OFDb

2013: Welche Indizierungen laufen ab

Begonnen von MMeXX, 1 April 2013, 14:44:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

1 April 2013, 14:44:22 Letzte Bearbeitung: 30 November 2013, 11:15:33 von Mayoric
Das Ganze ist als kleiner Versuch gedacht, diejenigen Filme zu listen, die dieses Jahr ihren 25. Index-Geburtstag feiern und somit (möglicherweise) auch ihren letzten. ;) Als Quelle habe ich die Angaben bei bpjm.com genutzt. Folgende Sachen habe ich bisher ermitteln können:

Atomic Hero GESTRICHEN!
A Blade in the Dark GESTRICHEN!
Aerobicide GESTRICHEN!
American Killer GESTRICHEN!
American Wardog VERLÄNGERT!
Aquarius :exclaim: GESTRICHEN!
Atomic Thrill GESTRICHEN!
Bad Force GESTRICHEN!
Beast Creatures GESTRICHEN!
Die Tollwütigen - da scheint das "Blood Suckers"-Video indiziert zu sein VERLÄNGERT!
Bloody Camp GESTRICHEN!
Bloody New Year GESTRICHEN!
Body Count - Mathematik des Schreckens GESTRICHEN!
Brücke ins Jenseits GESTRICHEN!
Bulletproof mit Gary Busey! VERLÄNGERT!
City Wolf :exclaim: VERLÄNGERT!
Combat Attack GESTRICHEN!
Commando Wild Cat VERLÄNGERT!
Crackdown GESTRICHEN!
Creep Zone GESTRICHEN!
Curtains - Wahn ohne Ende GESTRICHEN!
Das Schreckenshaus des Dr. Death (das "Der Dämon"-Tape ist indiziert) GESTRICHEN!
Dark Paradise GESTRICHEN!
Demon Warrior GESTRICHEN!
Devil Story GESTRICHEN!
Don't Panic GESTRICHEN!
3:15 - Die Stunde der Cobras GESTRICHEN!
Dressage GESTRICHEN!
Elf Tage, elf Nächte GESTRICHEN!
Epitaph GESTRICHEN!
Flotte Biester auf der Schulbank GESTRICHEN!
Frauenlager der Ninja (...die DVD dürfte dementsprechend mindestens falsch gekennzeichnet sein) GESTRICHEN!
Geheimcode Leopard GESTRICHEN!
Gesucht: Tot oder lebendig (mit Rutger Hauer) VERLÄNGERT!
Hangmen 2 VERLÄNGERT!
Heartbreak Ridge :exclaim: Eastwood GESTRICHEN!
Hellraiser - Das Tor zur Hölle :exclaim: GESTRICHEN!
Hostage GESTRICHEN!
Hotel zur Hölle GESTRICHEN!
Im Angesicht der Hölle GESTRICHEN!
Im Keller des Grauens GESTRICHEN!
Jungle Force (...wenn die Angabe korrekt ist, dürfte auch hier die DVD mit falschem Logo unterwegs sein) VERLÄNGERT!
Killer-Alien GESTRICHEN!
Killer's Run GESTRICHEN!
Killing Machine GESTRICHEN!
Ein knallharter Bulle GESTRICHEN!
Knast Fighter GESTRICHEN!
Kommando Tiger-Force GESTRICHEN!
Leichen an der Angel GESTRICHEN!
Lies - Lügen GESTRICHEN!
Die Wilden Engel von Hongkong GESTRICHEN!
Mad Fighters GESTRICHEN!
Maniac Cop :exclaim: GESTRICHEN!
Mary - Bloody Mary GESTRICHEN!
Massagesalon der jungen Mädchen GESTRICHEN!
Verbotene Lust im Sperrbezirk (die DVD hat laut FSK tatsächlich eine Freigabe: KLICK, gab's 'ne Listenstreichung?) GESTRICHEN!
Mission Terminate VERLÄNGERT!
Monster Dog (mit Alice Cooper!) GESTRICHEN!
M.R.C.V. - Der Killerrobot GESTRICHEN!
Maniacs - Die Horrorbande GESTRICHEN!
Das Nest GESTRICHEN!
Ninja Destroyer GESTRICHEN!
Ninja U.S.A. GESTRICHEN!
Omega Syndrome VERLÄNGERT!
Operation: Hot Water GESTRICHEN!
Panische Angst GESTRICHEN!
Prison (Renny Harlin, mit Viggo Mortensen) GESTRICHEN!
Proxima Centauri 3 GESTRICHEN!
Raging Fury GESTRICHEN!
Ratman GESTRICHEN!
Reise ins Grauen GESTRICHEN!
Ruby GESTRICHEN!
Saat der Angst GESTRICHEN!
Saigon Commandos GESTRICHEN!
Salem II - Die Rückkehr GESTRICHEN!
Schlachtfeld der Ehre GESTRICHEN!
Der Schwarze Tiger VERLÄNGERT!
Streetpower GESTRICHEN!
Stripped to Kill GESTRICHEN!
Tentazione - Die Geschichte der A. GESTRICHEN!
Die Todesfarm GESTRICHEN!
Der tödliche Feind GESTRICHEN!
Töte, was du liebst! VERLÄNGERT!
Toe leben länger (mit Wings Hauser, Brion James und Jeffrey Combs) VERLÄNGERT!
Underground Werewolf GESTRICHEN!
Unschuldig gefangen GESTRICHEN!
Urban Warriors GESTRICHEN!
W.A.R. - Women Against Rape VERLÄNGERT!
Warcamp GESTRICHEN!
White Fire - Der Todesdiamant GESTRICHEN!
Zombie's Lake (von Jean Rollin) GESTRICHEN!
Die Zunge des Todes GESTRICHEN!
Outlaw Force VERLÄNGERT!

Nicht berücksichtigt sind beschlagnahmte Titel, sowie HC-Sachen und die diversen türkischen Titel.

Riddick

Aber nur weil die 25 Jahre Index auf dem Buckel haben, bedeutet dass doch nicht, dass die möglicherweise automatisch runterfliegen, oder? Da muss doch erst mal jemand einen Antrag auf Listenstreichung stellen, ansonsten folgt eine automatische Folgeindizierung, richtig?

TCM wurde ja kurz vor der Indizierungs- und Beschlagnahmungsaufhebung ebenfalls folgeindiziert.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Klugscheisser

Nein, aber wir können hier Wetten abschließen.  :icon_mrgreen:

quaker

Zitat von: Riddick am  1 April 2013, 20:16:29
Aber nur weil die 25 Jahre Index auf dem Buckel haben, bedeutet dass doch nicht, dass die möglicherweise automatisch runterfliegen, oder? Da muss doch erst mal jemand einen Antrag auf Listenstreichung stellen, ansonsten folgt eine automatische Folgeindizierung, richtig?

TCM wurde ja kurz vor der Indizierungs- und Beschlagnahmungsaufhebung ebenfalls folgeindiziert.
Deswegen steht ja oben auch "möglicherweise".

MMeXX

1 April 2013, 21:11:36 #4 Letzte Bearbeitung: 1 April 2013, 21:13:20 von MMeXX
Ein Antrag muss nicht gestellt werden, 25 Jahre nach einer Indizierung ist eine Neuprüfung fällig. Schreibe Grad vom Handy, ich such das später nochmal raus und erläuter das ausführlich. TCM ist bspw. wegen der Beschlagnahme ein anderer Fall.

MMeXX

Nun nochmal etwas präziser:

Wenn eine Fassung "einfach nur" indiziert wird, verliert die Indizierung nach 25 Jahren ihre Wirkung. Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__18.html Absatz 7 D.h., wenn die Zeit rum ist, wird von Seiten der Behörde (BPjM) eine erneute Sichtung vorgenommen, bei der dann alles rauskommen kann (Band defekt, neue Indizierung etc.). Ein Antrag vom Rechteinhaber muss in diesem Fall nicht gestellt werden.

Da ja TCM erwähnt worden ist: Hier war der Knackpunkt vor allem, dass es neben der Indzierung auch diverse Beschlagnahmungen gab, wodurch das alles etwas komplizierter geworden ist.

MMeXX

Liste jetzt bis P. Darunter ist u.a. auch Phenomena gelistet gewesen, der wäre im Mai dran...

Riddick

Zitat von: MMeXX am  2 April 2013, 10:27:50
Nun nochmal etwas präziser:

Wenn eine Fassung "einfach nur" indiziert wird, verliert die Indizierung nach 25 Jahren ihre Wirkung. Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__18.html Absatz 7 D.h., wenn die Zeit rum ist, wird von Seiten der Behörde (BPjM) eine erneute Sichtung vorgenommen, bei der dann alles rauskommen kann (Band defekt, neue Indizierung etc.). Ein Antrag vom Rechteinhaber muss in diesem Fall nicht gestellt werden.

Da ja TCM erwähnt worden ist: Hier war der Knackpunkt vor allem, dass es neben der Indzierung auch diverse Beschlagnahmungen gab, wodurch das alles etwas komplizierter geworden ist.

OK, danke für die Erläuterung. Habe gedacht, eine Listenstreichung erfolgt nur auf Antrag.

Zitat von: MMeXX am  2 April 2013, 14:43:53
Liste jetzt bis P. Darunter ist u.a. auch Phenomena gelistet gewesen, der wäre im Mai dran...

"Phenomena" ist doch schon runter, soweit ich weiß.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Zitat von: Riddick am  2 April 2013, 20:34:04Habe gedacht, eine Listenstreichung erfolgt nur auf Antrag.
Das wäre "nur" bei einer vorzeitigen Streichung der Fall. Ist ein Titel mindestens 10 Jahre lang auf dem Index, kann der Rechteinhaber eine vorzeitige Streichung beantragen. Siehe: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__23.html Absatz 4

Wenn dann dieser Antrag allerdings abgelehnt wird, ist wieder eine gewisse Frist gesetzt. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob es wieder 10 oder gar 15 Jahre sind!?


Zitat von: Riddick am  2 April 2013, 20:34:04
Zitat von: MMeXX am  2 April 2013, 14:43:53Liste jetzt bis P. Darunter ist u.a. auch Phenomena gelistet gewesen, der wäre im Mai dran...
"Phenomena" ist doch schon runter, soweit ich weiß.
Stimmt, streiche ich gleich mal wieder...

The Ravager

3 April 2013, 19:27:07 #9 Letzte Bearbeitung: 3 April 2013, 19:29:41 von The Ravager
Habs mal kurz überschlagen. Hier die auslaufenden Indizierungen ab R
(B) = Streichung vermutlich nicht möglich.

Raging Fury
Ratman
Reise ins Grauen
Return to Horror High
A Return to Salem's Lot
Ruby
Die Saat der Angst
Saigon Commandos
Schlachtfeld der Ehre
Der schwarze Tiger
Schwarzer Pfeffer
Sinnliche Sehnsucht (B)
Streetpower
Stripped to Kill
Tentazione
Tilki Payi (türkisch)
Die Todesfarm
Der tödliche Feind
Tote leben länger
Töte, was du liebst
Über dem Jenseits (GM Vilm - B)
Underground Werewolf
Unschuldig gefangen
Urban Warrior
Virgins of Hell (B)
W.A.R. - Women against Rape
Warcamp
White Fire - Der Todesdiamant
Yarinsiz Adam (türkisch)
Zombie 2 - Das letzte Kapitel (B)
Zombie's Lake
Zunge des Todes

Ich hab die Titel jetzt allerdings nicht verlinkt

MMeXX

Was soll denn daran scheiße sein? Es ist doch toll, dass er mir da Arbeit abgenommen hat. Die Titel werde ich dann noch im Ausgangsposting einfügen.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

So, die Liste ist jetzt soweit fertig. Beschlagnahmte Sachen sind nicht dabei, die werden ja anders gehandhabt. Streng genommen müssten, glaube ich, auch Sachen mit BAnz. vom 31.01.1989 rein, da die ja im Dezember dran sind. Naja... Fehler natürlich vorbehalten.

Bei Hellraiser bin ich dann diesen Monat gleich mal gespannt, was bei rauskommt.

Riddick

Zitat von: MMeXX am  4 April 2013, 13:56:14
Bei Hellraiser bin ich dann diesen Monat gleich mal gespannt, was bei rauskommt.

Hat da Studiocanal nicht schon letztes Jahr eine Listenstreichung beantragt (zwecks VÖ auf DVD & BD) und sind gescheitert?

Allerdings könnte man den echt streichen, wenn man bedenkt, dass in der neuen FSK 16-Fassung "nur" 2 Minuten fehlen. Die alte, indizierte Videofassung war ja stärker gekürzt.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

MMeXX

Die Budesprüfstelle hat im April folgende Ergebnisse ausgewürfelt:

Listenstreichung (8) vs. Folgeindizierung (3)

Hellraiser
Der Kampfgigant
Madboys in Hongkong (Die wilden Engel von Hongkong)
Mad Fighters
Neon Maniacs (Maniacs - Die Horrorbande)
(ist mir glatt durchgerutscht...)
Raging Fury
Ruby
Tentazione - Die Geschichte der A.


Cobra Force II
Gesucht: Tot oder lebendig
Mission Terminate


Freilose (da beschlagnahmt) gab es für:
Damönen II
Zombie - Das letzt Kapitel

Die Listenstreichungen gehen damit als klarer Gewinner aus dem April hervor, einzig Rutger Hauer schaut übermäßig bedröppelt drein.

MMeXX

Ausgangsposting editiert. Abzüglich Vertippern steht es derzeit 25:11 für die Indexstreichungen.

MMeXX

Liste im Ausgangsposting wieder aktualisiert. Ein Trend zur Streichung ist da durchaus erkennbar.

Und eine kleine Vorschau, wer im August dran ist - wie immer alle Angaben ohne Gewähr:
Crackdown
Creepzone
Frauenlager der Ninja
Heartbreak Ridge
Killer's Run
Ratman
Saat der Angst, Die
Salem II - Die Rückkehr
Unschuldig gefangen
Urban Warriors

MMeXX

31 August 2013, 18:47:34 #17 Letzte Bearbeitung: 9 September 2013, 09:49:49 von MMeXX
Bombenmonat, da tatsächlich alle Titel (HC außen vor) gestrichen worden sind! :icon_eek:

Für den September darf sich die BPjM mit diesen Titeln auseinandersetzen:
Atomic Hero
Das Schreckenshaus des Dr. Death (unter "Der Dämon")
Devil Story
Massagesalon der jungen Mädchen
Schlachtfeld der Ehre
Stripped to Kill

Jared Kimberlain

Zitat von: MMeXX am 30 April 2013, 18:51:08
Die Budesprüfstelle hat im April folgende Ergebnisse ausgewürfelt:

Listenstreichung (8) vs. Folgeindizierung (3)

Gesucht: Tot oder lebendig

Die Listenstreichungen gehen damit als klarer Gewinner aus dem April hervor, einzig Rutger Hauer schaut übermäßig bedröppelt drein.

Schade. Ich dachte ich könnte meine Bootleg DVD mal einstampfen. Dann halt nicht.  :andy:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Hitfield

Zitat von: Jared Kimberlain am 31 August 2013, 19:23:09
Zitat von: MMeXX am 30 April 2013, 18:51:08
Die Budesprüfstelle hat im April folgende Ergebnisse ausgewürfelt:

Listenstreichung (8) vs. Folgeindizierung (3)

Gesucht: Tot oder lebendig

Die Listenstreichungen gehen damit als klarer Gewinner aus dem April hervor, einzig Rutger Hauer schaut übermäßig bedröppelt drein.

Schade. Ich dachte ich könnte meine Bootleg DVD mal einstampfen. Dann halt nicht.  :andy:

Aber es gibt doch diese Fassung:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1011&vid=316402

Habe ich erst vor etwa zwei Monaten gesichtet und fand die DVD-Qualität eigentlich ganz in Ordnung.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Riddick

Zitat von: Hitfield am  1 September 2013, 01:55:29

Aber es gibt doch diese Fassung:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1011&vid=316402

Habe ich erst vor etwa zwei Monaten gesichtet und fand die DVD-Qualität eigentlich ganz in Ordnung.

Diese DVD ist inzwischen aber schon wieder OOP und schwer zu bekommen, an die Bootleg-Scheibe ranzukommen ist da schon leichter.

Anscheinend hat das Label Savoy da auch bei der Freigabe "geschwindelt". Einfach ein FSK 18-Logo draufgeklatscht und offen in allen Läden verkauft, trotz fehlender Neuprüfung oder Listenstreichung. Evtl. war die DVD auch deswegen wieder so schnell weg vom Fenster.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Hackfresse

Zitat von: Riddick am  1 September 2013, 20:32:06
Diese DVD ist inzwischen aber schon wieder OOP und schwer zu bekommen, an die Bootleg-Scheibe ranzukommen ist da schon leichter.

Anscheinend hat das Label Savoy da auch bei der Freigabe "geschwindelt". Einfach ein FSK 18-Logo draufgeklatscht und offen in allen Läden verkauft, trotz fehlender Neuprüfung oder Listenstreichung. Evtl. war die DVD auch deswegen wieder so schnell weg vom Fenster.

Babbel net!

http://www.amazon.de/Rutger-Hauer-Wanted-Dead-Alive/dp/B004NGL4QQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1378060715&sr=8-3&keywords=wanted+dead+or+alive
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Jared Kimberlain

Zitat von: Hitfield am  1 September 2013, 01:55:29
Zitat von: Jared Kimberlain am 31 August 2013, 19:23:09
Zitat von: MMeXX am 30 April 2013, 18:51:08
Die Budesprüfstelle hat im April folgende Ergebnisse ausgewürfelt:

Listenstreichung (8) vs. Folgeindizierung (3)

Gesucht: Tot oder lebendig

Die Listenstreichungen gehen damit als klarer Gewinner aus dem April hervor, einzig Rutger Hauer schaut übermäßig bedröppelt drein.

Schade. Ich dachte ich könnte meine Bootleg DVD mal einstampfen. Dann halt nicht.  :andy:

Aber es gibt doch diese Fassung:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1011&vid=316402

Habe ich erst vor etwa zwei Monaten gesichtet und fand die DVD-Qualität eigentlich ganz in Ordnung.

Trotz einiger Suche auf Börsen bin ich über die bisher nocht nicht gestolpert. Aber behalte ich im Auge, du hast ja recht.

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

Riddick

Zitat von: Hackfresse am  1 September 2013, 21:39:32
Zitat von: Riddick am  1 September 2013, 20:32:06
Diese DVD ist inzwischen aber schon wieder OOP und schwer zu bekommen, an die Bootleg-Scheibe ranzukommen ist da schon leichter.

Anscheinend hat das Label Savoy da auch bei der Freigabe "geschwindelt". Einfach ein FSK 18-Logo draufgeklatscht und offen in allen Läden verkauft, trotz fehlender Neuprüfung oder Listenstreichung. Evtl. war die DVD auch deswegen wieder so schnell weg vom Fenster.

Babbel net!

http://www.amazon.de/Rutger-Hauer-Wanted-Dead-Alive/dp/B004NGL4QQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1378060715&sr=8-3&keywords=wanted+dead+or+alive

Da ist amazon aber eine Ausnahme und wenn man bedenkt, dass die Scheibe am VÖ-Tag gerade mal 6,99 Euro gekostet hat, ist der amazon-Preis auch recht hoch. In Geschäften oder anderen Online-Shops (z.B. ofdb-shop) gibt es den nicht mehr. Ist, wie gesagt, auch nicht wirklich eine legale VÖ, da der immer noch indiziert ist und somit nich bei amazon oder anderen Geschäften (offen) angeboten werden darf.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Hackfresse

Ja... :icon_mrgreen:

Fakt ist, man kann ihn aktuell dort bestellen.  ;)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

tagchen

Zitat von: MMeXX am  4 April 2013, 13:56:14
So, die Liste ist jetzt soweit fertig. Beschlagnahmte Sachen sind nicht dabei, die werden ja anders gehandhabt. Streng genommen müssten, glaube ich, auch Sachen mit BAnz. vom 31.01.1989 rein, da die ja im Dezember dran sind. Naja... Fehler natürlich vorbehalten.


Hierzu hätte ich eine Frage. Du meinst damit das Titel die in der Januar 1989 Liste indizert wurden schon diesen Dezember neu entschieden werden ? Wieso das ? Wären die nicht erst Januar 2014 dran ?

MMeXX

Naja, das ist eben so. ;) Jetzt im September sind eben auch schon die Indizierungen von Oktober '88 dran.

tagchen

Zitat von: MMeXX am 15 September 2013, 08:31:07
Naja, das ist eben so. ;) Jetzt im September sind eben auch schon die Indizierungen von Oktober '88 dran.

Hallo,

ah okay, danke. Dann wären Ende Januar 89 indizierte Titel im Dezember aus - also in 3 1/2 Monaten. Ist dann schon was geplannt für eine Kaufhausversion von From Beyond ? Der ist dann nämlich dran und wird wohl kaum Folgeindiziert. Eine Amaray wäre davon ganz nett.

MMeXX

Zitat von: MMeXX am 31 August 2013, 18:47:34Für den September darf sich die BPjM mit diesen Titeln auseinandersetzen:
Atomic Hero
Das Schreckenshaus des Dr. Death (unter "Der Dämon")
Devil Story
Massagesalon der jungen Mädchen
Schlachtfeld der Ehre
Stripped to Kill

Und wieder alle runter. :D

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020