OFDb

MKV auf genaue Größe schrumpfen (DVD5)

Begonnen von Mr. Blonde, 25 Februar 2013, 19:57:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

Ich habe eine MKV und das Tool XMedia Recode, so weit, so gut. Die MKV ist 4,9 GB groß, also zu groß für einen DVD5 Rohling. Nun will ich die MKV mit dem Tool verkleinern, kann auch irgendwie DVD5 (also die Videogröße) einstellen, allerdings ist das Endergebnis manchmal sogar einige MB größer gewesen, als die ursprüngliche MKV. Weiß jemand, wie man das ganz genau macht oder gibt es eine Freeware, die schnell und einfach eine MKV auf DVD-5-Größe verkleinert? Ich finde es merkwürdig, dass das schrumpfen um wenige hundert MB fast 3 Stunden dauert.  :icon_eek:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Für gute Qualität, ist es mehr Arbeit. Da würde ich dir empfehlen mit Google ein Tutorial auf einem Board zu suchen. Nur mit one click button Programmen wird die Bildquali nicht gut beim encoden.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Das dachte ich mir schon. Mit dem Umfang habe ich auch gar nicht so das Problem und die Encoding-Geschwindigkeit lässt sich verbessern, allerdings kann es nicht sein, dass der 3 Stunden arbeitet und die Datei im Endeffekt größer ist, als vorher. Da muss ich doch was falsch gemacht haben.  :icon_confused:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

 :icon_smile: , bestimmt. Aber mach es lieber ganz richtig, falls dir das Video wichtig ist, die Qualität kann wirklich äußerst schlecht werden, bei diesen Programmen. Ich glaube um mkv richtig zu encoden, muss es erst mit einem Programm  iwi entpackt werden, dann kann man es bearbeiten, usw. Wie gesagt, es gibt gute Tuts zu dem Thema. Aber habe ich bisher auch nicht versucht, war mir zuviel Arbeit. ;)
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

mali

Mit DVDFab Blu-ray Ripper kann man IIRC die gewünschte Endgröße genau einstellen.

Mr. Blonde

Zitat von: mali am 25 Februar 2013, 22:00:14
Mit DVDFab Blu-ray Ripper kann man IIRC die gewünschte Endgröße genau einstellen.

Und damit kann man MKVs bearbeiten? Ich will nämlich keine Blu-ray rippen, sondern eine MKV schrumpfen.  :00000109:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

mali

Tja, gute Frage :) Ich meine ja, kann es aber nicht überprüfen. Ich half mal einem Nachbarn, der den Ehrgeiz hatte alle seine Medien auf Platten zu kopieren um die überall im Haus immer abrufbar zu haben. Dabei haben wir mit DVDFab gewerkelt. Das ist ja eine modulare Software, die ziemlich viel leistet (http://de.wikipedia.org/wiki/DVDFab), wenn man die entsprechenden Module hat - IIRC war das resizen von MKVs auch dabei.

Am besten aber nochmal im Forum (http://forum.dvdfab.com/) nachbohren.

S04-Ente

Wenn schrumpfen voraussetzt das die Datei neu encodiert werden muss , wird sich das immer negativ auf die Qualität auswirken
Aber warum nimmst du denn nicht einfach einen DL-Rohling und ersparst dir diesen ganzen Aufwand ?

666psheiko

Zitat von: S04-Ente am  7 März 2013, 19:29:10
Wenn schrumpfen voraussetzt das die Datei neu encodiert werden muss , wird sich das immer negativ auf die Qualität auswirken
Aber warum nimmst du denn nicht einfach einen DL-Rohling und ersparst dir diesen ganzen Aufwand ?

Weil man dann auch einen DL-Brenner braucht?


Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

harrycanyon

Zitat von: S04-Ente am  7 März 2013, 19:29:10
Wenn schrumpfen voraussetzt das die Datei neu encodiert werden muss , wird sich das immer negativ auf die Qualität auswirken
Aber warum nimmst du denn nicht einfach einen DL-Rohling und ersparst dir diesen ganzen Aufwand ?

Von 4,9 auf 4,3 ist der Quälitätsverlust nicht so groß,
aber beim konvertieren ins DVD-Format haste ne ganz
andere Problematik: Bildruckeln.
Mit dem freemake-Converter kriegt man das am besten
hin allerdings mit leichten Qualitätseinbußen,
mit DVDFab wird die Qualität büschen besser
allerdings erstellt der keine Kapitel.

S04-Ente

7 März 2013, 21:39:42 #10 Letzte Bearbeitung: 7 März 2013, 21:52:24 von S04-Ente
@666psheiko
Das natürlich vorausgesetzt aber gibt es überhaupt noch Brenner die keine DL-Rohlinge brennen ?

@harrycanyon
Bei 600mb dürfte sich der Qualitätsverlust  in Grenzen halten , trotzdem sollte man so eine Maßnahme nach Möglichkeit vermeiden
Sollte er über eine Umwandlung in ein anderes Format nachdenken (z.B. DVD) , dürfte vielleicht CopyXtoDVD erste Wahl sein


Mr. Blonde

Naja, ich habe hier klassischerweise DVD-5-Rohlinge rumliegen, genau deswegen will ich das Ganze ja schrumpfen. Wäre die Datei über 8GB groß, hätte ich ja das gleiche Problem und müsste mir dann wohl ne Blu-ray organisieren.  :icon_lol:

Ich habe die Datei einfach mit mehrfach rumprobieren auf rund 4GB geschrumpft, indem ich die Tonspur auf 320kb verkleinert habe und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen. ;) Das Video an sich habe ich unverändert kopiert. Ist halt blöd, dass man es wohl nicht ganz genau machen kann, wenn man "variable Bitrate" einstellt.  :00000109:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

harrycanyon

Zitat von: Mr. Blonde am  8 März 2013, 05:20:08
Ich habe die Datei einfach mit mehrfach rumprobieren auf rund 4GB geschrumpft, indem ich die Tonspur auf 320kb verkleinert habe und der Qualitätsverlust hält sich in Grenzen.

Das ist auch ne Idee.
:idea:

S04-Ente

Oder eine fremdsprachige Tonspur rausnehmen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020