch zu Schalke 04. Hat wohl Keller bestätigt.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Bretzelburger am 18 Mai 2013, 21:17:42
Tja, die Angelegenheit ist tragisch abgelaufen, aber entspricht ja den allgemeinen Erwartungen vor der Saison. Jetzt hoffe ich das Hoppenheim drin bleibt, denn ich will die gekauften Schweinebacken nicht in der 2.Liga sehen (sorry, aber für angemessene Äußerungen bin ich nicht in der Stimmung) und Bayern darf gerne den Topf gewinnen - Dortmund hat heute bei mir erstmal verschissen - die Bayern gewinnen noch nach einem Rückstand in Gladbach, obwohl die auch keinen Druck hatten. Nun ja, nächstees jahr geht es in der 2.Liga weiter - ich bin das ja seit 42 Jahren gewöhnt

So kenne ich dich gar nicht Brezel, aber das zeigt mir nur, dass noch Leben in dir steckt.  :icon_mrgreen: Und ich denke, dass du nur zu gut nachvollziehen kannst, wie es mir geht, wenn ich mal wieder über die blöden Schiedsrichter schimpfe.

Mourinho hört bei Real auf, nachdem er letzten Freitag noch  das Pokalfinale gegen Athletico verloren hat. War übrigens ein spannendes Spiel und nicht ganz unverdient der Sieg von Athletico. Damit sollte der Weg zu Chelsea frei sein, wobei er dort zwar noch freudig ermpfangen werden wird, jedoch werden dort wohl ebenfalls große Erwartungen (in Form von Titeln) an ihn gestellt.. Ich sage mal so: Es bleibt spannend.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

blade2603

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 21 Mai 2013, 19:37:53

Mourinho hört bei Real auf, nachdem er letzten Freitag noch  das Pokalfinale gegen Athletico verloren hat. War übrigens ein spannendes Spiel und nicht ganz unverdient der Sieg von Athletico. Damit sollte der Weg zu Chelsea frei sein, wobei er dort zwar noch freudig ermpfangen werden wird, jedoch werden dort wohl ebenfalls große Erwartungen (in Form von Titeln) an ihn gestellt.. Ich sage mal so: Es bleibt spannend.


Ich denke auch das Titel erwartet werden. ABER ich denke auch das es auf der Insel etwas einfacher wird als gegen die Übermächtigen aus Barca!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

quaker

Wie es aussieht, trennt sich der HSV von Arnesen. Eigentlich ein Wunder, das es noch nicht eher geschehen ist. :icon_mrgreen:

blade2603

"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

quaker

Zitat von: blade2603 am 22 Mai 2013, 16:41:59
lt. der Bild ist der HSV am Diktator als Ersatz dran!

http://www.bild.de/sport/fussball/frank-arnesen/hsv-baggert-an-magath-30487322.bild.html

Nett, dann hat der HSV bald Verhältnisse wie in Wolfsburg. Allofs mistet doch immer noch aus, oder? :icon_lol:

Klugscheisser

Erstmal abwarten. Ich glaube aber kaum, dass es beim HSV dann eine Spielerflut geben wird - der HSV ist knapp bei Kasse und bei Geld hört die Freundschaft der Hanseaten auf.  Auch wenn's jemand ist, der in der Halbzeitpause erstmal gekotzt hat und dann noch das Siegtor schoss. :icon_lol:

Strahlemann

Zitat von: quaker am 18 Mai 2013, 18:51:52
Und Badstuber erleidet wieder einen Kreuzbandriss, ich fass es nicht  :viney:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_721217.html

und jetzt sind es erstmal weitere 10 Monate Pause - WM-Teilnahme sieht nach so langer Zwangspause auch eher mau aus.

kicker.de

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Klugscheisser

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 23 Mai 2013, 22:15:11
Bremen peilt den Abstieg nächste Saison fest an ... http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/586729/artikel_werder-und-dutt-einig---dfb-beraet-ueber-freigabe.html :-)

Sehr schön. So wird der HSV auch nächste Saison von einem Problem in das nächste rutschend problemlos die Nr.1 im Norden bleiben.  :icon_mrgreen:

MMeXX

Die Wolfsburger Damen haben grad per 11er die Führung im CL-Finale erzielt. Und 1899 legt anscheinend ordentlich vor...

Stefan M

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 23 Mai 2013, 22:15:11
Bremen peilt den Abstieg nächste Saison fest an ... http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/586729/artikel_werder-und-dutt-einig---dfb-beraet-ueber-freigabe.html :-)
Mit Dutt könnte ich leben. Mal davon ab, daß es jeder Trainer schwer haben dürfte, der die Nachfolge von Schaaf antritt, kann ich ihn mir gut bei Werder vorstellen.

Eine Nachricht, über die ich mich gefreut habe: Nils Petersen bleibt in Bremen. Auch eine nicht ganz unwichtige Personalie, wie ich finde.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

MMeXX

So, Wolfsburg hat Lyon (viermal hintereinander im Finale, dabei die '11 und '12 gewonnen) tatsächlich geschlagen und damit holt Deutschland sowohl bei den Männern als auch den Frauen den Henkelpott. :D

Und mal wieder Wirtschaft: Der MSV Duisburg hat fristgemäß Unterlagen zur Nachbesserung bei der Lizenz eingereicht. Bei Offenbach gibt es wohl noch eine oder mehrere große Sitzungen, bis schließlich Dienstag 11.30 Uhr die entsprechenden Papiere bei der DFL vorliegen müssen.

Und aus dem Ruhestand zurückkehren wird möglicherweise Thorsten Frings. Er kann sich vorstellen, für lau bei Alemannia Aachen zu spielen...

MäcFly

... und das Fieber steigt!

Prognose für heute Abend:
Dortmund wird sich nach Götzes Ausfall noch mehr aufs ,,Gegen den Ball"-Arbeiten konzentrieren, als ohnehin schon. Dafür spräche auch ein Einsatz von Großkreutz, der ja wahrscheinlich statt Sahin in der Startelf stehen wird. Daher wird das Spiel meiner Meinung nach eher was für taktische Feinschmecker; Bayern wird das Spiel dominieren, Dortmund wird mit aggressiver Spielweise aber seine zwei, drei Chancen bekommen, die halt dann sitzen müssen. Weidenfeller muss zudem einen Sahne-Tag erwischen. Ich erwarte kein Fußballfest, sondern eher ein Geduldsspiel mir Vorteilen für die Bayern. Ich befürchte ein 2:0 für die Bayern.

Wunsch für heute Abend:
Sammer wechselt sich selbst ein und verschießt den entscheidenden Elfmeter. Und die Saison ist für die Bayern trotz 1000 Punkten und Toren Vorsprung gelaufen...

Ich kann mich nicht erinnern, so heiß auf ein Fußballspiel gewesen zu sein, bei dem weder die DFB-Elf noch Nürnberg auf dem Platz stehen.  :zwangsjacke:
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Klugscheisser

Zur Feier des Tages scheint ja auch Kahn nochmal deutlich mehr Redezeit zu bekommen: Vorberichtserstattung schon ab 19.25 Uhr - ich freu mich!

Ich hoffe vor allem auf ein spannendes Fußballspie und keines, wo der Sack schon nach den ersten 20 Minuten zu ist... Dortmund darf von mir aus dann auch gewinnen. Dass wird wahrscheinlich den Hoeneß  nicht mehr so tangieren wie vor ein paar Monaten noch (bzw. werden wir das nicht zu Gesicht bekommen), aber der Samma kann ja auch schön rot werden.  :icon_twisted:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

.sixer.

"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020