OFDb

Tatort & Polizeiruf 110: der höchstoffizielle ARD-Sonntagabendkrimi-Thread

Begonnen von Chili Palmer, 10 März 2013, 21:01:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klugscheisser

Aha, es gibt ihn also doch noch - den guten Tatort aus Münster.
In der zweiten Hälfte war dann etwas die Luft raus, dafür immer noch 1000-Mal besser als die letzten Folgen.

Roughale

Ich fand ja bisher alle Münsteraner Tatorte gut, ok, die letzten schwächelten etwas, einer war gar recht ätzend, aber alle haben sie immer etwas Besonderes und nette Ideen in guter Umsetzung, manche mehr andere weniger... Der gestern gehört zu denen mit mehr! Einziger Kritikpunkt war die extreme Abneigung Thiels gegenüber Brönne zu Beginn, die dann relativ sprunghaft abnahm und nur nochz latent aufkeimte - davon sollten sie abkommen. OK, richtige Freunde dürfen sie auch nicht werden, aber etwas mehr Harmonie fänd ich besser, dann kommen die negativen Sticheleien auch besser...

Ganz stark: Frank Zander, besonders die Leichenbilder mit Silberblick - Mut zur Hässlichkeit der allerbesten Sorte!  :respekt:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr Orange

Als Münsteraner kann ich den Tatort aus unserer Stadt natürlich nicht mal Ansatzweise objektiv bewerten, aber auch mir als Fan - gucke sonst nur ab und an Köln und Hamburg - ist nicht entgangen, dass die letzten Folgen "Wunder von Wollbeck", "Roland Kaiser", "die Chinesin" eher zwischen mieß und 'noch OK' pendelten.
Was den gestrigen Tatort angeht, kann ich mich Klugscheisser aber anschließen. Ds war endlich mal wieder ein richtig gelungener Tatort aus MS, für mich sogar einer der Top5.
In der positiven Spiegel-Kritik wird auf "Fargo" und die Coen Brüder verwiesen. Geht imO doch etwas weit. Mich hat die Story eher an "Super" mit Kevin Bacon erinnert. Besonders in der Szene mit Frank Zander - starker Kurzauftritt als prolliger Oldschool-Zuhälter- und seiner Reaktion, erinnert das ganze an den ersten Helden-Auftritt, in Super.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort-der-hammer-aus-muenster-mit-axel-prahl-schnellcheck-a-963189.html

Der Focus sieht's eher negativ, vorallem das Zusammenspiel des für einen Tatort doch recht ungewöhnlichen Härtegrads und des gewohnten MS-Tatort-Humors.


http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tatort/tatort-muenster-liefers-prahl-ard-aetzender-superheld-mordet-fuer-die-gerechtigkeit_id_3753471.html

Für mich 8/10
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Klugscheisser

Naja, was der Focus da schreibt... War es nicht mal ein Markenzeichen der Münsteraner, schwarzer Humor, groteske Morde bze. Bilder aus der Pathologie (großartig, der Hammertest)?!
Das war schon ein deutlicher Schritt Back to the Roots - und zwar in allen Bereichen. Der nächste Münsteraner kann kommen. Und bitte genau so weitermachen.  :icon_cool:

Grusler

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen, super Tatort, war für mich der beste aus Münster bisher, Superheld, Gewalt, Zander. Was kann da noch besser werden? :icon_mrgreen:

Besonders die Aktion in der Tennishalle, einfach nur abgedreht und köstlich...erst löst er sie in Säure auf, dann gibt's noch ne Nummer oben drauf. :king: ;)

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Roughale

Der Focus schreibt doch immer Müll, insofern passt das doch wie der Hammer auf die Stirn  :LOL:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Mr Orange

Hat jemand den Tatort gestern gesehen?

Hab eben nur den Lobgesang beim Focus gelesen vonwegen Anspielungen auf Tarantino und "Spiel mir das Lied vom Tod" etc.

Der Review auf der Startseite liest sich ja schon etwas sachlicher...
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Hab auch sehr interessiert bei SPON nachgelesen - da lockt es mich, kommende Nacht ausnahmsweise mal die ARD-Wdh. zu programmieren. Ist ja nicht meine Reihe, aber ich mach Ausnahmen... :algo: :zwangsjacke: :viney:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Kurz gesagt: Ich fand ihn geil! Mit Tatort hat das per se nichts mehr zu tujn gehabt, aber die bisherigen Murot-Tatorte waren alle auf ihre spezielle Weise cool und gut! Das hier hatte viele Filmreminiszenzen an Bord, inkl. der Eingangssequenz von SMDLVT - die Kills fanden nicht zwingend on Screen statt ;) :D aaaaber da waren Szenen dabei, die absolut nichts bei der FSK 12 zu suchen hatten, inkl. einem enorm grafischen Headshot mit Blutauswurf in vollem Lauf :king: Irgendwie erinnerte das Ganze an asiatische Cop-Gangster Thriller - mit einer Prise Humor versehen und einem arschgeilen Ende!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Newendyke

Yo, kann mich Jason nur anschließen - war ne fiese Mischung aus hartem Gangsterstreifen und griechischer Tragödie... der wohl untatortigste Tatort seit Langem (mal abgesehen vom Tschiller, aber das sind ja auch "nur" whodunnits). Und er hat auch bewiesen, dass deutsche Produktionen mit einem Hauch CGI sehr, sehr gut umgehen können. Wenn die Intendanten mal von ihren hohen Rössern runterkommen würden, dann könnte die Reihe endlich im 21. Jahrhundert ankommen.

Und zum Schluß hoffe ich, dass das Regietalent weiterhin solche Arbeiten abliefert und nicht im TV-Einerlei verschwindet.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Kerry

Zitat von: Newendyke am 13 Oktober 2014, 15:41:20
Und zum Schluß hoffe ich, dass das Regietalent weiterhin solche Arbeiten abliefert und nicht im TV-Einerlei verschwindet.
Da wird wohl nichts draus.
Kann mich noch gut an Rainer Matsutani erinnern, der 1995 beim sehr gelungenen "Nur über meine Leiche" Regie führte. Habe mal ein Interview mit ihm gelesen, ein wirklichen Filmliebhaber und Kenner. Heute ist er bei "Dr. Klein" gelandet.
Oder Roger Evan Larry (Knocking on Heaven's Door): danach überhaupt nichts mehr gekommen.
Der deutsche ÖR-Fördersumpf, bietet für kreative Filmemacher einfach nicht das richtige Umfeld.

Newendyke

Ja, verdammt, hast du vielleicht recht... aber manchmal bekommen die Leute es hin, sich erfolgreich dem deutschen Kino zu zuwenden. (Akin etc.)


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Private Joker

Und nachdem gerade eben Tukur über seine 123 Leichen in den Sonnenuntergang geritten ist, gleich die nächste schräge Nummer.

Graf als Rächer der Enterbten mit einer genauso abstrusen wie doofen Sozialattacke auf Adel und Politik, mit mehr Sex und Gewalt, als Schimmi & Co in allen Folgen zusammen. An einigen Stellen musste ich wirklich grinsen (bei der "kurdischen Hymne Dschingis-Khan"), aber wie schon in seinem "Angesicht des Verbrechens" weiß ich nie so genau, ob das bei Graf freiwilliger oder unfreiwilliger Humor ist.

Was mich daran stört, ist weniger, dass die ARD da ihre genauso eingeführte wie langweilige Marke Tatort bzw. Polizeiruf auf der Suche nach neuen Zuschauerschichten (die meistens doch fernbleiben) ebenso konsequent gegen die Wand fährt wie das ZDF seine Freitagskrimis, ich schau da eh nur selten rein. Vielmehr ärgert mich die Doppelmoral der TV-Zensoren, bei denen vergleichsweise harmlose US-Serien wie Arrow beim ersten Schusswechsel massiv verstümmelt werden, während hier das Blut nur so spritzt und nebenbei auch jedes Weibchen, das auftaucht, mindestens einmal heftigen Sex hat, masturbiert oder vergewaltigt wird.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich hab den Tukur jetzt nachgeholt und fand ihn echt gelungen, allerdings war das nichts richtig, nur ein Konglomerat aus schrägen Kunstideen und Zitaten, genreparodistisch angelegt und mit Sinn für das Absurde inszeniert.

Fand leider ausgerechnet Bösling Harloff nicht so gelungen, optisch gut, sobald der Darsteller den Mund aufgemacht hat, war der Zauber leider flöten. Die Amis hätten diesen Racheplot mit Wessen-Sohn-ist-es arschernst weginszeniert, in Deutschland quietscht man das mit Vergnügen durch den Zitatewolf.

Bombennummer und einmal schön in die Fresse aller "typischen" Tatortliebhaber, die ihre konventioneller Ermittlerbiederkeit als Wochenendssterbehilfe zum Wegnicken benötigen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

metaldemon666

Mittlerweile brauch ich mich Sonntag Abend nicht mehr auf gepflegte Krimiunterhaltung zu freuen.
Erst die Arthaus meets Western und hipp solls auch nocht aussehen Nummer.
Und nun die gestrige Polizeiruf-Geschichte.
Wie war das? 20.15 Uhr max FSK 12?
Also die Schweiger Action-Tatorts mochte ich schon nicht. Aber das gestern. Für mich uninteressante Geschichte. Wenig Ermittelungsarbeit. Dafür viel freizügiger Sex, Blut, Gewalt, Abschiessen von Hunden, Vergewaltigung und ein schöner Terror/Torture-Schluss.
Lächerlich wie das durchging ab 12 Jahren. Gehört für mich da nicht rein.
Da braucht man mit seinen jüngeren Kids um 20.15 Uhr besser nicht reinzuschauen.
Als ich den Namen Dominik Graf im Vorspan gelesen hab, wusst ich genau was kommt.
Irgendwie mag ich den Graf nicht mit seinen Sex-Szenen in den Filmen. Von "die Sieger" ist mir irgendwie nur die Szene im Gedächtnis geblieben, wie der Knaup im Flur vom Hotel einen geschüttelt kriegt. Naja, wers braucht.
Da soll er gerne einen Kinofilm drehen. Kein Problem. Nur wenn man eine halbwegs manierliche Krimisendung sehen will, muss ich das nicht haben.
"Nennt meine Nutten nicht Flittchen"

Private Joker

Gut, über den Begriff "gepflegte Krimiunterhaltung" kann man streiten. Wenn sich da "meine" Kölner allzweimonatlich als Sozialarbeiter abmühen, Börne & Thiel krampfhaft auf lustig machen und eine ganze Armada von Tussenkommissarinnen irgendwo zwischen lesbischen Täterversteherinnen und H&K-Rumfuchtler über die Scheibe flimmert, ist mir auch nicht wirklich nach Einschalten. Den ersten Schweiger fand ich o.k, der zweite, der ja im Prinzip auf "wir lassen die Gangster sich gegenseitig abschießen" hinauslief, war generell und für die Sendezeit schon grenzwertig.

Wenn die ARD da wirklich eine Expermentierbude braucht, sollen die eine zweite Schiene um 22 Uhr aufbauen, dort könnten die dann auch  ihre Blut- und Tittenphantasien ausleben; wobei man sagen muss, dass die Krimis, die das ZDF zu der Zeit ausstrahlt ("Die Brücke", "GSI", die ganzen BritKrims) über weite Strecken harmloser sind als die letzten 20:15-Tatorts.

Und dem Begriff "gepflegte Krimiunterhaltung" für meinen Geschmack auch deutlich näher kommen. 
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

metaldemon666

Du hast schon recht, dass viele der Tatorts, vor allem die mit weiblichen Kommissaren nicht wirklich der Reisser sind. Besonders die eine ältere blonde Tusse geht mir tierisch auf den Keks, vor allem weil deren Tatorts immer sehr amateurhaft wirken mit ziemlich lausigen Darstellerleistungen.
Mir gings darum, dass man sich schon früher zusammen mit der Familie mal einen Tatort angesehen hatte, mit Kindern.
Sonntagabendunterhaltung halt. Manchmal sind auch ordentliche Geschichten dabei.
Ich mag die nordischen Krimis lieber. Keine Frage.
Aber das gestern hat einfach mal nicht dorthin gepasst.
"Nennt meine Nutten nicht Flittchen"

Private Joker

Zitat von: metaldemon666 am 20 Oktober 2014, 14:56:13

Ich mag die nordischen Krimis lieber. Keine Frage.
Aber das gestern hat einfach mal nicht dorthin gepasst.


Da sind wir uns einig.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Bei dem Output inzwischen ist es ja kein Wunder, dass die Qualität der Drehbücher inzwischen sehr variiert, 39 Tatorts pro Jahr, da kommt ja keine 50er-Jahre-Standardserie mit, die Polizeirufs noch gar nicht mitgerechnet.
Irgendwann muß da dann auch - in gewissen Maßen - das Zuschauerinteresse mal kippen und man kann sich nicht mehr jede Woche in absolute Höhen aufschwingen. Kann noch dauern, wird aber bestimmt mal kommen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Stefan M

Ich fand den "Polizeiruf" - nun ja - auch sehr gewöhnungsbedürftig, aber als seltener und meist weniger begeisterter Sonntagabend-ARD-Krimi-Gucker war der gestern für mich schon fast eine Offenbarung - offensichtlich wie der "Tatort" die Woche zuvor irgendwie von allem etwas, aber nichts so richtig. Der Free Jazz (einer Musikrichtung, der ich so gar nichts abgewinnen kann) gibt dem Film mitunter eine fiebrige Note. Kurz darauf kontert man mit einer absurden Szene, in der Brandt im Park bei seiner Befragung von einem Haufen Nackedeis umzingelt wird, überhaupt massig Brüste und Sex, dann wieder Comedy, etwas "Der Weiße Hai"-Zitat (namentlich die "Wer hat die schönsten Narben?"-Szene), ehe zum Schluß alles in ein geradezu verstörendes Finale à la "Funny Games" umkippt, wenn auch nicht ganz so böse.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Roughale

Im Rückblick fand ich den Polizeiruf ganz OK, aber nicht wirklich gut, dazu hat es zu lange gedauert, bis ich bei der verworrenen Handlung (gespickt mit schlecht inszenierten Rückblicken) einen Durchblick bekam... Trotzdem deutlich besser als das aus meiner Sicht komplett gescheiterte Tatort-Kunstexperiment der Vorwoche, selten so oft den Kopf geschüttelt, da stimmte für mich einfach nichts - ganz klar was für die HURZ Fraktion, die den Plagiats-Langweiler ja durch die Reihe weg abfeiern...

Was mich am meisten an dem Polizeiruf gestört hat, ist, dass man nun auch das weltumspannende (and beyond ;)) Verschwörongskrimi9lein gestrickt hat, ich kann mich noch an die Kritik zu einem solche globalen Tatort erinnern, in dem sinngemäss stand, dass es zum Glück noch den bodenständigen Polizeiruf gibt, nachdem so ziemlich alle Tatortteams die globalen Plots durchleben mussten - das war's dann mit dieser Hoffnung...

Eventuell ergeht es dem Tatort und dem Polizeiruf wie Wetten Dass und sie sind nur noch ein Blinddarm der Moderne und ich merke es nur noch nicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale am 21 Oktober 2014, 10:29:26
Eventuell ergeht es dem Tatort und dem Polizeiruf wie Wetten Dass und sie sind nur noch ein Blinddarm der Moderne und ich merke es nur noch nicht...

Das geht dann offenbar im Wochenschnitt 8-12 Millionen Deutschen so - was mich in meiner Einschätzung über den generellen Geschmack des Volkes leider nur bestätigt.
Ganz so schlimm würde ich es im übrigen selbst als Tatort-Ablehner nicht sehen, mich ängstigt nur die Wohligkeit, mit der sich so viele Menschen in der biederen Spießigkeit und den schlecht geschriebenen Dialogen suhlen - und obwohl es ihnen oft nicht gefällt, was sie sehen, machen sie nächste Woche bedenkenlos weiter....

...so gesehen ist Tatort wohl das Lottospielen der Moderne... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nachdem ich letztes Jahr die "Fette Hoppe" mit Tschirner und Ulmen verpasst hatte (und die Wdh außerhalb der Mediathek leider der programmübergreifenden Udo-Jürgens-Trauer zum Opfer fiel), wollte ich es dieses Jahr mittels des "Irren Iwans" mal  wieder der langlebigen Serie fröhnen - und siehe da: offenbar hab ich meistens Glück, wenn es möglichst gegen die Spur inszeniert ist.

Nach dem unterhaltsamen Zitatepuzzle "Aus Schmerz geboren" kam der zweite Weimar-Tatort als vergnügliche Krimi-Parodie daher, die den extrem verwickelten und total unwahrscheinlichen Fall als pfiffige Melange aus Columbo und Herrn Lehmann präsentierte, bei dem die Ermittler jede noch so skurile Wendung mit einer "Alles-schon-gesehen"-Attitüde angingen.
Zeitweise hab ich lachend auf dem Sofa gehangen, weil der mit mit ernstem Gesicht gespielte Quark gar nicht so betont deutschwitzig sein wollte - und gerade deswegen funktionierte.

Um so überraschter dann die Kübel aus Hohn und Tsunami-Wellen aus Hass, die sich via sog. Tatort-Fans dann in FB über diese Folge ergossen, nur der Holocaust konnte wohl noch schlimmer als diese Folge gewesen sein...
...offenbar ist das Fanvolk in diesem Fall noch schlimmer und unberechenbarer als an anderer Stelle - und die Masse scheint ja absolut humorlos...puha... :viney:

...ich denke, die Norm-Tatorts werde ich dann auch weiterhin meiden... :icon_eek: :hacki: :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr Orange

Gerade gesehen, finde den auch gelungen.

"Der irre Iwan nutzt Ihnen nichts!"
*Allgemeines verblüffen*
"Das ist ein U-Boot Manöver, 180 Grad Wendung."
*Immernoch lediglich fragende Blicke*
"Jagd auf RoterOktober? Sean Connery? Och Leute..." :rofl:

Lustergerweise lief der Film erst kürzlich während der Weihnachtsfeiertage mal wieder im Fernsehen.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Moonshade

Wunderbar trocken gelieferte Sprüche zwischendurch, von Tschirner zu ihrem Baby ("Hast du gehört, wir haben einen Überfall!") über den "Outlook"-Spruch bis zu "Das Auto stirbt!"... :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Der Dortmund-Tatort gefiel mir wieder sehr gut. Schade, dass es nur zwei davon pro Jahr gibt.

JasonXtreme

Dem schließe ich mich mal sowas von an! Faber wird noch mein Lieblingsermittler - so ein Riesenarschloch hats bisher noch nicht gegeben  :LOL: zudem war die Spruchdichte enorm hoch, und der exorbitante Seitenhieb auf mein favorisiertes Hassobjekt Michel Friedmann war superb!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Venom138

LOL, in dem Hydra-Tatort waren die Straße und Gegend zu sehen, in der ich mal gewohnt habe...  :king:
Und nein, diese Aufnahmen stammen nicht aus der Nordstadt und nicht aus Dorstfeld, sondern aus dem Dortmunder Süden.
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen/tun, bleibt es trotzdem eine Dummheit. (Anatole France)

Klugscheisser

Heute Abend isses wieder soweit - Tatort in Dortmund!  :respekt:

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020