OFDb

Die Schöne und das Biest [von Christophe Gans mit Vincent Cassel]

Begonnen von RoboLuster, 2 Juni 2013, 07:10:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoboLuster

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18478751.html
Während Disney aktuell an einem eigenen Remake zu "Die Schöne und das Biest" arbeitet, hat sich auch Regisseur Christoph Gans an den märchenhaften Stoff herangewagt.





In einem offiziellen Statement sagte Christoph Gans folgendes über "Die Schöne und das Biest":

"Es handelt sich um eine Adaption der Geschichte von Madame de Villeneuve. Anonym veröffentlicht im Jahr 1740 geht es um das Mädchen Belle, das sich in das Biest verliebt, einem verfluchten Wesen auf der Suche nach Erlösung. Im Jahr 1760 wurde eine verkürzte Kinderversion veröffentlicht, auf der auch die Version von Walt Disney basiert. Die ursprüngliche Version von Madame de Villeneuve wurde niemals für die Leinwand adaptiert... bis jetzt! Es ist die Geschichte einer Familie, die in einer Krise steckt und sämtliche Besitztümer verliert, als der Vater vor seinem Ruin steht. Die Begegnung mit dem Biest – zuerst erschreckend, dann sinnlich – bietet unseren Figuren die Möglichkeit wieder auf die Füße zu kommen. Mir gefällt der Gedanke, dass dieser Film eine Metapher für die aktuelle Situation des Weltgeschehens darstellt.

Das Besondere an Märchen ist, dass ihre Werte durch die Jahrhunderte hinweg Bestand haben. In 'Die Schöne und das Biest' geht es unter anderem um die Macht der Träume und den Sieg der Liebe über den Materialismus und die Korruption – diese Themen sind aktueller denn je. Es war an der Zeit, der Geschichte von Madame de Villeneuve einen Tribut zu zollen: Es ist ein erstaunlich modernes Märchen, in dem die Liebe gleichzeitig eine Botschaft der Hoffnung darstellt."
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Oh, das mit der Madame de Villeneuve ist mir neu, ich dachte die von Frau Leprince de Beaumont wäre mit die älteste Version. So oder so bin ich durchaus gspannt, ob man etwas ähnlich Großes hinbekommt wie die Cocteau-Version.

Eric

Hauptsache es wird nicht gesungen!!  ;)

Bin aber SEHR gespannt was Gans aus dem Stoff machen wird.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

brachialromanti

Der Gute Mann hat aber das "e" schon verdient in seinem Namen. ;) Fehlt leider überall. Ist aber Franzose. (so denk ich doch)
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

PierrotLeFou

Zitat von: MMeXX am  2 Juni 2013, 11:12:54So oder so bin ich durchaus gspannt, ob man etwas ähnlich Großes hinbekommt wie die Cocteau-Version.

Kennst du die Version von Juraj Herz? In meinen Augen ein sehr wundervoller Film: düster, verträumt, sehr stimmungsvoll und anrührend - in meinen Augen kaum schwächer als die Cocteau-Version.
Ein wenig schwächer, aber durchaus empfehlenswert ist auch die (eigenwillige, aber sehr schöne) Version von Irina Povolotskaya unter dem Titel "Die feuerrote Blume"...

Ich bin mal gespannt: die Geschichte mag ich sehr gerne, aber ich befürchte aufgrund meiner Vorurteile, dass Gans die Reinheit und Klarheit der Geschichte durch schwülstigen Kitsch und Bombast erdrückt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

6 Juni 2013, 08:54:28 #5 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2013, 08:56:33 von RoboLuster
"e" hinzu gefügt.^^ :icon_redface:


Für schwülstigen Kitsch und Bombast steht zumindest Vincent Cassel schonmal weniger. ;)
Ein bischen Schwulst, Kitsch und Bombast geht aber. Ich bin hier guter Dinge.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

MMeXX

Zitat von: PierrotLeFou am  6 Juni 2013, 03:02:47Kennst du die Version von Juraj Herz?
Nein, die kenne ich nicht. Und wenn ich mir die Preise für die DVD ansehe, wird sich das wohl auch nicht so schnell ändern...

Peter2013

Die tschechische und auch die russische Version sind mir noch aus DDR-Zeiten gut in Erinnerung. Da schwingt Nostalgie mit.  :love:

In der OFDb gibt es ja mehrere Verfilmungen und schon eine Verlinkung:
http://www.ofdb.de/film/19510,Es-war-einmal---Die-Sch%C3%B6ne-und-die-Bestie

Kann es sein, dass die genannten beiden
http://www.ofdb.de/film/6551,Die-Sch%C3%B6ne-und-das-Ungeheuer
http://www.ofdb.de/film/18858,Die-Feuerrote-Blume
dort noch eingepflegt werden sollten?

RoboLuster

6 Juni 2013, 11:49:41 #8 Letzte Bearbeitung: 6 Juni 2013, 11:57:05 von RoboLuster
Ja, kannst du im Korrekturforum posten. ;)

ps: Der "Beauty and the Beast: A Concert On Ice" Link und dazugehöriger Eintrag könnten auch eine Frisur vertragen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash


StS



Director: Christophe Gans
Starring: Vincent Cassel, Léa Seydoux
Genre: Drama, Fantasy, Romance

1720. After the wreck of his ships, a financially-ruined merchant exiles himself in the countryside with his six children. Among them is Beauty, his youngest daughter, a joyful girl full of grace. One day, during an arduous journey, the merchant stumbles across the magical domain of the Beast, who sentences him to death for stealing a rose.

Feeling responsible for the terrible fate which has befallen her family, Beauty decides to sacrifice herself and take her father's place. At the Beast's castle, it is not death that awaits Beauty, but a strange life in which fantastical moments mingle with gaiety and melancholy. Every night, at dinner, Beauty and the Beast sit down together.

They learn about each other, taming one another like two strangers who are total opposites. When she has to repulse his amorous advances, Beauty tries to pierce the mysteries of the Beast and his domain. And when night falls, the Beast's past is revealed to her bit by bit in her dreams. It is a tragic story, which tells her that this solitary and fearsome being was once a majestic prince. Armed with her courage, ignoring every danger, and opening her heart, Beauty manages to release the Beast from his curse. And in doing so, she discovers true love.


Französischer Trailer:
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=112013

...naja, Gans wollte wohl einfach mal Burton und Raimi nacheifern.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

PierrotLeFou

Zitat von: RoboLuster am  6 Juni 2013, 08:54:28
Für schwülstigen Kitsch und Bombast steht zumindest Vincent Cassel schonmal weniger. ;)
Ein bischen Schwulst, Kitsch und Bombast geht aber. Ich bin hier guter Dinge.

Also zumindest diese 'putzigen' kleinen Kreaturen mit den Kulleraugen und die blühenden Sommerlandschaften sind mir schon etwas zu kitschig... ansonsten sieht der Trailer aber sehr schön aus und ich glaube schon, dass mir der Film gefallen dürfte; mal abwarten, wie der Tonfall insgesamt ausfallen wird... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

ratz


Ich hab vor nicht all zu langer Zeit den Cocteau noch mal gesehen, und obwohl ich nicht sein größter Fan bin, trieb mir der Trailer dieses überflüssigen Updates doch ein paar Kotzestückchen in die Mudhöhle  :viney:


Und überhaupt, wo ist eigentlich die Schöne aus dem Titel?!  :algo:

PierrotLeFou

Zitat von: ratz am 29 Dezember 2013, 15:53:12

Ich hab vor nicht all zu langer Zeit den Cocteau noch mal gesehen, und obwohl ich nicht sein größter Fan bin, trieb mir der Trailer dieses überflüssigen Updates doch ein paar Kotzestückchen in die Mudhöhle  :viney:

Aber die gab es doch ohnehin am laufenden Band... und der Cocteau war nicht mal die beste Version... :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Jared Kimberlain

Der Trailer ist schon ansprechend, wobei so gerade diese kleinen "Knudelviecher" doch gewisse schlechte Vorahnungen verbreiten.
Aber einen Blick dürfte das wert sein, könnte unter Umständen nämlich auch ein Hingucker sein.
Bei der Besetzung schon mal alles richtig gemacht, schaue ich mir an.  :icon_mrgreen:

Gruß,
J.K.
"Ich bin was ich bin."

ratz

Zitat von: PierrotLeFou am  9 Januar 2014, 10:35:03

Aber die gab es doch ohnehin am laufenden Band... und der Cocteau war nicht mal die beste Version... :D

Da ich nur die eine kenne, ist es quasi mein Ur-Version (und eigentlich interessiert mich der Stoff auch gar nicht so sehr, daß ich noch andere kucken müßte). Jedoch wirkten einige Trailer-Szenen visuell doch sehr zitathaft (kann natürlich Taktik sein, um an den Klassiker anzuknüpfen).
Fände es natürlich gut, wenn sich der Film statt als befürchtete konventionelle Fantasy-CGI-Soljanka (à la Burtons Alice) doch als clevere Neuinterpretation herausstellt, also will ich nicht vorschnell rummosern  :icon_cool:

PierrotLeFou

Zitat von: ratz am 10 Januar 2014, 00:33:55
Zitat von: PierrotLeFou am  9 Januar 2014, 10:35:03

Aber die gab es doch ohnehin am laufenden Band... und der Cocteau war nicht mal die beste Version... :D

Da ich nur die eine kenne, ist es quasi mein Ur-Version (und eigentlich interessiert mich der Stoff auch gar nicht so sehr, daß ich noch andere kucken müßte).

Trotzdem: unbedingt mal die Juraj Herz Version anschauen... ;)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020