OFDb

the Shannara Chronicles (Fantasy Serie)

Begonnen von StS, 11 Juli 2015, 09:44:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



ZitatAt Comic-Con today, MTV debuted nearly three-minutes of footage in the first trailer for "The Shannara Chronicles," based on the international best-selling fantasy novels from author Terry Brooks. Now you can dive into the world of the Four Lands by watching the trailer below!

"The Shannara Chronicles," premiering in January of 2016, stars Ivana Baquero as Eretria, Austin Butler as Wil Ohmsford, and Poppy Drayton as Amberle Elessedil, three elves attempting to keep demons at bay after an enchanted tree begins to die. The show also features Ivana Baquero, Manu Bennett, Emilia Burns and Lord of the Rings star John Rhys-Davies as Eventine Elessedil.

MTV and producing partner Sonar Entertainment ordered "The Shannara Chronicles" straight to series with Jonathan Liebesman (Wrath of the Titans) signed on to direct the first two episodes.

Al Gough and Miles Millar will write and executive produce the series, which is greenlit for 10 episodes. Jon Favreau, Jonathan Liebesman, Terry Brooks and Dan Farah will serve as executive producers.

(Comingsoon.net)

First Look:
https://www.youtube.com/watch?v=crjkQHnDYu0
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Chili Palmer


Oh, wie schön, die Bücher habe ich seinerzeit gerne gelesen, und auch das PC-Spiel war ein ganz tolles RPG-Adventure.

Wer macht denn...

Zitat von: StS am 11 Juli 2015, 09:44:01
Jonathan Liebesman

Würg.

Naja. Sagen wir mal, es gilt, "Legend of the Seeker" zu schlagen. Sollte drin sein.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Moonshade

COMIC-CON-Trailer:

http://youtu.be/rCr3z_sTSNU


Sieht für die Sparverhältnisse bei MTV ganz gut aus, auch wenn Rhys-Davies im Oberon-Modus gewöhnungbedürftig dreinschaut.
Wird wohl ein Fest für Farbfilterfans...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

7 Januar 2016, 22:44:42 #3 Letzte Bearbeitung: 7 Januar 2016, 22:49:29 von Private Joker
Seit gestern hierzulande bei Amazon Prime Video zu besichtigen, allerdings im Häppchen- statt im Binge-Modus (erst mal zwei Folgen auf einmal, dann jeden Mittwoch eine).

Und ? Für den Anfang schon ganz o.k, denke ich. "Pure" Fantasy (GoT zähle ich da mal nicht zu) ist im TV dieser Tage eher selten und hat deshalb bei mir schon mal vorab einen Stein im Brett. Wenn sie denn nicht gar zu dämlich daherkommt wie der hier schon zitierte Legend of the Seeker, aber Entwarnung: Den lässt man zumindest zum Start mal deutlich hinter sich. Das Ganze zielt offenbar eher auf eine Art YA-Version vom Herr der Ringe als in Richtung GoT, wobei mir die Autoren mal irgendwann in Ruhe erklären müssen, wie sich da Elfen, Druiden und Trolle in ein offenbar eigentlich in der Zukunft angesiedeltes Szenario verirrt haben. Was aber immerhin für ganz reizvolle Bilder mit ein paar Trümmerstücken "unserer" Welt sorgt, die entsprechenden CGI sind technisch für den kleinen Schirm völlig in Ordnung. Davon abgesehen fehlen bislang die großen Höhepunkte und das Personal ist na ja sagen wir mal entwicklungsfähig; beim Casting zählte wie bei den Kollegen von CW dann auch eher das Aussehen, aber das muss man ja nicht nur negativ sehen. Etwas Blut fließt auch, der Anteil an nackter Haut bleibt auf Basic Cable Niveau.

Kann man durchaus mal dranbleiben.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

RTL 2 hat zugegriffen und wird die 10 Folgen hoffentlich einigermaßen kompett im FreeTV versenden

http://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=2115

Meine 50 cents: Ist da zielgruppenseitig ganz gut aufgehoben, mit Eventprogrammierung und marginalen Schnitten könnte das funktionieren.

Habe die bei Amazon mittlerweile durch und muss leicht verschämt zugeben, dass ich da durchaus meinen Spaß hatte. Gibt objektiv einiges zu kritisieren (hauptamtlich mal, dass die Story rückwärts betrachtet eigentlich überhaupt keinen Sinn ergibt -
Spoiler: zeige
warum muss dieses Prinzessinnen-Girlie die ganze gefährliche Reise unternehmen, wenn allen Beteiligten - vor allem dem Druiden - von vornherein klar ist, dass sie zuhause mit dem Baum verschmelzen muss
?).

Aber das Szenario ist bei aller Strangeness schon irgendwie orginell - wann hat man schon die Chance, eine typische Fantasy-Party durch den Abschlussballsaal einer US-High-School laufen zu sehen ? Und einige der sagen wir mal echten Fantasy-Folgen (zB die mit der Eisfestung) hatten schon einiges an Atmo zu bieten.

Für mich knapp 7 / 10.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Roughale

Also ich fand die Serie teilweise richtig mies. Fing ganz OK an, wenn man mal davon absieht, dass es optisch oft eher wie ein Cosplayer Fanfilmchen wirkt, besonders bei den Elfen, die FX waren manchmal passabel, oft wirkten sie von HdR und Co. abkopiert und dann gab es auch ganz billig aussehende. Schauspielerisch war das absolut nichts, besonders von "Gimli" war ich echt enttäuscht. Dann kam dazu, dass die Serie immer wieder mehr wie ein Musikwerbeclip wirkte (OK, MTV hatte da ja mal was mit zu tun :king:). Die Handlung reichte knapp für einen Spielfilm. Fazit: Wohl eher nichts für Leute über 14  :icon_twisted:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Zitat von: Private Joker am 30 März 2016, 21:45:05
RTL 2 hat zugegriffen und wird die 10 Folgen hoffentlich einigermaßen kompett im FreeTV versenden

Das war so klar...

Zitat von: Roughale am 31 März 2016, 10:09:23
... wenn man mal davon absieht, dass es optisch oft eher wie ein Cosplayer Fanfilmchen wirkt, besonders bei den Elfen, die FX waren manchmal passabel, oft wirkten sie von HdR und Co. abkopiert und dann gab es auch ganz billig aussehende...

Den Eindruck hatte ich auch beim Trailer schon, eine durch Farbfilter liebevoll aufgenomme Aufnahme vom letzten LARP-Treffen in Bad Kützelmütz.
Ich würds trotzdem mal schauen.

Der Billiglook findet inzwischen schon generell Spartenkritik, Quotenmeter hat sich über Shannara, SHIELD und "Man in the High Castle" schon geäußert: http://www.quotenmeter.de/n/84617/pappe-und-plastik-wie-serien-die-zuschauer-vergraulen
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 31 März 2016, 10:20:08
Der Billiglook findet inzwischen schon generell Spartenkritik, Quotenmeter hat sich über Shannara, SHIELD und "Man in the High Castle" schon geäußert: http://www.quotenmeter.de/n/84617/pappe-und-plastik-wie-serien-die-zuschauer-vergraulen

Also dass da Shannara im Kontext mit The Flash und den Agents of SHIELD genannt wird, kann ich nicht sonderlich ernst nehmen, klar haben die kein Hollywood-Sommer-Blockbuster-Budget, aber sie sehen nicht wirklich billig aus, im Gegensatz zu Shannara. Aber auch für Cosplays gibt es genügend Begeisterte, insofern wird auch die Serie ein Publikum finden... Wie ich schon bei der Live-Meckerei-Kritik bei SB nachgehakt hatte, würde ich gerne mal erfahren, wie nah das an den Büchern von Terry Brooks ist, oder ob die Nähe zu den heutzutage bekannten Fantasy Filmen nachträglich so eingebaut wurde...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Moonshade

Ich finde SHIELD und Flash auch nicht sonderlich billig, bei "Man" und "Shannara" wurde das aber schon mehrfach kritisiert, da sind die kleinen Produktionsfirmen noch nicht so weit, Tricks und Ausstattung bzw. Look die gleiche Wertigkeit zu verleihen.

Persönlich kenne ich von Shannara nur die ersten drei Bücher, die waren das zweitschlimmste Durchpausen des Herrn der Ringe, die ich kenne (die schlimmste ist Dennis McKiernans "Der eiserne Turm"), konnte man aber lesen, ein schneller Happen. Wohin das mutiert ist, muss wohl mal ein Kenner äußern.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Roughale

Zitat von: Moonshade am 31 März 2016, 10:39:18
Persönlich kenne ich von Shannara nur die ersten drei Bücher, die waren das zweitschlimmste Durchpausen des Herrn der Ringe, die ich kenne (die schlimmste ist Dennis McKiernans "Der eiserne Turm"), konnte man aber lesen, ein schneller Happen. Wohin das mutiert ist, muss wohl mal ein Kenner äußern.

OK, danke, dann kann man das der Serie nicht vorwerfen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

StS

Eine zweite Staffel wurde nun offiziell bestätigt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

RTL2 versucht es tapfer mit einer gewagten Doppelprogrammierung, die vermutlich derbe in die Hose geht.

Ab heute abend wird Shannara mit Shield gepaart, versucht wird es zur besten Sendezeit (20.15h) in Doppelfolgen, Wdh gibts dann in der Nacht (falls da was zu schneiden ist).

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-theshannarachronicles-75603.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Die zehn Folgen sind ja wohl ohne größere Wahrnehmung bei RTL2 ex gegangen, nach zwei Wochen 2-Folgen/3-Folgen-Paarung mit "SHIELD" hat man dann auch "3/3"-Blöcke umgestellt und nach vier Wochen war Schluss mit Staffel 1.

Zur Serie: ich hab jetzt vier Folgen durchlitten und ich hoffe, es wagt niemand einen ernsthaften Vergleich mit "The 100", denn außer der Tatsache, dass man Shannara wohl aus ironischen Spargründen auf einer postapokalyptischen Erde angesiedelt hat (was dann auch die einzelnen Wesen erklären würde) und deshalb in Seen alte Schränke liegen, auf der Heide ein Schiff und im Wald ein überwuchertes Auto, haben die nichts miteinander zu tun.

Basierend auf "Die Elfensteine von Shannara" hält man sich in der Grundstruktur überraschend sogar an den Roman, das hilft aber nicht gegen die mäßigen CGI-Bestien, die furchtbaren Farbfilter, die teils reellen, teil offensichtlich am Computer entstandenen Landschaften.
Ebenso schlimm sind die furchtbar steifen Dialoge und die mäßigen MTV-Darsteller, die sich allesamt (und vor allem bei den total albern designten Kostümen) aufführen wie in einer beliebigen Teenie-Dramcom, mit ein wenig Knutschen, Eifersucht und Bitchen inclusive. Zwischendurch gibts dann doch etwas tolkieneske Queste, aber schon die Vorlage ist nicht die Creme der "sword and sorcery".

Rhys-Davies zur Abwechslung mal nicht als Zwerg, sondern als Elf zu casten, ist eine ebenfalls alberne Sache - der Mann sieht einfach nicht aus wie ein Elf. Ansonsten hab ich in vier Folgen bisher nur Elfen und Menschen gesehen, die sich ständig gegenseitig anpissen, aber sowieso gleich aussehen, außer sie schieben mal die Walle-Frisuren hinter die spitzen Ohren zurück.

Kaum zu glauben, aber: da ist sogar die Buchvorlage besser und ein wirklich signifikantes Beispiel für kreative Armut und sich fatal auswirkende Budgetbeschränkungen.
Ich schau es aber noch fertig...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020