OFDb

Scanners [David Cronenberg, 1981]

Begonnen von MMeXX, 29 Dezember 2012, 22:35:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

29 Dezember 2012, 22:35:45 Letzte Bearbeitung: 30 Januar 2014, 14:54:18 von MMeXX


Buch & Regie: David Cronenberg
Darsteller: Patrick McGoohan (Dr. Paul Ruth), Michael Ironside (Darryl Revok), Stephen Lack (Cameron Vale)



Worum geht's?
Auf der Erde gibt es sogenannte Scanner. Diese Menschen haben besondere geistige Fähigkeiten, mit denen sie sich Zugriff auf Nervensysteme anderer Menschen verschaffen können. Dadurch können sie gewissermaßen Gedanken lesen und zudem dem Körper der betreffenden Person schaden. Nach einer fehlgeschlagenen Vorführung der Firma Consec ist der gefährlichste aller Scanner, Darryl Revok, in den Untergrund abgetaucht. Dr. Paul Ruth erhofft sich nun in dem kürzlich gefundenen Scanner Cameron Vale die Geheimwaffe, um Revok das Handwerk zu legen...




ACHTUNG! Spoiler durchaus enthalten!

Meine Sicht der Dinge:
Es war mal wieder eine Erstsichtung für mich... Anfang der 80er Jahre zeigt sich Cronenberg als durchaus visionär. Beispielsweise in der Szene, in welcher Vale sich mittels Telefonanruf in den Consec-PC "hackt" und eine gewisse Liste ausliest. Heute ist das ja gewissermaßen "Alltag". Darstellerisch konnten mich vor allem McGoohan (Ausdruck und bspw. Körperhaltung während der Besprechung) und Ironside (hat mich mehrmals an Nicholson erinnert :00000109: :icon_lol:) überzeugen. Doch letztlich wird meines Erachtens fast alles durch den großartig-unanhörbaren Score von Shore zusammen mit den Ton-Effekten und den wunderschön gemachten Trick-Effekten (von der Kopfexplosion bis zum starken Finale) überstrahlt. Die relativ simple Geschichte mit ein paar Wendungen punktet vor allem mit Details und aufgeworfenen Problemstellungen. Wie eingangs erwähnt, wurde der Film ja in Sachen Internet bereits von der Realität überholt. Der Komplex der Experimente mit Medikamenten ist meines Erachtens auch 30 Jahre später noch aktuell. Ebenso sind Themen wie das Zusammengehören von Körper und Geist sowie "gedankliche" Macht für (Kalauer) Gedankenspiele gut geeignet.




Ein paar kleine Sachen:
Eine Frage hätte ich zu der Szene, nach der Kopf-Sache: Revok soll gegen seinen Willen Ephemerol gespritzt werden. Revok scannt dabei den Arzt, sodass dieser sich selbst spritzt. Das war für mich irgendwie unglaubwürdig. Wenigstens einer der sonstigen Personen hätte das doch sehen müssen, oder nicht? Oder hat Revok einfach alle gescannt?

Kurz zur Bildkomposition:

Um mal ein wenig zu verdeutlichen, warum mir der Film gefallen habt. Mit etwas Fantasie lassen sich die beiden (roten - die Farbsymbolik könnte man auch mal beleuchten) Rolltreppen als ein "X" sehen. Ich glaube, beim Scarface-Original war es doch so, dass vor jedem Mord irgendwo im Bild ein "X" ist, oder? Auf jeden Fall kann man hier schön darüber grübeln, ob es eine Bedeutung hat: Ist Vale an einem Ende angelangt? Ist das "X" ein Omen? In diesem Zusammenhang fand ich auch die kurz danach folgende Einstellung Vales interessant. Durch den Betäubungspfeil ruhiggestellt, liegt er in Embryo-Haltung auf der Rolltreppe. Er ist schutz- und wehrlos - wie ein kleines Kind *zaunpfahlwink* -, doch die Rolltreppe (bildlich für sein Leben?) bewegt sich unaufhaltsam vorwärts. Klar, man kann auch sagen, Rolltreppen sind nun mal so gebaut und gut und er wurde halt betäubt. Aber mir machen solche Gedankenspiele einfach Spaß, kann ich nicht ändern.


Auch hier fand ich das Bild sehr schön. Denn obwohl der Tisch auf den ersten Blick quadratische Maße zu besitzen scheint, wirkt Trevellyans Seite doch wie ein schmaleres Kopfende. (Ist der Tisch gar trapezförmig oder liegt es einfach an der Kamera?) Punkt 2: Die Gestaltung der Sitzplätze. Durch die leicht schräge Perspektive auf den Tisch, wirkt es, als ob Keller und Ruth sich direkt gegenübersitzen. Beide sind an den jeweiligen Bildrand gerückt, wodurch die ohnehin bestehende Distanz noch vergrößert wird. Das Bild unterstützt also die Beziehung zwischen den beiden Charakteren. Zudem ist die Körperhaltung der beiden jeweils eher konträr und hebt sich von den restlichen Anwesenden deutlich ab. Keller in seiner vorgebeugten Geste, der quasi "für sich einnehmen" möchte. Und dem gegenüber betont lässig und fast unter den Tisch sinkend Ruth. Klar, das ist jetzt nichts Großes und das sieht man in x Filmen. Dennoch sind es eben gerade die "kleinen" Dinge, die solche Filme ausmachen.




Zur VÖ:



Nachdem der Film seine (nicht ganz optimale) HD-Premiere bei Black Hill Pictures erlebte, nahm sich Subkultur Entertainment nochmals der Sache an. Das Bild ist dabei schön körnig, einige Verschmutzungen konnten wohl nicht bereingt werden. Der Gesamteindruck des Bildes - welches in 1,85:1 vorliegt - ist äußerst positiv. Über den O-Ton kann ich ebenfalls nichts Negatives sagen. Als Extras gibt es einen Audiokommentar von Tausendsassa Stigglegger, ein recht lustiges, da ehrliches Interview mit Vale-Mime Stephen Lack, eine Bildergalerie, den deutschen Trailer - wahlweise restauriert oder nicht, der Unterschied lässt die Kinnlade runterklappen  -, einen TV-Spot sowie die Möglichkeit, den Film ohne Dialoge zu schauen. Die Veröffentlichung ist wahlweise im limitierten (1000 Stück) Digipak mit Blu-ray Disc und DVD und Booklet oder als unlimitierte Single-Blu-ray Disc ohne Booklet erhältlich. Die Digipak-Variante ist wirklcih schön geworden und zwar sowohl innen wie außen.


Ich hoffe mal, dass meine Gedanken jetzt niemanden umgebracht haben... :icon_redface:

EDIT: Bilder gefixt.

RoboLuster

29 Dezember 2012, 22:53:47 #1 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2012, 23:00:54 von RoboLuster
Scanners ist einfach ein wahnsinns Film, ich möchte fast meinen das Szenen wie die Rolltreppenszene usw. niemals Zufälle sind, Scanners ist wie ein vortlaufendes Gemälde, das erst im Ganzen seine Faszination entfaltet, ich wüsste auf Anhieb nichts im Speziellen, was den Film gut macht, alles zusammen kann für den Betrachter eine fast hypnotische Wirkung erzielen (wie du schon sagst, mit den Tönen usw), und darum ist Scanners für mich einer der besten Filme von Cronenberg.


Ich finde es echt witzig, dass dich Ironside an Nicholson erinnert hat... ich hab die beiden als Kind gerne mal verwechselt, bzw Ironside kannte ich da gar nicht mit Namen. Ironside ist für mich immer der B-Movie Bruder von Nicholson, und das ist ein Kompliment.^^


Wie die Szene, in der Revok den Arzt scannt, abläuft weißich gar nicht mehr im Detail, meine aber es hätte sonst keiner mitbekommen... aber ein MassenScann wäre natürlich vielimposanter, da muss ich beim nächsten Mal darauf achten.



Die Fortsetzungen sind leider, aber verständlich, nicht so gut. Aber Scanner Cop 1 ist noch ein netter B-Horror-Actioner.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Für Interessierte übrigens noch ein Bildvergleich zwischen der ersten Scheibe von Black Hill/Koch und der Subkultur Blu: http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/comparison.php?cID=1449#auswahl

Zitat von: RoboLuster am 29 Dezember 2012, 22:53:47Ich finde es echt witzig, dass dich Ironside an Nicholson erinnert hat... ich hab die beiden als Kind gerne mal verwechselt, bzw Ironside kannte ich da gar nicht mit Namen. Ironside ist für mich immer der B-Movie Bruder von Nicholson, und das ist ein Kompliment.^^
Ich weiß auch nicht, lag wohl auch mit an den etwas längeren Härchen. Das Gesicht hat mich einfach sehr an den Shining-Jack erinnert.

RoboLuster

29 Dezember 2012, 23:02:17 #3 Letzte Bearbeitung: 29 Dezember 2012, 23:28:54 von RoboLuster
Ach guck dir oben auf dem Bild mal den Mund und die Augenbrauen an, das passt schon. Und klar, die Frisur. ;)


edit:
Zitat von: MMeXX am 29 Dezember 2012, 22:59:02
Für Interessierte übrigens noch ein Bildvergleich zwischen der ersten Scheibe von Black Hill/Koch und der Subkultur Blu: http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/comparison.php?cID=1449#auswahl
Oh man, hammer! Ich hab schon bei den Screenshots gedacht, "hui!".


ps: Ach ja, Scanner Cop, Polizeifilm für MMeXX. :icon_mrgreen:

     Und gleich danach "The Hidden". Ohne Scheiß, Kyle MacLachlan, der Hammer! :respekt:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

EvilErnie

Geil, Scanners in sehr guter Quali auf BD! Das Teil ist sowas von gekauft! Cronenbergs imo bester Film, hypnotisch, verstörend, beängstigend und eine dichte Atmosphäre die Seinesgleichen sucht! Videodrome & eXistenZ finde ich ähnlich geil, die brauchen auch ne würdige BD VÖ (allein schon wegen Woods  :dodo:)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

MMeXX

30 Dezember 2012, 22:30:12 #5 Letzte Bearbeitung: 30 Dezember 2012, 22:32:07 von MMeXX
So, jetzt noch den Audiokommentar hören...

Zitat von: RoboLuster am 29 Dezember 2012, 23:02:17ps: Ach ja, Scanner Cop, Polizeifilm für MMeXX. :icon_mrgreen:

Und gleich danach "The Hidden". Ohne Scheiß, Kyle MacLachlan, der Hammer! :respekt:
Da der Thread ja ohnehin gerade wiederbelebt worden ist, müsste ich da auch mal wieder anknüpfen... :icon_mrgreen:


Zitat von: EvilErnie am 30 Dezember 2012, 19:13:25Videodrome & eXistenZ finde ich ähnlich geil, die brauchen auch ne würdige BD VÖ (allein schon wegen Woods  :dodo:)
Videodrome ist ja in den USA bei Criterion rausgekommen und vor kurzem über Österreich von Koch gekommen: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=130&vid=350395

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020