OFDb

Sklaven"komödie" - Schwarze immer wieder verkauft und befreit GELÖST

Begonnen von Private Joker, 17 Januar 2014, 12:12:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

In einer Diskussion über den aktuellen Oscar-Favoriten fiel einem dieser Film ein, den auch alle anderen kannten, aber keine wusste noch den Titel. Tendenziell eine Komödie mit ernstem Hintergrund - ein Weißer und ein Schwarzer ziehen durch den Süden der USA, der Weiße verkauft den Schwarzen als Sklaven, befreit ihn wieder, man teilt den Gewinn, zieht weiter und versucht es erneut. Irgendwann wird der Schwarze glaube ich auch ausgepeitscht, worauf er dann einen höheren Anteil fordert.

Sollte nicht so schwer sein, irgendwie fällt mir der Name oder ein markanter Darsteller aber partout nicht ein.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)


Private Joker


Hmm, hatte den eigentlich etwas neuer in Erinnerung, so 80iger oder Anfang 90iger. Werde mir die "Scalphunters" aber in jedem Fall mal organisieren.

Bis dahin danke erst mal.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Thaisong

ZitatIn einer Diskussion über den aktuellen Oscar-Favoriten fiel einem dieser Film ein, den auch alle anderen kannten, aber keine wusste noch den Titel. Tendenziell eine Komödie mit ernstem Hintergrund - ein Weißer und ein Schwarzer ziehen durch den Süden der USA, der Weiße verkauft den Schwarzen als Sklaven, befreit ihn wieder, man teilt den Gewinn, zieht weiter und versucht es erneut.

Wenn "den Süden der USA" jetzt durch "Hamburg" ersetzt würde, könnte es glatt aus dem ersten Ottofilm sein.  :icon_mrgreen:

Aber falls gesuchter Titel älter ist, weiß ich jetzt wenigstens, wovon sich Otto für die Szene wahrscheinlich hat inspirieren lassen.  :D
Golden-Krekel-Award-Winner November 2005 :-)

Private Joker

So, nach ein bisschen Lektüre in Hembus Westernlexikon habe ich den gesuchten Film jetzt gefunden:

Zwei Galgenvögel / Skin Game

http://www.ofdb.de/film/32991,Zwei-Galgenv%C3%B6gel

War dann doch ein wenig älter als gedacht, und der Tip mit den "Scalphunters" war auch nicht völlig verkehrt (O-Ton Hembus "sehr freche Komödie, die The Scalphunters imitiert. Nur sehen hier die Darsteller um einiges besser aus").

Nur eine deutsche Veröffentlichung gibt es da wohl nicht.


"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Peter2013

Zitat von: Private Joker am 20 Januar 2014, 11:24:58
Nur eine deutsche Veröffentlichung gibt es da wohl nicht.

Kino auch nicht? Woher dann der DT?
Schade, dass für mich O-Ton, mangels Englisch-Kenntnisse, nicht in Frage kommt. Den Film mit diesen Darstellern würde ich gerne mal sehen. James Garner gehört zu meinen Lieblings-Darstellern. Trotzdem kann ich auch "The Scalphunters" nur wärmstens empfehlen.  :D

RoboLuster

Zitat von: Peter2013 am 20 Januar 2014, 16:32:55
Zitat von: Private Joker am 20 Januar 2014, 11:24:58
Nur eine deutsche Veröffentlichung gibt es da wohl nicht.

Kino auch nicht? Woher dann der DT?



http://www.ofdb.de/film/32991,Zwei-Galgenv%C3%B6gel

Der Film lief am 27.04.1985 in der ARD. Angegebene Laufzeit: 98 Min. Dieser Eintrag hier dient nur als Hinweis, das eine deutsche Version dieses Films existiert.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Peter2013

20 Januar 2014, 18:50:42 #7 Letzte Bearbeitung: 20 Januar 2014, 19:07:01 von Peter2013
Danke Robo!  :respekt: :D
Habe ich ganz übersehen.  :icon_redface: Vielleicht kommt der irgendwann mal auf DVD/Blu-Ray.

Edit:
Der kam auch noch: 20.08.1999, Kabel Eins und 08.06.2003, Sat.1

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020