OFDb

The World's End (Abschluss der Blood & Icecream Trilogy)

Begonnen von Mr. Blonde, 8 November 2012, 03:07:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


SutterCain

Heute gesehen (in Schottland). Freunde von Shaun und HF kommen voll auf ihre Kosten. Der Film hält, was der Trailer verspricht. Über die Qualität des Endes kann man sicherlich streiten - würde mich nicht wundern, wenn auf der DVD/BD etwas Alternatives zu finden sein wird.
7.5/10

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Zitat von: SutterCain am 21 Juli 2013, 23:22:27
Heute gesehen (in Schottland). Freunde von Shaun und HF kommen voll auf ihre Kosten. Der Film hält, was der Trailer verspricht. Über die Qualität des Endes kann man sicherlich streiten - würde mich nicht wundern, wenn auf der DVD/BD etwas Alternatives zu finden sein wird.
7.5/10

Finde ich auch.
Auch mich hat das Ende, ..., nunja, ..., nicht gerade enttäuscht, ..., aber, ..., habe mir irgendwie etwas cooleres erwartet.
Nichts desto trotz, ..., shit, der Film rockt!!!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

Das ist 'n guter Name für 'ne Band!

Was gibt es Schöneres, als seine Jugendfreunde zu treffen, in den Ort der Kindheit zu fahren und endlich die damals abgebrochene Kneipentour (12 Kneipen aka Die Goldene Meile) endlich zu schaffen? Nicht viel. Was als melancholische Komödie beginnt, wandelt sich mehr und mehr zum gagfeuerwerk gepaart mit Sci-Fi-Elementen, bei der auch die obligatorische Gesellschaftskritik nicht zu kurz kommt. "Nennt mich doch einfach... Guy!" "Okaaaaaay... GUY!" *kicherkicherkicher*  :icon_lol: Nach einer Warmlaufphase wird spätestens mit der Rückkehr der Fünferbande nach Newton Haven der Wortwitz auf Anschlag gestellt und abgesehen von übersichtlich gefilmten Kampfszenen nur selten unterbrochen. Mein persönlicher Liebling war dabei Eddie Marsans Peter Page ("Hihihi. King Gay." und gegen Ende der Ast! :icon_eek: :rofl:). Bin schon sehr gespannt auf 'ne sichtung im O-Ton, denn einige Wortscharmützel wirkten im Deutschen doch etwas gehemmt. Daher erstmal 8/10.

Achja, die wichtigste Frage:
Spoiler: zeige
Hat Gary die Tour nun eigentlich geschafft? Ich würde ja sagen, dass 12. Bier hat er nicht mehr trinken können, oder?

Eric

... trotzdem, ..., irgendwie ist er der schlechteste Teil der Icecream-Trilogie.
Für sich alleine betrachtet, ne echte Bombe, aber im Kontext zu SHAUN und HOT FUZZ verliert er, meiner Meinung und Einschätzung nach, viele Punkte.
Da wird dann aus ner guten 7,5/10 "nur" noch ne 6/10.

(Wobei SHAUN eindeutig ne 10/10 und HOT FUZZ ne 9/10 von mir bekommt)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

MMeXX

Naja, direkt vergleichen will ich die drei Teile gar nicht. Dazu sind sie dann meiner Meinung nach doch zu unterschiedlich.

EvilErnie

Es wirkt alles so aufgesetzt! Hab mir nochmal Hot Fuzz angesehen und mich wieder köstlich amüsiert, bei TWE musste ich kaum lachen. Bei Hot Fuzz war Bond Timothy Dalton dabei, bei TWE war es Bond Pierce Brosnan. War bei SOTD auch ein Ex Bond dabei? Kann mich nicht entsinnen...
Zum Film: 5\10 Punkte
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Roughale

Nein, das mit den Bond Darstellern fing wohl erst in Hot Fuzz an...

Gestern in unserem wunderschönen OV Kino in Hamburg (Savoy) die gesamte Trilogie genossen. Die beiden ersten Filme kamen als BD Projektion mit leicht seitlicher Stauchung, an die man sich aber sehr schnell gewöhnt hat und man sah ansonst kaum, dass es eine Projektion war. TWE war natürlich in der Bildqualität deutlich besser, aber das war ja klar...

Auch wenn TWE etwas schwächer ist, als die beiden Vorgänger (ich war besonders erstaunt, wie gut doch HF ist, fast lustiger als SotD - fast ;-) - und er hat die meisten Cornetto Referenzen, 3 hab ich bemerkt), aber der Wortwitz ist hier genauso gut, wie bei den beiden anderen Filmen, eventuell hat da die Synchro erwartungsgemäss versagt? Soll ja vorkommen ;) Das Ende ist etwas schwach, obwohl es mir beim zweiten Mal besser gefallen hat, weil es einfach stimmig den Film zuende bringt...

Klasse Trilogie!

PS: Dazu gab es für jeden ein selbstgemachtes Cupcake (lecker aber hammersüss!) und es wurde für reichlich Cornetto im Eisfach gesorgt, was auch gut verkauft wurde. Der Ansager entschuldigte sich, dass man leider nicht Minz bekommen hat, das hier nicht vertrieben wird - ich kann nur sagen "thanks for that!", das schmeckt ziemlich gruslig, einmal in London reicht mir da vollkommen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Fastmachine

Was war die Vorfreude groß...

Die Grundidee von THE WORLD'S END ist grandios, die Umsetzung allerdings sehr durchwachsen. Gerade weil ich vorher HOT FUZZ noch mal gesehen hatte, ist der Qualitätsabfall leider trotz allem Wohlwollen unübersehbar. Im Grunde ist es ein Motiv, das die Cornetto-Trilogie durchzieht: Das entfremdete, erstickende Leben in einer englischen Vorstadt/Dorf/Kleinstadt, gegen das die Hauptfiguren ihre schräge Individualität verteidigen müssen. Waren es in den Vorgängerfilmen Zombies und ein Geheimbund, die symbolisch für den Terror der ,,Normalität" standen, so sind es diesmal
Spoiler: zeige
Außerirdische
.

Schwachpunkte sind ganz klar die Konzeption der Figuren und die Auflösung des Ganzen. Gegenüber SOTD und HF ist Peggs Hauptfigur weitaus einseitiger und überdrehter angelegt. Mir fehlt da die liebevolle und genaue Beobachtung, die bisher eine große Stärke von Peggs Filmen war. Vom Teenager Gary zum Erwachsenen Gary geht jede Glaubwürdigkeit verloren. Klar, Gary soll den heruntergekommenen großen Hecht von damals darstellen, aber dazu hätte es ein paar Zwischentöne mehr bedurft. Auch die vier Freunde werden gleich zu Beginn aus ihren Familien und ihrem Umfeld herausgelöst, so dass ihnen etwas der Hintergrund fehlt. Hier gibt es immerhin einige kleine Nebenstorys, wie
Spoiler: zeige
die alte Liebe Sam, der Schulhofschreck, der verrückte Alte und der Lehrer
. Davon gibt es viel zu wenig, denn erst dadurch gewinnen die Figuren Menschlichkeit.

Was völlig fehlt, sind die Milieuschilderungen der Kleinstadt. Verglichen mit der großartigen Schilderung des englischen Dorflebens mit seinen schrulligen Einwohnern in HOT FUZZ bleibt hier die Kleinstadt farblos.
Spoiler: zeige
Das liegt am Drehbuch, die aus den Kleinstadtbewohnern von Beginn an austauschbare Puppen der Aliens gemacht hat
.

Das zwar konsequente, aber ebenfalls wieder einseitig überzogene und etwas zu billige Ende lässt die Probleme dieses Films nochmal überdeutlich werden.
Leider, leider am Ende nur Durchschnitt. Und etwas enttäuschend, gemessen an dem Standard, den Pegg selber gesetzt hatte. Die Synchronisation mag etwas vom Wortwitz einebnen, deswegen werde ich den Film nochmal im O-Ton auf DVD sehen, doch grundsätzlich berührt das wohl nicht meine Kritikpunkte.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

MMeXX

Zitat von: Fastmachine am 18 September 2013, 10:18:05Was völlig fehlt, sind die Milieuschilderungen der Kleinstadt. Verglichen mit der großartigen Schilderung des englischen Dorflebens mit seinen schrulligen Einwohnern in HOT FUZZ bleibt hier die Kleinstadt farblos.
Spoiler: zeige
Das liegt am Drehbuch, die aus den Kleinstadtbewohnern von Beginn an austauschbare Puppen der Aliens gemacht hat
.
Aber hier ist doch die Starbucks-Karte gespielt worden, die eben - für mich zumindest - für eben jene Zerstörung des/r Milieus gesorgt hat. Von daher würde ich das nicht als Kritikpunkt anführen.

Fastmachine

@MMeXX: Richtig, das war ja auch ein netter Gag am Rande bei den ersten zwei Pubs. Nur fehlt die Fallhöhe, denn wir erfahren im Film nicht,
Spoiler: zeige
wie toll die Pubs früher mal waren, als sie noch Eigenheiten hatten. Die zwölf Pubs sind nun austauschbar, da von Beginn an gleichgeschaltet von den Aliens
.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

MMeXX


Fastmachine

Ich will den Film nicht ganz schlechtreden. Klar gibt es lustige Einfälle und Dialoge, von verdeckten Anspielungen ganz zu schweigen. Fans werden sicher immer wieder ihr Vergnügen haben. Im Ganzen scheint's mir nur etwas zu wenig für einen wirklich guten Film.

Wenn man die Rollen von Timothy Dalton und Pierce Brosnan vergleicht, fällt das Ergebnis allerdings sehr eindeutig zugunsten von Dalton aus.
Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

mr. pink

Ich will den Film auch nicht schlecht reden.
Deswegen lass ichs einfach. "The World`s End" ist wieder ein super Film geworden!
Nicht ganz so gut wie "Hot Fuzz". Auch nicht ganz so gut wie "Shaun..". Aber was heißt das schon?
Anschauen, am besten mit O-Ton und Bier, und einen herrlich witzig-schrägen Abend in Newton Haven verbringen.
8/10
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Roughale

TWE ist zwar eindeutig der schwächste Film der Trilogie, aber immer noch sehr gut - da er allerdings am deutlichsten der drei auf Wortwitz setzt, sollte der nicht in einer national verhunzten Version angesehen werden ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020