OFDb

Tatort & Polizeiruf 110: der höchstoffizielle ARD-Sonntagabendkrimi-Thread

Begonnen von Chili Palmer, 10 März 2013, 21:01:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

Ist ja auch unbedingt Standard, dass Schauspieler wandelbar sind und nicht immer den gleichen Typ (leicht variiert) verkörpern. :icon_rolleyes:

Joseph Gordon-Levitts, Ryan Goslings und Mickey Rourkes findet man ja an jeder Straßenecke. Der Till schlägt einfach total aus der Art.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MäcFly

Zitat von: MMeXX am 11 März 2013, 10:51:37
Nüsse knackender Bösewicht, weiche Eier nicht hinbekommender Ermittler, eine abgelaufene Eieruhr (kennt noch jemand den Spruch aus Jagged Alliance 2? :icon_lol:),

"Für die ist die Eieruhr abgelaufen..."  :icon_cool: Unvergessen!  :dodo:

Zum "Tatort": Bin kein Fan dieser deutschen Sonntagabend-Institution und halte den typischen "Tatort" beim Zappen keine 10 Minuten aus. Da es aber alle paar Schaltjahre trotzdem richtige Highlights gibt (z.B. "Frau Bu lacht" oder "Weil sie böse sind") will ich die Reihe nicht per se verteufeln.

Das gestern war erwartungsgemäß leider doch nix Wahres, weil Schweigers Präsenz einfach zu allgegenwärtig ist - wer den Nuschelbären nicht mag, hat an "Willkommen in Hamburg" keine große Freude. Von der technischen Seite war das allerdings gar nicht mal so schlecht: schicke Hamburg-Bilder, die ein oder andere gelungene Action-Szene und eine musikalische "Heat"-Reminiszenz zum Schluss habe ich gerne mitgenommen. Ebenso wie die unfreiwillige Komik und als (unbeabsichtigtes) Gegenprogramm zum Weltfrauentag am Wochenende auch das Frauenbild, das irgendwo von vorgestern ist. Eigentlich eine schicke Pointe, dass der Til auch abseits der Fernsehschirms so ein Frauenmagnet ist, denn die Weiber in seinen Filmen sind entweder schutzbedürftig, Nutten, hilflos, doof, durchtrieben etc. Und wenn ihm dann doch mal eine die Leviten ließt, schaut sie ihm doch auf'm Arsch (hat Chili ja schon erwähnt).

Neeneee, das war wohl mein erster und letzter "Schweiger"-Tatort...

"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

Mr. Blonde

Hat das jemand gespielt?  :icon_lol:



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

Is doch Bullshitt.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Ich zieh das dann mal durch - hab mir den Hamburger aufgenommen, jetzt muß ich mich nur noch rantrauen... :eek:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)


Chili Palmer

Zitat von: psychopaul am 11 März 2013, 10:13:32
Zitat von: Chili Palmer am 11 März 2013, 02:42:27

Friedhof der Nuscheltiere.


:LOL:



Aller Credit dafür an Fettes Brot, die den gleichnamigen Song über, äh, Til? geschrieben haben.  :icon_mrgreen:


Nachdem ich den Tatort nochmal gedanklich überschlagen habe, ist für mich das Hauptproblem das Drehbuch, denn was uns da alles aufgebürdet wird, sprengt das 90-Minuten-Korsett einfach:

Es geht um den fish-out-of-the-water, das heißt, man könnte sich erst einmal locker damit beschäftigen, warum ein SEKler jetzt beim LKA in einer anderen Stadt rumwurschtelt, dann muss gleichzeitig das Verhältnis zu seinem neuen Kollegen etabliert werden, währenddessen hat er mit seinem regen Schusswaffengebrauch auch noch die Staatsanwältin an der Backe (pun intented), gleichzeitig werden auch schon mal sein neuer Vorgesetzter und die neue Kollegin eingeführt, während sich eigentlich die Hauptgeschichte um den Mädchenhändlerring entfalten müsste (die in zwei Perspektiven erzählt wird: die von Nick und der jungen Prostituierten und die der Verbrecher und ihrer konspirativen Parkhaustreffen), in die wiederum noch eine Hintergrundgeschichte um Nicks ehemaligen Partner eingewoben wird, die natürlich auch nicht genug Raum erhält, weil sie von der daran anhängenden Nebennebenhandlung um die frühere gemeinsame Flamme behindert wird, und dann wäre da ja auch noch der Handlungsstrang um die Teeniesorgen von Nicks Tochter, an den sich auch noch ein Auftritt von Tschillers Frau anhängt, die weitere private Verwicklungen förmlich anteasert...

...Himmelherrgott. Damals wurde Scully zu Mulder versetzt, die beiden arbeiteten ohne Perspektivwechsel oder Zweithandlung ihren ersten gemeinsamen Fall ab, Ende Gelände. Man muss doch Figuren erst mal kennen lernen können.

Wie sagen die Amerikaner? Keep It Simple, Stupid.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

Heilige Scheiße, Chiller - ähm - Chili!

Jetzt fallen schon Akte-X Vergleiche beim Schweiger-Tatort.  :zwangsjacke:
Ey, hoffen wir mal, dass der Til hier nicht mitliest - sonst taucht bestimmt beim nächsten seiner Tatorte so ein mysteriöser Kettenraucher auf...  :algoschaf:

Stefan M

"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Chili Palmer

Zitat von: Klugscheisser am 12 März 2013, 16:05:26
Ey, hoffen wir mal, dass der Til hier nicht mitliest - sonst taucht bestimmt beim nächsten seiner Tatorte so ein mysteriöser Kettenraucher auf...  :algoschaf:

Das hätte doch glatt mal was für sich. Eine fiese Drahtzieherin, gespielt von Katrin Sass. :icon_lol:

Und was mir auch noch (es hört nich auf, ne?) übel aufstieß, war der, wahrscheinlich teilweise durch die Sprunghaftigkeit der Handlung bedingte inkonsistente Humor. Der passte so gar nicht zum Geschehen; während eine Zwölfjährige für ihren Freier zurechtgemacht und betäubt wurde, witzelte eine Szene weiter die begeisterungsfähige Krankenschwester mit Tschillers Partner herum. Da wünschte ich mir schon, der Film würde sich für eine Linie entscheiden - denn wenn man schon solch düstere Themen anpackt, hätte der Humor auch schwärzer ausfallen müssen. Wie zum Beispiel einen Tag später im ZDF-Film "Geisterfahrer" (witziger- oder geplanterweise wieder mit Yardim), der sich augenscheinlich die Coen-Brüder als Vorbild ausgesucht hatte, indem er sein Personal bizarr-tragisch aufeinander prallen ließ, und auch am Ende nicht Friede-Freude-Eieruhr war.


Nur passend, dass mein größter Tatort-Lacher nicht bei einem der geschriebenen Witze, sondern bei diesem Gesichtsausdruck kam:

 

(kommt bewegt allerdings besser, so ab einer Stunde achtzehn Minuten geht der Spaß los):

http://www.ardmediathek.de/das-erste/tatort/willkommen-in-hamburg-fsk-video-tgl-ab-20-uhr?documentId=13677990
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

soisdas

Wenn man sich drei Tage lang Gedanken darüber macht, was alles scheiße war, verschwimmen die Grenzen zwischen berechtigter Kritik und Bashing.

Mr. Blonde

Zitat von: soisdas am 13 März 2013, 02:53:01
Wenn man sich drei Tage lang Gedanken darüber macht, was alles scheiße war, verschwimmen die Grenzen zwischen berechtigter Kritik und Bashing.

Wenn man drei Tage braucht, um alles zu sammeln, was scheiße war, dann ist das berechtigte Kritik. ;)


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

soisdas

Das kann man sich im Grunde drehen, wie man will. Hab ich ja mit dem Kommentar nicht anders gemacht. ;)

Moonshade

So, auch gesehen: typischer Schweiger-Käse, insofern kann ich ihn dafür nicht bashen, er macht eben, was er kann und was der Pöbel sehen will.
Ganz schlimm: das Drehbuch, ein überall geklauter, abgewichster Flickenteppich aus ganz üblen Klischees, die aber nicht nur im US-Actionkino begründet sind, sondern auch bei Schimmi damals ("Du, ich hol dich da raus!" - nur eben nicht fahrig und atemlos abgesondert, sondern ruhig und genuschelt).

Sein türkischer Partner ist an Schweiger verschwendet, der sollte eigener Tatortkommissar werden - das wäre kreativer und unterhaltsamer. Allerdings stellt der Typ ja sogar Penelope Garcia aus "Criminal Minds" an Computer-Hacker-Künsten in den Schatten.
Ganz schlimm: der depperte Handlungsstrang um die blonde Exfreundin. Super die Szene, in der nach minutenlangem Genuschel ein klassisch türkischer Fahrer sich an Schweiger Exkollegen wendet: in perfekt akzentuiertem und absolut reinem Hochdeutsch - wenigstens einer kanns.
Auch ganz schlimm: der schimpfende Chef (hätte das nicht klassisch ein Farbiger sein müssen?) und die doof dreinschauende und unglaublich monoton labernde Brillentussikollegin.
Kommentar zu Luna Schweiger: OMG!

Insgesamt hat man schon Schlimmeres gesehen, hatte eben nur nichts mit der Realität zu tun - das haben viele andere Tatorte aber wohl auch nicht. Klassisch hohles Actionkino mit bösen Klischees, aber wenigstens nicht langweilig.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Klugscheisser

Zitat von: soisdas am 13 März 2013, 02:53:01
Wenn man sich drei Tage lang Gedanken darüber macht, was alles scheiße war, verschwimmen die Grenzen zwischen berechtigter Kritik und Bashing.

Jetzt lass uns doch unseren Spaß. Wart's erstmal ab, bis wir zu den Motiven der Figuren kommen.  :icon_lol:

Zitat von: Chili Palmer am 13 März 2013, 02:08:22
Zitat von: Klugscheisser am 12 März 2013, 16:05:26
Ey, hoffen wir mal, dass der Til hier nicht mitliest - sonst taucht bestimmt beim nächsten seiner Tatorte so ein mysteriöser Kettenraucher auf...  :algoschaf:

Das hätte doch glatt mal was für sich. Eine fiese Drahtzieherin, gespielt von Katrin Sass. :icon_lol:

Oder beim nächsten Mal kommt ein Kollege von Übersee (der "Eidschnd"), mit dem Tschiller schonmal im Sandkasten gespielt hat.
Ich warte ja nur drauf, bis der erste "Freund" der Tochter auftaucht.
Ach, Tatort-Drehbuchschreiber müsste man sein.  :icon_lol:

Roughale

Zitat von: Bluefox am 12 März 2013, 13:06:39
So eine Bewertung tut fast schon körperlich weh.
http://www.berliner-kurier.de/promi---show/drehbuch-autor--das-war-kein-tatort---das-war-einfach-schweiger-pur-,7169226,22070436.html :viney:

Und was turt am meisten weh? Genau: Die Wahrheit!

Langsam verstehe ich, warum Til den alten Tatort Vorspann weg haben wollte, dann hätte man auch nicht gedacht, dass es einer gewesen wär :piss:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Bluefox

Zitat von: Roughale am 13 März 2013, 10:48:24
Zitat von: Bluefox am 12 März 2013, 13:06:39
So eine Bewertung tut fast schon körperlich weh.
http://www.berliner-kurier.de/promi---show/drehbuch-autor--das-war-kein-tatort---das-war-einfach-schweiger-pur-,7169226,22070436.html :viney:

Und was turt am meisten weh? Genau: Die Wahrheit!

Nur wenn sie objektiv ist und keine Partei ergreift. T.S. ist sehr gut in kurzen Nebenrollen, siehe 3 Musketiere oder Basterds. Für 90 Minuten Primetime braucht es aber schon einiges an Stehvermögen, er sollte sich wenigstens bei Götz George für das Fuck entschuldigen.

ZitatLangsam verstehe ich, warum Til den alten Tatort Vorspann weg haben wollte, dann hätte man auch nicht gedacht, dass es einer gewesen wär

Das wärs noch. 43 Jahre und unzählige Ermittler einfach dem Til als Dankopfer für Kokowääh darzubringen. Eichinger rotiert sicher gerade... :panda:

Chili Palmer

Zitat von: soisdas am 13 März 2013, 02:53:01
Wenn man sich drei Tage lang Gedanken darüber macht, was alles scheiße war, verschwimmen die Grenzen zwischen berechtigter Kritik und Bashing.

Müssen Postings genauso geschlossen sein wie Reviews?
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

soisdas

Was "muss" und was nicht, ist nicht der Punkt. Wirst schon wissen, wie das gemeint war. Schweiger muss wohl einfach damit leben, dass er kritischer beurteilt wird, als andere. Meine Meinung zu dem Tatort habe ich ja bereits geäußert. Will es auch dabei belassen. Nicht dass noch der Verdacht aufkommt, ich wäre ein Fanboy.  ;)

Roughale

Zitat von: Bluefox am 13 März 2013, 14:03:04
Zitat von: Roughale am 13 März 2013, 10:48:24
Zitat von: Bluefox am 12 März 2013, 13:06:39
So eine Bewertung tut fast schon körperlich weh.
http://www.berliner-kurier.de/promi---show/drehbuch-autor--das-war-kein-tatort---das-war-einfach-schweiger-pur-,7169226,22070436.html :viney:

Und was turt am meisten weh? Genau: Die Wahrheit!

Nur wenn sie objektiv ist und keine Partei ergreift. T.S. ist sehr gut in kurzen Nebenrollen, siehe 3 Musketiere oder Basterds. Für 90 Minuten Primetime braucht es aber schon einiges an Stehvermögen, er sollte sich wenigstens bei Götz George für das Fuck entschuldigen.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir (mal wieder) aneinander vorbei reden, ich hatte deinen Post, besonders wegen des verwendeten Facepalm Smileys so verstanden, als ob du der Kritik nicht zustimmst - mein Tip: Benutz lieber ganze Sätze und nicht nur Smilies ;)

Zitat von: Bluefox am 13 März 2013, 14:03:04
ZitatLangsam verstehe ich, warum Til den alten Tatort Vorspann weg haben wollte, dann hätte man auch nicht gedacht, dass es einer gewesen wär

Das wärs noch. 43 Jahre und unzählige Ermittler einfach dem Til als Dankopfer für Kokowääh darzubringen. Eichinger rotiert sicher gerade... :panda:

Wieso? Dann wär es doch gar kein Tatort mehr gewesen und was hat überhaupt Eichinger hiermit zu tun?

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Klugscheisser

Zitat von: soisdas am 13 März 2013, 15:27:41
Was "muss" und was nicht, ist nicht der Punkt. Wirst schon wissen, wie das gemeint war. Schweiger muss wohl einfach damit leben, dass er kritischer beurteilt wird, als andere. Meine Meinung zu dem Tatort habe ich ja bereits geäußert. Will es auch dabei belassen. Nicht dass noch der Verdacht aufkommt, ich wäre ein Fanboy.  ;)

Nee, so was Besonderes ist der auch nicht. Hier werden alle gleich kritisch beurteilt und wenn überhaupt, der Til etwas weniger.  :icon_mrgreen:

Bluefox

Zitat von: Roughale am 13 März 2013, 15:30:13
Das wärs noch. 43 Jahre und unzählige Ermittler einfach dem Til als Dankopfer für Kokowääh darzubringen. Eichinger rotiert sicher gerade... :panda:
Wieso? Dann wär es doch gar kein Tatort mehr gewesen und was hat überhaupt Eichinger hiermit zu tun?
[/quote]

Uuups, das würde ein langer Text werden. Das hat etwas mit, ich formuliere vorsichtig, Erbschleicherei zu tun, im übertragenen negativen Sinn. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise. Eindeutiger kann ich bei all den Schweiger Fans, einige von ihnen operieren verdeckt, nicht werden  ;)

Chili Palmer

Zitat von: soisdas am 13 März 2013, 15:27:41
Was "muss" und was nicht, ist nicht der Punkt. Wirst schon wissen, wie das gemeint war. Schweiger muss wohl einfach damit leben, dass er kritischer beurteilt wird, als andere. Meine Meinung zu dem Tatort habe ich ja bereits geäußert.

Nur, um nochmal sicher zu gehen: Dieses konstante Posten entsprang keinem Versuch, Schweigers Tatort-Stein wiederholt zu betropfen, sondern schlichtweg der nachträglichen Meinungsabrundung, weshalb mir der Film nicht gefiel. Andersherum poste ich auch mehrfach bei Threads zu Filmen, die mir gefallen haben, falls mir im Nachhinein Dinge einfallen, die ich mochte.
Falls es aber darum gehen sollte, ob es mir um generelles Bashing geht, weil mein Startposting dahingehend lesbar ist, kann ich nur versichern, dass ich einen allgemeinen Tatort-Thread eröffnen wollte, und aufgrund der öffentlichen Bugwelle des Schweiger-Debüts den Moment für richtig erachtete. Und dass mir der Film nicht gefiel, liegt nun einmal leider an der massiven Einflussnahme des Schweiger-Erfolgskonzepts auf diesen "Tatort". Dieser unangenehme Moment, wo seine Privatperson und deren medial breitgetretene Ansichten in einen Film einzufließen beginnen. Das heißt nicht, dass ich mit ihm als Schauspieler in anderen Filmen nichts anfangen kann.

Zitat von: soisdas am 13 März 2013, 15:27:41
Will es auch dabei belassen. Nicht dass noch der Verdacht aufkommt, ich wäre ein Fanboy.  ;)

Ich besitze den "Eisbär" und "FarCry" auf DVD, von daher...
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

soisdas

OK. ;) 

Zitat von: Chili Palmer am 13 März 2013, 16:07:01
kann ich nur versichern, dass ich einen allgemeinen Tatort-Thread eröffnen wollte
Hoffentlich hält sich das Interesse an dem Thread bis zum Debüt von Alina Levshin. Da bin ich nämlich Fanboy.  :D

Klugscheisser

Was machen wir eigentlich mit dem Polizeiruf? Mit hier rein oder extra Thread?

Chili Palmer


Läuft auf dem selben Sendeplatz und ist ja auch nach Städten strukturiert, von daher eigentlich kann das eigentlich auch hier...

...will sagen: keine Ahnung?  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

Wir entscheiden spontan!

Chili Palmer


Habe ich jetzt mal ganz spontan geändert.  :LOL:

Die laufen ohnehin nie gleichzeitig, von daher, was soll's mit 'nem Extra-Thread. "Sonntagabendkrimi im Ersten - Der offizielle Thread".
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Klugscheisser

 :LOL:

Das wär' aber ein geiler Titel gewesen. Dann hätten wir allerdings für die Wiederholungen wieder was extra gebraucht...  :icon_mrgreen:

Da wir jetzt so einen Thread haben: Sind wir eigentlich alle alt geworden? Kommt bald der Lindenstraße-Thread?

Chili Palmer


Noch kann ich ändern.  :pfeif:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020