OFDb

Western-TV-Serien der 60iger

Begonnen von zvoli1, 6 September 2015, 15:57:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zvoli1

Ich möchte mal fragen wegen verschiedener Western-Serien aus den 60iger Jahren.

Ich kenne die TV-Serie  von sehen ,,Westlich von Santa Fe,,Bonanza,,High Chaparral,,Mein freund Winnetou,,Big Valley,,Der lange Treck

und ich kenne die TV-Serien von hören sagen ,,Die Leute von der Shiloh Ranch,,Rauchende Colts,,Am Fluss der blauen Berge,,

und habe folgende TV-Serein davon auf DVD:Bonanza , High Chaparral , Mein Freund Winnetou.

Ich weis das all diese TV-Serien Kult sind,  und das bestimmte etwas haben , aber da ich mir nicht alle kaufen kann und möchte habe ich ne frage , High Chaparrale gefällt mir sehr gut und ist angeblich die härteste realistischer und eher die brutalere (damals) Western Serie aus den 60iger , die Bonanza ist einfach der Kult schlecht hin , aber eher zu seicht , jetzt meine frage welche Western-TV-Serie passt eher zu High Chaparrale habe gelesen das die Serie Rauchende Colts  auch etwas härter herüber kommt , ist das richtig ?

Am liebsten würde ich mir alle Serien auf DVD kaufen aber wie gesagt ich möchte eher ne Serie wo es Action und Spannung gibt wie bei High Chaparrale kaufen.
Bonazna hat auch gute und spannende Teile aber  auch sehr viele lustige oder unnötige Teile wo nur herum gesprochen wird ohne das ein Schuss fällt oder der/die Schüsse fallen erst kurz vor dem ende.

Wäre ich bei Rauchende Colts richtig?

Private Joker

6 September 2015, 16:22:45 #1 Letzte Bearbeitung: 6 September 2015, 16:24:48 von Private Joker
Rauchende Colts hat - schon wegen der eminent vielen Folgen und der langen Laufzeit- auch sehr unterschiedliche "Tonlagen". Generell gilt die Serie als relativ unaufgeregt, unsentimental, aber nicht unbedingt als besonders actionreich und hart (schon wegen "Festus", der da samt Kultsynchro für eine gewisse Komik sorgte).

Relativ "hart" und actionreich ist die kurzlebige Serie "Cimarron Strip" dt. "Marshall von Cimarron" - stammt wie H.C. auch schon aus den Endsechzigern, da wurde es halt etwas düsterer. Gibt es aber wohl nur in den USA auf DVD.

Auch die letzte Staffel von The Virginian / Die Männer von der Shiloh Ranch (in USA als "Men from Shiloh" gelaufen) hat wohl etwas mehr Härte. Ganz schwach erinnere ich mich auch noch an "Lancer", das war so ein klein bisschen die gleiche Richtung wie High Chaparral.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Ich würde auch sagen, das "Shiloh" "High Chaparall" recht ähnlich war, aber stilistisch gilt das auch für "Big Valley".

Weils noch nicht genannt wurde, weise ich noch mal auf zwei andere stargeprügelte Serien hin:

1000 Meilen Staub (Clint Eastwood): http://www.ofdb.de/film/11718,Tausend-Meilen-Staub

Wanted: Dead or Alive (Steve McQueen) : http://www.ofdb.de/film/49270,Der-Kopfgeldj%C3%A4ger

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

7 September 2015, 12:02:46 #3 Letzte Bearbeitung: 7 September 2015, 12:04:23 von Private Joker
Big Valley war in meiner natürgemäß trüben frühkindlichen Erinnerung doch sehr familienorientiert (heute würde man vielleicht "soapig" sagen), schon wegen der Hauptfiguren (Frau als Oberhaupt, einer von denen war Anwalt, auch wenn der "natürlich" schießen konnte). Wurde damals (wie Shiloh) meist mit der ganzen Familie geschaut, während Rauchende Colts etwa reines Männerprogramm war.

Der damalige Eindruck der "Shiloh-Ranch" ist natürlich rückblickend extrem getrübt, weil das ZDF da ja de facto nur halbe Folgen (45-60 statt 74 Minuten) ausgestrahlt hat. Ob da tendenziell eher Action oder Füll-Plot geschnitten wurde, müsste man sich auf den neuen uncut-DVDs mal ansehen, auf denen die fehlenden Szenen wohl untertitelt enthalten sind.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020