OFDb

Animationsfilme für Erwachsene aus Europa, Amerika ...

Begonnen von Hedning, 18 November 2013, 00:37:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hedning

Hallo!

Welche Animationsfilme für ein erwachsenes Publikum sind zu empfehlen, außerhalb Japans (wo es sowieso mehr gibt als genug; jedoch interessieren mich auch spezifisch westliche Umgangsformen mit der Zeichentrick-Kunst)?

Was ich kenne, ist z. B. "Herren der Zeit" und "Wenn der Wind weht"; viel mehr dann auch nicht. "Fritz the Cat" wird ja sehr hoch bewertet, allerdings suche ich weniger was Humoriges, eher ernste, auf Spannung oder Drama angelegte Inhalte.

Mit "für Erwachsene" meine ich Themen, die für ein Kinder- und Jugendpublikum aus typischen Jugendschutzgründen nicht geeignet sind; aber auch komplexere Themen, die an den Zuschauer gewisse Anforderungen stellen.

RoboLuster

18 November 2013, 00:51:58 #1 Letzte Bearbeitung: 18 November 2013, 00:58:37 von RoboLuster
Auf die Schnelle:

Heavy Metal
Heavy Metal F.A.K.K. 2
Dead Space: Downfall
Dead Space: Aftermath


ps:  Hm, alles im Weltraum, dann halt noch

Titan A.E.


Mehr fällt mir jetzt nicht ein, bin auch gespannt, was noch genannt wird, und was ich davon kenne. (Und nicht kenne.  :icon_lol: )
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

18 November 2013, 02:57:08 #2 Letzte Bearbeitung: 18 November 2013, 02:59:25 von PierrotLeFou
Zitat von: Hedning am 18 November 2013, 00:37:10
Was ich kenne, ist z. B. "Herren der Zeit" und "Wenn der Wind weht"; viel mehr dann auch nicht. "Fritz the Cat" wird ja sehr hoch bewertet, allerdings suche ich weniger was Humoriges, eher ernste, auf Spannung oder Drama angelegte Inhalte.
(Reine Experimentalfilme scheiden dann sicherlich aus? Ansonsten wäre Norman McLaren sicher einen Blick wert... Und Stop Motion wird vermutlich nicht gesucht?)


Ich nehme mal an, dass du Leloux und Bakshi dann generell im Hinterköpfchen hast...  "Der phantastische Planet" und die Kurzfilme sind definitiv einen Blick wert... Bakshi halte ich ehrlich gesagt für einen eher dummen Regisseur, deshalb gefallen mir seine Filmen nicht gerade übermäßig, aber "Heavy Traffic" & "Coonskin" haben durchaus so ihre Momente...
(Manche können sich ja an Picha erfreuen, ich habe seine Filme bislang eher gemieden....


Sylvain Chomet wurde ja jetzt auch recht bekannt, wobei ich die Filme noch nicht gesehen habe... aber "Der Illusionist" sieht nach einer netten Tati-Verbeugung aus... (Mist, wäre natürlich nichts "ernstes"...)

"Yellow Submarine" ist natürlich ein Klassiker, "Animal Farm" ebenfalls... ;)

"Felidae" könnte womglich passen, wenn er auch recht nah dran ist an einem - nicht wirklich kindertauglichen - Kinderfilm...

"Persepolis" ist ja ebenfalls sehr populär geworden... ("Waltz with Bashir", den ich allerdings noch nicht kenne, ebenfalls...)
"Chico & Rita" soll recht gut sein, ist mir aber noch unbekannt...
"Le Chat du rabbin" ist nun zwar nicht so bekannt geworden, aber definitiv ein schöner Zeichentrickfilm, der sich an ein erwachsenes Publikum richtet, und sich auch ziemlich seriös gibt...

Wie sieht es mit den jüngsten Batman-Animationsfilmen aus? (Batman: The Dark Knight Returns 1 & 2, die ich schon für ansprechend, wenn auch schlicht gestrickt erachte...)

Sehr nah am Kinderfilm ist natürlich Zemans "Krabat", den ich trotzdem empfehlen würde, weil Zeman im Animationsfilmsektor natürlich eine bedeutende Größe ist. (Und Reiniger "Abenteuer des Prinzen Achmed" ebenfalls, obwohl deren Streifen natürlich Scherenschnittfilme sind...)

"Malek khorshid", ein iranischer Kurz-Zeichentrickfilm (ich nehme an, dass Kurzfilme jetzt auch eher weniger gesucht werden) ist als "exotischer" Titel zumindest kurios und interessant, eine Empfehlung würde ich allerdings nur sehr eingeschränkt aussprechen wollen...

Linklaters "Waking Life" würde definitiv passen, ist aber kein reiner Animationsfilm.

"Princess" (2006) lief mal auf arte... definitiv kein Kinderfilm und es soll auch Leute geben, die ihn mögen... Ich mochte ihn nicht.



(Zeichentrickfilme sind allerdings nicht so mein Gebiet. Ich schaue Realfilme eindeutig lieber... wenn einem Menschen Im Realfilm eine Träne runterkullert, ist das im Idealfall sehr ergreifend. Im Zeichentrickfilm ist das in meinen Augen nie ergreifend, sondern im Idealfall nur ästhetisch sehr interessant... wenn es doch sehr ergreifend ist, dann liegt das allenfalls daran, dass die inhaltlichen Versatzstücke nach funktionierenden Schemata ablaufen oder dass die Musik gerade sehr ergreifend ist... [wobei ich mich jetzt frage, wieso es Gemälde gibt, die ich persönlich als ergreifend empfinde, aber keinen Zeichentrickfilm, über den ich das sagen würde...] da scheint mir dann die Geschichte weniger interessant zu sein als das Bild. Dementsprechend sind meine liebsten Zeichentrickfilme dann auch diejenigen, die mit ihrer Form sehr experimentell umgehen (der frühe Disney, "Betty Boop" und natürlich die reinen Experimentalfilmbeiträge) oder filmhistorisch eine innovative Stellung einnehmen...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hedning

Vielen Dank an euch beide für die vielen Tipps!! Ich dachte, ich hätte hier längst geantwortet. Aber ich habe die Antwort wohl aus irgendeinem Grund nicht abgeschickt?? :doof:

Reine Experimentalfilme suche ich in der Tat weniger. "Der phantastische Planet" behalte ich schon mal im Hinterkopf; keine Ahnung, ob ich mich doch mal an Bakshi ranwagen soll, du hältst dann ja auch nicht so viel von ihm. Yellow Submarine und Animal Farm kenne ich schon seit Kindertagen, ersteren wollte ich mir doch mal auf DVD besorgen. Felidae kommt für mich als Katzenfan auf jeden Fall auch in Frage. Persepolis und Bashir sind mir auch namentlich schon ein Begriff, wobei mich diese Nahost-Thematik nun nicht so brennend interessiert, wie ich zugeben muss. Den anderen Titeln muss ich mal nachgehen. "Princess" habe ich mir vor wenigen Tagen bestellt.

Die "Heavy Metal" und die "Dead Space"-Filme liegen mir inhaltlich schon mal halbwegs, auch wenn ich erstere immer für so eine Machoproll-Angelegenheit gehalten habe, klingt der Inhalt aber doch ganz reizvoll.

RoboLuster

27 November 2013, 17:05:29 #4 Letzte Bearbeitung: 27 November 2013, 17:07:08 von RoboLuster
Zitat von: Hedning am 27 November 2013, 00:17:00
Die "Heavy Metal" und die "Dead Space"-Filme liegen mir inhaltlich schon mal halbwegs, auch wenn ich erstere immer für so eine Machoproll-Angelegenheit gehalten habe, klingt der Inhalt aber doch ganz reizvoll.


Wenn Machoproll Titten und Gewalt ist, dann liegst du richtig mit deiner Heavy Metal einschätzung. Ich kenne den 1. Teil aber nicht. ;)


Die Menge an Output an westl. Genrkost ist btw bischen erschreckend.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

"Heavy Metal" ist zwar inhaltlich nicht gerade überwältigend und auch der Unterhaltungswert schwankt von Episode zu Episode, aber im Hinblick auf den Zeichentrickstil ist er schon ganz reizvoll... und insgesamt - gerade wenn man die frühen 80er mag - durchaus kurzweilig und charmant...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Hitfield

Dieser Film würde gut ins Suchmuster passen, startet in der nächsten Woche:

http://www.ofdb.de/film/214710,Alois-Nebel
http://www.aloisnebel.cz/?lang=en

Scheint aber ziemlich schwerer Stoff zu sein.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Hedning

17 April 2014, 18:10:00 #7 Letzte Bearbeitung: 17 April 2014, 18:22:05 von Hedning
@Hitfield: Verspätet danke ich, aber die Thematik liegt mir nicht so besonders.

Zitat von: PierrotLeFou am 18 November 2013, 02:57:08"Princess" (2006) lief mal auf arte... definitiv kein Kinderfilm und es soll auch Leute geben, die ihn mögen... Ich mochte ihn nicht.

Jetzt gesehen und ich muss sagen: Ich mag ihn auch nicht ... gar nicht. Das Thema klang interessant, aber wie Morgenthaler damit umgeht, ist einfach indiskutabel. Zwischendurch gibt es mal den einen oder anderen Ansatz zur Differenzierung, aber insbesondere das völlig sinnlose Schlussbild macht diese doch recht nachhaltig zunichte.

Habe übrigens auch "Yellow Submarine" wieder mal angeguckt und war doch sehr angetan von den unzähligen innovativen, psychedelischen Einfällen. Zudem enthält der Film ein paar der besten Beatles-Songs. Wer Animationsfilm als Kunstform interessant findet, kommt hier sicher nicht drumrum.

magdebürger

Jetzt erst gelesen, aber falls du noch suchst:

http://www.ofdb.de/film/95465,Renaissance ist ein ganz ordentlicher Detektivfilm.
http://www.ofdb.de/film/192586,Der-Illusionist ist in der Tat eine sehr gute Hommage an Tati, da ja auch ein Drehbuch von ihm umgesetzt wird. Bei aller Komik aber doch mit eher ernstem Unterton.
Und tu dir den http://www.ofdb.de/film/214710,Alois-Nebel ruhig an. Schwere Kost, aber über das Thema hinaus eine wundervolle Studie über Einsamkeit.
http://www.ofdb.de/film/9609,Fantasia lohnt auch einen Blick, obwohl es Disney ist, aber hier probiert er vieles aus. Und die "Nacht auf dem kahlen Berge" finde ich immer noch sesationell.
http://www.ofdb.de/film/7669,Die-Erfindung-des-Verderbens von Karel Zeman mischt Realfilm und Zeichentrick und sieht aus  wie filmgewordene Jules-Verne-Illustrationen.
http://www.ofdb.de/film/21776,Kiriku-und-die-Zauberin ist kein reiner Kinderfilm.
http://www.ofdb.de/film/6196,Watership-Down ist auch eher weniger was für Kinder.



RoboLuster

Metropia könnte was für dich sein. Fand ihn ok-gut, hatte auch interessante Animationen.

http://www.ofdb.de/film/179605,Metropia
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash


Hedning

Vielen Dank für diese weiteren Tipps! Werde die Filme mal recherchieren. Watership Down hatte ich schon auf dem Zettel.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hedning

Danke, aber ich glaube, das ist nichts für mich.

Darkling Nocturnal

26 Juni 2014, 21:00:13 #14 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2014, 21:16:14 von Darkling Nocturnal
Metropia kann ich ebenfalls empfehlen. Hat einen interessanten Stil und eine interessante Story.

Weitere Empfehlungen
http://www.ofdb.de/film/61936,Terkel-in-Trouble
Schräger Scheiß  :icon_smile: Alle Figuren werden von Bela B. gesprochen

Und ich wollte jetzt noch was empfehlen, weiß aber nicht mehr, was  :icon_confused:

Edit: Ebenfalls empfehlenswert:
http://www.ofdb.de/film/106841,Gisaku-und-das-Tor-zur-Ewigkeit

Ganz groß:
http://www.ofdb.de/film/2797,Herrscher-der-Zeit

Hedning

Danke für diese Tipps. Herrscher der Zeit (habe ich oben als "Herren der Zeit" bezeichnet) finde ich schon ziemlich gut und wegweisend, wenngleich das Figurendesign besonders im Falle des Protagonisten nicht allzu überzeugt. Das mit Bela B dürfte wohl nicht mein Ding sein, bzgl. Gisaku werde ich mal schauen.

Zuletzt habe ich Felidae gesehen. Den finde ich wirklich sehenswert, insbesondere was die Traumszenen angeht, einige drastische Bilder wurden hier gewagt und die Idee, dass Katzen eine Art vom Menschen weitgehend unbemerkte Parallelgesellschaft bilden, wurde auch überzeugend umgesetzt. Seltsam natürlich die Katze Jesaja, die von Helge Schneider gesprochen wird, von dessen Bühnenpersönlichkeit ich hierbei jedoch nicht abstrahieren konnte.

Reiben

.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Hedning

Danke für den Tipp. Gibt es ja auch recht günstig auf DVD.

Zitat von: magdebürger am  7 Juni 2014, 22:10:58http://www.ofdb.de/film/95465,Renaissance ist ein ganz ordentlicher Detektivfilm.

Inzwischen auch gesehen, aber damit kam ich von der Optik her überhaupt nicht klar. Ich fand es anstrengend, das Geschehen zu verfolgen.

Reiben

5 März 2015, 16:41:34 #18 Letzte Bearbeitung: 5 März 2015, 16:44:36 von Reiben
Zitat von: Hedning am  5 März 2015, 16:18:15
Danke für den Tipp. Gibt es ja auch recht günstig auf DVD.

...oder auf BD.

Ebenfalls fällt mir grade noch ein: http://www.ofdb.de/film/132603,Film-Noir



Schau auch mal in den Thread: http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,157904.30.html
.mirrorS arE morE fuN thaN televisioN

Tito


May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Darkling Nocturnal

Ui, A Scanner Darkly find ich klasse  :love: (kenne aber den Roman noch nicht).

Da mussten dann auch das Comic-Buch und der Soundtrack sein.

Waking Life kann ich auch empfehlen.

The Congress hab ich noch vor mir, scheint aber auch nicht schlecht zu sein.

Chili Palmer

Zitat von: Darkling Nocturnal am  6 März 2015, 20:57:59
Ui, A Scanner Darkly find ich klasse  :love: (kenne aber den Roman noch nicht).

Nochmal so viel besser als der Film, auch wenn der klasse ist. Aber Keanu macht da was kaputt, so viel sage ich mal.

Würde übrigens noch Zemeckis' Legende von Beowulf in den Ring werfen. Die Drehbuchelefantenhochzeit zwischen Gaiman und Avary ist nicht ohne Reiz. Hat sehr schöne Szenen, wenn man erst einmal den Plastiknasenschock verdaut hat. Hier hilft es sehr, ihn als Trick- denn als seltsamen Realfilm zu sehen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

PierrotLeFou

Ich habe ihn noch nicht gesehen und kann nicht viel dazu sagen, aber vielleicht wäre dieser Film ja von Interesse:
http://www.ofdb.de/film/217418,Boogie
http://www.imdb.com/title/tt1235827/

Scheint eine bewusst mit Trash- & Camp-Motiven spielende Neo-Noir-Hommage zu sein; die Animationen fallen offenbar recht simpel aus...


Und dann fällt mir gerade noch der lateinamerikanische Krieg der Vampire (1985) ein... Die Optik war jetzt wirklich nicht mein Fall, aber insgesamt war er mMn schon recht amüsant... immerhin: eine 7,1/10 auf der IMDb: http://www.imdb.com/title/tt0090249/?ref_=fn_al_tt_1
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)


PierrotLeFou

9 Januar 2016, 13:53:28 #25 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2016, 14:10:41 von PierrotLeFou
"Gwen, le livre de sable" (1985) von Jean-François Laguionie könnte vielleicht noch passen...


Auf jeden Fall möchte ich die Filme von Marcell Jankovics nahelegen... "Fehérlófia" (1981) hat mich gerade umgehauen. Ist zwar in Teilen darauf bedacht, auch irgendwo kindgerecht zu sein, insgesamt aber doch zu ernst, ein wenig anstößig und recht brutal, um als Kinderfilm durchzugehen...

Stilistisch ist das ein ganz großer Wurf... als hätte man osteuropäischen Avantgarde-Zeichentrick, Jugendstil, Pop Art, "Yellow Submarine", "Fantasia", "Kanashimi no Beradonna", Gaspar Noé-Geflicker und die Farben von "Suspiria" vermengt, um alte Mythen weitgehend ironiefrei ins Bild zu setzen... wobei quasi jedes Szenario in durchdacht in sich geschlossenen Bildkompositionen daherkommt; kein frame scheint hier nur der Handlung wegen vorhanden zu sein, sondern überzeugt geradezu für sich allein... Große Animationskunst, was man schon daran merkt, dass hier nicht einfach nur die üblichen Montagetechniken des Realfilms auf den Animationsfilm angewendet werden...
Ich frage mich ja, warum man als Kind & Jugendlicher immer nur mit "Das letzte Einhorn" usw. zugeschissen worden ist, während "Fehérlófia" einem jahrelang vorgehalten worden ist... *schmoll*

Der ist sofort in meine persönliche Animationsfilm-Top-10 gewandert... :love:


http://youtu.be/Rtzy_RJQ7G0
(Der komplette Film ist nicht weit weg... :pfeif: )
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

RoboLuster

9 Januar 2016, 16:25:08 #27 Letzte Bearbeitung: 9 Januar 2016, 16:30:32 von RoboLuster
Wo wir gerade bei abgefahrenen Animationen sind, es ist eigentlich schade, meinen ältesten Lieblingsfilm (einer von 3) auszuklammern, weil, der geht auch noch super als Erwachsener; Die Dschungel-Olympiade.  ;)

Was gibts zu diesem Film noch zu sagen, außer; HAMMER MUSIK! HAMMER ANIMATIONEN! HAMMER GEZEICHNET! EINFACH DER HAMMER!  :anbeten:   leider kam meine Kassette irgendwann nicht mehr aus Opas Video-2000. :icon_sad:

http://youtu.be/ldzWX6ugL68
http://youtu.be/b5RDI_Gujtk
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash


RoboLuster

Jep, das isser.


edit:   Die DVD kommt sogar mit einem recht umfangreichen Booklet. Kennt das noch jemand, Booklet im Amaray? :icon_smile:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020