OFDb

Indizierungen/Listenstreichungen Dezember 2014

Begonnen von MMeXX, 9 Dezember 2014, 19:35:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

Das Fest der Liebe naht und die vielen Feiertage dürften bei den Bundesjugendschützern dafür sorgen, dass fast täglich böse Filme (=indizierte Filme) geschaut werden. Denn vor fast 25 Jahren, im Januar 1990 hatte es eine regelrechte Flut an Indizierungen gegeben. Und so stellt sich mal wieder die Gretchenfrage: Folgeindizierung oder Listenstreichung?

Angst im Auge, Die
FBI Murders
Freedom Fighters - Söldner für die Freiheit
Manhattan Gigolo
Maya
Omega Syndrome
Shock Troop
Trained to Kill
Ultra Force 3
Watchers (mit Corey Haim und Michael Ironside :exclaim:)
Lost World - Die letzte Kolonie (World Gone Wild)

Riddick

Bis auf "Watchers" kenne ich keinen der Filme. Dieser ist heute aber auf jeden Fall ein FSK 16-Kandidat. Es wäre schön, wenn der runterfliegt und eine BD von dem Film kommen würde.
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Kerry

Ganz dunkel kann ich mich noch an Maya erinnern.
25 Jahre ist dies nun schon her, kaum zu glauben.

Grusler

Lost World kommt sicher runter, ist eh gekürzt gegenüber der R-Version und die wiederum ist ja auch zensiert. Echt cooler, humorvoller aber leider auch unterbewerteter Endzeitstreifen mit Bruce Dern. Allein das Ende ist schon ein Brüller, bei all der Dramatik, selten so gelacht. :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Movie Hunter

24 Dezember 2014, 17:53:58 #4 Letzte Bearbeitung: 24 Dezember 2014, 17:56:04 von Movie Hunter
Wäre natürlich super, wenn von Lost World endlich mal eine vernünftige VÖ kommen würde, da warte ich schon seit Jahren drauf. Eigentlich hatte ich die Hoffnung darauf schon aufgegeben. Ich fand den damals auch super!
- Wozu ist das?                    Wir brauchen Papier und Computer,
- Das ist blaues Licht.            damit wir die Menschen nicht zu
- Und was macht es?             fragen brauchen, wer sie sind, oder
- Es leuchtet blau!                 Ihnen ins Gesicht blicken müssen.
- Verstehe.                           (Wer ist Hanna?)
( John J. Rambo)

Dietmar1968

27 Dezember 2014, 02:39:41 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Dezember 2014, 02:44:53 von Dietmar1968
Zitat von: Riddick am  9 Dezember 2014, 20:17:53
Bis auf "Watchers" kenne ich keinen der Filme.

"Maya", unbedingt anschauen. Ist zwar kein Splatter, aber ein sehr angenehmer Horror/Mystery Thriller (mehr Mystery als Horror).  :respekt: Eine Szene daraus währe zu erwähnen, wo zwei Männer Armdrücken machen und der eine dem anderen dabei das Handgelenk bricht, so dass der Knochen rausguckt.  :icon_mrgreen:

Dietmar1968

Zitat von: Grusler am 24 Dezember 2014, 06:17:34
Lost World kommt sicher runter, ist eh gekürzt gegenüber der R-Version und die wiederum ist ja auch zensiert. Echt cooler, humorvoller aber leider auch unterbewerteter Endzeitstreifen mit Bruce Dern. Allein das Ende ist schon ein Brüller, bei all der Dramatik, selten so gelacht. :icon_mrgreen:

In "Lost World" spielt auch adam Ant mit, der Ex-Front man von adam And the Anta aus den 80ern.  https://www.youtube.com/watch?v=wtxuPqjSJDc :dodo:

Grusler

Zitat von: Dietmar1968 am 27 Dezember 2014, 02:48:58
Zitat von: Grusler am 24 Dezember 2014, 06:17:34
Lost World kommt sicher runter, ist eh gekürzt gegenüber der R-Version und die wiederum ist ja auch zensiert. Echt cooler, humorvoller aber leider auch unterbewerteter Endzeitstreifen mit Bruce Dern. Allein das Ende ist schon ein Brüller, bei all der Dramatik, selten so gelacht. :icon_mrgreen:

In "Lost World" spielt auch adam Ant mit, der Ex-Front man von adam And the Anta aus den 80ern.  https://www.youtube.com/watch?v=wtxuPqjSJDc :dodo:

"Und dann herrscht wieder das Helter Skelter", oder so war das doch... :icon_mrgreen: Sehr treffende Guru-Persiflage die der Adam da abgibt, finde ich.

Hier mal noch der Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=dYPuNV9DRwY

Im Falle dieses Filmes ist in der Ofdb ja kaum was an Fassungen eingetragen, ich hoffe ja, dass es da nochmal was längeres als die R-Fassung geben wird...wenn auch eher unwahrscheinlich.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Dietmar1968

Fehlt da nicht was? Wurde "Laid To Rest 2" nicht auf Liste B indiziert??  :hideugly:

McClane

Zitat von: Dietmar1968 am  2 Januar 2015, 04:17:15
Fehlt da nicht was? Wurde "Laid To Rest 2" nicht auf Liste B indiziert??  :hideugly:

Nö, MMeXX hatte nur die Filme aufgelistet, deren Folgeindizierung überprüft wurde. Mangels Kristallkugel konnte er Anfang Dezember keine Neuindizierungen vom Ende des Monats ankündigen.

"Laid to Rest 2" ist aber der einzige neue Titel, der indiziert wurde, in Sachen Folgeindizierung hatten die (recht harmlosen) B-Actioner "Omega Syndrome" und "Trained to Kill" Pech, der Rest kam runter vom Index.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

MMeXX

An Silvester hatte ich außerdem anderes zu tun als nach der neuen Liste zu schauen. Und gestern hatte ich mit Arbeit schon genug zu tun. Aber hier dann noch die Liste der Filme:

Zitat
Bundesprüfstelle
für jugendgefährdende Medien
Bekanntmachung Nr. 12/2014
über jugendgefährdende Trägermedien
Vom 11. Dezember 2014

Folgende Trägermedien wurden von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien gemäß § 18 Absatz 1, § 21 Absatz 5 Nummer 1 und § 21 Absatz 5 Nummer 3 des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) in die Liste der jugendgefährdenden Medien aufgenommen bzw. gemäß § 18 Absatz 7 und § 23 Absatz 4 JuSchG aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen:

Aufnahme in Teil B der Liste

BluRay

7.
    ChromeSkull: Laid to Rest 2 – Extreme Uncut Version
    BluRay
    Dragon Film Entertainment, Anschrift unbekannt
    Entscheidung Nr. 11737 (V) vom 8. Dezember 2014
    (Pr. 808/14)

Folgeindizierung gemäß § 21 Absatz 5 Nummer 3 JuSchG

Aufnahme in Teil A der Liste

Videofilme

9.
    Omega Syndrome (engl.)
    New World Video, Anschrift unbekannt
    Der oben aufgeführte Videofilm ist im Wesentlichen inhaltsgleich mit dem bereits indizierten Videofilm ,,Omega Syndrom", ediert und vertrieben von Highlight Video Vertriebs GmbH, München, indiziert durch Entscheidung Nr. 3263 (V) vom 8. Juni 1988, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 118 vom 30. Juni 1988, folgeindiziert durch Entscheidung Nr. 10960 (V) vom 15. Mai 2013, bekannt gemacht durch Bekanntmachung Nr. 6/2013 vom 21. Mai 2013 (BAnz AT 31.05.2013 B8) (Listenteil A).
    Entscheidung Nr. I 42/14 vom 8. Dezember 2014
    (Pr. 819/14)
10.
    Trained to kill
    Starlight Video GmbH, Anschrift unbekannt
    Entscheidung Nr. 11736 (V) vom 8. Dezember 2014
    (Pr. 940/14)

Listenstreichung gemäß § 23 Absatz 4 JuSchG

11.
    Leon
    Highlight Video Vertriebs GmbH, München
    Entscheidung Nr. 11731 (V) vom 17. November 2014
    (Pr. 982/14)

Listenstreichung gemäß § 18 Absatz 7 JuSchG

12.
    Angst im Auge, Die
    UFA-Universum Film GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3708 (V) vom 4. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 271/14 vom 9. Dezember 2014
    (Pr. 983/14)
13.
    Cilgin Gurup (türk.)
    Pamuk Video, Sindelfingen
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3716 (V) vom 18. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 272/14 vom 9. Dezember 2014
    (Pr. 814/14)
14.
    F.B.I. Murders
    CIC Video GmbH, Eschborn
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3707 (V) vom 4. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 273/14 vom 9. Dezember 2014
    (Pr. 984/14)
15.
    Freedom Fighters – Söldner für die Freiheit
    VMP Video Medien Pool Produktions- und Vertriebs GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3706 (V) vom 3. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 274/14 vom 9. Dezember 2014
    (Pr. 816/14)
17.
    Kral Affetmez (türk.)
    Arsel-Film, Stuttgart
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3713 (V) vom 16. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 275/14 vom 9. Dezember 2014
    (Pr. 815/14)
18.
    Manhattan Gigolo
    Focus Film Vertriebs GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3711 (V) vom 8. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 276/14 vom 9. Dezember 2014
    (Pr. 817/14)
19.
    Maya
    VPS Film Entertainment Film-Verwertungsgesellschaft mbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3710 (V) vom 8. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 277/14 vom 9. Dezember 2014
    (Pr. 849/14)
21.
    Shock Troop
    VPS Film Entertainment Film-Verwertungsgesellschaft mbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3705 (V) vom 3. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 278/14 vom 10. Dezember 2014
    (Pr. 939/14)
22.
    Ultra Force 3
    Spendid Video GmbH, Köln
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3712 (V) vom 16. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 279/14 vom 10. Dezember 2014
    (Pr. 892/14)
23.
    Watchers
    UFA-Universum Film GmbH, München
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3709 (V) vom 8. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 280/14 vom 10. Dezember 2014
    (Pr. 893/14)
24.
    World Gone Wide (Lost World – Die letzte Kolonie)
    Warner Home Video GmbH, Hamburg
    indiziert durch Entscheidung Nr. 3704 (V) vom 3. Januar 1990, bekannt gemacht im Bundesanzeiger Nr. 19 vom 27. Januar 1990.
    Der Videofilm wird aus der Liste der jugendgefährdenden Medien gestrichen.
    Entscheidung Nr. A 281/14 vom 10. Dezember 2014
    (Pr. 818/14)

Bonn, den 11. Dezember 2014

Bundesprüfstelle
für jugendgefährdende Medien
Elke Monssen-Engberding

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020