OFDb

Laie braucht Tipp für gute Sci-Fi Serie

Begonnen von Lez, 22 November 2013, 00:11:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lez

Der Titel sagt eigtl schon alles...


Kann man überhaupt einen Vorschlag abgeben? Naja, ich hoffe hier entsteht keine 'welche ist die beste Sci-Fi-Serie' - Diskussion, ich hätte einfach gern ein paar Tips mit begründungen...

Also ich hab erst neulich angefangen den neuen Doctor Who zu schauen, und Firefly war richtig gut... ansonsten kenn ich gar nichts...

Was mich noch so interessiert... Zeitreisen, Paradoxien... halt so bisschen komplexes.... viele Spezies mit verschiedensten Fähigkeiten... also über die komplette Serie verteilt... und evtl nicht so alt...


Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe

Moonshade

Wenn es etwas komplexer sein soll, empfehle ich auch nach 20 Jahren immer noch "Babylon 5" - ein derartig komplexer Story-Arc aus fast nur einer Feder ist mir persönlich im TV noch nicht untergekommen und eben nah an der klassischen SF verortet.

Das gilt (in Maßen, weil mehr Einzelabenteuer) natürlich auf für das komplette Star-Trek-Universum.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Möchte gerne auch meine Lieblings SciFi Serie mit einbringen.
Und zwar SPACE 2063,
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_3_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=space+2063+%2B+pilotfilm&sprefix=Space+2063%2Caps%2C462

Hat zwar auch schon 18 Jahre auf dem Buckel aber ich bin von ihr, besonders wegen der Entwicklung, die die Charaktere durchlaufen, immer noch beeindruckt.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

22 November 2013, 11:30:12 #3 Letzte Bearbeitung: 22 November 2013, 11:36:36 von Private Joker
Ich fand "Space.." ja auch nicht übel, mit seinem strikten militärischen Grundton und der Beschränkung auf das Kriegsthema ist der von der gewünschten Richtung aber doch relativ weit entfernt und wenig "komplex". Und da merkt man auch schnell, dass die Bildschirm-SF insgesamt relativ abwechslungsarm ist, viel mehr als die 2 Grundschemata (aus dem All kommt etwas Böses + wir fliegen ins All und treffen Menschen mit komischen Nasen und Ohren) hat man eigentlich nicht zusammengebracht.

Ich bringe mal "Lexx - The Dark Zone" ins Spiel (vorwiegend die ersten Folgen mit Habermann, hier als "Mini-Serie" geführt, weniger die nachgeschobenen mit dieser Soap-Tussi), die ist bei SF-Fans zwar mächtig umstritten, aber gehört zu den wenigen Serien, die sich von dem genannten Schema (und vom Handlungsort Erde) deutlich gelöst haben.

Auch in Sachen Zeitreise gibt es wenig erbauliches, wenn man ehrlich ist. "Time Tunnel" ist uralt, der Kino-Nachzieher "Time Cop" eine furchtbare Gurke, diese neue kanadische Serie (Continuum) nicht übel, aber eher ein Action-Krimi.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Lez

Beim Surfen gestern im Netz, bin ich auch öfter auf Babylon 5 gestoßen, und wenn es tatsächlich so komplex sein soll, dann fange ich sehr gerne mal mit dieser an. Die anderen behalt ich natürlich im Petto.


Moonshade

B5 hängt zumindest (nach ein paar anfänglichen Eingewöhnungsschwierigkeiten in Staffel 1) erzählerisch sehr eng zusammen, ist sehr linear, präsentiert mehrere sehr anschaulich illustierte Alienvölker und bewahrt sich seine Kontinuität durch einen fünfjährigen kosmischen Krieg.

Im Anschluß kann man auch den ähnlich angelegten "Farscape" empfehlen: http://www.ofdb.de/film/15177,Farscape---Verschollen-im-All
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

AfterBusiness

Zitat von: Lez am 22 November 2013, 00:11:14
Was mich noch so interessiert... Zeitreisen, Paradoxien... halt so bisschen komplexes.... viele Spezies mit verschiedensten Fähigkeiten... also über die komplette Serie verteilt... und evtl nicht so alt...


Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe

Paradoxien?.... FRINGE!!!  :icon_mrgreen:

Kurz und knapp.....  :icon_cool:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020