Dead Zone, The (1983) Laufzeit bzw. uncut?

Erstellt von marcoprolo, 19 Oktober 2014, 12:35:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

marcoprolo

Hi Filmfreunde,
ich hab ein kleines Problem was den Film "The Dead Zone" mit C.Walken von 1983 angeht.Ursprünglich war der Film wohl  FSK18, ist dann aber wohl kürzlich (paar Monate) auf FSK16 heruntergestuft worden.Was mich irritiert ist folgendes:Ich habe leider nur die Heftbeilagen-Dvd von Screen Dvd Magazin.Nun steht diese Version (FSK16) in der OFDb-Datenbank als geschnitten gelistet.Mit einer Laufzeit von 99:29 Min. (96:13 Min. o. A.).Die neue ungeschnittene Dvd von Filmconfect läuft 99:40 Min. (96:25 Min. o. A.).Das heißt es müssten nach Adam Riese 11 sec. fehlen.Kann mir jemand sagen ob das stimmt, was in den 11 sec. fehlt oder ob die Fassungen doch gleich sind und nur die Schrift zu Beginn länger läuft, etc..??Lohnt sich ein Neukauf bei dem kurzen cut (falls es einer ist)?Danke!!
MfG, marcoprolo


marcoprolo

Ja danke für den tollen Tip! Leider ist da kein Vergleich mit der Heftbeilagen-Dvd.Zudem ist der Schnittbericht etwas älter als die neue herabgetzte (von FSK 18 auf FSK 16) Fassung die uncut ist.Da hilft mir der Schnittbericht auch nicht sehr viel weiter.Ich hoffte es kennt vielleicht jemand die uncut und Heftfassung und kann mir diese 11 sec. erklären und ob sich da ein Neukauf lohnt!Trotzdem danke.Immerhin eine Antwort..

ironfox1

Verstehe ich nicht, die alte FSK 18 ist auch uncut.  Du braucht nur nachzusehen ob diese Szenen bei deiner Heftbeilage fehlen. Und die Entscheidung ob sich ein Neukauf für dich lohnen würde kann dir keiner abnehmen.


Tito

Ich glaube er meint, es könnte sich um einen neuen Schnitt handeln, der im Schnittvergleich nicht auftaucht.

Wenn du die Magazin-Version mit 99:29 Min. Laufzeit hast, hast du auch die gekürzte Version. Und die fehlenden ca. 11 Sekunden sind dann auch die Szenen aus dem Schnittbericht.
Ob dich der Schnitt stört und du deshalb den Film noch einmal kaufen musst, bleibt dir selbst überlassen. Als Kaufargument würde aber ich persönlich die Tatsache einbeziehen, dass die neue DVD nicht nur ungeschnitten ist, sondern auch digital restauriert sein soll. Bei dem grottigen Bild, das auf der alten DVD sein soll, wäre das für mich eher eine Überlegung wert, wenn ich Fan von dem Film wäre.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Riddick

Mich würde es nicht wundern, wenn diese 11 Sekunden auf fehlende Logos vor oder nach dem Film zurückzuführen sind. In Gewaltszenen war der Film bisher, soweit mir bekannt ist, eigentlich immer nur in der, im Schnittbericht aufgeführten, Scherenszene geschnitten. Wenn diese Szenen also auf der Zeitschriften-DVD vorhanden sind, wird der Film mit Sicherheit uncut sein. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die diese Szenen drinlassen und dann einfach irgendwas anderes schneiden.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

ironfox1

Zitat von: Tito nach 19 Oktober 2014, 17:14:54
Ich glaube er meint, es könnte sich um einen neuen Schnitt handeln, der im Schnittvergleich nicht auftaucht.


Und um das auszuschließen würde ich an seiner Stelle erst einmal nachschauen ob die besagten Szenen drin sind oder nicht.


Roughale

Zitat von: marcoprolo nach 19 Oktober 2014, 14:40:31
Ja danke für den tollen Tip! Leider ist da kein Vergleich mit der Heftbeilagen-Dvd.Zudem ist der Schnittbericht etwas älter als die neue herabgetzte (von FSK 18 auf FSK 16) Fassung die uncut ist.Da hilft mir der Schnittbericht auch nicht sehr viel weiter.Ich hoffte es kennt vielleicht jemand die uncut und Heftfassung und kann mir diese 11 sec. erklären und ob sich da ein Neukauf lohnt!Trotzdem danke.Immerhin eine Antwort..


Hast du dir deine Version schon angesehen? Wenn ja, dann kannst du ja vielleicht erstmal sagen, ob die Szene die in dem alten Schnittbericht fehlte bei dir drin is oder nicht...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Tito

Zitat von: ironfox1 nach 19 Oktober 2014, 21:15:14
Zitat von: Tito nach 19 Oktober 2014, 17:14:54
Ich glaube er meint, es könnte sich um einen neuen Schnitt handeln, der im Schnittvergleich nicht auftaucht.


Und um das auszuschließen würde ich an seiner Stelle erst einmal nachschauen ob die besagten Szenen drin sind oder nicht.

Nichts anderes habe ich gesagt.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Roughale

Anscheinend hat er die Frage schon wieder vergessen, oder hat die Seite nicht gebookmarked, oder was auch immer, ehrlich gesagt, erstaunt mich das bei dem Nickname nicht sonderlich ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC