OFDb

Broadchurch (Murder-Mystery mit David Tennant)

Begonnen von Moonshade, 6 Januar 2015, 10:09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Created by Chris Chibnall

Darsteller: Olivia Colman, David Tennant   , Jodie Whittaker, Andrew Buchan, Adam Wilson, Charlotte Beaumont, Jonathan Bailey, Arthur Darvill

OFDB: http://www.ofdb.de/film/242463,Broadchurch
IMDB: http://www.imdb.com/title/tt2249364/combined

Homepage BBC America: http://www.bbcamerica.com/broadchurch/

Inhalt:
Zitat,,Broadchurch" ist eine britische Dramaserie mit David Tennant als Detective Inspector Alec Hardy und Olivia Colman als Detective Sergeant Ellie Miller.

Als Neuankömmling in der titelstiftenden Kleinstadt untersucht Detective Inspector Alec Hardy gemeinsam mit der ortsansässigen Detective Sergeant Ellie Miller den Mord am elfjährigen Danny Latimer (Oskar McNamara), welcher zu Beginn der Serie tot am Fuße des örtlichen Kliffs gefunden wird.

Der Tod des Jungen erschüttert die Küstenidylle, während sich zahlreiche Einwohner verdächtig machen. Dannys Vater Mark (Andrew Buchan) zum Beispiel besitzt kein Alibi für die Nacht des Verbrechens, der Kioskverkäufer Jack Marshall (David Bradley) wird bald darauf als registrierter Sexualstraftäter entlarvt, die unangenehme Susan Wright (Pauline Quirke) ist im Besitz von Dannys Skateboard, der Computerkurs-gebende Pastor (Arthur Darvill) erscheint auch nicht ganz koscher und und wieso löscht Dannys bester Freund Tom (Adam Wilson) sämtliche Nachrichten aus seinem Handy?

Gleichzeitig muss sich Detective Inspector Hardy mit seiner neuen Kollegin arrangieren, der er beim Dienstantritt die Beförderung unter der Nase weggeschnappt hat, wird von ernsthaften, gesundheitlichen Problemen geplagt, ärgert sich mit sentationsgeilen Journalisten herum und ist zudem auf der Suche nach Absolution, nachdem ihm der Mörder seines letzten Falls wegen eines eventuell selbstverschuldeten Justizfehlers durch die Lappen gegangen ist.
(Serienjunkies)

Trailer: http://youtu.be/Qh-K3Za-Fyw

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

"Broadchurch" entwickelte sich vom Geheimtipp recht schnell zum Publikumsrenner und wurde zügig für eine zweite Staffel verlängert, allerdings drohte der Abschied von Tennant, der wiederum sehr schnell für eine Wiederaufnahme seiner Rolle im US-Remake "Gracepoint" ( http://www.ofdb.de/film/272638,Gracepoint ) engagiert wurde.

Während BC allerdings in GB ein Erfolg war, fiel GP beim US-Publikum durch und wurde nach einer STaffel (mit Tennant) nicht verlängert - damit war der Ex-Doctor-Who wieder frei, um die ursprüngliche Rolle gemeinsam mit Olivia Coleman wieder aufzunehmen.

Die zweite Staffel startete im Heimatland am 05.01.2015!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Angeblich hat das ZDF jetzt die Ausstrahlungsrechte für Staffel 1 von Prosiebensat1 übernommen, so dass man die Serie wohl doch noch dieses (Früh)Jahr im deutschen TV sehen darf...

http://www.serienjunkies.de/news/broadchurch-britische-krimiserie-zdf-65770.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nachdem in UK gerade die 2.Staffel zuende gegangen ist, dürfen sich Fans jetzt auf eine dritte Staffel freuen, offenbar kommt die Serie bei den ganzen Einsparungen bei ITV hervorragend weg. Hat aber auch 9 Mio Zuschauer!

http://www.serienjunkies.de/news/broadchuch-staffel-bestellt-65994.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Doch, es wird noch was: ab 26.04.15 geht es los mit der Versendung von Staffel 1, auf dem bewährten Sonntagabendsendeplatz für britische Krimis, ohne Konkurrenz zum Tatort beim ZDF: 22.15h.
Ob in Doppelfolgen versendet wird, steht wohl noch aus...

http://www.serienjunkies.de/news/broadchurch-premierendatum-zdf-fest-66450.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die ersten 6 Folgen hab ich jetzt mit zweijähriger Verspätung weggenossen und freue mich auf den Staffelabschluß am nächsten Sonntag.
Sehr schöne, sehr britische Serie, bei der mich gar nicht wundert, dass sie so wenig das US-Bewußtsein angesprochen hat, dass das Original ein Flop war und prompt eine US-Version gedreht wurde (die dann auch ein Flop war).

Mehr Human bzw. Schuld-und-Sühne-Drama als Krimi, leidet die Serie an ihrem Verdächtigenkabinett, aus dem pro Folge immer mal wieder einer rausgezerrt, in seinen Lebensumständen ge- oder zerstört wird, um dann entlastet zu werden, worauf die nächste Figur dran ist.
Erzählerisch ein wenig schleppend, aber Tennant und Colman sind erste Sahne und inszenatorisch/visuell bestechend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

So, letzte Folgen weggeschnökert und auch wenn der Mörder nicht der Gärtner war, paßt die Auflösung hervorragend zur Schuld- und Sühnethematik, war aber gaaaanz behutsam (wegen der Unwahrscheinlichkeit) schon vermutbar.
Immerhin: endlich mal kein sexuell wutschnaubender Killer, sondern mal eine ganz andere Art von Auflösung, wobei am Ende wirklich alle irgendwie am Arsch sind.

Insgesamt eine schöne Serie, die nicht zu sehr thematisch auf dem Whodunit-Prinzip rumreitet, aber dann doch den Verdächtigen-der-Woche abarbeitet (der es dann natürlich immer wieder eben NICHT war). Fügt sich aber alles doch sehr passend zusammen, wobei es langsam bedenklich stimmt, wie viele normale englische Leute doch versteckte Skelette im Schrank haben.

Nicht alles war perfekt, manchmal trat die Erzähldynamik etwas auf der Stelle, gerade wenn immer wieder auf die Opferfamilie fokussiert wurde und man stattdessen doch lieber noch etwas von der Zeitungsfrau oder der Hotelbesitzerin gesehen hätte.

Geradezu sensationell minimalistisch, wie der Täter schließlich gefunden wird, in einer endlos langsamen Sequenz, in der auch dem ermittelnden Beamten langsam aber sicher (und in Zeitlupe) klar wird, auf wen er da zusteuert (er weiß es ja schon, er will es nur noch nicht glauben) - sowohl inhaltlich wie auch per Handyortung geographisch.

Da freut man sich doch schon, dass das ZDF im nächsten Frühjahr nachlegen will, wenn die DVD-Umsätze durchgeritten sind.

http://www.serienjunkies.de/news/broadchurch-staffel-frhjahr-2016-68221.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Danke, das macht mir deutlich Bock auf die Serie :) ist auf dem Schirm, wird alsbald mal verköstigt
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Und noch ein lang erwarteter Termin: die 2.Staffel von "Broadchurch" hat endlich ein Plätzchen im ZDF-Lineup.
Ab 03.04. kann man Staffel 2 wieder in der 22h-Sonntags-Krimi-Schiene genießen.
Wer jetzt noch nicht Staffel 1 gesehen hat, bitte unbedingt nachholen.

http://www.serienjunkies.de/news/broadchurch-free-premiere-staffel-74081.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Cool, danke für die Info. Staffel 1 fand ich absolut unterhaltsam
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

In Sachen Staffel 1 übrigens: das ZDF wiederholt in den kommenden Wochen, in den Nächten von Do/Fr, beginnend mit 10/11.3. die erste Staffel nochmals in Doppelfolgen. (18.03./25.03./01.04.)

http://www.fernsehserien.de/broadchurch/sendetermine
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

CarliSun

15 März 2016, 17:49:17 #11 Letzte Bearbeitung: 15 März 2016, 17:57:26 von CarliSun
Nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück!

BROADCHURCH ist schon ein Phänomen für sich. Bevor ich mir die erste Staffel zugelegt habe, kannte ich nur die Aussagen der Medien. "Endlich eine Serie, die einschlägt wie ein Hit und zwei Drittel der britischen Bevölkerung zur gleichen Zeit vor den Fernseher lockt." Wann gab es das schon mal? Mir kam gleich eine Gleichsetzung mit dem amerikanischen Super Bowl in den Sinn. Doch welche Serie ist mit dem Erfolg vergleichbar? Ich habe keine Ahnung, da ich die jeweiligen Einschaltquoten nicht kenne. Fakt ist, dass diese Info meine Erwartungshaltung deutlich nach oben geschraubt hat.
Doch was wusste ich noch im Vorfeld? Zum einen, dass es ein amerikanisches Remake ebenfalls mit David Tennant gab, dass gnadenlos gefloppt ist. Doch das hat moonshade bereits genannt und zum anderen, dass bis auf eine Darstellerin keiner der Schauspieler den Mörder/die Mörderin kannte, damit sie sich nicht durch ihr Spiel verraten konnten.
Soviel zu meinem Vorwissen.

Doch wie fand ich die Serie?
Obwohl ich bei Serien nicht auf Genre festgelegt bin, begegne ich Krimiserien eher zögerlich. Dennoch machte mich das ganze Marketing sehr neugierig. Der erste Eindruck war durchaus positiv. Ich fand den Einstieg in die Serie (die lange Kamerafahrt, in der man alle Protagonisten kurz zeigt) sehr schön gemacht. Zudem wartet die Serie mit einer wunderbaren Kulisse auf, die einem richtig Lust auf einen Großbritannienurlaub macht. Der Erzählstil ist ruhig und durchaus angemessen. Da ich selbstverständlich im O-Ton schaue, muss ich betonen wie schön die Dialekte sind. Vor allem der schottische Dialekt von Tennant unterstreicht seine Aussenstellung wunderbar. Die Handlung wirkt sehr kurzweilig und animiert recht schnell zur eigenen Tätersuche. Mehr durch Glück als Verstand hatte ich den Täter auch recht schnell ermittelt. Doch nachdem ich meinem Umfeld die Serie gegeben hatte, wurde wieder untermauert, dass das garnicht für einen möglich wäre, den oder die Schuldige schnell zu finden. Um es kurz zu machen: eine gelungene Krimiserie, die ich jedem nur empfehlen kann. Ich freue mich schon auf die zweite Staffel. :)

XOXO CarliSun

ps. Die Serie funktioniert meiner Meinung nach durch die gesamte Atmosphäre. Englisches Flair, düstere Atmosphäre, ruhige, wunderbare Schauspieler. Ich habe das Remake nicht gesehen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es vor amerikanischer Kulisse weniger funktioniert. Doch ehrlich gesagt, interessiert mich nur die Originalserie. Warum sollte ich die amerikanische Kopie sehen wollen, wenn ich so ein wunderbares britisches Original habe??! Die gleiche Frage habe ich mir schon bei SKINS gestellt und ebenso beantwortet...
Narrator: "Remember this... even the most impossible parts of this story really happened."

John Keating: "No matter what anybody tells you, words and ideas can change the world."

Moonshade

Ich bin zwar momentan erst bei Halbzeit von Staffel 2, aber ich kann jetzt schon sagen, dass "Broadchurch" tatsächlich in Staffel 2 noch besser geworden ist.

Einen "übergreifenden" neuen Fall gibt es gar nicht, stattdessen kehrt die Serie dem "Verdächtiger der Woche"- Prinzip komplett den Rücken und arbeitet den Fall aus Staffel 1 neu auf, wobei wieder mal bei allen Beteiligten das Innere nach außen gekehrt wird und wirklich jeder einen Knacks mit sich rumschleppt.
Ergänzt wird das alles - praktisch wie erwartet - mit dem Rückgriff auf den Sandbrook-Fall, der Tennants Figur kaputt gemacht hat.

Irgendwie seltsam, Tennant (der Doctor!) und Myles (Torchwood) in Staffel 2 zusammen gegen die früheren Rollen agieren zu sehen, aber obwohl BC auch weiterhin kein Hochgeschwindigkeits-TV ist, treibt einen der düstere Score unaufhaltsam immer weiter unheildräuend auf die nächste Katastrophe zu.

Nix mit Wiederholungen, praktisch der komplette Cast aus Staffel 1 wird nochmals durch die Mühle gedreht - so muss das sein.
Meine volle Empfehlung (anders als beim dramaturgisch durchwachsenen "The Fall")!

Eine abschließende Staffel 3 kommt übrigens noch, bevor Chibnall bei Dr.Who übernimmt...

http://www.serienjunkies.de/news/broadchurch-cast-staffel-75088.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die 3. und letzte Staffel ist abgedreht und steht auf der Insel für Ende des Monats in den Startlöchern:

http://www.serienjunkies.de/news/broadchurch-staffel-februar-itv-81385.html

Ich hoffe mal, das ZDF wartet nicht wieder ein Jahr mit der Ausstrahlung...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Ich habe nun die 1. Staffel abgeschlossen und kann mich den lobenden Meinungen hier voll und ganz anschließen. Völliger Verzicht auf reißerische Knall-Bumm-Effekte, Autojagden, billige Sex-Szenen, Action und Ballerei und was uns sonst noch heutzutage vom Mainstream um die Augen und Ohren gehauen wird. Dafür ruhig erzählt und mit tollen Charakterstudien. Selten hat mich eine Krimi-Serie so bewegt. Auch die Auflösung war sorgfältig ausgearbeitet und endete nicht etwa plötzlich mit der Enthüllung des Täters. Kein effektvoller Showdown sondern eine beeindruckende gefühlvolle und menschliche Nachbearbeitung der Täter-Opfer-Beziehungen. Trotz der ruhigen Erzählweise kam nie Langeweile auf.

Ich bin erst durch diesen Thread auf die Serie aufmerksam geworden und total begeistert. Jetzt freue ich mich schon auf die 2. Staffel.

Moonshade

Das wird noch wesentlich vielschichtiger und komplexer, wünsch dir viel Spaß!
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Peter2013

Zitat von: Moonshade am 20 Februar 2017, 14:08:48
Das wird noch wesentlich vielschichtiger und komplexer, wünsch dir viel Spaß!

Danke  :respekt: :icon_smile:

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020