OFDb

Frage zu 3D für Brillenträger

Begonnen von Indy, 25 Mai 2013, 18:12:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Indy

25 Mai 2013, 18:12:42 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2013, 20:57:55 von Eric
Servus zusammen,

vorweg mal mein Problem: ich bin Brillenträger (Kontaktlinsen vertrage ich nicht) und es nervt mich tierisch, wenn ich im Kino die 3D-Brille über meine normale Brille setzen muss. Sitzt meist nicht richtig, wackelt, drückt, der Sichtbereich wird nicht komplett von der 3D-Brille abgedeckt etc.! Und ohne normale Brille ist's leider auch nix mit dem Kinovergnügen.

Jetzt die Idee: ich lasse mir bei meinem Optiker eine 3D-Brille anfertigen. Ein günstiges Gestell, günstige, auf Särke geschliffene 3D-Gläser rein und gut ist. Ich dachte, das müsste funktionieren, da ich bisher nur den Unterschied zwischen Polfilter- und Shuttertechnik kannte.

Jetzt das 2. Problem: neulich hat mir ein Bekannter erzählt, dass die verschiedenen Kinoketten auch bei der Polfiltertechnik unterschiedliche Systeme einsetzen und gleiches gelte auch für die TV-Hersteller. Ich dachte immer Polfilter ist gleich Polfilter und es gibt keine Unterschiede.

Kann mich da mal jemand aufschlauen? Wäre nämlich blöd, wenn ich mir so ne Brille machen lasse, und dann funktioniert die in 2/3 der Kinos nicht.

Danke schon mal.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Discostu

233 Kinos in Deutschland benutzen die RealD-Technik, das sind also wohl so ziemlich alle Multiplexe und dann noch ein paar andere. Das heißt, wenn es vor allem um Kinobesuche geht, ist das wahrscheinlich kein Problem.

Piercedeye

Bei mir ist das Problem ähnlich, aber wegen einem Auge (links 0,5 nah, rechts 1,5 fern) wäre mir das ein zu hoher Aufwand. So oft gehe ich nicht ins Kino (im Schnitt 4x im Jahr, davon seit Avatar 2 3D-Filme pro Jahr) und daheim sitze ich nur 3m vom Fernseher weg und kann somit meine normale Brille weglassen zugunsten der 3D-Brille.
Dabei habe ich aber auch festgestellt, dass die Real3D-Brillen vom Cinemaxx absolut gleich sind wie die Polfilter-Brillen, die unserem Fernseher beilagen.
Listen to them, the children of the Night, what sweet music they play...

Eric

10 Juni 2013, 16:22:32 #3 Letzte Bearbeitung: 10 Juni 2013, 16:32:23 von Eric
Eventuell wäre das hier etwas für euch?
http://blog.conrad.de/clevere-3d-brillenloesung-fuer-brillentraeger/42399/

Mein Problem ist, ich habe ne Shutter-Brille von SAMSUNG, die eigentlich sehr leicht ist und die ich zur Zeit einfach vor meine normale Brille setze.
Das ist weder bequem noch eine dauerhafte Lösung. Finde ich zumindest.

Eigentlich kann einem in so einem Fall doch nur ein Optiker weiterhelfen. Oder?
Ich habe dazu im Web allerdings bisher noch nichts wirklich Gutes gefunden.
- entweder eine speziell für mich angepasste Brille vom Optiker, da die "Normbrillen", die man zu den TVs oder im Kino bekommt ziemlich scheisse sind
- oder die jetzige Shutter-Brille von SAMSUNG mittels Clip über meiner Brille befestigen. Ähnlich diesen Sonnenbrillen Clips, die es ja auch für Brillenträger gibt.

Aber auch da habe ich irgendwie bisher noch nicht das Richtige gefunden.

EDIT:
Ich benutze diese Shutterbrillen:
http://www.amazon.de/Samsung-SSG-P41002-XC-3D-Active-Shutter-Brille-Doppelpack/dp/B007ITXYM2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1370870734&sr=8-1&keywords=samsung+shutter+3d+brille

Noch mal EDIT:
Ich nehme alles zurück! Geht wohl doch:
http://www.1a-sehen.de/Brillenglaeser/Cilp-fuer-3D-Brillen/3D-lensclip::5757.html
Da dann statt der wackeligen SAMSUNG Brille die von HAMA kaufen und dann diese speziellen Gläser anfertigen lassen.
Wäre mal ne Überlegung wert.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Eric

Hat denn noch keiner Erfahrungen mit diesen 3D Brillen für Brillenträger?

@indy: habe den Threadtitel etwas angepasst.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Cem

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem und war auch am überlegen sich beim Optiker extra eine Brille machen zu lassen. Dann hatte er allerdings ein neues Kino ausprobiert, bei dem es richtig große Brillen für den Film gab, die bei ihm nicht mehr gedrückt haben. Auf Anfrage bei einem Angestellten durfte er die mitnehmen. In allen anderen Kinos hat die Brille bisher immer funktioniert. In unserem Stammkino wurde uns auch mal gesagt, dass eine andere Technik verwendet wird und seine Brille nicht funktionieren würde. Das hat sich allerdings als falsch herausgestellt, obwohl die Aussage von einem Mitarbeiter kam.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020