OFDb

Die Killer von Tokio (Gang tai Gang) - Teruo Ishii

Begonnen von MMeXX, 17 März 2015, 14:28:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MMeXX

17 März 2015, 14:28:38 Letzte Bearbeitung: 17 März 2015, 22:50:20 von MMeXX


Die Killer von Tokio
(OFDb)

Ein Film von Teruo Ishii, entstanden im Japan des Jahres 1962

Vor der Kamera erfreuen unter anderem das Auge:
Kôji Tsuruta als Mizuhara (der zuvor u. a. in Samurai II und Samurai III den Nemesis Musashis gab)
Yoshiko Mita als Yuri
Tetsuro 'Tiger Tanaka' Tanba als Namikawa
und
Kôji Mitsui als Yanagisawa

Tokio, die Metropole, in der Drogen die Straßen überschwemmen! Mizuhara, ergebener Gangster, wird nach fünf Jahren Haft für einen Mord an einem verfeindeten Gangsterboss freigelassen. Als Dankeschön wird er angeschossen. Von seinen früheren Kollegen! Also bekommt der Ex-Chef auch einen Streifschuss ab. Das nutzt Namikawa aus, stürzt den Boss und macht Jagd auf Mizuhara. Doch Mizuhara lernt die zuckersüße Yuri und deren Onkel - den "Planer" Yanagisawa - kennen. Yanagisawa will Namikawa und dessen Drogenring das Handwerk legen. Das Spiel beginnt, Tokios Straßen als Bühne für die blutige Abrechnung steht bereit.

Starke Kontraste, jede Menge abwechslunsgreicher Kameraeinstellungen und-bewegungen lassen das "Toeiscope" zum Hingucker werden. Wer dachte, dass Max Cady der erste Mensch war, der aus dem Gefängnis direkt in die Kamera geht, hat diesen Film noch nicht gesehen. Die geradlinige Story lebt von ihren Charakteren und der ungeschönten Darstellung der asiatischen Unterwelt (Erstmal 'ne Spritze ins Bein, aber Hallo!). Obendrauf jede Menge verdammt zynischer Sprüche und eine Verfolgungsjagd, die mich phasenweise an Le salaire de la peur erinnerte. Ganz klare Anschauempfehlung für diesen "Asia Noir".

In Deutschland hat sich Subkultur des Streifens angenommen. Die DVD ist u. a. im OFDb-Shop erhältlich.

Hedning

Sehr empfehlenswert, der Film! Auf Ishii ist Verlass.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020