OFDb

Skiptrace (Jackie Chan, Johnny Knoxville, Renny Harlin)

Begonnen von StS, 17 Juni 2015, 19:17:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Regie: Renny Harlin
Darsteller: Jackie Chan, Johnny Knoxville, Bingbing Fan, ...

A detective from Hong Kong teams up with an American gambler to battle against a notorious Chinese criminal.

1. Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=tD4Bi24ZhhI

Ähm, ich verzichte...


"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

lastboyscout

Renny Harlin verbockte die letzte Regiearbeit, Knoxville finde ich noch immer sehr komisch (wenn ich auch in der Stimmung sein muss) und Jackie Chan geht immer.
Ich werde wohl mit NULL Erwartungen an den Film rangehen, dann kann ich nicht enttaeuscht werden.
Und das Poster ist ja wohl mal das Allerbilligste was ich seit Laengerem sah.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

ironfox1

Ein gutes Jahr später gibt es einen neuen Trailer 
http://www.youtube.com/watch?v=9-qWw2s5xas#ws
Naja, sieht wie die B-Movie Variante von Rush Hour aus.


McClane

Hat ja jetzt wenigstens laut Imdb endlich seinen China-Kinostart, nachdem er ursprünglich mal für 2015 angesetzt war. Der Trailer sieht immer noch aus wie Rücksturz in die filmischen 1980er, aber nicht unbedingt in den schönen Teil davon (aber immerhin besser als der vorige Trailer).
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Glod

Also ich find den Trailer amüsant. Nicht "Ich muss den jetzt im Kino sehen"-amüsant, aber für VOD wird's definitiv reichen.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Hitfield

18 Januar 2017, 16:50:28 #5 Letzte Bearbeitung: 18 Januar 2017, 16:56:40 von Hitfield
99¢ VoD Erstsichtung

Eine Action-Krimikomödie in Form eines klassischen Buddy Movies. Habe ich in der Form in den letzten 10-20 Jahren eher selten gesehen. Bis auf einige Sequels wie "Bad Boys II" oder "Rush Hour" fällt mir da zwischen 2000 und 2015 wenig ein. :00000109: Wem Genrefilme aus der Zeit einfallen - nur her damit.

Harlin und Chan sollten ursprünglich bereits 2001 eine Actionkomödie drehen. Genauer gesagt war als erster Drehtag der Morgen des 11. September 2001 angesetzt; mit einer Actionszene an einem Reinigungsgerüst des World Trade Centers. Chan hat den Drehstart wenige Stunden vorher gekippt, weil er die Choreografie noch ändern wollte, und am Ende des Tages war der Film mit dem Arbeitstitel "Nosebleed" Geschichte.

Wie dem auch sei: die Geschichte um Hongkong-Gangster, Drogenhandel usw. und wie die Figuren eingeführt und dargestellt werden wirkt wie aus den tiefsten 80ern, was allerdings kein Kompliment sein soll. Vielleicht stammt das Drehbuch ja ursprünglich aus den 80ern? Ich hatte Anfang bis Mitte der 90er meinen Rausch in Sachen Hongkong-Actionfilme und auf VHS das meiste nachgeholt, was zwischen ca. 1977 und 1992 im Genre von Bedeutung war. Selbst verglichen damit wirkt "Skiptrace" sehr blass und gewöhnlich.

Überhaupt die Inszenierung. Rein gar nichts lässt Harlins teils überragende Handschrift (zumindest in Sachen Action und Humor) von "Ford Fairlane" über "Stirb langsam 2" und "Cliffhanger" bis "Deep Blue Sea" erkennen. Ein Action-Highlight gibt es nicht. Die Inszenierung ist unspektakulärer und biederer 80er-Jahre Hongkong-Actionfilm-Standard und könnte genausogut von einem der vielen Regisseure aus der zweiten oder dritten Reihe sein, die damals im Akkord für Golden Harvest & Co. gedreht haben.

Jackie Chan tritt vielleicht geringfügig kürzer, hat sich insgesamt aber wenig verändert. Jimmy Knoxville mag man oder nicht. Ich finde ihn als normalen Schauspieler gewöhnungsbedürftig. Irgendwie zeigt sich wieder einmal, dass es ein Unterschied ist, über die ganze Laufzeit eine Rolle zu spielen oder sich vor laufender Kamera in die Nüsse treten zu lassen.

In Erinnerung bleibt die Szene mit den ca. 50 Mongolen, die gemeinsam Adeles "Rolling in the Deep" singen, wobei das eher in Richtung Fremdschämen geht.

Nicht wirklich schlecht, aber einfach unspektakulär, banal, überholt und bieder. Knapp 4,5 / 10.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Zitat von: Hitfield am 18 Januar 2017, 16:50:28
Eine Action-Krimikomödie in Form eines klassischen Buddy Movies. Habe ich in der Form in den letzten 10-20 Jahren eher selten gesehen. Bis auf einige Sequels wie "Bad Boys II" oder "Rush Hour" fällt mir da zwischen 2000 und 2015 wenig ein. :00000109: Wem Genrefilme aus der Zeit einfallen - nur her damit.

Meistens gab es die in der Zeit in parodistischen Version: "Kiss Kiss Bang Bang", "Hot Fuzz", "21 Jump Street" plus Sequel, "The Other Guys", "Cop Out", "The Heat", "Ride Along" plus Sequel. Klassischer dagegen "2 Guns".

Hier gibt es noch eine Liste, wobei man über diverse Einträge sicherlich diskutieren kann: https://web.archive.org/web/20161126113748/https://en.wikipedia.org/wiki/Buddy_cop_film
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020