OFDb

AntiCensor - Android App für den Analogen DVD-Käufer

Begonnen von Chronic666, 6 Februar 2013, 23:46:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chronic666

6 Februar 2013, 23:46:33 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2013, 00:07:25 von Chronic666
Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine kleine App für meine Androiden gebastelt, um mich beim DVD/Blu-Ray Kauf zu unterstützen. Als Freund möglichst rot gekennzeichneter leichter Unterhaltung habe ich schon öfter beim Kauf von DVDs herbe Enttäuschungen erleben müssen, als sich Neuerwerbungen das erste mal im Home Theater drehten: Man sieht zensierten/gekürzten Filmen eben dieses Manko leider nicht immer an.
Um dem Abhilfe zu schaffen, habe ich angefangen ein kleines Tool zu entwickeln, was mich vor so etwas bewahren sollte. Auch die Entdeckung, dass es eine mobile-Variante der OFDB gibt konnte mich nicht abhalten ;)

Naja, und dann dachte ich mir halt, irgendwer muss das ja Testen, deshalb teile ich die App auch im Play Store ;)
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funghisoft.apps.anti_censor&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5mdW5naGlzb2Z0LmFwcHMuYW50aV9jZW5zb3IiXQ..

Kurzer Feature-Abriss:
- Film-Suche nach Titel
- Direkte Suche eines Releases per EAN
- Direkte Suche eines Releases per Barcode-Scannen (ich HASSE Displaytastaturen)
- Grauenhaftes, aber (hoffentlich) sprechendes Design ;)
 -> in der Liste der Fassungen für einen Film bedeutet grüner Hintergrund = uncut, roter Hintergrund = cut
- Trefferliste der Filme bei der Titelsuche ist im Moment auf 8 begrenzt
- Aktuell werden DVD, Blu-Ray und VHS Releases gelistet (die Trefferliste ist filterbar)

Vorraussetzungen:
- Android >= 2.2 (getestet mir 2.3.3, 2.3.5 und 4.2)
- Fürs Scannen wird die App "Barcode Scanner" benötigt, die Installation wird bei der ersten Benutzung der Scan-Funktion automatisch gestartet.

Das Ganze greift im Hintergrund auf die OFDB zu (Quelltext Auslesen der mobile Variante ofdb.mobi), daher mache ich auch hier Werbung dafür ;)
Kritik oder Anregungen sind gern Willkommen, auch Ideen für weitere Features stehe ich prinzipiell offen gegenüber ;)

Viel Spaß damit

Roughale

Klasse! Sowas habe ich schon mal gesucht, das probier ich gleich mal aus!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Roughale

Der erste Test verlief soweit ganz gut, man könnte an der Optik eventuell noch was verbessern, sieht etwas simpel aus, aber funktionell scheint es zu gehen...

Noch eine Anmerkung: Nachdem man das App beendet, verbleibt ein kleiner Teil aktiv im Arbeitsspeicher - das machen andere Apps auch und irgendwann macht der Arbeitsspeicher schlapp - das nervt - vielleicht kann man da eine sauberere Beendung einbauen...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chronic666

hi, danke fürs ausprobieren!
das design ist leider wirklich sehr rudimentär, und da ich die gestalterischen Fähigkeiten eines vierjährigen besitze, wage ich zu bezweifeln, dass die APP jemals "huebsch" wird. allerdings werde ich mich bemühen sie zumindest etwas ansprechend zu machen.

mit der unsauberen Beendigung hast du recht, da habe ich bisher nicht drauf geachtet. habe mir ein Ticket zur Bearbeitung geschrieben.

Roughale

Sauber! Gib Bescheid, wenn du da was gefixt hast, obwohl ich bei einem Update ja per Google Play Store das mitbekommen müsste - ach was, doppelt hält besser.

Was das design angeht, kann ich so gut nachvollziehen, da bin ich auf gleichem Niveau - wenn du mal Autos brauchst, die wie Schuhkartons auf Eiern aussehen, dann frag nach :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chronic666

Hi,

es hat leider etwas gedauert, aber jetzt bin ich mal dazu gekommen, mir das Problem anzusehen:
In der Tat bleibt, wenn die App verlassen wurde, "ein Teil im Arbeitsspeicher". Das hat damit zu tun, dass der Standard-Android Lebenszyklus für Apps verwendet wird.
Im Allgemeinen ist es so, dass eine App aus Aktivitäten (UI-Komponenten) und Services (Hintergrundprozesse) besteht. Die Services fressen Resourcen (CPU, Battery), während die UI Aktivitäten nur Arbeitsspeicher belegen. Die Teile, die im Arbeitsspeicher verbleiben, wenn du App beendet wird, sind Aktivitäten. Diese werden nicht aktiv aus dem Speicher gelöscht, damit die App schneller wieder gestartet werden kann - und an der selben Stelle, an der man die App verlassen hat. Falls Android der RAM ausgeht, kümmert es sich selbst darum, inaktive Apps im Arbeitsspeicher zu überschreiben.

Beim AntiCensor werden alle Hintergrundprozesse korrekt beendet, lediglich die Aktivitäten bleiben im Arbeitsspeicher. Da die App inaktiv ist, hast du dadurch aber keinen zusätzlichen Resourcenverbrauch (Benutzer Arbeitsspeicher verbraucht auch genausoviel Energie wie "leerer" Arbeitsspeicher ;))

Es ist prinzipiell möglich, beim Beenden alle Aktivitäten ebenfalls abzuschießen, allerdings ist das wohl nicht sinnvoll.
Ich hoffe, diese Antwort ist für dich zufriedenstellend  :king:

Mr. Blonde

Ziemlich coole Idee. Werde die App in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Gerade im Geschäft, wenn man mal einen kleinen Blindkauf wagen will, sicher sehr hilfreich. Auf die Aussagen der Mitarbeiter kann man sich da ja nicht verlassen. Wie neulich hier jemand schrieb: "Das ist ab 18, also ungeschnitten"...

Soweit ich weiß, gibt es noch gar keine OFDb App für Android, oder? Von daher kommt mir die App doppelt entgegen.  :icon_mrgreen:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Roughale

Danke für die technische Erklärung! Das klingt ja dann nicht so arg, wie befürchtet! Diese ganze Zumüllung des Arbeitsspeichers scheint aber ein kleines Problem vieler Apps zu sein, die sich da auch ungewollt und ungestartet reindrängeln - an erster Stelle das von mir nicht (bewusst?) genutzte Google+...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chronic666

@Mr. Blonde Ich hoffe, dass die App halten kann was sie verspricht, ich hoffe in den nächsten zwei wochen das Design mal zumindest etwas verbessern zu können und ein paar neue Features, die mir gerade im Kopf rumschwirren, einbauen zu können. Es gibt zwar keine OFDB App, allerdings ist auch der AntiCensor nicht als Ersatz gedacht. Andererseits lese ich eh schon so viele Daten aus, dass ich auch noch mehr Details für die einzelnen Fassungen einbinden könnte...

@Roughale Schön, dass ich dich zumindest soweit beruhigen konnte ;) Andere Apps nutzen im Hintergrund sehr stark Services, mit denen sie sich mit dem Internet synchronisieren. Google+ muss, wie z.B. die Facebook App, im Hintergrund arbeiten, um Updates, Nachrichten, usw. anzuzeigen. Deshalb fresssen solche Apps dann auch tatsächlich Resourcen. Auf Android 4 kann man das ganz gut erkennen in der App Übersicht. Ich versuche auch immer möglichst wenig Apps installiert zu haben, weil einige doch sehr viel im Hintergrund arbeiten, was ich eigentlich vermeiden will...

Aber wie gesagt, Hintergrundprozesse werden beim AntiCensor nur ausgeführt, wenn du aktiv etwas suchst, und nur so lange, bis alles angezeigt wird. Ich halt das für guten Programmierstil auf Geräten, die nur sehr begrenzte (Energie)Resourcen mitbringen; man muss halt sparen wo man kann ;)

EvilEd

Hey,

hab mir die App auch mal angesehen....echt brauchbar. Gute Arbeit :)
Eins ist mir aufgefallen...ist zwar nur Kosmetik, aber derzeit wird bei vielen VÖs das FSK 18-Symbol abgezeigt, obwohl die entsprechende VÖ Spio/JK oder ungeprüft ist...gewollt?

Chronic666

21 Februar 2013, 20:15:35 #10 Letzte Bearbeitung: 22 Februar 2013, 01:23:35 von Chronic666
ja, im Moment wird nur auf FSK geprüft, wenn die Kennzeichnung nicht eingelesen werden kann wird ein FSK 18 Logo angezeigt. (im Prinzip ist ja glaube ich auch ein von der FSK ungeprüfter Film automatisch FSK 18?)
Da muss ich noch eine genauere/bessere Prüfung reinmachen, danke für den Hinweis.

Chronic666

Es gab ein paar kleinere Updates, auf Geräten ab Android 4.0 wird jetzt der (meiner Meinung nach) ansprechendere Holo Theme verwendet, Fassungen, die keine FSK Prüfung haben werden extra gekennzeichnet. Ich werde die Tage noch ein extra Icon für SPIO Freigaben malen, intern verarbeitet die App diese schon, nur habe ich noch kein Bild dazu, deshalb wird das neue "Keine Info / ungeprüft" Icon angezeigt. Jetzt gibt es auch keine Star Wars DVD mit FSK18 Logo mehr ;)

Chronic666

Tag zusammen,

die App ist jetzt schon eine Weile unterwegs und auch auf ein paar Geräten installiert. In der Zwischenzeit gab es ein neues Design, einige Bugfixes und ein paar technische Veränderungen unter der Haube.
Benutzt jemand die App? Kommt ihr damit zurecht? Wie ist das neue Design?

Chronic666

Hi,

gestern gab es ein größeres Update:
- Der Service, der die Daten bereitstellt, wurde umgezogen und sollte jetzt um einiges schneller und zuverlässiger erreichbar sein.
- Einige Bugs, die zu Abstürzen führen konnten, wurden behoben.
- Außerdem gibt es eine neue Funktion, den Amazon-Pricecheck. Für die gelisteten Releases wird überprüft, ob Amazon das Produkt auch im Sortiment hat, und der Neupreis von Amazon angezeigt. Ein Klick/Drücker auf den Button bringt euch in die Angebotsübersicht für das Produkt bei Amazon.

Allgemein würde ich empfehlen, auf die neue Version zu aktualisieren, da (nach meinem Empfinden), die App damit um einiges stabiler und schneller läuft.

Gruß,
Chronic

Akayuki

So ich habe mir die App jetzt mal auf meinem Smartphone aufgespielt und ein wenig ausgetestet. Funktioniert alles soweit einwandfrei.  :respekt:
Nur eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Wenn eine EAN gescannt wird, die bei zwei verschiedenen DVDs hinterlegt wurde, findet die App nur einen Treffer.
Ich scanne also z.B. die DVD von Untold Story und erhalte nur den Treffer zu Rosso - Die Farbe des Todes. Vielleicht kann man ja die Anzeige von mehreren Fassungen implementieren.

Ansonsten ist aber alles Top!
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"


quaker

Hab die App eben runtergeladen und wollte sie testen. Leider hängt sie sich wenn ein Barcode gescannt oder ein EAN Code eingegeben wurde auf und verlässt die App. Es steht dann da "AntiCensor" angehalten.

Handy ist ein Samsung Galaxy S4  und die Android Version ist 4.2.2

Chronic666

Hi,

ich bin gerade unterwegs, werde das mit mehreren zuordnungen fuer eine EAN am WE mal pruefen. Im prinzip sollte es aber moeglich sein.

besteht der fehler mit dem scannen bei jeder EAN? android fragt bei einem absturz normalerweise nach, ob eine benachrichtung ueber den fehler/absturz versenden will. da bitte auf ok klicken, dann kann ich den fehler besser eingrenzen

jororo

Hatte das Problem auch gerade (gleiches Handy, wahrscheinlich gleiche Android VErsion). Habe Bericht senden lassen, vielleicht hilft's
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Chronic666

danke. Kannst du mir auch eine Beispiel EAN geben, bei der das Problem bei euch auftritt? Ich verwende auch Android 4.2.2, und die Fehlermeldung besagt nur, dass fehlerhafte Daten aus dem Service zurückkommen.
Wenn ich Sonntag wieder daheim bin versuche ich die Ursache mal zu finden, die OFDB hat einige Besonderheiten in ihr Datenmodell eingebaut, auf die man vorbereitet sein muss, wenn man was auslesen will  :icon_rolleyes:

quaker

Z.b. Videodrome 4020628946548 oder Shoot Em Up 7321983000294

Sind jetzt zwei willkürlich ausgewählte Blu-rays. Hab jetzt auch mal nen Bericht abgeschickt.

jororo

Hab es grade noch mal versucht, dieses Mal konnte ich keinen Bericht senden. die EAN war 7321925008074 (Flags of our Fathers / Letters from Iwo Jima Collector's Edition). Davor war es 5022153187716 (Seed UK).
Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Roughale

Ich hab auch einen Bericht gesendet, da scheint wohl was im Argen zu sein, unterwegs ging nichts, da hab ich das senden gelassen, könnte ja an nicht vorhandenem wlan liegen zuhause geht es auch nicht...

Sehr schade!

Allerdings scheint die mobil Version der ofdb auch nicht ganz zu funzen, man findet nicht alle Filme, zum Glück hat der nette Verkäufer bei der echten ofdb nachgeschaut...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chronic666

Danke für die Berichte und das Feedback. Ich konnte den Fehler bei mir bisher nicht nachstellen.
Ich habe mal ein erweitertes Fehlerlogging in den Service und eine automatische Feedbackfunktion in die App eingebaut. Ich hoffe damit dem zu Grunde liegenden Problem auf die Spur zu kommen...

Tritt das Problem bisher nur auf dem Galaxy S4 auf? Laut google Statistik ist die App momentan auf 3 S4's installiert, zwei haben schon dieses Problem  :00000109:

Das Update der App sollte morgen im Laufe des Tages verfügbar sein, intern habe ich die EAN-Suche etwas vereinfacht, vielleicht behebt das das Problem auch schon. Ich melde mich wenn es was neues gibt.

Roughale

Also bei mir tritt es beim ersten Galaxy Note auf... (GT-N7000 oder so ;))

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

quaker

Hab das Update mal gezogen und das Programm dann gleich nochmal getestet. Scanner sowie EAN Suche funktionieren leider beide noch nicht, das Produkt wird anscheinend gefunden und dann kommt gleich die entsprechende Fehlermeldung.

jororo

Was bringen die ganzen PISA-Studien, wenn das Hessenabitur schon als Behindertenausweis anerkannt wird? (S. Hieronymus)

https://www.youtube.com/watch?v=jQJ8Pofd_X8

Roughale

Heute morgen war wieder ein Update am Start, das wurde automatisch installiert (gemäss meiner Einstellungen) und danach habe ich es natürlich getestet, nach dem Scan wurde erneut ein Fehler angegeben, aber dass anonyme Infos an den Entwickler geschickt werden, soweit so gut - aber danach hängt sich das App so auf, dass es sich nur noch über den Taskmanager beenden lies - zweimal dasselbe, langsam verliere ich mein Vertrauen - was sehr schade wär!

Meinst du, dass eventuell eine Deinstallation und Neuinstallation was bringen könnte?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Chronic666

Hi,

der Fehler (laut Bericht 404-File not found) der heute morgen aufgetreten ist kann tatsächlich davon kommen, dass bestimmte Teile der App nicht korrekt überschrieben wurden, da ich die Konfiguration etwas verändert habe. Probiers mal mit Neuinstallieren. Ansonsten ist nur ein Fehler bei der normalen Text-Suche behoben, der mir aufgefallen war.

Ich hoffe aber natürlich, dass du noch ein bisschen durchhälst ;) Ich bin im Moment aber ein wenig ratlos, ich konnte den Fehler bei der EAN Suche, der bei euch auftritt, noch kein einziges Mal auf einem meiner Android-Geräte nachstellen... Weder bei den EANs, die ihr angegeben habt, noch bei einer meiner DVDs... Vielleicht werde ich am Wochenende die EAN-Suche nochmal komplett neu implementieren.

quaker

Habs auch nochmal getestet. Ging leider immer noch nicht, nur mit dem Unterschied das sich die App dann jetzt irgendwie komplett aufhängt. Hab die App bis auf weiteres erstmal deinstalliert, drauf machen kann ich sie dann immer noch, wenns denn mal klappt. :icon_smile:

Roughale

Neuinstallation hat auchz nicht geklappt, kann sein, dass es eine BD war die nicht erfasst ist, ich war auf ein Bild mit einem Barcode im Internet gestossen:

http://freytheater.com/forum/Ink_%282009%29_R1-%5Bfront%5D-%5Bwww.FreeCovers.net%5D.jpg

Die Fehlermeldung kommt uind danach vefällt das App in einen nicht enden wollenden Loading Prozess, den ich nur per Task Manager beenden konnte... Sehr schade!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020