OFDb

HD-Streaming - welche Bandbreite?

Begonnen von cyborg_2029, 9 März 2015, 20:06:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cyborg_2029

Meine Freundin zieht in eine neue Wohnung und will sich dort einen Kabelanschluss fürs Internet zulegen. Jetzt die Frage, welche Bandbreite braucht sie?
Beim Kabelanbieter gibt es eine 10Mbit und als nächstes eine 50Mbit-Leitung. Sie möchte die Leitung hauptsächlich zum surfen und für Streaming nutzen, zocken nicht. Bei Maxdome und Co. wird ca. 6Mbit für HD angegeben. Reicht die 10Mbit in der Praxis, auch zu Stosszeiten, aus? Macht immerhin auch eine ordentliche Preisersparnis zu nächsthöheren Leitung.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Newendyke

Wir haben eine 16er Leitung, bekommen aber nur max. 10 rein und bisher hatte ich keine großen Probleme: VoD läuft gut, auch wenn man manchmal einige Artefakte im Bild hat, aber das kann auch an der Qualität des Portalanbieters liegen (oft bei Amazon Instant View aufgefallen), nebenher surfen und / oder YT-Videos schauen ist auch kein Problem. Ist zwar nicht auf ihrer Agenda, aber auch das Onlinezocken läuft auf der Leitung einbahnfrei.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Mr. Blonde

10 März 2015, 10:41:11 #2 Letzte Bearbeitung: 10 März 2015, 10:44:42 von Mr. Blonde
Zitat von: Newendyke am 10 März 2015, 09:21:33
Wir haben eine 16er Leitung, bekommen aber nur max. 10 rein und bisher hatte ich keine großen Probleme: VoD läuft gut, auch wenn man manchmal einige Artefakte im Bild hat, aber das kann auch an der Qualität des Portalanbieters liegen (oft bei Amazon Instant View aufgefallen)

Sowas hatte ich selbst mit meiner 64000er Leitung bei diversen VOD-Portalen gehabt. Das liegt definitiv an Serverengpässen.

Eine 10000er Leitung reicht für Streams völlig aus. Die Sachen sind ja eh' komprimiert, selbst, wenn sie als HD bezeichnet werden. Stoßzeiten kenne ich jetzt über Kabel überhaupt nicht. Ich habe 24/7 die gleiche Leistung.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

Danke Leute, dann wirds die wohl werden.
Dass es bei den VoD-Anbietern zu Rucklern kommen kann, habe ich schon gehört, aber damit muss man wohl leben. Immerhin ist es wohl die beste Alternative zu herkömmlichen TV oder dem teuren Sky.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Mr. Blonde

Zitat von: cyborg_2029 am 10 März 2015, 15:27:49
Danke Leute, dann wirds die wohl werden.
Dass es bei den VoD-Anbietern zu Rucklern kommen kann, habe ich schon gehört, aber damit muss man wohl leben. Immerhin ist es wohl die beste Alternative zu herkömmlichen TV oder dem teuren Sky.

Mikroruckler konnte ich nur am PC mit dem Silverlight-Player bei Watchever feststellen. Mit Artefakten meint Newd eine kurze Verpixelung des Bildes, wenn z. B. der Server plötzlich nicht mehr die konstante Geschwindigkeit halten kann und das ausgleichen will. Da wechselt das Bild dann auch gerne mal von HD zu SD und wieder zurück.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

cyborg_2029

Ist schon klar. ;) Habe das mit dem Ruckeln woanders gelesen. Zum Glück kann man die Anbieter ja erstmal kostenlos testen. Werden wir ja dann sehen obs einwandfrei läuft.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020