OFDb

Elysium (Blomkamp)

Begonnen von Newendyke, 5 Juli 2012, 11:21:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DisposableMiffy

Wurde eigentlich schon alles gesagt. Visuell sehr ansprechend, keine Längen, gut gespielt, die Action dank bescheuerten Rumgewackels meist zu unübersichtlich (das braucht keine Sau, was soll dieser Dreck immer wieder?) und dem Ende hätten ein paar Dosen Kitsch weniger gut getan. Das zeigt dann auch das eigentliche Problem des Films auf. Statt den Fokus auf die gesellschaftlichen Umstände und wie es zu der Aufteilung Erde/Weltraumrefugium kam, zu legen, steht die persönliche Geschichte von Damons Charakter im Vordergrund, was das tolle Setting komplett verschenkt und zum reinen Schauwert degradiert.

File under: Unterhaltsam, trotz massiv verschenkten Potentials. Knappe 7/10.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

22 August 2013, 01:31:43 #31 Letzte Bearbeitung: 22 August 2013, 01:36:27 von Hitfield
Ich kann mich den ganzen letzten Beiträgen von McClane, Urfaust, Newendyke und DisposableMiffy nur anschließen.

Insgesamt ein solider Film, der nicht langweilig wird und visuell einige Schauwerte hat, mich aber trotzdem ziemlich enttäuscht hat. Vor allem das gnadenlos triviale letzte Viertel, in dem sowohl inhaltlich als auch von der Inszenierung her ('Wackelkamera') wirklich kein Klischee ausgelassen und alles gnadenlos nach dem Schema F abgespult wird (
Spoiler: zeige
Kruger will sich über Frey hermachen, wird dafür am Schluß von Max ausgiebig vermöbelt, was dann auch der Showdown ist(!) - und das bei einem eigentlich als gesellschaftskritisch angelegten Film; die vielen Innenszenen auf Elysium zeigen oft wenig aufregende Labore, lange Gänge, verdunkelte Konferenzräume usw.
) wertet den Film ab. Das Overacting der Kruger-Figur war grausig.

Die bereits erwähnte Wackelkamera bei zahllosen Mann-gegen-Mann-Kämpfen ist mir hier wirklich enorm auf die Nerven gegangen. Das war einfach extrem, wie Jason Bourne auf Red Bull.

Die ganzen inhaltlichen Unzulänglichkeiten am Ende sind ärgerlich (
Spoiler: zeige
eine technisch so fortschrittliche Station wird mal eben von ein paar Aufständischen eingenommen / von den Robotern ist fast nichts zu sehen / wo sind die ganzen Einwohner von Elysium und was machen die überhaupt den ganzen Tag? / das Potential dieses Exoskeletts wurde kaum genutzt - nur für so etwas wie die banale Endprügelei, weil auch Kruger so ein Teil hatte
). Über Elysium erfährt man wenig und es gibt auch nicht viele Szenen im Außenbereich, eine große Backstory scheint es nicht gegeben zu haben (
Spoiler: zeige
überhaupt stellt sich die Frage, warum man von Elysium aus den Menschen auf der Erde nicht ein wenig unter die Arme greift, wenn das a) so einfach ist mit den Medizin-Stationen und b) die Elysianer und ihre politischen Vertreter den Abschuß der Rebellen am Anfang ohnehin nicht gutheißen und eher liberal eingestellt sind. Außerdem ließen sich dadurch ja etwaige Aufstände und weitere Rebellen vermeiden. Und die Konzerne, vertreten durch William Fichtner, könnten die Zustände auf der Erde ebenfalls nicht gegen den Willen der Elysianer durchsetzen, weil sie ja total von der Vertragsverlängerung abhängig sind, die Jodie Foster anbietet.
) Jedenfalls ist mir die gesamte Hintergrundgeschichte einfach zu schwammig. Schade, da die Prämisse etwas von H. G. Wells hatte (Stichpunkt: Morlocks und Eloi).

Visuell ist der Film über weite Strecken auch bei weitem nicht so imposant wie erwartet (die Außenszenen auf Elysium sind dafür beeindruckend), weil bei den Umgebungen doch eher Müllhalden-Schießereien und -Kloppereien dominieren.

Macht dann leider nur 6 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

elpadro

 Ich zitier' meine Frage ganz dreist nochmal in Ermangelung einer Antwort ;):

Zitat von: elpadro am 17 August 2013, 15:58:53
Ist in der Deutschen Version die Szene drin, in der auf Elysium gegen Ende einer der Söldner
Spoiler: zeige
flüchtet und im um-die-Ecke-Rennen durch Beschuß sämtlicher Gliedmaßen entledigt wird
?

Sah' nämlich bis auf einen üblen Schnitt nicht schlecht aus.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Hitfield

Zitat von: elpadro am 22 August 2013, 08:15:37
Ich zitier' meine Frage ganz dreist nochmal in Ermangelung einer Antwort ;):

Zitat von: elpadro am 17 August 2013, 15:58:53
Ist in der Deutschen Version die Szene drin, in der auf Elysium gegen Ende einer der Söldner
Spoiler: zeige
flüchtet und im um-die-Ecke-Rennen durch Beschuß sämtlicher Gliedmaßen entledigt wird
?

Sah' nämlich bis auf einen üblen Schnitt nicht schlecht aus.

Ich habe den Film zwar erst vorgestern Abend gesehen, bin mir aber jetzt nicht sicher. Der Film sah ungeschnitten aus, an diese beschriebene Szene kann ich mich aber nicht erinnern.  :00000109:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Newendyke

Zitat von: Hitfield am 22 August 2013, 09:54:19
Zitat von: elpadro am 22 August 2013, 08:15:37
Ich zitier' meine Frage ganz dreist nochmal in Ermangelung einer Antwort ;):

Zitat von: elpadro am 17 August 2013, 15:58:53
Ist in der Deutschen Version die Szene drin, in der auf Elysium gegen Ende einer der Söldner
Spoiler: zeige
flüchtet und im um-die-Ecke-Rennen durch Beschuß sämtlicher Gliedmaßen entledigt wird
?

Sah' nämlich bis auf einen üblen Schnitt nicht schlecht aus.

Ich habe den Film zwar erst vorgestern Abend gesehen, bin mir aber jetzt nicht sicher. Der Film sah ungeschnitten aus, an diese beschriebene Szene kann ich mich aber nicht erinnern.  :00000109:

Kann ich nur bestätigen, hab auch die dt. Version gesehen, und da hats ordentlich gespritzt!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Teppi

Wow, eine so gleichförmige Meinung über einen Film habe ich im Forum selten erlebt - bisher geht die Spanne nur von 5,5 bis 7. Letztere vergebe ich ebenfalls - nicht das erhoffte Highlight, aber ein sehr schicker Sci-Fi-Streifen mit inhaltlichen Mängeln.

Die Kritikpunkte zu Handlung wurden ja schon hinreichend besprochen, aber ich erwähne sie gerne ein weiteres Mal:
Spoiler: zeige
Das Konzept mit Elysium ergibt kaum einen Sinn. Die Führung zeigt sich ziemlich liberal, dennoch verweigert man die medizinische Hilfe für die Erde. Die Übernahme im Finale gelingt zu leicht. Damons Anzug wird lediglich für einen Kampf gegen einen Roboter genutzt, ist sonst nur optisches Gimmick.
Davon ab gefiel mir die überzeichnete Darstellung von Copley nicht, sein Söldner passte nicht so wirklich in das sonst so ernste Setting - die Syncro machte es nicht besser.

Auf der Habenseite steht dafür eine wirklich tolle Optik. Okay, erinnert sehr an "District 9" (und sieht auch mehr nach Südafrika als L.A. aus), aber dennoch sind die Bilder größtenteils bombastisch. Vor allem die Schiffe und Elysium (Halo meets Mass Effect ;->) sind super designt. Auch die Action-Parts gefielen mir gut, auch aufgrund des etwas ungewohnten Zeitlupeneinsatzes. Im Gegensatz zu "Oblivion" reicht die Optik aber nicht ganz aus, um mich trotz etwas bescheidenen Inhalts vollends zu begeistern - dafür war mir auch der Soundtrack zu 08/15, während dieser die diesjährige Konkurrenz veredelte.

Kommt keineswegs an die Intensität eines "District 9" oder die audio-visuelle Brillanz eines "Oblivion" heran, ist dank der Schauwerte aber dennoch ein sehenswerter Sci-Fi-Streifen. 7/10


Mr. Boo

Zitat von: elpadro am 22 August 2013, 08:15:37
Ich zitier' meine Frage ganz dreist nochmal in Ermangelung einer Antwort ;):

Zitat von: elpadro am 17 August 2013, 15:58:53
Ist in der Deutschen Version die Szene drin, in der auf Elysium gegen Ende einer der Söldner
Spoiler: zeige
flüchtet und im um-die-Ecke-Rennen durch Beschuß sämtlicher Gliedmaßen entledigt wird
?

Sah' nämlich bis auf einen üblen Schnitt nicht schlecht aus.

Die Szene gibt es natürlich. Blut spritzt, aber der Rest wurde nicht gezeigt (sofern es den gibt), zumindest konnte ich das nicht wahrnehmen.

Wie kommst du eigentlich auf diese Frage?

Glod

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wieso hier einige der Ansicht sind, dass

Spoiler: zeige
das Exoskelett nicht benutzt wird.

1) Damon braucht das Ding quasi permanent, um überhaupt geradeaus gehen zu können Der war doch trotz der Pillen quasi schon hinüber, bevor sie ihm das Teil angelegt haben
2) Er benutzt das Plus an Kraft eigentlich sehr oft. Allerdings ist es eben nicht immer so offensichtlich wie in den Szenen, wo er dem Robo die Rübe runterreißt oder wo er den einen Söldner quer durch den Raum schmeißt. Wenn man genau hingeschaut hat, dann waren da immer Momente, in denen der Anzug zum Einsatz kam, wie z.B. in der Szene als er sich aus dem Autowrack befreite, oder die Szene, in der er Frey aus dem Sitz des Shuttles befreien musste.


Ansonsten habe ich als Kritikpunkte eigentlich nur den Umstand, dass die Charakterzeichnung gerade bei den Bösen wirklich arg dünn war. Foster hatte für ihr ganzes Gehabe nicht eine gute Entschuldigung und Kruger war einfach nur durchgeknallt, ohne dass dafür mal eine Begründung geliefert worden wäre. Schwer vorzustellen, dass er mit der Attitüde den Job auf Elysium überhaupt bekommen hätte. Da muss ja irgendwas passiert sein.

Was den Punkt mit der Sicherung angeht:

Spoiler: zeige
Elysium war bereits dadurch exzellent gesichert, dass es eine Weltraumstation war. Die einzige Gefahr bestand in illegalen Einwanderern und diese Gefahr hatte man sehr gut im Griff. Es gab hier imo eigentlich keinen echten Grund, noch härtere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Der Angriff der Rebellen wurde ja im Grunde erst dadurch ermöglicht, dass der Computer runtergefahren war und wie das bewerkstelligt wurde, dass ist nun ein bisschen arg weit hergeholt, um dagegen auf irgendeiner sinnvollen Kosten-Nutzen-Basis effiziente Maßnahmen zu ergreifen, zumal sich der Konstrukteur der ganzen Chose ja explizit das Hintertürchen offen gelassen hatte.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

elpadro

Zitat von: Mr. Boo am 24 August 2013, 02:29:13
[...]
Die Szene gibt es natürlich. Blut spritzt, aber der Rest wurde nicht gezeigt (sofern es den gibt), zumindest konnte ich das nicht wahrnehmen.

Wie kommst du eigentlich auf diese Frage?

Weil das nach längerer Zeit mal wieder eine echte "Boah-ey"-Szene mit hohem Erinnerungswert war. Nur leider eben auf halber Strecke abgeschnitten; wär' ja ganz nett gewesen, wenn es die komplett gäbe, um sie dann mal zu sehen.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Glod

Also es war eigentich sehr gut zu sehen, wie der kümmerliche Rest des Typen ohne Arme und Kopf etc. zu Boden ging.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

proximo

Zitat von: Glod am 30 August 2013, 09:34:38
Also es war eigentich sehr gut zu sehen, wie der kümmerliche Rest des Typen ohne Arme und Kopf etc. zu Boden ging.

Wenn ich mir den angucke und dein Satz sich als massivster Spoiler herausstellt, dann solltest du lebenslang gesperrt werden!!!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

elpadro

Ist kein Spoiler, geht zu schnell und ist auch nicht film/handlungsentscheidend.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Deer Hunter

1 September 2013, 20:44:42 #42 Letzte Bearbeitung: 1 September 2013, 20:46:29 von Deer Hunter
Im Großen und Ganzen hat mich der Film sehr gut unterhalten, weil er auf seine Art spannend und kurzwelig war und auf alt bekannte Klischees zurückgegriffen hat. Sicher, an einigen Stellen wurde die Logik der Handlung doch arg einigen Strapazen unterzogen, aber hey, es ist Science-Fiction und da verzichte ich gerne auf biederen Realismus!  :icon_razz:
Das einzige, was wirklich störend war, waren die unerträglichen Schnitt- und Wackelkamera-Gewitter währen diverser Kampfszenen, die den Gesamteindruck trübten. Man hat teilweise gar nichts mehr erkannt, vor allem beim Endkampf oder bei der Auseinandersetzung auf dem Raumschiff des Bösewichts, als
Spoiler: zeige
genau ebenjenem der Kopf weggeschossen wird
.
Aber naja, vielleicht bin ich auch einer der wenigen verstaubten, die mit solch einer Schnitttechnik nichts anfangen können aber auf die die Mehrheit scheinbar nicht verzichten will. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie einem solch eine hektisch geschnittene Kampfszene gefallen kann, in der man nichts mehr erkennen kann. Wie dem auch sei, für wenig Erwartung bekommt man als Zuschauer einen soliden, gut unterhaltenden Science-Fiction-Film präsentiert, der über die gesamte Länge zum größten Teil Spaß macht! :respekt:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Glod

Zitat von: proximo am 30 August 2013, 13:05:56
Wenn ich mir den angucke und dein Satz sich als massivster Spoiler herausstellt, dann solltest du lebenslang gesperrt werden!!!

Ja Mann, da wird ein Typ zerballert. Ich sag nicht wer, wann und wo, aber der wird zerballert. Ganz übler Spoiler das. Gerade zu story-entscheidend. Schau dir den Film lieber nicht mehr an. Ich hab ihn dir komplett versaut...
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

proximo

Zitat von: Glod am  3 September 2013, 12:19:15
Zitat von: proximo am 30 August 2013, 13:05:56
Wenn ich mir den angucke und dein Satz sich als massivster Spoiler herausstellt, dann solltest du lebenslang gesperrt werden!!!

Ja Mann, da wird ein Typ zerballert. Ich sag nicht wer, wann und wo, aber der wird zerballert. Ganz übler Spoiler das. Gerade zu story-entscheidend. Schau dir den Film lieber nicht mehr an. Ich hab ihn dir komplett versaut...

"Der Typ" hätte auch ohne weiteres Damon sein können, also zupf dir deinen BH zurecht und hör auf rumzuheulen!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Glod

Wer heult denn rum? Hab ich "Damon" geschrieben? Oder schrieb ich was von einem "Typen"? Oh Schock...ich habe verraten, dass es einen Mann trifft.

Spoiler: zeige
Mach dir keinen Kopf. Damon stirbt ganz anders.
   :king:
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

tenderman

Das wäre doch aber mal ein feines Ende für nen Blockbuster gewesen:
Spoiler: zeige
Von wegen Knutschen oder Heile-Welt-Kitsch... Dem Protagonisten werden am Ende einfach sämtliche Gliedmaßen weggeballert
  :king:

"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

Fastmachine

Der dritte Science-Fiction-Film in diesem Sommer nach OBLIVION und PACIFIC RIM, der nicht über guten Durchschnitt hinauskommt. Immerhin hat Blomkamp mit seinem in die Zukunft fortgeschriebenen Dritte Welt vs. Erste Welt Szenario eine Grundidee, die sich recht gut aus zeitgenössischen Problemen ableitet.  Er samplet nicht wie OBLIVION die uralten Versatzstücke der SF-Geschichte und beschränkt sich auch nicht auf reine Kloppereien wie PACIFIC RIM. In der ersten Hälfte war ich von der Atmosphäre sehr angetan, allein von Blomkamps sichtlichem Bemühen eine eigene Perspektive auf die Geschichte zu entwickeln, die nicht aus dem amerikanischen Mainstream abgeleitet ist. Auch die raumgreifenden Kamerafahrten durch Elysium wirken zumindest im Kino großartig.

Leider löst die zweite Hälfte im Allgemeinen und das Finale im Besonderen davon fast nichts ein.
Spoiler: zeige
Die Gesellschaft von Elysium wird eigentlich nie wirklich sichtbar, die inneren Konflikte lösen sich im Laufe der Handlung in Wohlgefallen auf. Fosters Figur wird unwürdig abserviert, und damit entfällt eigentlich jeder Ansatz einer interessanten politischen Spannung zwischen den Konfliktparteien.
Unfassbar schmierlappig dann das Ende. Sicher hätten die Actioneinlagen Teil eines Finales sein können, aber doch nicht im Ernst der Kern des Finales.
Spoiler: zeige
 Das ganze Elysium samt Bewohnern und Technik spielt fast keine Rolle (und wenn, dann nur die Statistenrolle, wie am Ende der Präsident). Alles schnurrt auf ein paar Ballereien und Kloppereien zwischen einer Handvoll Söldnern und Rebellen zusammen. Bitte? Ist das hier ein unterbudgetierter B-Actioner? Oder sitze ich immer noch hin einem hochbudgetierten SF-Blockbuster? Dazu noch eine selbst im Mainstream-Blockbusterbereich selten gesehene Verkitschung.


Insgesamt schade. Sah zunächst besser aus und versprach lange Zeit auch mehr als nur Durchschnitt.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Chili Palmer


Das ist ja fast schon wieder bemerkenswert, dass der durch die Bank so lauwarm aufgenommen wird.
Da möchte ich nicht zurückstehen; der Film hat mich nach seiner sehr stimmungsvollen Einführung in diese Welt zum Ende hin einfach nur enttäuscht. Der sorgfältige Aufbau eines Gesellschaftssystems (der beschmierte Sozialarbeiter-Bot war klasse!) dient letztlich nichts, und das alles übertünchende Krawumm ist bis auf einige holla!-Ekelszenen auch nicht mitreißend genug, um über die ärgerlich verschenkten Möglichkeiten, die aus "Elysium" etwas wirklich Großes hätten machen können, hinweg sehen zu lassen.
Alleine die Anzahl unglaublicher, die Handlung befördernder Zufälle war irgendwann nicht mehr zu verkraften, und ich bin wirklich jemand, der Filmen eine ganze Menge diesbezüglich durchgehen lässt.
Nach "Khaaaan!" meine zweite Science-Fiction-Enttäuschung dieses Jahres.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Wolfhard-Eitelwolf

Auch diesen hier nun auf Blu nachgeholt und eher enttäuscht worden. Zwar stimmen Optik, Soundeffekte und schauspielerische Leistungen. Leider kann jedoch die nicht über gute Ansätze hinauskommende Story nicht wirklich packen, so manches Logikloch bleibt ungestopft (Rebellen landen ohne jede Gegenwehr auf Elysium, während zuvor mehrere Schiffe von der Erde aus (!) mit einem geschulterten Raketenwerfer abgeschossen werden, wtf) und passagenweise fühlte ich mich in Sachen Inszenierung schlicht zu sehr an District 9 erinnert. Immerhin langweilt Elysium nicht und auch das (im Bezug auf den Hauptcharakter) gewählte Ende empfand ich als durchaus brauchbar.

StS

Nicht nur gemessen an seinem 2009er Spielfilmdebüt ,,District 9" entpuppt sich Neil Blomkamp´s Nachfolgewerk ,,Elysium" (2013) als eine ziemliche Enttäuschung. Zugegeben, die Erwartungen im Vorfeld waren nicht gerade gering – doch auch unabhängig jener vermag der überraschend Hollywood-typische (sprich: weitestgehend konventionell und formelhaft anmutende) Streifen nur bedingt zu überzeugen. Schwach in den Bereichen Originalität und Subtilität, dafür aber mit tollen Special Effects und einer kurzweiligen Verlaufsentfaltung gesegnet, verbringt das Werk sein erstes Drittel damit, dem Zuschauer seine sozio-politische Parabel Schrägstrich Botschaft mit dem sprichwörtlichen ,,Holzhammer" zunehmend heftiger einzuprügeln – bevor damit auf einmal jedoch urplötzlich Schluss ist und dem Publikum fortan im Grunde nur noch ,,dauerhaft" Action serviert wird. Der letzte Akt ist schließlich von markant-fiesen Logik-Schwächen geplagt (bestes Beispiel: der ungeklärte Verbleib der Security-Roboter) und endet zudem auch noch dermaßen banal, dass man sich schon (unweigerlich) darüber ärgern muss – zugleich aber auch nicht verleugnen kann, dass das Gebotene (trotz allem) durchaus noch immer recht passabel zu unterhalten vermag. Matt Damon meistert die Hauptrolle solide, Jodie Foster wird seitens ihres arg eindimensionalen Parts ,,zurückgehalten" und Sharlto Copley gibt seinen schlicht gestrickten Baddie dermaßen ,,over the Top" zum Besten, dass man nie genau weiß, ob man eher lachen, weinen oder ihn einfach nur als einen ,,coolen Badass" bezeichnen soll. Kurzum: Einerseits ist ,,Elysium" ebenso oberflächlich wie uneben, weist diverse Klischees, zu wenig Story und (im Prinzip) ein zu hohes Maß an Action auf – während der Streifen ,,auf der anderen Seite" handwerklich echt gut in Szene gesetzt wurde, optisch toll ausschaut und in keiner Phase zu langweilen beginnt. Alles in allem würde ich ,,unterm Strich" (im Ganzen) einfach mal 5,5/10 vergeben.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Pinhead_X

Grade gesehen und für ok befunden. Die Optik ist wirklich Klasse, grade diese Version einer dreckigen Zukunft auf der Erde sah echt toll aus. Elysium selbst ist mir persönlich etwas zu kurz gekommen. Die Weltraumszenen waren ebenfalls cool, wenn ich Gravity als Maßstab nehme, hätte man mehr draus machen können. Die Story ist, irgendwie naja, ich will nicht langweilig sagen aber mitgerissen wurde ich nun auch nicht. Es war alles sehr vorhersehbar. Und genau da liegt der Knackpunkt. Der Film hat mich nicht überraschen können.
Im Vergleich Oblivion hat da mehr richtig gemacht.

Die Darsteller gingen immerhin klar. Foster mal wieder zu sehen fand ich sehr erfrischend und den Fichtner mag ich in seinen Bad Guy Rollen immer mehr. Damon war ebenfalls sehr gut. 

Ebenfalls gaaaanz knappe 7/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

Vier Jahre später gestern abend noch gesichtet und hätte nicht meine Freundin gebraucht, um enttäuscht zu sein. Manchmal ist es wirklich besser, auf sein Gefühl zu hören und einen Film wegzulassen.

Ganz schlimm war "Elysium" jetzt nicht, aber die Prämisse ist stärker als die Ausführung, die das übliche Jäger-und-Gejagte-Motiv endlos wie Kaugummi zieht und so einiges irritierend absurd präsentiert.
Die recht treffende Zivilisationskritik hat Biss, aber der Film verliert sie aus dem Fokus und setzt auf billige Schwarz-Weiß-Malerei und absurd wirkende Wendungen, die alles viel zu einfach wirken lassen - vor allem die Auflösung am Ende.
Naiver Kokolores von Blomkamp, der das eigentlich mal besser konnte, mit einem unpassend chargierenden Copley, einer verschenkten Foster und einem furchtbaren Jaul-Score, sobald die Freundin mit dem kranken Kind im Bild ist.
Hat keine dauerhafte Substanz. 5/10, nett gemeint.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020