OFDb

Stalker (1979, Tarkowskij) VÖ-Frage

Begonnen von Shodan, 29 August 2015, 13:05:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shodan

Lange habe ich es vor mir hergeschoben, aber vor kurzem habe ich mir endlich Stalker von Tarkowski angesehen. Ein enorm sperriges aber faszinierendes Stück Filmgeschichte. Selten eine solche Kulisse gesehen (die ja leider für Krebserkrankungen der Crew gesorgt hat).

Nun suche ich schon seit längerem eine geeignete Veröffentlichung. Die Bluray steht ja leider immer noch aus.
Die DVD mit dt. Tonspur ( http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2746&vid=302434 ) besitze ich.

Jetzt bin ich auf diese Fassung hier gestoßen https://www.trigon-film.org/de/shop/DVD/Stalker und wollte fragen, ob diese restaurierte Fassung sich von der dt. DVD qualitätsmäßig großartig unterscheidet und den hohen Preis rechtfertigt.
Oder soll ich lieber weiter auf eine Bluray warten?  :icon_rolleyes:

Danke im Voraus!


PierrotLeFou

Über die Bildqualität kann ich nichts sagen, da ich die Trigon-DVD nicht besitze, aber diese dürfte höchstwahrscheinlich zumindest die erste Einstellung in der Bar enthalten (während der Vorspann läuft), die in der deutschen Version einem Vorspann auf monotonem Hintergrund gewichen ist...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Dexter

http://sd.caps-a-holic.com/vergleich.php?vergleichID=748

Ich bin recht sicher die Artificial Eye und die Ruscico (beide identisch) sind die besten DVD Fassungen, die Icestorm DVD ist vom Bild nicht so viel schlechter.

In Japan gibt's eine Blu-ray.
http://www.caps-a-holic.com/hd_vergleiche/multi_comparison.php?disc1=5964&disc2=5965&hd_multiID=2424#auswahl

Shodan

Okay, vielen Dank. Seh ich genauso, die deutsche Fassung ist geringfügig schlechter. Ich denke, ich bleibe erstmal bei meiner Icestorm-DVD und hoffe auf eine Bluray-VÖ. Die japanische Bluray ist ja unterirdisch.  :wallbash:

ratz

Es soll noch in diesem Jahr eine Blu-ray Box von Artificial Eye in GB erscheinen, aber gerade bezüglich Stalker mache ich mir wenig Hoffnungen. Gäbe es da eine neue Abtastung, wäre das an den entprechenden Stellen längst durchgesickert...

Zum Trost hier noch was Feines  ;): http://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,190429.msg1121484.html#msg1121484

Shodan

Vielen Dank für den Link. Tolle Fotos! Na ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. :respekt:

Shodan

So, dann will ich das Thema mal hervorholen.

Seit kurzem gibt es in England die Bluray von Stalker im Rahmen der Criterion Collection. Die ist rein zufällig heute bei mir eingetroffen.

Bild wurde astrein in 2K neu abgetastet.  Ich bin vorhin kurz durch die Kapitel gesprungen und war überrascht. Das ist vom Bild bislang die beste Fassung. Einziger möglicher Wermutstropfen ist der Ton -  russischer Originalton mit ausschaltbaren englischen Untertiteln. Mir als Sammler ist das egal. Für knapp 20 Euro endlich eine brauchbare Fassung von Stalker. Danke Criterion!

https://www.amazon.co.uk/dp/B0722HKY48/ref=cm_sw_r_cp_awdb_nelGzb97NPSE0

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020