OFDb

Empfehlenswerte Kinos in Berlin

Begonnen von lespaul, 31 Oktober 2012, 16:29:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lespaul

Hallo Miteinander!

Ich werde über Silvester mit meiner Freundinn für 6 Tage nach Berlin reisen. Wollte mich nun im voraus erkundigen Ihr mich vielleicht über ein par empfehlenswerte Kinos: arthouse, klassiker, underground, exploitation, schreg, etc einfach abseits des Mainstreams informieren könnt. Nimm auch gerne sonstige filmisch-kulturelle reichhaltige Orte als Empfehlung entgegen (z.B. Ur-Videothek, spezielles Cafe, Museum, was auch immer...)

Herzlichen Dank!

arthouse

Hallo! Also was Videotheken angeht, kann ich dir folgende gut sortierte Programmvideotheken empfehlen:

Videodrom (Friesenstraße, Kreuzberg)
Filmgalerie 451 (Torstraße, Mitte)
Filmkunst (Gärtnerstraße, Friedrichshain) - inkl Ladenkino
Video Collection (Schönhauser Allee, Prenzlauer Berg)
Negativland (Danziger Straße, Prenzlauer Berg)

Bei (Programm-)Kinos gibt es eine sehr große Auswahl hier, zum Beispiel

Astor Filmlounge (Luxuskino)
Filmkunst 66
Kino Krokodil
Kino Arsenal
fsk Kino
Moviemento
Babylon Kreuzberg
Baylon Mitte
Neues Off
Lichtblick-Kino
usw usf

Was Mainstreamkinos angeht:

Cinestar/maxx am Potsdamer Platz
Cubix am Alexanderplatz

Schöne Filmorte:
Film- und Fernsehmuseum
Filmcafé (Schliemannstraße)









Discostu

Ich war erst einmal in Berlin im Kino, das war das "Tilsiter Lichtspiele" in Friedrichshein. Über 100 Jahre alt das Kino, zwar ein ziemlich kleiner Saal, dafür aber mit einer gemütlichen Kneipe dran und interessanten Filmen. Öfter auch mal Filmemacher zu Gast für eine anschließende Fragerunde.

Mr. Blonde

Ich kann das "Cinema Paris" (Kurfürstendamm) sehr empfehlen. Kleines, sehr hübsches Kino mit klassischer Ausstattung und prunkvoller Atmosphäre. Dort laufen natürlich die kleinen und besonderen Filme. Der Kinosaal hat übrigens noch eine 4:3 Leinwand.  :icon_smile:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

lespaul


Herzlichen Dank für eure Vorschläge und Empfehlungen!
Genau so hab ich mir das vorgestellt. Werde bestimmt den einen oder anderen beschriebenen Ort besuchen.

liebe Grüsse aus Bern

Estrid

9 Dezember 2012, 22:10:27 #5 Letzte Bearbeitung: 14 Dezember 2012, 20:28:57 von MMeXX
Das "Intimes" ist auch noch ein schönes Programmkino in Friedrichshain. Schon viele gute Independent-Filme sort gesehen, die ich mir zu meinem neuen Heimkinosystem dazu geholt habe. In der Umgebung gibt es dann auch allerhand Möglichkeiten für das Ausgehen. Intimes selbst ist ein wenig teurer.

LG,
Estrid

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020