OFDb

Externe Festplatte meldet sich unter Win7 selbstständig ab und an

Begonnen von Darkling Nocturnal, 13 Oktober 2012, 20:22:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkling Nocturnal

Ich habe ein Problem mit meiner 2,5" Intenso-Festplatte.

Wenn ich eine Datensicherung machen möchte und alle Daten auf die Platte rüber kopiere, meldet die sich im laufenden Betrieb ab und sofort wieder an. Die Datenübertragung ist dann natürlich futsch.

USB-Kabel habe ich schon gewechselt, Anschluss an PC bringt nichts, Anschluss an Hub mit eigener Stromversorgung bringt nichts.

Ich nutze die Platte auch, um über die PS3 meine MP3s zu hören. MP3-Sammlung rüber kopieren (so 60 GB) ging einwandfrei in einem Rutsch.

Aber wenn ich meine Eigenen Dateien (ca. 100 GB) rüberkopieren will, bricht die Festplatte so nach einer halben Stunde ab, meldet sich ab und danach sofort wieder neu an.

Die Festplatte hat keine eigene Stromversorgung und wird über ein Y-Kabel an den Hub abgeschlossen. Da sie an der PS3 fehlerfrei funktioniert (auch da mache ich ja Datensicherungen und höre natürlich Musik), gehe ich von einem PC-Problem aus.

Hilft eine Backup-Software bei so was? Oder was sollte ich sonst unternehmen?

Die Option für selektives USB-Energiesparen habe ich schon abgeschaltet.

shellat

Hi,

wird die Platte eventuell beim 100GB-Transfer zu heiß? Vielleicht schaltet die sich ja dann aus Sicherheitsgründen selbstständig ab.

Eine weitere Empfehlung wäre möglicherweise für Win7 USB-Updates zu ziehen, falls es die da auch schon gibt. Da habe ich als XP-Nutzer noch keinen Überblick, aber andere hier bestimmt schon!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Darkling Nocturnal

Danke für den Tipp mit den Updates:

Habe das hier gefunden: http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=3689

ZitatYou may encounter problems when you move data over USB from a Windows 7-based or Windows Server 2008 R2-based computer that has an NVIDIA USB EHCI chipset and at least 4GB of RAM.

Werde ich mal installieren und morgen testen, ob's geht. Ich berichte dann  :icon_smile:

Edit:

Das Mistding lässt sich nicht installieren. Auf anderen Seiten lese ich, dass der Fix schon Bestandteil des SP1 ist. Also sollte es daran auch nicht liegen.

Ich werde mit Paragon Backup Home & Office 2011 heute nacht mal eine Sicherung auf die Festplatte C machen - aufgeteilt in 2 Gb große Häppchen. Wenn das  geklappt hat, werde ich diese morgen mal Stück für Stück auf die externe Platte kopieren.

Bzgl. Hitze: Wäre für solche Datensicherungen eine 3,5"-Festplatte mit eigener Stromversorgung empfehlenswerter?

shellat

14 Oktober 2012, 08:21:41 #3 Letzte Bearbeitung: 14 Oktober 2012, 08:23:12 von shellat
Naja, für Datensicherungen wären wohl die NAS-Systeme mit mehreren 3,5"-Platten und eingebauten Lüftern ideal, denn die wurden ja dafür auch entwickelt. Eine gute 3,5" Festplatte mit entsprechendem Gehäuse (oder komplett extern mit Netzteil) reicht meiner Meinung nach für Privatanwender auch aus, für mich zumindest, vor allem bei Kapazitäten von mittlerweile 4TB.

Das mag jetzt vielleicht auch komisch klingen, aber bei der Marke "Intenso" wäre ich von Anfang an skeptisch gewesen. In vielen Foren und auch in meinem Bekanntenkreis habe ich von vielen Problemen gehört, allerdings betraf das eher USB-Sticks. Da würde ich dann lieber auf höherwertige Marken setzen, scheint sich zumindest zu lohnen.

Anbei mal eine Testübersicht, vielleicht hilft dir das ja als Kaufentscheidung:

http://www.test.de/Externe-Festplatten-Preiswert-Daten-sichern-4118499-4118518/
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Darkling Nocturnal

Tja, siehst du, ich hatte schon mehrere Intenso-Sticks, SD-Karten und eben auch eine externe Festplatte und nie Probleme (bis auf die Platte - und da treten die Probleme auch nur am Rechner, nicht an der PS3 auf).

Dafür ist auf der verlinkten Seite eine Platte von CnMemory auf Platz 1. Von der Firma hatte ich schon zwei Platten - beide nach wenigen Wochen kaputt  :respekt:

Paragon Backup Home & Office 2011 hat mir zwar meine Sicherung gemacht - allerdings in eine große 100 GB-Datei  :anime: Bringt bei einer externen FAT32-Platte viel  :wallbash: (warum FAT32? Weil die olle PS3 ja keine NTFS-Platten erkennt  :icon_evil:)

Also heute noch mal ransetzen und den nächsten Backup-Versuch starten...  :andy:

shellat

So hat jeder seine Erfahrungen, lol! Speichermedien kaufen hat wohl immer was von "Russisch Roulette", so kann´s gehen.

Ich drück´ dir mal die Daumen das es heute klappt, viel Glück!

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

whitesport

Hatte das Problem auch, allerdings lag es nur am Kabel, kam wohl einfach nicht genug Saft durch. Mit Intenso bin ich nach 2-3 schlechten Erfahrungen durch.

Darkling Nocturnal

So, gerade wollte ich meinen 32 GB USB-Stick mit 15 GB Daten befüllen, da meldet Windows den Stick auch einfach im Schreibvorgang ab.

Und ich glaube, das liegt wirklich an der Wärmeentwicklung  :icon_redface:

Und wisst ihr, was das heißt: Ich habe meine beiden CnMemory-Festplatten damals wohl ganz umsonst zerstört  :algo: Damals gab es halt diese Probleme nicht - aber damals hat man auch nicht so viele GB von Daten hin und her geschaufelt.

Wenn ich mir jetzt eine externe Festplatte mit eigenem Lüfter und eigener Stromversorgung hole (also 3,5 Zoll), ist dann das Wärmeproblem gelöst?

Die 2,5er-Platte kommt dann nur noch an die PS3 (dafür wurde sie ja ursprünglich angeschafft).

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020