OFDb

Filmhintergründe, -fakten und andere coole Artikel rund um den Film

Begonnen von Newendyke, 7 Mai 2014, 13:33:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Sehr interessante, aber leider auch sehr lange und altmodisch gestaltete Seite (versprüht den "Charme" alter GeoCities-Homepages) zu abgelehnten Film-Scores:

http://rejectedfilmscores.150m.com/list.html

Liest sich wie ein Who's Who mit James Horner, Philip Glass, Michael Nyman, Patrick Doyle, Lalo Schifrin, Jerry Goldsmith usw. etc. pp.

Erstaunlich, wie oft Scores von bekannten Filmkomponisten abgelehnt werden. In letzter Zeit betroffene Filme: "Mad Max: Fury Road", "Chappie", "Michael Mann's Blackhat", "Upside Down", "Gangster Squad", "Thor 2", "Kick Ass", "Tinker Soldier Sailor Spy", "Drive" ( :exclaim::exclaim: ) u.v.a.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

Rose McGowan (41) bezeichnete die Castings-Maschinerie in Hollywood öffentlich als sexistisch und verlor deshalb jetzt ihren Agenten.

Vor einer Woche machte Schauspielerin Rose McGowan via Twitter ihrem Unmut über die Castings-Methoden einiger Produzenten in Hollywood Luft. Sie lästerte öffentlich über den Kleider-Wunsch, den sie zum Casting für eine Komödie anziehen sollen. McGowan machte mit ihrem Post klar, wie wenig sie davon hält, dass Schauspielerinnen in knapper Kleidung mit Push-Up und enger Hose vorsprechen sollten. Sie ließ durchblicken, dass es sich bei dem Verantwortlichen um ihren Kollegen Adam Sandler handele. Über den machte sie sich dann auch noch gleich lustig. Sandler habe nur deswegen einen Vertrag mit dem Sender Netflix abgeschlossen, weil dessen Name wie ,,wet chicks" klingen würde. Dem Agenten des ehemaligen ,,Charmed"-Stars war das anscheinend zu viel – kurzer Hand feuerte er sie. Das kommentierte die 41-Jährige nun natürlich erneut über Twitter: ,,Ich wurde gerade von meinem Weichei-Agenten gefeuert, weil ich mich über den ganzen Sch**ß in Hollywood aufgeregt habe." In einem Interview mit ,,Entertainment Weekly" hatte Rose dazu erzählt, dass sie im Alter von 17 Jahren, als es um ihre erste Filmrolle ging, von ihrem Agenten gesagt bekomme habe, sie müsse so aussehen, dass ,,jeder Mann der Stadt mich flach legen wolle, um einen Job zu bekommen.

Die Rolle in Sandler Film hat sie natürlich nicht bekommen, aber die habe sie auch gar nicht gewollt. Sie wolle nur, dass die ,,systematische Dummheit" Hollywoods und die ,,systematische Herabwürdigung von Schauspielerinnen" ans Licht komme. ,,Als würde eine Schauspielern nicht ohnehin darauf achten, dass sie gut ausschaut. Man muss sie scheinbar erinnern", so McGowan. Die 41-Jährige ist für ihre ehrliche und provokante Art bekannt. So sorgte sie gerade erst für Aufsehen, als sie ihr Regiedebüt, den Kurzfilm ,,Dawn" einfach kostenlos auf YouTube anbot, um ein Zeichen gegen die klassische Vertriebsmaschinerie der Traumfabrik zu setzen. (rk) http://top.de/news/6QYk-rose-mcgowan-hollywood-kritik-gefeuert#.A1000006
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Hitfield

Zitat von: RoboLuster am 29 Juni 2015, 00:49:05
In einem Interview mit ,,Entertainment Weekly" hatte Rose dazu erzählt, dass sie im Alter von 17 Jahren, als es um ihre erste Filmrolle ging, von ihrem Agenten gesagt bekomme habe, sie müsse so aussehen, dass ,,jeder Mann der Stadt mich flach legen wolle, um einen Job zu bekommen.

Nennt sich im Fachjargon übrigens fuckability. Franka Potente hatte sich über diese Praxis in Hollywood auch mal öffentlich mokiert (Link).
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

RoboLuster

Ich schätze mal, Rose hatte auch davon profitiert, wie so viele andere, nur, irgendwann müssen sich auch diese Damen dann auf ihr schauspielerisches Talent verlassen können (zusammen mit nem anständigen Agenten). Die Kehrseite der Medaille. Andererseits gibt es bestimmt auch Rollen, wo gute Schauspielerinen das Nachsehen haben gegen heiße Dinger... nur sind viele dieser Rollen wohl von vornherein dafür gedacht... da sollte man sich irgendwann überlegen mal den Agenten zu wechseln, oder die Sache mitmachen, solange es geht.

Allgemein ist es aber wirklich so, dass die Karriere von Schauspielerinen schneller zu Ende gehen kann. Ich glaube, da haben sogar die ganz großen mit zu kämpfen.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

Andererseits kann es doch nicht wirklich überraschend sein, dass das Niveau latent sinkt, wenn es um eine Sandler-Komödie geht - nicht eben ein Terrain, wo es a) um schauspielerische Hochkunst oder b) wirkliche persönliche Komik geht - schließlich sind in den meisten männerdominierten US-Komödien die Damen nur Kleiderständer oder sollen ein bißchen Sex-Appeal in die Kindereien streuen - übrigens ein Prinzip, das seit der klassischen Slapstickzeit existiert und nicht wirklich neu ist.

Selbst wenn die Damen im Zentrum stehen, wie kürzlich in "Hot Pursuit", greift das Prinzip: paare ein "Geschoss" mit einem "Hanswurst(in)".

Insgesamt nichts Neues aus dem Hort der Eitelkeit, in dem letztlich alle nur profitieren wollen - und dann feststellen, dass man sich dazu meistens auch mal ausbeuten lassen muss.
Übrigens in der Arbeitswelt weltweit funktionabel!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Blonde

1 Juli 2015, 06:21:05 #65 Letzte Bearbeitung: 1 Juli 2015, 06:38:58 von Mr. Blonde
Sehr schöner Bericht zu den Spencer/Hill-Prügelkomödien und deren Synchronisationsarbeiten. Im zweiten Teil wird auf "Die Zwei" eingegangen.

http://youtu.be/vREH2mFqwUU


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Verstehe gar nicht, was ihr daran peinlich sein sollte. Obama selbst hat mehr als einmal solche lockeren Zoten rausgekloppt. Wenn dich Charlize in den Stripclub einlädt, dann hälst du das Maul und gehst mit, völlig egal, welche Position du bekleidest.  :icon_cool:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Mr. Blonde



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

ironfox1

Interessanter Artikel über die Restauration von Hongkong Filmen und die schwierige Lage der Lizenzrechte.
ZitatHere's how bad it is: back in 2012, the Hong Kong International Film Festival honored Peter Chan, choosing him as their Filmmaker in Focus. They were set to screen a bunch of his movies, including his massive 1994 hit, He's a Woman, She's a Man. The only problem was, no one had a print. There was nothing usable in the Hong Kong Film Archive. The rights holder had sent over a print that was dubbed in Mandarin. Digital presentation was out because the movie is no longer in print on DVD. At the last minute, Jacob Wong, Li Cheuk-to, Bede Cheng, and I managed to locate a 35mm print, in Cantonese, that was owned by a private collector who generously lent it to the festival.

Think about that. One of the biggest hits of the mid-Nineties, when Hong Kong cinema was at its zenith. A movie starring the legendary Leslie Cheung and four other major stars. A movie directed by one of China's most successful directors, from one of Hong Kong's most famous production companies. And there is maybe one 35mm print left in existence. But that's the story of Hong Kong cinema: it's disappearing...
http://www.filmcomment.com/blog/kaiju-shakedown-disappearing-in-plain-sight/



Hitfield

@Dexter: Besten Dank! Die Stunde verging schneller als bei jedem Spielfilm in letzter Zeit.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Butzemann

Zitat von: Mr. Blonde am 12 Juli 2014, 03:34:41
Zitat von: Hitfield am 12 Juli 2014, 00:56:38
Nebenbei...
Zu gerne hätte ich mal einen Monumentalfilm von Paul Verhoeven gesehen, der über ein Jahrzehnt in Planung war: "Crusade" mit Arnie über die Kreuzzüge. Die Kulissen waren bereits gebaut, das Poster hat bei mir schon enorme Vorfreude geweckt und in einer Rolle John Turturro, der ironischerweise jetzt auch in Scotts "Exodus" mitspielt.

Wo du mich gerade darauf gebracht hast...

Wenn das stimmt, muss man Verhoeven nur noch mehr mögen:

Zitat
It was all written and ready to go but then Paul started going crazy. We had the final meeting with the studio and we were all sitting at this boardroom table. They said, 'So the budget is $100 million. That's a lot of money. What kind of guarantees do you have that we will get it for 100 and it won't go up to 130?'

He [Verhoeven] says, 'What do you mean, guarantees'? There's no such thing as guarantees! Guarantees don't happen and if anyone promises you guarantees, they're lying! We don't even know that if you want out of the building here you won't get hit by a truck. There's no guarantee that we're going to make it 'til tomorrow! I cannot have ocntrol over God – I don't even believe in God, why am I talking about God? But someone, nature, could just rain for three months and then what do we do? How can I give you a guarantee? This is ludicrous!"

:icon_lol:

http://geektyrant.com/news/2012/9/24/why-arnold-schwarzeneggers-epic-film-project-crusade-died.html

Gestern mal wieder im TV Basic Instinct geschaut und mich gefragt was Verhoeven eigentlich macht und was das damals für ne Zeit war, wo so großartige Filme von ihm entstanden sind, vor allem im Hinblick auf Carolco Pictures. Auch ein lesenswerter Artikel der zum Teil den obigen Inhalt hat:

http://www.denofgeek.com/movies/carolco/29656/the-rise-and-fall-of-carolco
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

ratz


Schöner Artikel! Gab es nicht mal ein Youtube-Video von alten Produktionsfirmen/Verleih-Logos, oder hab ich das nur geträumt...?

Moonshade

Ich als Die-hard-Laurel-und-Hardy-Fan sollte wohl eigentlich ganz glücklich sein, dass jemand so ein Projekt angeht, aber warum hab ich so ein ungutes Gefühl angesichts der Besetzung...?

http://www.spiegel.de/kultur/kino/dick-doof-biopic-mit-steve-coogan-und-john-c-reilly-a-1072582.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hitfield

Gibt es einen Thread "Was macht eigentlich..."? Wollte ich schon länger mal starten, weil ich immer mal wieder anläßlich der Sichtung eines älteren Filmes über bestimmte Leute stolpere.

Aus fast aktuellem Anlass: Erinnert sich noch jemand an die bildschöne Lara Flynn Boyle aus "Twin Peaks" oder den sexy Alien aus "Men in Black II"?
http://www.theguardian.com/tv-and-radio/2014/oct/06/twin-peaks-returns-weve-waited-long-enough
http://villains.wikia.com/wiki/Serleena

Hier mal ein Foto von 2014 nach wohl mehreren schiefgegangenen Schönheitsoperationen. Zuerst hielt ich es für eine Filmmaske, die nach dem Dreh nicht abgeschminkt wurde, aber...:
http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-3207219/Lara-Flynn-Boyle-45-unrecognizable-Nineties-heyday-starred-Twin-Peaks.html

Da bin ich echt perplex.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

ratz

Zitat von: Hitfield am 24 Januar 2016, 04:17:56
Gibt es einen Thread "Was macht eigentlich..."? Wollte ich schon länger mal starten, weil ich immer mal wieder anläßlich der Sichtung eines älteren Filmes über bestimmte Leute stolpere.

Der Thread würde besser passen: Schlagzeilen der Stars

Und ja, mit dem Älterwerden scheint es in Hollywood schon immer schwierig zu sein, die Beispiele sind ja Legion...  :icon_sad:


pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

pm.diebelshausen

Ein kurzer Artikel zum Thema Was Schauspieler im Film wirklich schniefen, wenn sie koksen (ignoriert man einmal, dass es sich eigentlich um Werbung für einen Film handelt).
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash


Newendyke



"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

RoboLuster

http://youtu.be/xFtdZwhu9fA


Inside, ein möglicher Grund für Hardys "stellenweise lustloses Schauspiel" in Mad Max Fury Road.
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Dexter

Why Viggo Mortensen Is Off the Grid
Multiple blockbusters, an Oscar nomination, piercing blue eyes–who's that guy again?
http://www.esquire.com/entertainment/movies/a45212/viggo-mortensen-profile/

RoboLuster

https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Moonshade

BBC-Umfrage unter Filmkritikern zu den besten Filmen des bisherigen 21.Jahrhunderts:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/bbc-umfrage-die-besten-filme-des-21-jahrhunderts-a-1108927.html

Wer nicht linken will:

100. Toni Erdmann (Maren Ade, 2016)
100. Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000)
100. Carlos (Olivier Assayas, 2010)
99. The Gleaners and I (Agnès Varda, 2000)
98. Ten (Abbas Kiarostami, 2002)
97. White Material (Claire Denis, 2009)
96. Finding Nemo (Andrew Stanton, 2003)
95. Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012)
94. Let the Right One In (Tomas Alfredson, 2008)
93. Ratatouille (Brad Bird, 2007)
92. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Andrew Dominik, 2007)
91. The Secret in Their Eyes (Juan José Campanella, 2009)
90. The Pianist (Roman Polanski, 2002)
89. The Headless Woman (Lucrecia Martel, 2008)
88. Spotlight (Tom McCarthy, 2015)
87. Amélie (Jean-Pierre Jeunet, 2001)
86. Far From Heaven (Todd Haynes, 2002)
85. A Prophet (Jacques Audiard, 2009)
84. Her (Spike Jonze, 2013)
83. A.I. Artificial Intelligence (Steven Spielberg, 2001)
82. A Serious Man (Joel and Ethan Coen, 2009)
81. Shame (Steve McQueen, 2011)
80. The Return (Andrey Zvyagintsev, 2003)
79. Almost Famous (Cameron Crowe, 2000)
78. The Wolf of Wall Street (Martin Scorsese, 2013)
77. The Diving Bell and the Butterfly (Julian Schnabel, 2007)
76. Dogville (Lars von Trier, 2003)
75. Inherent Vice (Paul Thomas Anderson, 2014)
74. Spring Breakers (Harmony Korine, 2012)
73. Before Sunset (Richard Linklater, 2004)
72. Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013)
71. Tabu (Miguel Gomes, 2012)
70. Stories We Tell (Sarah Polley, 2012)
69. Carol (Todd Haynes, 2015)
68. The Royal Tenenbaums (Wes Anderson, 2001)
67. The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, 2008)
66. Spring, Summer, Fall, Winter...and Spring (Kim Ki-duk, 2003)
65. Fish Tank (Andrea Arnold, 2009)
64. The Great Beauty (Paolo Sorrentino, 2013)
63. The Turin Horse (Béla Tarr and Ágnes Hranitzky, 2011)
62. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009)
61. Under the Skin (Jonathan Glazer, 2013)
60. Syndromes and a Century (Apichatpong Weerasethakul, 2006)
59. A History of Violence (David Cronenberg, 2005)
58. Moolaadé (Ousmane Sembène, 2004)
57. Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012)
56. Werckmeister Harmonies (Béla Tarr, director; Ágnes Hranitzky, co-director, 2000)
55. Ida (Paweł Pawlikowski, 2013)
54. Once Upon a Time in Anatolia (Nuri Bilge Ceylan, 2011)
53. Moulin Rouge! (Baz Luhrmann, 2001)
52. Tropical Malady (Apichatpong Weerasethakul, 2004)
51. Inception (Christopher Nolan, 2010)
50. The Assassin (Hou Hsiao-hsien, 2015)
49. Goodbye to Language (Jean-Luc Godard, 2014)
48. Brooklyn (John Crowley, 2015)
47. Leviathan (Andrey Zvyagintsev, 2014)
46. Certified Copy (Abbas Kiarostami, 2010)
45. Blue Is the Warmest Color (Abdellatif Kechiche, 2013)
44. 12 Years a Slave (Steve McQueen, 2013)
43. Melancholia (Lars von Trier, 2011)
42. Amour (Michael Haneke, 2012)
41. Inside Out (Pete Docter, 2015)
40. Brokeback Mountain (Ang Lee, 2005)
39. The New World (Terrence Malick, 2005)
38. City of God (Fernando Meirelles and Kátia Lund, 2002)
37. Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives (Apichatpong Weerasethakul, 2010)
36. Timbuktu (Abderrahmane Sissako, 2014)
35. Crouching Tiger, Hidden Dragon (Ang Lee, 2000)
34. Son of Saul (László Nemes, 2015)
33. The Dark Knight (Christopher Nolan, 2008)
32. The Lives of Others (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006)
31. Margaret (Kenneth Lonergan, 2011)
30. Oldboy (Park Chan-wook, 2003)
29. WALL-E (Andrew Stanton, 2008)
28. Talk to Her (Pedro Almodóvar, 2002)
27. The Social Network (David Fincher, 2010)
26. 25th Hour (Spike Lee, 2002)
25. ​Memento (Christopher Nolan, 2000)
24. The Master (Paul Thomas Anderson, 2012)
23. Caché (Michael Haneke, 2005)
22. Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003)
21. The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014)
20. Synecdoche, New York (Charlie Kaufman, 2008)
19. Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
18. The White Ribbon (Michael Haneke, 2009)
17. Pan's Labyrinth (Guillermo Del Toro, 2006)
16. Holy Motors (Leos Carax, 2012)
15. 4 Months, 3 Weeks and 2 Days (Cristian Mungiu, 2007)
14. The Act of Killing (Joshua Oppenheimer, 2012)
13. Children of Men (Alfonso Cuarón, 2006)
12. Zodiac (David Fincher, 2007)
11. Inside Llewyn Davis (Joel and Ethan Coen, 2013)
10. No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007)
9. A Separation (Asghar Farhadi, 2011)
8. Yi Yi: A One and a Two (Edward Yang, 2000)
7. The Tree of Life (Terrence Malick, 2011)
6. Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004)
5. Boyhood (Richard Linklater, 2014)
4. Spirited Away (Hayao Miyazaki, 2001)
3. There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007)
2. In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000)
1. Mulholland Drive (David Lynch, 2001)

Bin erst bei 45 davon, stelle ich mit Besorgnis fest...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

23 August 2016, 14:25:39 #88 Letzte Bearbeitung: 23 August 2016, 15:23:47 von PierrotLeFou
Schönes Thema, da wäre vielleicht sogar ein eigener thread angebracht... (Bestenlisten des 21. Jahrhunderts werden sich sicherlich auch noch wiederholen... :icon_mrgreen:)

Ich komme auf 75 Titel, den Varda habe ich bereits im Regal stehen. Weerasethakuls "Tropical Malady" und Hsiao-Hsiens "The Assassin" werden wohl in den nächsten ein, zwei, drei Monaten dazukommen. Dass ich "Son of Saul" nicht im Kino gesehen hatte, ärgert mich jetzt doch etwas... Mit "Her " und "Synecdoche, New York" habe ich es allerdings nach wie vor nicht eilig...

"4 Monate 3 Wochen 2 Tage" ist bisher völlig an mir vorbeigegangen - ich wusste gar nicht, dass dieser Film existiert... da bin ich mal sehr neugierig, den werde ich mir wohl auch demnächst mal anschaffen...

100. Toni Erdmann (Maren Ade, 2016)
100. Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000)
100. Carlos (Olivier Assayas, 2010)
99. The Gleaners and I (Agnès Varda, 2000)
98. Ten (Abbas Kiarostami, 2002)

97. White Material (Claire Denis, 2009)
96. Finding Nemo (Andrew Stanton, 2003)
95. Moonrise Kingdom (Wes Anderson, 2012)
94. Let the Right One In (Tomas Alfredson, 2008)
93. Ratatouille (Brad Bird, 2007)
92. The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford (Andrew Dominik, 2007)

91. The Secret in Their Eyes (Juan José Campanella, 2009)
90. The Pianist (Roman Polanski, 2002)

89. The Headless Woman (Lucrecia Martel, 2008)
88. Spotlight (Tom McCarthy, 2015)
87. Amélie (Jean-Pierre Jeunet, 2001)

86. Far From Heaven (Todd Haynes, 2002)
85. A Prophet (Jacques Audiard, 2009)
84. Her (Spike Jonze, 2013)
83. A.I. Artificial Intelligence (Steven Spielberg, 2001)
82. A Serious Man (Joel and Ethan Coen, 2009)
81. Shame (Steve McQueen, 2011)
80. The Return (Andrey Zvyagintsev, 2003)

79. Almost Famous (Cameron Crowe, 2000)
78. The Wolf of Wall Street (Martin Scorsese, 2013)
77. The Diving Bell and the Butterfly (Julian Schnabel, 2007)
76. Dogville (Lars von Trier, 2003)
75. Inherent Vice (Paul Thomas Anderson, 2014)
74. Spring Breakers (Harmony Korine, 2012)

73. Before Sunset (Richard Linklater, 2004)
72. Only Lovers Left Alive (Jim Jarmusch, 2013)

71. Tabu (Miguel Gomes, 2012)
70. Stories We Tell (Sarah Polley, 2012)
69. Carol (Todd Haynes, 2015)
68. The Royal Tenenbaums (Wes Anderson, 2001)
67. The Hurt Locker (Kathryn Bigelow, 2008)
66. Spring, Summer, Fall, Winter...and Spring (Kim Ki-duk, 2003)

65. Fish Tank (Andrea Arnold, 2009)
64. The Great Beauty (Paolo Sorrentino, 2013)
63. The Turin Horse (Béla Tarr and Ágnes Hranitzky, 2011)
62. Inglourious Basterds (Quentin Tarantino, 2009)

61. Under the Skin (Jonathan Glazer, 2013)
60. Syndromes and a Century (Apichatpong Weerasethakul, 2006)
59. A History of Violence (David Cronenberg, 2005)
58. Moolaadé (Ousmane Sembène, 2004)
57. Zero Dark Thirty (Kathryn Bigelow, 2012)
56. Werckmeister Harmonies (Béla Tarr, director; Ágnes Hranitzky, co-director, 2000)

55. Ida (Paweł Pawlikowski, 2013)
54. Once Upon a Time in Anatolia (Nuri Bilge Ceylan, 2011)
53. Moulin Rouge! (Baz Luhrmann, 2001)

52. Tropical Malady (Apichatpong Weerasethakul, 2004)
51. Inception (Christopher Nolan, 2010)

50. The Assassin (Hou Hsiao-hsien, 2015)
49. Goodbye to Language (Jean-Luc Godard, 2014)

48. Brooklyn (John Crowley, 2015)
47. Leviathan (Andrey Zvyagintsev, 2014)
46. Certified Copy (Abbas Kiarostami, 2010)
45. Blue Is the Warmest Color (Abdellatif Kechiche, 2013)
44. 12 Years a Slave (Steve McQueen, 2013)
43. Melancholia (Lars von Trier, 2011)
42. Amour (Michael Haneke, 2012)

41. Inside Out (Pete Docter, 2015)
40. Brokeback Mountain (Ang Lee, 2005)
39. The New World (Terrence Malick, 2005)
38. City of God (Fernando Meirelles and Kátia Lund, 2002)
37. Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives (Apichatpong Weerasethakul, 2010)

36. Timbuktu (Abderrahmane Sissako, 2014)
35. Crouching Tiger, Hidden Dragon (Ang Lee, 2000)

34. Son of Saul (László Nemes, 2015)
33. The Dark Knight (Christopher Nolan, 2008)
32. The Lives of Others (Florian Henckel von Donnersmarck, 2006)

31. Margaret (Kenneth Lonergan, 2011)
30. Oldboy (Park Chan-wook, 2003)
29. WALL-E (Andrew Stanton, 2008)
28. Talk to Her (Pedro Almodóvar, 2002)
27. The Social Network (David Fincher, 2010)
26. 25th Hour (Spike Lee, 2002)
25. ​Memento (Christopher Nolan, 2000)
24. The Master (Paul Thomas Anderson, 2012)
23. Caché (Michael Haneke, 2005)
22. Lost in Translation (Sofia Coppola, 2003)
21. The Grand Budapest Hotel (Wes Anderson, 2014)

20. Synecdoche, New York (Charlie Kaufman, 2008)
19. Mad Max: Fury Road (George Miller, 2015)
18. The White Ribbon (Michael Haneke, 2009)
17. Pan's Labyrinth (Guillermo Del Toro, 2006)

16. Holy Motors (Leos Carax, 2012)
15. 4 Months, 3 Weeks and 2 Days (Cristian Mungiu, 2007)
14. The Act of Killing (Joshua Oppenheimer, 2012)
13. Children of Men (Alfonso Cuarón, 2006)
12. Zodiac (David Fincher, 2007)
11. Inside Llewyn Davis (Joel and Ethan Coen, 2013)
10. No Country for Old Men (Joel and Ethan Coen, 2007)
9. A Separation (Asghar Farhadi, 2011)
8. Yi Yi: A One and a Two (Edward Yang, 2000)
7. The Tree of Life (Terrence Malick, 2011)
6. Eternal Sunshine of the Spotless Mind (Michel Gondry, 2004)
5. Boyhood (Richard Linklater, 2014)
4. Spirited Away (Hayao Miyazaki, 2001)
3. There Will Be Blood (Paul Thomas Anderson, 2007)
2. In the Mood for Love (Wong Kar-wai, 2000)
1. Mulholland Drive (David Lynch, 2001)


Scheint eine schöne Liste zu sein, auch wenn bei mir sicherlich Nolan und del Toro nicht unter die 100 besten Plätze geraten würden - und "Artificial Intelligence" ohnehin nicht. Dass Bela Tarr gleich mit den beiden Filmen enthalten ist, die ich auf jeden Fall in der Liste hatte sehen wollen, freut mich sehr...

Eine echte Überraschung ist allerdings Claire Denis. Ich mag Denis' Filme ungemein, aber ihre besten Sachen hat sie mMn in den 90er Jahren gedreht. "White Material" ist zweifelsohne ein starker Film... aber einer der hundert besten seit der Jahrtausendwende?
Und irgendwie ist da nicht der Godard enthalten, den ich erwartet hätte... :icon_eek: allerdings kenne ich "Adieu..." auch nicht in seiner 3D-Version, die ja sehr sonderbar anzusehen sein soll. Für den besseren Film würde ich "Notre musique" aber wohl so oder so halten...

Ansonsten hätten vielleicht ein paar Nolans und Wes Andersens verschwinden und durch Albert Serra, Denis Villeneuve, Gaspar Noè und Theo Angelopoulos ersetzt werden können - das wäre dann wohl auch etwas ausgewogener gewesen...

Sorrentinos Anwesenheit ist ein mieser Schlag in die Magengrube, der ist ein mieser, zynischer Fellini-Plagiator ohne eigene Ideen.

Und Scorsese hätte ich allenfalls mit "Aviator" in der Liste sehen wollen... Naja, dennoch eine interessante Auswahl, wenn auch teilweise etwas vorhersehbar.

Lynchs Platz 1 ist ein schlechter Witz. "Mulholland Drive" ist schon irgendwie ein großartiger Film, der irgendwie auch sehr charakteristisch ist für die Zeit seit Ende der 90er Jahre und sicherlich seine Spuren hinterlassen hat. Aber irgendwie habe ich da dass Gefühl, dass das so ein Titel ist, für den sicherlich die meisten Befragten gestimmt haben werden, den aber vermutlich nicht allzu viele von ihnen auf Platz 1 gelistet haben...
Würde mich mal interessieren, wie die zehn genannten Filme eines/einer jeden Befragten in die Umfrage eingeflossen sind: galten die alle gleich viel und lediglich durch die Häufung von Titeln in allen 177 Zehn-Titel-Listen hat man dann die Rangliste erstellt - oder wurden die jeweiligen zehn Filme von 1 bis 10 auch als Rangliste angegeben, wobei der erste Platz etwa zehn Punkte, der zehnte Platz einen Punkt erhält... Das wäre sicher das aussagekräftigere Ergebnis.


Damit, dass Animationsfilme nicht so häufig vorkommen, habe ich kein Problem... etwas betrübt bin ich über die Un­ter­re­prä­sen­ta­ti­on des Dokumentarfilms... Mindestens Lanzsmanns jüngster Film hätte hier eigentlich noch reingemusst - allein schon deshalb, weil er diese ganze Debatte über dokumentarisches Archivmaterial nochmals in ein neues Licht rückt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

DisposableMiffy

23 August 2016, 20:56:16 #89 Letzte Bearbeitung: 24 August 2016, 12:04:40 von DisposableMiffy
49 habe ich gesehen, hatte mit weniger gerechnet.

Zitat von: PierrotLeFou am 23 August 2016, 14:25:39Lynchs Platz 1 ist ein schlechter Witz. "Mulholland Drive" ist schon irgendwie ein großartiger Film, der irgendwie auch sehr charakteristisch ist für die Zeit seit Ende der 90er Jahre und sicherlich seine Spuren hinterlassen hat. Aber irgendwie habe ich da dass Gefühl, dass das so ein Titel ist, für den sicherlich die meisten Befragten gestimmt haben werden, den aber vermutlich nicht allzu viele von ihnen auf Platz 1 gelistet haben...

17x auf Platz 1, wenn ich mich nicht verzählt habe.

http://www.bbc.com/culture/story/20160819-the-21st-centurys-100-greatest-films-who-voted

Zitat von: PierrotLeFou am 23 August 2016, 14:25:39Würde mich mal interessieren, wie die zehn genannten Filme eines/einer jeden Befragten in die Umfrage eingeflossen sind: galten die alle gleich viel und lediglich durch die Häufung von Titeln in allen 177 Zehn-Titel-Listen hat man dann die Rangliste erstellt - oder wurden die jeweiligen zehn Filme von 1 bis 10 auch als Rangliste angegeben, wobei der erste Platz etwa zehn Punkte, der zehnte Platz einen Punkt erhält... Das wäre sicher das aussagekräftigere Ergebnis.

Letzteres.

http://www.bbc.com/culture/story/20160802-100-greatest-films-of-the-21st-century-infographic

Und noch ein Link: Why Mulholland Drive is the greatest film since 2000
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020