OFDb

Alternative zum iPod Classic

Begonnen von droog, 25 September 2012, 23:06:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

droog

Hallo zusammen,

mein iPod Classic schwächelt so langsam und ich bin grad auf der Suche nach einem Ersatz. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät immer sehr zu frieden gewesen aber es widerstrebet mir irgendwie im Jahr 2012 noch Geld für einen mp3-Player mit Festplatte auszugeben. Weiß auch nicht, fühlt sich rückständig an. Außerdem wurde das Gerät seit drei Jahren nicht mehr aktualisiert und kostet appletypisch natürlich trotzdem noch so viel wie am ersten Tag.

Meine Anforderungen sind neben gutem Ton und guter Bedienbarkeit und Verarbeitung: mindestens 64 GB Speicher (besser mehr) und physikalische Knöpfe, die sich blind bedienen lassen.

Ich habe mich natürlich schon mal umgeguckt und das Angebot der üblichen Verdächtigen wie Trekstor, Sony oder Creative durchgeguckt aber nur-Musik-Player hören irgendwie immer bei 32 GB auf und 64 GB gibts nur bei der iPod-Touch-Klasse und ich brauche das Gerät halt nur für Musik, Podcasts und Hörbücher und nicht für Games, Internet und Video.

Also, wäre super wenn jemand einen Tipp hätte. Vielleicht gibt es ja einen Nieschenhersteller o.ä. den ich beim ersten Googeln nicht gefunden habe. Danke euch auf jeden Fall für jeden Hinweis!
PEHDTSCKJMBA

lastboyscout

Nachdem mein 30GB iPod Classic zu rasch voll wurde, hab ich mich auch umgesehen, bin aber wieder beim iPod Classic gelandet.
Hab mir fuer 250 Dollar einen 160GB iPod Classic geholt und bin extrem zufrieden damit.
Hab auch nix Anderes gefunden, vor allem etwas was soviel Speicher zu bieten hat.  :andy:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Hitfield

Dem kann ich mich nur anschließen. Mein erster iPod Classic hatte noch 20 GB, der zweite schon 60 GB. Als ich mich dann im Bereich >100 GB umsah, landete ich schließlich doch wieder beim iPod classic. Aktuell mit 160 GB. Den Preis von 259 € finde ich für das Gerät völlig angemessen. Da ist jetzt immerhin meine gesamte Musiksammlung, die sich im Laufe der Jahre auf LP, MC und CD angesammelt hat, in hoher Qualität mit 256 kBit/s drauf, und dafür will ich auch ein gutes, ansprechendes Gerät haben.

Und auf meinem zweiten iPod classic 160 GB sind dann meine Lieblingshörspiele, was auch sehr hübsch aussieht  ;):
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

2 Oktober 2012, 00:38:01 #3 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2012, 00:52:39 von Mr. Blonde
Eine ernsthafte Alternative könnte es sein, sich ein Smartphone für 100-150 Euro (es muss ja nur Musik abspielen können) zu holen, da Poweramp (imo die beste MP3-App überhaupt) draufzuknallen und mit einer SD-Karte mit 64GB aufwärts auszustatten. Genau so habe ich es nämlich gemacht.  :icon_cool:

Allerdings muss man eben ganz genau das Model für sich rausfinden, was einem da gefällt. Wenn man nur MP3s hören will, taugt sogar ein Smartphone für 100 Euro, man muss eben eine schnelle Speicherkarte dazukaufen, dann gibt es auch keine Wartezeiten. Guten Ton holt man mit vernünftigen Kopfhörern und der richtigen App selbst aus den günstigsten Geräten raus. Man muss nur wissen, ob der Klinkenanschluss vernünftig verbaut ist, bei manchen Geräten ist sonst ein leises Störgeräusch wahrzunehmen, zwischen zwei tracks.

Physikalische Knöpfe sind da so eine Frage, mehr als Volume up and down findet man da selten. Aber dafür spart man sich imo dumm und dämlich. Wer unbedingt einen Apfel auf dem Gehäuse braucht, muss eben 200 Euro mehr hinlegen.

Das ist als reiner MP3-Player jedenfalls hervorragend geeignet:

http://www.amazon.de/Huawei-Ascend-Android-Gingerbread-Display/dp/B0082ASQI8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349128077&sr=8-2

Und diese Spielereien wie Coverflow etc. kann mittlerweile jede zweite App für 2 Dollar. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Hitfield

Zitat von: Mr. Blonde am  2 Oktober 2012, 00:38:01
Eine ernsthafte Alternative könnte es sein, sich ein Smartphone für 100-150 Euro

Ein Smartphone - meins hat immerhin 790 Euro gekostet - ist für mich trotzdem keine Alternative zu einem Gerät, das ich als Musikarchiv verwenden will. Meine 1.800 Lieblingsalben auf einem 140 Gramm leichten Gerät zu haben, ist schon eine tolle Sache. Mit herumfliegenden Speicherkarten könnte ich mich da nicht anfreunden.


Zitat von: Mr. Blonde am  2 Oktober 2012, 00:38:01Aber dafür spart man sich imo dumm und dämlich. Wer unbedingt einen Apfel auf dem Gehäuse braucht, muss eben 200 Euro mehr hinlegen.
Von den knapp 260 Euro für den iPod classic gehen ja immerhin über 40 Euro nicht an Apple, sondern direkt an die deutschen Verwertungsgesellschaften. Das ist halt der Nachteil von Geräten aus der Unterhaltungselektronik mit besonders hohen Speicherkapazitäten ab Werk. Bei der Lösung mit dem Huawei-Smartphone und zwei Marken-micro SD-Karten mit 64 GB komme ich übrigens auch auf 200-210 Euro.


Zitat von: Mr. Blonde am  2 Oktober 2012, 00:38:01Und diese Spielereien wie Coverflow etc. kann mittlerweile jede zweite App für 2 Dollar. ;)
Wurde ja auch Zeit nach über einem halben Jahrzehnt.  :respekt:
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Mr. Blonde

2 Oktober 2012, 02:44:31 #5 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2012, 02:50:13 von Mr. Blonde
Zitat von: Hitfield am  2 Oktober 2012, 01:57:56
Zitat von: Mr. Blonde am  2 Oktober 2012, 00:38:01
Eine ernsthafte Alternative könnte es sein, sich ein Smartphone für 100-150 Euro

Ein Smartphone - meins hat immerhin 790 Euro gekostet - ist für mich trotzdem keine Alternative zu einem Gerät, das ich als Musikarchiv verwenden will. Meine 1.800 Lieblingsalben auf einem 140 Gramm leichten Gerät zu haben, ist schon eine tolle Sache. Mit herumfliegenden Speicherkarten könnte ich mich da nicht anfreunden.

Toll, was dein Telefon so gekostet hat.

Da droog aber keine internen Festplatten mehr möchte, kommt er um so eine Lösung nicht herum. Dafür kann man die Karte jederzeit rausnehmen und wenn die kaputt ist, ist das Gerät nicht wertlos. Und Karten, die rumfliegen, naja... Wenn man damit ordentlich umgeht, hat man irgendwann 2-3 64Gb Karten, die sorgsam weggepackt sind und gut ist. Applenutzer scheinen mit sowas überfordert.  :icon_lol:

Das Smartphone wiegt 104 gramm, ist das nun ausschlaggebend?

ZitatVon den knapp 260 Euro für den iPod classic gehen ja immerhin über 40 Euro nicht an Apple, sondern direkt an die deutschen Verwertungsgesellschaften.

Das ist sicherlich droog als Endverbraucher egal, denn bezahlen muss er die 40 Euro so oder so.

Der Ipod-Classic hat dafür wieder ein kleineres Display, ist teurer, muss 4 Stunden geladen werden (mein Handy ist nach 1h voll), man kann damit nicht notfalls ins Internet oder telefonieren.  :icon_lol: Man sollte schon gleichwertige Geräte miteinander vergleichen.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

droog

Danke für den Tipp mit dem Smartphone, Mr. Blonde aber physikalische Knöpfe sind für mich ein Muss. Das hab ich die letzte Woche echt gemerkt. Ich nutze gerade übergangsweise mein Smartphone für Podcasts und Musik und die ständige aus-der-Hosentasche-Fummelei nervt mich jetzt schon total. Beim iPod kann ich Play/ Pause/ Skip sogar von Außen durch den Stoff der Hosentaschen auslösen. Außerdem gefällt es mir irgendwie, wenn ein Gerät nur eine Sache kann aber die dafür eben richtig gut und in dieser Hinsicht war der Classic schon ziemlich perfekt (das draufgeflanschte Videofeature mal außen vor gelassen). Daher ist mir ein kleineres Display auch lieber, als ein großes aber für Musik deshalb nicht besser geeignetes. Dann lieber den Platz für richtige Bedienelemente nutzen.

Zitat von: Mr. Blonde am  2 Oktober 2012, 00:38:01
Wer unbedingt einen Apfel auf dem Gehäuse braucht, muss eben 200 Euro mehr hinlegen.

Apfel muss nicht sein (auch, wenn ich mit deren Geräten noch nie unzufrieden war) aber wenn es keine Alternativen gibt, ist die Frage "Apple ja oder nein?" leider ziemlich theoretisch. Der Preis an sich stört mich beim iPod noch nichtmal so, nur halt die HDD und dass das Teil featuremäßig echt in die Jahre gekommen ist. WLAN-Sync und Bluetooth wären z.B. mal nett. Und wenn Apple schon meint, alles von Dock-Connector auf Lightning umzustellen, dann möcht ich nicht jetzt noch ein Gerät mit nem aussterbenden Anschluss kaufen.

Danke auch an die anderen. Scheint ja meine Erfahrungen zu bestätigen. Ich guck mich jetzt noch ne Zeit lang um und so wie's aussieht werd ich dann wohl doch wieder beim iPod Classic landen. Schade und irgendwie auch komisch, dass Apple ihr Quasi-Maskottchen so links liegen lässt.
PEHDTSCKJMBA

Mr. Blonde

2 Oktober 2012, 03:06:59 #7 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2012, 04:01:14 von Mr. Blonde
Ich benutze Studiokopfhörer und keine kleinen Ineardinger und mit Power AMP und den individuellen Sound- und Amp-Einstellungen bläst das Ding den ipod-Classic weg. Ich habe einen ipod gehabt, also kenne den Vergleich. Von daher kann ich für mich nur sagen, kann der Ipod-Classic nicht mal das richtig gut. Da fummelt man mit Itunes rum, muss für jeden Song erst Presets anlegen. Sowas mache ich gerne jederzeit, wenn ich dazu Lust habe, unterwegs und nicht im Voraus am Rechner.

ZitatDaher ist mir ein kleineres Display auch lieber, als ein großes aber für Musik deshalb nicht besser geeignetes.

Da würdest du was anderes behaupten, wenn du einen EQ mit deinen Fingern einstellen könntest, ohne Presets, ganz nach deinen klangbedürfnissen. Dafür ist nämlich zum einen ein größerer Bildschirm besser, zum anderen kommt ein richtiges Gefühl auf, die Regler nach seinen Bedürfnissen zu verschieben. Soweit ich weiß kann das kein ipod standardmäßig und die Presets sind nett gesagt für mich unbrauchbar.

Ich weiß aber auch ganz genau, wie schwer es ist, sich auf was neues einzulassen, wenn man das alte gewohnt ist. Ich wollte auch einen neuen Ipod, aber das wars mir den für den gebotenen umfang nicht mehr wert. Muss natürlich jeder für sich entscheiden.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

droog

Also ganz verworfen habe ich die Idee mit dem Smartphone noch nicht. Auch, wenn das ein bisschen nach "Bastellösung" klingt. Aber die blinde Bedienbarkeit ist ein Muss. Den EQ brauche ich selten, Play/ Pause jedes mal, wenn ich auf eine Bahn warte und bei einem durchfahrenden Zug schnell einen Podcast pausieren möchte.

Nutzt du denn EQs echt so intensiv? Wenn ich mit guten Kopfhörern unterwegs bin, hab ich den immer aus weil ich dann ja die Musik so hören kann wie sie bei der Produktion gedacht war und der Kopfhörer (und meiner Wahrnehmung nach auch der iPod) selbst nichts verfälscht. Bei Earbuds stell ich nur manchmal die Höhenreduzierung ein. Was EQ angeht nutze ich also selbst von den eingeschränkten Möglichkeiten des iPod nur vielleicht 10%. Die EQ-Presets pro Song habe ich bei iTunes noch nie genutzt.

ZitatIch weiß aber auch ganz genau, wie schwer es ist, sich auf was neues einzulassen, wenn man das alte gewohnt ist
Ich hätte echt kein Problem damit, sofort vom iPod auf ein meinetwegen sogar teureres aber vergleichbares Gerät umzusteigen. Spielt ja nur Musik und ich muss mich nicht wie z.B. beim Wechsel weg von iPhone oder Mac an eine andere Bedienbarkeit von vielen Funktionen gewöhnen. Wenn z.B. Bang & Olufsen sagen würde "Bitteschön: 128 GB SSD, hochwertige Komponenten, echte Knöpfte - 300 Euro bitte." -> Shut up and take my money!  :D
PEHDTSCKJMBA

Spencenator

Zum Smartphone gibt es noch eine Alternative. Das Samsung Galaxy S WiFi ist von der Art her wie die Galaxy-Smartphones nur kann man keine Simkarte einsetzen, also wie der iPodTouch. Gibt mittlerweile 3 Modelle davon, mit 3,6 Zoll bis 5 Zoll Display und der Preis beginnt so ab ca. 120€.
http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/MobileInternetDevice/samsunggalaxyswifi40/YP-G1CWXEG/detail.aspx

Falls mein iPod Classic mal ausfällt, wäre das Gerät für mich persönlich nicht uninteressant.  :icon_mrgreen:


Mr. Blonde

3 Oktober 2012, 16:22:46 #10 Letzte Bearbeitung: 3 Oktober 2012, 16:25:48 von Mr. Blonde
Zitat von: droog am  3 Oktober 2012, 13:55:26
Nutzt du denn EQs echt so intensiv? Wenn ich mit guten Kopfhörern unterwegs bin, hab ich den immer aus weil ich dann ja die Musik so hören kann wie sie bei der Produktion gedacht war und der Kopfhörer (und meiner Wahrnehmung nach auch der iPod) selbst nichts verfälscht.

Bei vielen Alben ist die Produktion absolut scheiße, man denke nur an die vielen Opfer des Loudness-War. Nur weil jemand einen Job macht, macht er den ja nicht gut. ;)  Abgesehen davon kann ich jeden Song auf meine Bedürfnisse anpassen, z. B. mag ich es, bei manchen Songs einfach den dominanten Bass runterzupegeln, damit Gesang und Instrumente nicht absaufen. Natürlich krame ich das Smartphone nicht bei jedem Song raus, sondern stelle im ersten Titel meist alles so ein, wie es zum Album passt.

Ich sags mal so: ich habe früher nie einen EQ bedient, seitdem ich es getan habe und immer wieder vergleiche, liegen da Klangwelten zwischen. Songs, ohne "Nachbearbeitung" klingen für mich meist dünn und das Klangbild eingeschränkt. Das liegt natürlich auch immer am Abspielgerät. Meine Anlage bietet auch ohne EQ Einstellungen einen schönen, satten Sound, aber bei keinem MP3 Player, den ich hatte, war ich vom Klang absolut zufrieden. (zuletzt hatte ich einen Creative Zen X-Fi 2).


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Estrid

Ich liebe mein iPod und mein iPhone. Darauf habe ich meine gesamten Alben verteilt und immer parat. Zuhause einfach in die iPod Dockingstation gelegt und schon werden meine Zimmer mit wohlklingender Musik erfüllt. Aber klar, man braucht nicht beides, um allein Musik zu hören, iPod oder iPhone reichen dafür eigentlich schon.

Mr. Blonde

Oder einfach irgendwas, wo kein Apfel drauf ist.  :icon_rolleyes: Dann merkt man nämlich ganz schnell, dass man das eigentlich gar nicht braucht.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lastboyscout

Zitat von: Mr. Blonde am  6 Dezember 2012, 14:54:04
Oder einfach irgendwas, wo kein Apfel drauf ist.  :icon_rolleyes: Dann merkt man nämlich ganz schnell, dass man das eigentlich gar nicht braucht.

Wenn es denn ein gleichwertiges Produkt gibt, welches die selben Kriterien erfuellt.  :andy:
Blindes Apple-Bashen/Hassen ist doch auch etwas kindisch, meinst nicht?  ;)
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Mr. Blonde

Kindisch? Ja, wenn ich es aus Prinzip machen würde, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben. So ist es ein Hass, den ich mir wie eine Meinung gebildet habe und der nicht aus Vorurteilen besteht, sondern auf meinen Erfahrungen mit Apple, Appleusern und Appletechnik.

Mein Kommentar bezog sich auf den letzten Post und der suggeriert, dass man Apple brauchen würde (Iphone ODER Ipod, als gäbe es gar nichts anderes) und da bin ich eben anderer Meinung. Ein stinknormaler MP3 Player kann an eine 50 Euro Anlage gestöpselt werden, dazu braucht es kein Applegerät und keine Dockingstation. Und Musik kommt auch raus. Blinde Liebe zu Apple, die so begründet ist, finde ich ziemlich infantil.

Vielleicht bin ich auch nur angepisst, weil Estrids Posting hier irgendwie nach ganz schlechter Werbung und Wichtigtuerei klingt und da wirds mir ganz säuerlich im Mund.

Blondie, der sein Applebashing den anderen Forenusern zu liebe hier einstellen wird. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Estrid

Oh, ich wusste nicht, dass ich gleich so rüberkomme. :icon_redface: iPhone/ iPod war doch das Thema, oder habe ich mich da verguckt? Und ich bin nicht blondhaarig. Das schon mal soweit ;)  Im Übrigen halte ich nicht viel von einem Mac. Aber wieso sollte ich gleich so negativ sein?!

Mr. Blonde

Das Thema war eine Alternative zu einem ipod zu finden.  :icon_mrgreen:

Schon alles okay, Thema hat sich gegessen. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020