OFDb

Lost River (von Ryan Gosling)

Begonnen von blade2603, 15 Mai 2014, 00:42:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blade2603



Director: Ryan Gosling
Writer: Ryan Gosling
Plot:
A single mother is swept into a dark underworld, while her teenage son discovers a road that leads him to a secret underwater town.

Cast: Stars: Christina Hendricks, Saoirse Ronan, Matt Smith, Eva Mendes

ZitatAnnounced as an official selection in the 2014 Cannes Film Festival Lineup, the curious excitement surrounding actor Ryan Gosling's directorial debut LOST RIVER (previously, HOW TO CATCH A MONSTER) builds. Billed as something of a dark fantasty, horror noir, FANGORIA took extra notice of the film when Gosling made a bold, thrilling choice to cast the great Barbara Steele. Now, the film's first images are certainly something to inspect.

Starring Christian Hendricks, Eva Mendes, Saoirse Ronan, Matt Smith and the aforementioned Steele, LOST RIVER is set against the surreal dreamscape of a vanishing city. Billy, a single mother of two, is swept into a macabre and dark fantasy underworld while Bones, her eighteen-year-old son, discovers a secret road leading to an underwater town. Both Billy and Bones must dive deep into the mystery, if their family is to survive.

The Film Stage debuted the first two stills from the film, one inviting in its production design, and the other frankly unsettling (and not far from Smith's previous indication LOST RIVER was Lynch-ian). Expected to premiere in the Un Certain Regard section of this year's Cannes, you can find out more on LOST RIVER by seeing our exclusive chats with Barbara Steele on her "diva of the past" here and here, and Saoirse Ronan here.

http://www.fangoria.com/new/lost-river-ryan-gosling-cannes-images/

hier gibt es 4 Bilder und ein Statement von Gosling auf einer Fanseite:

http://www.fangoria.com/new/new-images-from-ryan-goslings-lost-river-von-trier-also-developing-detroit-based-horror-film/
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

EvilErnie

Wird def. geschaut! Bin aufs Debut gespannt, er hat sicher einiges von NWR gelernt und wird auch kopieren! Hoffentlich weg vom Mainstream und schön durch  ;)
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

StS

Zitat von: EvilErnie am  4 Februar 2015, 15:05:57
Hoffentlich weg vom Mainstream und schön durch  ;)

Dem Trailer nach darf man da wohl von ausgehen.  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Schon interessant genug, wenn sich ein Darsteller so ein Sujet für sein Debüt aussucht, die meisten versuchen sich ja eher an schauspielerbetonten Personendramen, aber Gosling steigt wohl gleich richtig ein.
Interesse ist da!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Der Film hat ja auf den Festivals ordentlich Kloppe bezogen und auch die Kritiken lesen sich meistens nach dem Rezept "Bilder top - Story flop".

Seit gestern weiß ich auch, warum.

Also: wer einen opulenten visuellen Trip will, ist bei Goslings Debüt richtig. Mag der Film auch sonst so seine Defizite haben, optisch hat er einige Pfunde anzubieten und liefert starke Bilder, intensive Farben, schräge Kompositionen. Das lohnt sich definitiv.

Zum "Story flop": ja, das ist nicht die Stärke des Films, der sich mehr als eine Art Noir-Märchen ausnimmt (obwohl u.a. als Fantasy gelistet, geht der Trend eher zum modernen Märchen und es gibt keine wirklichen phantastischen Anteile oder Elemente in diesem Film, außer das er in fast surrealer Umgebung spielt) und sich die Bezüge zur Finanzkrise und zum Verfall der Mittelklasse mehr als Wutmäntelchen umhängt.
Aber der optische Rausch bestimmt den Takt, die Figuren sind zwar tief getroffen, haben aber wenig Tiefe - Gosling macht mehr eine Versuchsanordnung daraus, bei der er - in aller Simplizität - einfach die Wege kreuzt und die Reaktionen ausleuchtet.

Dabei hat er sich bei netten Kollegen und alten Bekannten oder Technikern bedient oder sie eingeladen, die hier gern mal einen namhaften Gastauftritt abliefern oder im alten Stil arbeiten.
Caestecker ist ein bißchen steif, Ronan erkennt man kaum, Hendricks muss meistens nur angstvoll dreinschauen, Barbara Steele wird fast in einer stummen Rolle verschenkt. Die Bösen sind interessanter, Mendelsohn als widerlicher Drahtzieher und Ex-Dr.Who Matt Smith als marodierender Psychopath.
Aber : die Figuren sind meistens nur knapp umrissen, Smith fehlt gänzlich die Charakterisierung ,er ist einfach nur verrückt und gefährlich, während Mendelsohn fast eine Kopie von Dennis Hopper aus "Blue Velvet" spielt.

Wie der ganze Film ein reines Zitatekino ist: die erste Reihe brüllt Lynch, die Zweite Refn und in der Dritten machen wir uns über Giallo-Anklänge (und praktisch einen Suspiria-Soundtrack-Klau) ein bisl lustig.

Man muss wohl für sich entscheiden, ob man das dreist, platt oder kreativ geklaut findet, eine Aussage, eine Auflösung oder eine Evolution findet sich in "Lost River" nicht, der Trend geht zu Flucht und Feuer, die einzige Hoffnung liegt in der Familie - das ist irgendwie auch schon der denkbar einfachste Nenner.

Dennoch: kann man sich wunderbar drin treiben lassen und es ist nicht so aufreizend gegen das Publikum inszeniert wie Refns "Only God Forgives".
Bilder 8, der Rest eher 4: für mich knapp über dem Durchschnitt 6/10, wobei mir nach "A Girl walks Home alone in the Night" das Zitatekino langsam auch wieder reicht. Entwickelt doch mal eigenen Ideen und Stile.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Ich habe den in unserer Sneak vorgesetzt bekommen und fand ihn einfach nur scheisse...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Roughale am 11 Juni 2015, 12:38:41
Ich habe den in unserer Sneak vorgesetzt bekommen und fand ihn einfach nur scheisse...

Polarisierend genug ist er ja dafür - aber warum speziell bei dir?

(Gut, ich lass jetzt mal beiseite, dass 99,6 Prozent deiner Einschätzung bei 10, 6 oder 1 Punkt liegen... :LOL:)

Bei uns haben sie das Ding funktionsgetreu lieber gleich im Arthaus gestartet... :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 11 Juni 2015, 12:49:06
Zitat von: Roughale am 11 Juni 2015, 12:38:41
Ich habe den in unserer Sneak vorgesetzt bekommen und fand ihn einfach nur scheisse...

Polarisierend genug ist er ja dafür - aber warum speziell bei dir?

(Gut, ich lass jetzt mal beiseite, dass 99,6 Prozent deiner Einschätzung bei 10, 6 oder 1 Punkt liegen... :LOL:)

Bei uns haben sie das Ding funktionsgetreu lieber gleich im Arthaus gestartet... :zwangsjacke:

Mir war er einfach nur zu wirr (ich als alter Lynch-Verschmäher :king:), mit wirklich gruslig schlechtem Schauspiel bestückt (besonders Matt Smith war katastrophal) und ausserdem fand ich den durchweg schlecht inszeniert - mir hat der Film gezeigt, dass ein guter und bekannter Schauspieler noch lange kein Regisseur sein muss - Gosling ist es jedenfalls mMn nicht...

Edit: Ach ja, Bewertungen liegen mir auch nicht so, die lehne ich auch ab und mache mir damit auch gerne mal einen Spass oder zwei ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Tatsächlich wirkt "Lost River" insgesamt so, als hätte ihn nicht Gosling sondern Goslings Figur aus "Drive" gedreht.
Das kann man mit Künstlichkeit gleichstellen oder verwechseln.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mills

Gestern habe ich ihn endlich auch gesichtet. Das war ja mal wieder schwere Kost. Nicht zu hoch für mich, aber teilweise schon durchwachsen anstrengend. Hätte ich nicht gewusst, dass er von Gosling ist, hätte ich auf NWR geschworen. Bilder und Musik haben mir gut gefallen, alles andere war leicht drückend. Mich hat er schon ziemlich an OGF erinnert. Na ja, vielleicht ein typischer Streifen, der nochmal in den Player muss. Meine Erwartungen waren sicher auch mal wieder zu hoch. 6/10
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

Butzemann

Hey, vorab, meine Antwort kann gern woanders hinverschoben werden, weil es null mit dem Film zu tun hat. Aber ich möchte dennoch mal mein Anliegen vortragen:

Könnt ihr bitte die Abkürzungen einfach ausschreiben!

Mir ist klar, dass NWR Nicolas Winding Refn und OGF Only God Forgives heißt, dennoch stört es extrem, wenn man in seinem Kopf erstmal danach suchen muss, was es denn heißt. Will den Mills nicht allein angreifen oder so, mir ist das nur schon in diversen Beiträgen an anderer Stelle aufgefallen und ich denke, für Leute, die keinen großen Filmhorizont aufweisen, wirds schwer dem Thema oder den Antworten zu folgen.

Ich danke schonmal im voraus für die etwaigen zukünftigen Beiträge ;)
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mills

Zitat von: Butzemann am  6 Februar 2016, 19:08:06
Hey, vorab, meine Antwort kann gern woanders hinverschoben werden, weil es null mit dem Film zu tun hat. Aber ich möchte dennoch mal mein Anliegen vortragen:

Könnt ihr bitte die Abkürzungen einfach ausschreiben!

Mir ist klar, dass NWR Nicolas Winding Refn und OGF Only God Forgives heißt, dennoch stört es extrem, wenn man in seinem Kopf erstmal danach suchen muss, was es denn heißt. Will den Mills nicht allein angreifen oder so, mir ist das nur schon in diversen Beiträgen an anderer Stelle aufgefallen und ich denke, für Leute, die keinen großen Filmhorizont aufweisen, wirds schwer dem Thema oder den Antworten zu folgen.

Ich danke schonmal im voraus für die etwaigen zukünftigen Beiträge ;)

Ehrlich gesagt bin ich deiner Meinung. Ich bin da auch schon oft drüber gestolpert und habe es mir nun einfach abgeguckt, um nicht als Außenseiter zu gelten.  :icon_mrgreen:
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020