OFDb

Odd Thomas (nach Dean Koontz)

Begonnen von StS, 2 Mai 2013, 18:41:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

2 Mai 2013, 18:41:45 Letzte Bearbeitung: 16 Dezember 2013, 18:57:58 von StS
Director: Stephen Sommers
Starring: Anton Yelchin, Addison Timlin, Willem Dafoe, Patton Oswalt, Gugu Mbatha-Raw, Nico Tortorella, ...

In the adaptation of the Dean Koontz bestseller, Anton Yelchin plays a clairvoyant short-order cook who encounters a mysterious man with a link to dark forces...

Sales Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=103706

...leider (wie bei Sommers ja üblich) mit zuviel CGI-Arbeit versehen.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Basierend auf einem Roman aus der Feder von Dean Koontz, welchen Stephen Sommers (,,G.I. Joe: the Rise of Cobra") adaptiert sowie im Folgenden dann auch mit einem Budget von rund 27 Millionen Dollar in Szene gesetzt hat, entpuppt sich ,,Odd Thomas" (2013) als ein angenehm kurzweiliger Streifen, der letzten Endes jedoch (leider) ein gutes Stück weit hinter seinem evidenten Potential zurückbleibt. Im Ganzen wirkt der Film wie eine teure Pilot-Episode einer ambitionierten Fernsehserie – einschließlich eines ,,für weitere Abenteuer offenen" Ausgangs. Angesichts der Streitigkeiten im Hintergrund der Produktion, welche u.a. dazu führten, dass das fertige Ergebnis (soliden Voraussetzungen zum Trotz) keinerlei Kinostart zugesprochen erhielt, denke ich allerdings nicht, dass es in nächster Zeit zu einer Fortsetzung kommen wird – vielleicht ja aber zu einem ,,TV-Reboot" (á la ,,Buffy the Vampire Slayer"). An sich funktioniert die gebotene Kombination aus locker-humorvoller Coming-of-age-Geschichte und düsterem Fantasy-Mystery-Thriller (grob vergleichbar mit Peter Jackson´s ,,the Frighteners") durchaus anständig – und das unabhängig einzelner Plot-Löcher, Vorhersehbarkeiten, verschiedener altbekannter Genre-Elemente, inhaltlicher Oberflächlichkeiten sowie dem einen oder anderen ,,unebenen Tempo-Übergang". Auf überzeugend-sympathische Weise verkörpert Anton Yelchin die Titel-gebende Hauptfigur, welche mich doch ein wenig an seinen ähnlich gearteten Part im 2011er ,,Fright Night"-Remake erinnert hat, als seine Freundin steht ihm die irrsinnig hinreißende Addison Timlin zur Seite, Willem Dafoe bereichert die Reihen der Nebendarsteller und Arnold ,,the Mummy" Vosloo ist in Gestalt eines köstlichen Cameos mit von der Partie, während Patton Oswald zum Glück nur minimale Screen-Time besitzt. Die eigentliche Umsetzung der Geschehnisse wartete mir indes mit einigen zu vordergründigen Kamera- und Editing-Sperenzien auf – u.a. hätte ich getrost auf so manchen Zeitlupen-Einsatz verzichten können – worüber hinaus auch noch zu viele künstlich ausschauende CGIs Verwendung fanden (etwa beim Zubereiten von Speisen oder einer finalen Explosion). Typisch Sommers halt. Wahrscheinlich wäre ein Regisseur wie Joe Dante die bessere Wahl gewesen. Den präsentierten Ausklang empfand ich übrigens (trotz seiner relativen Durchschaubarkeit) als erstaunlich ergiebig und bewegend – primär auf emotionaler Ebene. ,,Unterm Strich" bleibt somit ein flotter, unterhaltsamer, gut besetzter Streifen – der allerdings inhaltlich wie inszenatorisch einen ,,etwas grob gearteten Eindruck" heraufbeschwört bzw. hinterlässt... 5,5/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Ich sehe das etwas anders als STS.
Alleine schon wegen Addison Timlin war es das Ansehen wert. Huuuuiii, süüüss, ..., und verrucht scharf, grrrrr, ...,  :love: :dodo:

Aber zurück zum Film, (Hat Addison Timlin nicht auch ne coole Nacktszene in Californication??) so, jetzt aber wirklich zum Film:
Ich wurde 90 Minuten wirklich ausgesprochen gut unterhalten. Er ist schön witzig, zynisch und vor allem mit einigen netten Gruselmomenten ausgestattet.
Daher kann man auch darüber wegsehen, dass er eigentlich keinen richtigen Anfang hat. Man wird mehr oder weniger einfach ins Geschehen geworfen was zwar erklärt wird, .., mir persönlich aber etwas zu kurz kommt.

Zu STSs Anmerkung "trotz seiner relativen Durchschaubarkeit" kann ich nur sagen:
Also ich persönlich fand ihn jetzt nicht sooooo durchschaubar. Gegen Ende warten einige nette Twists auf mit denen ich eigentlich nicht gerechnet habe.

Summa summarum kriegt er von mir ne 7,5/10 und ich werde ihn mir auf jeden Fall irgendwann nochmals anschauen.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

McClane

Zitiere mich mal selbst aus dem FFF-Thread:

Odd Thomas - Dieses Jahr haben sich sowohl Michael Bay als auch Stephen Sommers an für ihrer Verhältnisse kleinen Produktionen versucht; Bay, weil er wollte, Sommers (vermutlich), weil seine letzten Big Budget Rummsereien "Van Helsing" und "G.I. Joe" an der Kinokasse nicht ganz so erfolgreich waren. Den klar besseren Film von beiden hat Sommers abgedreht: Eine mainstreamige, aber ausgesprochen charmante und humorvolle Geisterkomödie Marke "The Frighteners" mit einem Schuss "The Mothman Prophecies", die vor allem durch die Hauptfigur punktet, deren sympathische Eigenarten und Dreistigkeit den Zuschauer einnehmen. Unterstützt von einem tollen Nebendarstellerensemble geht Anton Yelchin in der Hauptrolle richtig auf. Temporeich und witzig erzählt der Film von einer möglichen Katastrophe, die nur Odd verhindern kann und punktet aber vor allem durch die sorgsame Charakterzeichnung, die auch darüber hinwegtröstet, dass der eine oder andere Twist der Handlung vorhersehbar ist. Schön zu sehen am Ende:
Spoiler: zeige
Obwohl es ja relativ offensichtlich ist, dass Stormy längst tot ist, ist die Abschiedsszene der emotionale Höhepunkt des Films.
Ein schöner Film, der von mir aus gerne fortgesetzt werden darf (Dean Koontz' Buchvorlage ist ja zur Reihe ausgewachsen), aber auch nicht zwingend werden muss. Nach Rechtsquerelen und verschobenen Releases dürfte "Odd Thomas" nicht zwingend zum Erfolg werden, so charmant er auch ist. (7,5-8/10)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

StS

Zitat von: Eric am 18 Dezember 2013, 16:22:19
Ich sehe das etwas anders als STS.

Naja, zumindest sind wir uns hinsichtlich Addison Timlin einig.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Eric

Zitat von: StS am 18 Dezember 2013, 19:41:39
Zitat von: Eric am 18 Dezember 2013, 16:22:19
Ich sehe das etwas anders als STS.

Naja, zumindest sind wir uns hinsichtlich Addison Timlin einig.  ;)

Grrrrrrr, kaaaaatschiiing  :dodo: :rotwerd:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

harrycanyon

Zitat von: Eric am 18 Dezember 2013, 16:22:19
(Hat Addison Timlin nicht auch ne coole Nacktszene in Californication??)

lastboyscout

Timlin ist rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.  :icon_mrgreen:
Auch wenn ich jetzt staendig das GIF von oben im Kopf habe, versuche ich mich hiermit an einem Mini-Review.
Ich komme selten zum Lesen, und wenn, dann ist Odd Thomas von Koontz meine absolute Lieblingslektuere aus dieser Richtung, der Charakter ist einfach nur genial.
Um so erstaunter war ich dann das man hier fuer heutzutage schon fast niedrigem Budget von 27 Millionen Dollar, das Teil raushaute. Der Hauptdarsteller sagte mir garnix, machte seine Sache aber hervorragend.
Die Quintessenz der Figur wurde wirklich gut ruebergebracht, das man zwecks der Laufzeit da etwas Abstriche bei bestimmten Details machen musste stoerte mich weniger.
CGI nicht immer Hammer, aber das war hier auch weniger ein Hinderniss, die Grundstimmung war da, die Schauspieler rockten, ging flott voran, was will man mehr?
Ich gebe lockere 8/10 Punkten, bitte unbedingt fortsetzen!!!
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Eric

Zitat von: lastboyscout am 26 März 2014, 13:59:53
Timlin ist rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.  :icon_mrgreen:
Auch wenn ich jetzt staendig das GIF von oben im Kopf habe, versuche ich mich hiermit an einem Mini-Review.
Ich komme selten zum Lesen, und wenn, dann ist Odd Thomas von Koontz meine absolute Lieblingslektuere aus dieser Richtung, der Charakter ist einfach nur genial.
Um so erstaunter war ich dann das man hier fuer heutzutage schon fast niedrigem Budget von 27 Millionen Dollar, das Teil raushaute. Der Hauptdarsteller sagte mir garnix, machte seine Sache aber hervorragend.
Die Quintessenz der Figur wurde wirklich gut ruebergebracht, das man zwecks der Laufzeit da etwas Abstriche bei bestimmten Details machen musste stoerte mich weniger.
CGI nicht immer Hammer, aber das war hier auch weniger ein Hinderniss, die Grundstimmung war da, die Schauspieler rockten, ging flott voran, was will man mehr?
Ich gebe lockere 8/10 Punkten, bitte unbedingt fortsetzen!!!

Wie sehr entsprach der Film denn dem Buch?
Und lohnt es sich noch das Buch zu lesen wenn man den Film schon kennt?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

RoboLuster

Zitat von: Eric am 26 März 2014, 14:38:41
Und lohnt es sich noch das Buch zu lesen wenn man den Film schon kennt?

Auf jeden Fall!  <das Buch ist noch um einiges besser (und witziger).


Wie sehr entsprach der Film denn dem Buch?   

hm, etwa 70-80%?  :icon_lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

lastboyscout

Zitat von: Eric am 26 März 2014, 14:38:41
Zitat von: lastboyscout am 26 März 2014, 13:59:53
Timlin ist rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.  :icon_mrgreen:
Auch wenn ich jetzt staendig das GIF von oben im Kopf habe, versuche ich mich hiermit an einem Mini-Review.
Ich komme selten zum Lesen, und wenn, dann ist Odd Thomas von Koontz meine absolute Lieblingslektuere aus dieser Richtung, der Charakter ist einfach nur genial.
Um so erstaunter war ich dann das man hier fuer heutzutage schon fast niedrigem Budget von 27 Millionen Dollar, das Teil raushaute. Der Hauptdarsteller sagte mir garnix, machte seine Sache aber hervorragend.
Die Quintessenz der Figur wurde wirklich gut ruebergebracht, das man zwecks der Laufzeit da etwas Abstriche bei bestimmten Details machen musste stoerte mich weniger.
CGI nicht immer Hammer, aber das war hier auch weniger ein Hinderniss, die Grundstimmung war da, die Schauspieler rockten, ging flott voran, was will man mehr?
Ich gebe lockere 8/10 Punkten, bitte unbedingt fortsetzen!!!

Wie sehr entsprach der Film denn dem Buch?
Und lohnt es sich noch das Buch zu lesen wenn man den Film schon kennt?

Das Buch geht die Sache deutlich gemaehchlicher an, vor allem das Sprechen mit Geistern ist da viel mehr ein Hauptaugenmerk der Buecher.
Ich habe nur die amerikanischen Ausgaben gelesen, kann also zu der Uebersetzung nix sagen.
Ich wuerde sie dir definitiv ans Herz legen.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

RoboLuster

Das Buch hat auch schon mindestens 2 Fortsetzungen, die ich aber noch nicht gelesen habe. Das 1. Buch ist aber schon sehr gut.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Nach den eher schwachen Kritiken - die meiner Meinung nach ja nicht unnachvollziehbar sind - und dem finanziellen Mißerfolg denke ich nicht, dass es ein Sequel geben wird. Das ganze wirkte eh schon tendenziell wie ein aufwendiger Pilotfilm - also kann man vielleicht auf ein TV-Reboot hoffen...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

MMeXX

Zitat von: StS am 27 März 2014, 09:44:10unnachvollziehbar
Ich habe ja oftmals schon bei deinen "Style over Substance"-Aussagen Probleme, aber das ist jetzt wirklich kaum noch nachvollziehbar. Da hast du dich mit der doppelten Verneinung vertan.

RoboLuster

2 April 2014, 16:31:33 #14 Letzte Bearbeitung: 2 April 2014, 16:35:16 von RoboLuster
Stimmt doch so... 

aber ich schreibe ja auch so "hinerscht vörascht".^^
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

StS

Zitat von: MMeXX am  2 April 2014, 13:01:17
Zitat von: StS am 27 März 2014, 09:44:10unnachvollziehbar
Ich habe ja oftmals schon bei deinen "Style over Substance"-Aussagen Probleme, aber das ist jetzt wirklich kaum noch nachvollziehbar. Da hast du dich mit der doppelten Verneinung vertan.

Rein inhaltlich stimmt das schon so. Aber man hätte es einfacher schreiben können, fürwahr.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Darkling Nocturnal

Der Film hat mir eigentlich recht gut gefallen (OK, mit dem religiösen Touch muss man klar kommen). Optisch sehr sehenswert, inhaltlich nichts besonderes. Aber sehr kurzweilig mit einem gelungenen Ende
Spoiler: zeige
(auch wenn das ganze an The 6th Sense erinnert)
.

8,5

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020