OFDb

the Avengers 2: Age of Ultron

Begonnen von blade2603, 7 Oktober 2012, 19:09:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dexter

Wartet mal das Infinity War Poster ab. :icon_mrgreen:

The Corvus

Der Cast liest sich da viel interessanter. Idris Elba und Mackie waren mir noch nicht bekannt, als teilnehmende Kandidaten.
Und der Herr Elfman steuert unterstützend etwas Musik bei  :dodo:. Vielleicht hört man da ja mal was raus, das sich von den restlichen MCU-Filmen abhebt!?  :andy:


StS

http://www.youtube.com/watch?v=JAUoeqvedMo#t=123

Irgendwie schrumpft mein Interesse mit jedem (künstlicher ausschauen) Trailer.  :icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

Ich musste auch ersma schmunzeln als ich gestern im Kino den Trailer zu AoU sah. Dieser fette Iron Man sieht ja echt urkomisch aus  :icon_eek:
Ist nach Thor jetzt Iron Man der neue Aggressor vom Hulk? Die sollten sich alle mal lang machen auf Freuds Sofa....:rofl:
Dennoch gehts da sowas von ins Kino, fand den ersten schon MEEEEGA!!!  :dodo:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Klugscheisser

Sieht immer besser aus. Pflichtprogramm!

Riddick

Zitat von: StS am  4 März 2015, 20:28:53
Irgendwie schrumpft mein Interesse mit jedem (künstlicher ausschauen) Trailer.  :icon_lol:

Dito. Wobei bei mir schon von Anfang an wenig Interesse da war. Mich langweilen diese Krawumm-Superhelden-Filme nur noch. Den Kinogang werde ich mir sparen, auf BD wird er dann bei Gelegenheit mal geschaut.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Newendyke

24 April 2015, 09:27:09 #66 Letzte Bearbeitung: 24 April 2015, 09:34:00 von Newendyke
Gestern 14 Euro für den Streifen hingeblättert; 3D-, Überlängen- und Disneyverleihgebührzuschläge inkl. yeeeeehaaaaa... das hat schon leicht genervt und ich glaube, ich werde wohl zukünftig versuchen am Kinotag zu gehen oder noch mehr Filme in den Lichtspielhäusern auszulassen und diese dann erst daheim genießen. Wobei Filme wie dieser natürlich für die Leinwand gemacht worden sind:

Gleich in den ersten Minuten spart der Film nicht mit Action und die Avengers pflügen sich durch die Reihen von
Spoiler: zeige
Baron von Struckers kleinen Armee
, um Lokis Zepter und den darin befindlichen Infinity Stein zurückzuerlangen. Sogleich treffen unsere Helden auf die "Talente" (nein, KEINE Mutanten,
Spoiler: zeige
denn durch Experimente mit dem Infinity Stein haben Scarlet Witch und ihr Bruder Quicksilver ihre Kräfte erhalten
), die bei Iron Man mächtigen Eindruck hinterlassen und die Geschichte ins Rollen bringen, denn Scarlet Witch zeigt ihm, und später auch den anderen Gildenmitgliedern, eine alternative Realität, die so gar nicht in seine Weltanschauung passen möchte. Daheim angekommen wird erstmal gefeiert und noch wichtiger am Ultron-Programm zur Beschützung der Menschheit mithilfe des Infinity Steins gebastelt - natürlich geht da einiges schief, denn Ultron besitzt zwar über eine künstliche Intelligenz, aber kein bisschen Empathie, da er gleich beim Booting auf sich allein gestellt ist und sich sein eigenes Bild von Stark & Co. und den Menschen macht.

Soweit die Einführung dieses Bombaststreifens; ab hier geht dann alles in die Brüche, die Avengers zerstreiten sich, da Starks & Banners Experiment ohne das Wissen der Anderen durchgezogen wurde, aber dem neuen, scheinbar übermächtigen Gegner ist es geschuldet, dass Anfeindungen innerhalb der Avengers hinten anstehen müssen. Es kommt also zu einer Hatz rund um den Globus, die natürlich mal mehr, mal weniger zur Story beiträgt. Gerade ansprochene Kräfte der Scarlet Witch entschleunigen den Film etwas, dienen aber nicht immer einen vorantreibenen Zweck (Stichwort Black Widow und vorallem Thor), sondern eher zur Etablierung des MCU-Masterplans, zu dem ich auch gleich noch zurückkommen werde. Ein Recke sticht in all der Action in besagten ruhigen Szenen aber klar heraus: Hawkeye. Der wohl einizige halbwegs menschgebliebene Protagonist, der heuer mehr als nur eine Actionszenenfüllerei ist.

Dank einer vom Kino verordneten Pause hat sich der Film für mich dann auch in zwei Teile gespalten - die erste Stunde ist gut gemacht, aber irgendwie beliebig und es traten bei mir leichte MCU-Ermüdungserscheinigungen auf, und die zweite Stunde bleibt dem Tempo treu, wird aber dann durch diverse Sprüche und guter Szenen wieder etwas leichter (so wie Teil 1) und nicht so superdüster wie es die Sequellogik diktiert.

Zum Ende hin dachte ich mir aber schon, warum hat Whedon offensichtliche Szenen nicht erklärt (
Spoiler: zeige
Nick Furys Rückkehr aus dem Exil und sein Auftritt im Showdown
) und sich in anderen zu sehr hingegeben (alles mit Thor)? Gut, das Team rauft sich zusammen und bündelt seine Kräfte gemeinsam mit seinen neuen Mitgliedern, allen voran
Spoiler: zeige
Ultrons "Kind"
Vision, um dann wieder in der MCU-Formel heimisch zu werden... ja, schon wieder ein Luftschiffkampf-Showdown  :doof:  Na gut, wenns denn sein muss. Schlussendlich verlassen die Gründer den Trupp, um ihren eigenen Filmen, äh, Plänen nachzugehen
Spoiler: zeige
(Thors Vision führt ihn zurück nach Asgard, Hulk verschwindet während des Showdowns, Stark geht auf Abstand und Hawkeye leckt seine Wunden im Schoß seiner Familie)
und
Spoiler: zeige
Cap sowie Black Widow
versammeln die Neuen um sich.

Coolstes Zeug:
Hulkbuster vs. Hulk - richtig gut choreographiert und Hulk wirkte mMn auch nicht wie ein CG-Manschkerl
Hawkeye
Vision - Bettany bringt eine gewisse Erhabenheit und Naivität in die Rolle, sehr genial! SChade nur, dass für ihn noch kein eigener Film geplant ist
Ultron - Wegen Spader muss ich wohl noch mal 14 Euro ausgeben, da ich mir den Streifen in englisch anschauen muss!

Mäh, naja...:
Ostblockklischees
Quicksilver kommt nicht an Quicksilver heran,
Spoiler: zeige
und wenn man schon heroisch den Löffel abgeben muss, dann hätte man doch noch etwas mehr Dramaturgie hineinstecken können statt nur so eine schneller ich-werfe-mich-für-euch-in-den-Kugelhagel-Szene

Von Strucker,
Spoiler: zeige
kurz da gewesen und dann gleich verschwendet, obwohl ich glaube gelesen zu haben, dass Kretschmann auch für mehr als nur 2 Filme einen Vertrag hat.

MCU-Formeln
Spoiler: zeige
Alle wieder happy - bin eher davon ausgegangen, dass sich die Avengers, vorallem Cap und Iron Man, im Schlechten trennen, um somit den Grundstein für Civil War noch deutlicher zu platzieren

7/10

EDIT: Ach ja, ihr müsst nicht bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben, da kommt dieses Mal nix mehr...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

RoboLuster

Zitat von: Newendyke am 24 April 2015, 09:27:09

7/10

Das hatte ich befürchtet.

14 Euro werde ich nicht bezahlen. :icon_razz:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Klugscheisser

Nicht ganz so geil wie der letzte X-Men, aber immer noch ein ziemliches Brett!
Kinobesuch hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Nach dem Trailer hatte ich einen etwas anderen Storyverlauf erwartet, so blieben zwar größere Überraschungen aus aber nun gut. Das wurde dann eben mit fetten Effekten und ziemlich guten Kampfszenen wieder ausgeglichen.  :icon_smile:

McClane

Ein starker Film, aber nicht der ganz erhoffte Kracher - nachdem tollen Vorgänger und dem letztjährigen Erfolgsdoppel "Captain America: The Winter Soldier" und "Guardians of the Galaxy" hatte ich gehofft, dass Marvel hier noch einen in der Qualitätsordnung raushaut oder diese sogar übertrifft. Stattdessen ist "Age of Ultron" ein gelungener Superheldenfilm, der düsterer als der Vorgänger daherkommt, aber auch mit kleineren Mängel zu kämpfen hat, die sich summieren. Es gibt mehr Subtext, gerade die moralischen Fragen zum Sinn der Avengers, die sowohl von Ultron als auch von ihnen selbst gestellt werden, werden immer wieder aufgegriffen, aber Whedon kann nicht alle Figuren und Plotstränge balancieren: Quasi jeder Avenger bekommt eine Nebenhandlung, die zwar zur Vertiefung des Charakters dient, aber auch vom Mainplot ablenkt, zumal man auch noch Ultron, Scarlet Witch und Quicksilver beleuchten will, während Figuren wie Baron von Strucker und Ulysses Klaw kaum im Film ankommen - was bei ersterem schade ist, wo er doch in "Cap 2" und "Agents of S.H.I.E.L.D." groß angeteasert wurde (und meines Wissens nach in den Comics auch eine große Schurkenfigur ist). Zum anderen sind da die von Newendyke bereits angesprochenen Ermüdungserscheinungen, was Showdowns angeht, die ich übrigens nicht nur Marvel, sondern dem Blockbusterkino allgemein und dem Superheldengenre speziell etwas anlasten würde (siehe dazu auch "Transformers 4", "Star Trek Into Darkness" oder "Man of Steel"). Hier krachen zwar keine großformatigen Flugobjekte auf die Stadt nieder, trotzdem verhauen die Helden jede Menge gesichtslose Prügelmasse - tatsächlich sind die Actionhighlights des Films meines Erachtens nach der Auftakt und die bodenständigere Korea-Hatz. Aller Kritik zum Trotz: Aufregend gefilmt ist das schon und wesentlich weniger ermüdend als etwa bei "Transformers 4" oder "Man of Steel", Whedon gibt jedem Charakter die Möglichkeit zu glänzen, hat viel Sympathie für seine Figuren und legt die Grundsteine für weitere Filme, ohne dass "Age of Ultron" wie ein Zwischenfilm wirken würde, sondern durchaus für sich allein stehen kann. Gut bis sehr gut, aber eben leider nicht ganz der erhoffte Oberkracher. (7,5/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Deer Hunter

Während des Films wird man als Zuschauer schon gut unterhalten und wird in den Marvel-Bann gezogen. Es gibt genügend Action, nicht zu viel, dass man überdrüssig davon wird, witzig charmante Szenen, die nicht ins Alberne verfallen und jeder Avenger kommt ebenfalls nicht zu kurz, was bei der Fülle an Charakteren keine Selbstverständlichkeit ist.

Aber wenn der Film vorüber ist, dann bleibt man doch eher enttäuscht zurück und fragt sich, was das nun sollte? Die Story wird nicht wirklich voran getrieben.
Spoiler: zeige
Ich hatte mir mehr von Thanos erhofft - auch wenn der Film "Age of Ultron" einen mehr als eindeutigen Titel hatte - , aber das mag mein Fehler gewesen sein, mit den falschen Erwartungen herangegangen zu sein. Nur eine kleine Szene ist mir da zu wenig, vor allem weil er ja nicht zum ersten Mal "angekündigt" wurde.


Zitat von: McClane...ohne dass "Age of Ultron" wie ein Zwischenfilm wirken würde...

Dem muss ich leider widersprechen, diesen Eindruck hinterlässt er leider bei mir schon. :icon_confused:
Der wirkliche "Gewinner" dieses Films, ist tatsächlich Hawkeye, der an enormen Profil gewinnt und gerne auch solo ins Rennen geschickt werden darf.
Das Ende ist generell einfach zu unbefriedigend, viel zu viel sinnloser Showdown, zu wenig Charakterweiterentwicklung (siehe meine Vorredner).

Wenn das stimmt, dann überdenke ich evtl. meine Gesamtmeinung nochmal.:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=8907
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

MMeXX

Zitat von: Newendyke am 24 April 2015, 09:27:09Disneyverleihgebührzuschläge
Bist du nicht Münchner? Die erhöhten Leihkonditionen betreffen doch nur die kleineren Orte (<100.000 wenn ich mich recht entsinne). Für die Kinos in Großstädten hat sich nichts geändert. Oder meintest du etwas anderes?

Newendyke

Nein, genau die meinte ich, nur dass eben kleine Kinos dagegen boykottiert haben und die Großstadtkinos mal eben die Preise erhöht haben. 14 Schleifen hab ich nicht mal zum Hobbit 3 in 3D und HFR gezahlt...


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Glod

Gestern gesehen und für klasse befunden. Der Film kann natürlich das "erste Mal" nicht wiederholen, bringt aber dafür schöne neue Elemente mit, wie die sich zwischen diversen Charakteren vertiefenden Beziehungen. Das Ganze ist wirklich ein ziemliches Stück düsterer als noch Teil 1. Trotzdem kommt der Humor nicht zu kurz und es wird eine schöne Mischung aus Running Gags, Sprüchen und humorvollen Szenen geliefert.
Zur Action muss man nix sagen. Da hat Marvel einfach den Dreh raus und die Computerspezialisten spielen virtuos ihre Symphonie runter. Aber ich denke, dass sich auch genau dadurch die von einigen erwähnte Ermüdung einstellt. Man hat sehr viel davon irgendwie irgendwo schon mal gesehen. Age of Ultron steigert sich zwar zum Vorgänger, indem sehr viele Team-Moves gezeigt werden (man kennt sich jetzt eben und ist aufeinander eingespielt), aber es gibt eben auch nur soundso viele Möglichkeiten, wie der Hulk irgendwas plätten kann. Dazu gesellt sich der Punkt, dass man eben irgendwo weiß, dass den Hauptfiguren (zumindest jetzt noch) nichts passieren wird, so dass sich im Grunde niemals die Frage stellt, OB sie das jetzt schaffen, sondern wie. Und so komplett unkaputtbare Typen wie Hulk und Thor sorgen auch nicht gerade für Nägelkauen.
Das alles beiseite wird der Zuschauer wieder mit etlichen schönen Szenen verwöhnt, die ungeachtet der oben erwähnten Punkte auch wieder ziemlich einfallsreich gestaltet wurden. Dabei weiß Whedon aber auch wieder genau, wann er auf die Bremse treten muss und wann weniger mehr ist.
Spoiler: zeige
Das er z.B. ausgerechnet Ultron wieder in einer sehr kurzen und sehr komischen Sequenz offscreen vom Hulk entsorgen lässt, kommt völlig überraschend, bietet aber eben auch einen tollen Gegenpol zur vorangegangenen Megschlacht.


Wirklich für'n Arsch war eigentlich wieder nur das 3D. Keine einzige Szene hatte hier echten Mehrwert. Im Grunde hatte man die Brille nur auf, damit man ein ordentliches Bild sieht. Ich frage mich wirklich, ob die das 3D inzwischen nicht einfach nur als Schutzmaßnahme gegen Abfilmen einsetzen...

Unterm Strich ist Age of Ultron ein weiterer Qualitätshammer aus dem Hause Marvel. Man darf gespannt sein, wo die Fahrt des gesamten Universums hingeht. Aber so langsam aber sicher könnten die Macher dazu übergehen, den einen oder anderen Charakter zu entsorgen (ich rede von killen). Denn wenn den Filmen ein anzulasten ist, dann ist es der Umstand, dass man in den Kämpfen nicht so richtig mitfiebern kann. Feiern ja, aber Spannung ist da nicht so wirklich drin.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

MMeXX

Zitat von: Newendyke am 27 April 2015, 19:50:23Nein, genau die meinte ich, nur dass eben kleine Kinos dagegen boykottiert haben und die Großstadtkinos mal eben die Preise erhöht haben.
Achso, wobei die Preiserhöhung in Großstädten dann aber grundsätzlich nichts mit Disneys erhöhten Leihsätzen in kleineren Städten zu tun haben muss.

Pinhead_X

Ich werde jetzt nichts zu der Preisdiskussion sagen, dazu könnte man eher einen eigenen Thread auf machen.

Avengers - Age of Ultron.

Für mich der wohl am heißesten erwartete Film 2015. (Nein nicht Star Wars!) Nach diversen vorab Marvel Filmabenden ging es nun am Donnerstag endlich ins Kino. Was soll man sagen, der Film ist überragend. Die Figuren sind noch einmal mehr ausgearbeitet und jeder Charakter macht einen Schritt nach vorne und entwickelt sich weiter. Das Zusammenspiel untereinander ist ebenfalls noch einmal verfeinert worden und die Gags zünden wirklich immer. Man hat das Gefühl einen perfekten Cast beieinander zu haben.
Die Action ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, allerdings kam mir der 3D Effekt etwas schlechter vor als noch im ersten Teil. Die Story ist toll, auch wenn der Film nach gewohnten Marvel Muster abläuft. Sicherlich tut es dem Film gut, das die Inszenierung diese mal deutlich düsterer ausfällt als noch im ersten teil. So hat man nicht das Gefühl eine Kopie zu schauen. Der ganze Film st mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet worden, so das eigentlich jeder aus seine Kosten kommen dürfte und keine Wünsche offen bleiben.

Episches Actionkino. Ich bin begeistert.

10/10 Punkte.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Moonshade

Der Boykott funzt wohl nur bedingt - 710.000 Besucher sind sogar eine Steigerung ggü Teil1, bei einem Fünftel weniger Kinos, wie SPON vermeldet, aber einen rollenden Blockbuster hält so eine (schöne) Action leider nicht auf.
Im Gegenteil, da werden die Plexe sich eher noch die Hände reiben... Mist!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

In der Endabrechnung könnte er in D trotzdem hinter Teil 1 landen, was angesichts des weltweiten Gedöns dann schon eine ziemliche Überraschung ist. Aber Superheldenfilme sind nicht der Deutschen liebstes Film-Kind.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Riddick

Zitat von: vodkamartini am 30 April 2015, 20:08:12
In der Endabrechnung könnte er in D trotzdem hinter Teil 1 landen, was angesichts des weltweiten Gedöns dann schon eine ziemliche Überraschung ist. Aber Superheldenfilme sind nicht der Deutschen liebstes Film-Kind.

Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass es in letzter Zeit einfach zu viele Superhelden-Filme gab.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

vodkamartini

Das mit Sicherheit. Trotzdem meine ich mich zu erinnern, dass es bisher kein Marvel-Film (außer den Spider-Men von Raimi) über die "magische" 3 Millionen Besuchergrenze geschafft hat.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

EvilErnie

Hahahahaha was wir gelacht haben. Starks Sprüche werden pro Marvel-Film immer besser  :dodo:! Zeit ging um wie nix, auch Ultron hat imo einiges von Starks Persönlichkeit abbekommen (Auftreten & Sprüche).
Schöne, etwas düstere (aber auch witzige) Fortsetzung des ersten Avenger Abenteuers! 8/10 Punkte
Nur das 3D war sowas von fürn Arsch! Wieder 12,50€ für berappt (zum Glück beruflich im Kino), schaiß Geldmacherei! Im ersten Teil war immerhin noch viel an Pop-Out Effekten zu sehen, hier kaum   :icon_rolleyes:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

endoskelett

evtl Spoiler

Für mich auch ein ungeheures Actionbrett, und zwischendrin mit genügend Verschnaufpausen, um wieder runterzukommen. Die Charaktere bekommen interessante Weiterentwicklungen, wobei mir die Geschichte um Widow und Hulk am besten gefallen hat (erinnerte etwas an King Kong und die weiße Frau bzw. deren Verbindung). Apropos Hulk, ich liebe diese ungebremste Zerstörung und diesen schwierig zu beherrschenden Charakter einfach, konnte mich kaum sattsehen. Wie man merkt, ich habe/hatte richtig Spass mit den Avengers. Einziger Kritikpunkt wäre/ist, dass der Storyverlauf jetzt kein Novum darstellte und die Endschlacht (Luftschiffe/Luftkämpfe allgemein an Interesse nachlassen) schon fast schablonenhaft daherkam.
Es reicht immer noch für satte 8/10. Und Pflicht fürs Kino.
§D natürlich fürn Arsch und nur noch Abzocke, siehe oben...wann hört dieser Trend endlich auf?!
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020