OFDb

QUANTICO (FBI-Drama-Serie)

Begonnen von Moonshade, 14 Oktober 2015, 11:49:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade



Inhalt:
ZitatIn der Serie ,,Quantico" versammeln sich am titulären FBI-Ausbildungsort in Virginia die besten Rekruten, um das harte Training zum Agenten zu durchlaufen. Kurz nach der Ankunft der Neuankömmlinge stellt sich jedoch heraus, dass einer von ihnen verdächtigt wird, das Mastermind hinter dem größten Anschlag auf New York seit 9/11 zu sein. Nun geht die Suche nach dem Schuldigen los.
(Quelle: Serienjunkies)

Created by Joshua Safran

Darsteller: 
Josh Hopkins    
Priyanka Chopra    
Aunjanue Ellis    
Jake McLaughlin    
Yasmine Al Massri    
Johanna Braddy    
Tate Ellington    
Graham Rogers    
Anabelle Acosta    

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt4428122/combined

Homepage: http://abc.go.com/shows/quantico

Trailer: http://youtu.be/wJp-BZpVBPA


"Quantico" teilte die Kritiker ebenfalls wie das rote Meer (Joshua Safran produzierte zuvor "Gossip Girl"), hat aber ordentliche Quote und bekam nach drei Episoden eine Back-Six-Order, so daß die Staffel 1 minimum 19 Episoden umfassen wird. Weitere Aufstockung nicht ausgeschlossen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Während wir noch auf einen Start warten, hat ABC die Serie als sehr solider Neustart schon einmal um eine 2.Staffel verlängert:

http://www.serienjunkies.de/news/quantico-abc-bestellt-staffel-74274.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

OK, Pro7 versucht es ab Juli mit der Serie, leicht irritierend wohl im Doppelpack mit "The 100", wobei "Quantico" wohl um 20.15h den Anfang mit Doppelfolgen machen soll (damit rutscht das teilweise gewalttätige 100 wohl in die 22h-Schiene und muss nicht ganz so heftig gekürzt werden):

http://www.serienjunkies.de/news/quantico-deutschlandpremiere-juli-prosieben-76363.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Rein optisch passt das doch, die erste "Young Adult Crime"-Serie vor der YA-SF. Klar, jede Polizei der Welt stellt um die 18jährige ein, dass die dann gleich einen (oder mehrere) schwerste Fälle zu lösen bekommen, ist dann schon etwas an den Haaren herbeigezogen (aber gut, das sind für die Polizei arbeitende Hellseher, Schriftsteller etc auch).

Um Kürzungen wird auch Quantico um 20:15 wohl nicht herumkommen, man hört von so einigen vorläufigen Ertränkungen und sonstigen hochlegalen Geheimdienst-Verhörmethoden.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Die Zielgruppe passt schon ganz gut, stimmt, nur hat in der Vergangenheit oft nicht mal eine reine Genreprogrammierung (etwa : 2 Mystery oder 2 SF-Serien) funktioniert.
Aber warten wir es ab - seltsamerweise hat Pro7 trotz der beinahe nächtlichen Versendung "Flash" und "Supergirl" immer noch im Programm... :viney: :respekt: :andy:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nochmals der Hinweis, dass es ab heute im Sommer-Kinder-Programm von Pro7 mit "Quantico" in Doppelfolgen losgeht und zwar zur angeblich besten Sendezeit (20.15h).

Wie ich vermute, wird aber bestimmt wieder die Schere angesetzt...

http://www.serienjunkies.de/news/deutschlandpremiere-quantico-prosieben-77188.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Würde mal tippen, dass in Ep 1 und 2 nichts fehlte, war - von der Action / Gewaltseite her eher zahm.

Tja. Hat mich dann doch etwas überrascht, hatte eigentlich ein weiteres Prozedural mit angeklebtem Ark für die Serien-Serienfreunde erwartet, aber das hier wird doch recht durchgehend horizontal erzählt.

Andererseits ist das Vorbild mehr als offensichtlich: "Greys Anatomy" mit Nachwuchs-Agents statt Jung-Docs; von den Figuren (Beauty+Beau, der Schwule (oder war das bei GA nur der Darsteller ?), die kernige afro-amerikanische Ausbilderin, die iirc sogar die gleiche markante deutsche Stimme hat), bis zu den angetexteten Freund/Feind-Beziehungen. Statt der zu Ausbildungszwecken hereingeschobenen Patienten gibt es halt ein paar seltsame Spielchen, bei denen man sich schon fragt, ob so tatsächlich die zukünftigen Terrorverhinderer gefunden werden (und wenn ja wundert einen so manches nicht mehr). Wenig realistich, aber ganz unterhaltsam, würde ich sagen, mit hohem Tempo und roten Heringen im Minutentakt.

Als Uptempo-Variante der mitunter ja etwas trägen Pay-TV-Serials sicher mal einen Blick wert.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Zitat von: Private Joker am 28 Juli 2016, 01:59:11
Tja. Hat mich dann doch etwas überrascht, hatte eigentlich ein weiteres Prozedural mit angeklebtem Ark für die Serien-Serienfreunde erwartet, aber das hier wird doch recht durchgehend horizontal erzählt.

Das könnte aber das Quotenproblem auslösen, denn eine eher durchgehende Erzählweise führt in D meistens über kurz oder lang zu Quoteneinbrüchen, weil man dann ja jede Woche schauen muss. "The 100", zuerst ein Quotenreißer, hatte ja das gleiche Problem und ist zur Nischenserie geschrumpft.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Denke ich werde die Staffel brav zu Ende schauen (hoffenltich landet sie nicht zu schnell im Nachtprogramm, tödlich unter der Woche). Macht insgesamt bisher durchaus Laune. Tempo ist recht hoch, Action wird durch die zwei Handlungsebenen auch ausreichend geboten und die Inszenierung macht einen hochwertigen Eindruck. Etwas nervig sind in der Tat das wenig glaubwürdige Trainingsprogramm, die sich dem jungen Publikum anbiedernden Beinahe-Teeniedarsteller und der penetrante, stets die Moralkeule schwingende Einsatz aller möglichen Randgruppen der Gesellschaft.

Moonshade

Jetzt will ich langsam auch, aber so wie meine Termine gestaffelt sind, bin ich selbst so ein Sommerprogramm-Einschaltquotenopfer und gucke alles mit Verzug...

Quantico ist übrigens nicht sonderlich berauschend gestartet, aber noch im Senderschnitt - mal sehen, ob die Jungs bei p7 jetzt Eier haben...

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Eric

Zitat von: Moonshade am 29 Juli 2016, 12:46:38
mal sehen, ob die Jungs bei p7 jetzt Eier haben...

:laugh:  der war gut!
Ich denke QUANTICO wird ab der übernächsten Ausstrahlung ins Nachprogramm geschoben.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Moonshade

Die ersten beiden Folgen jetzt gesehen und bin durchaus an Fortsetzung interessiert, auch wenn ich fürchte, dass sich das alles über eine volle Staffel ziemlich ziehen wird - als Mischung aus "Auf der Flucht" und "Unser schönstes Ferienerlebnis im FBI-Trainingslager". Allerdings: das wirkt alles ziemlich konstruiert und an den Haaren herbei gezogen!

Leichtes Augenrollen über einen Cast, der schon eingeführt wird mit allen Macken, Hints und roten Heringen, die verfügbar war: ein Ausbildungsjahrgang beim FBI wirkt da eher wie eine Staffel "Survivor", gefördert werden hauptsächlich bizarre Gegen-Jeden-Paranoia und offenbar hat so ziemlich jeder Leichen im Schrank oder eine gefällige Macke, was dazu führt, dass die "persönliche Durchleuchtung offenbar von totalen Deppen durchgeführt (oder eben nicht durchgeführt) wurde.
Die Vorgesetzten haben auch private Pläne, Dreck am Stecken, sind oder waren Alkis oder haben Zoff mit der Gleichstellungsfrage. Richtig schön realistisch... :king:

Und warum bitte
Spoiler: zeige
muss der angeschossene Schnuckibär am Ende sie volles Brot belasten, obwohl er gar nicht weiß, wer es war - für ihre Flucht und Recherche wäre es hilfreicher gewesen, wenn alle etwas Zweifel gehabt hätten?
Aber ich hab schon an den Mechanismen für die Auflösung der Drei-Räume-Untersuchung so meine Zweifel gehabt - weder waren die Hinweise wirklich verständlich, noch kann man Uschis Gedankengang richtig nachvollziehen. Die Idee dahinter war klar, der Weg dahin ziemlich vage umschrieben...


Naja, leichte Unterhaltund und kein Procedural...also okay...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Nach vier Folgen bin ich geistig schon durch mit den Figuren und den vielen Hinweisen, die Serie ist jetzt so langsam nur noch albern. Unterhaltsam albern immerhin, aber ich bin schon auf die große, böse Verschwörung gespannt... :zwangsjacke: :viney: :dodo:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Mit Highspeed auf die Zielgerade, sehe gerade zu meiner Überraschung, dass die Serie - für die Majors ja immer noch eher die Ausnahme - das kompakte 10 (oder 11) Episoden "Pay-TV-Format" hat.

Ist vielleicht auch besser so, damit bleibt das Tempo hoch, ohne die ganz wilden Umwege (von denen es schon reichlich gibt). Die Sub-Story mit Anne Heche war schon kräftigst albern (
Spoiler: zeige
da schaut das Obergenie auf ein paar Fotos und entlarvt dann eine Mini-Verschwörung, auf die niemand sonst, kein Anwalt und kein Sachverständiger, gekommen ist ? Und wenn die Gefahr besteht, würde ich an Stelle der Frau doch den Teufel tun und die Akte zu Ausbildungszwecken herausgeben
)
Aber wie die Serie so tickt, wird da mindestens noch ein Haken geschlagen, genau wie bei dem Grund, aus dem Simon gefeuert wurde (da werden die x Wochen zusammengesperrt, ständig aufeinandergehetzt, und wegen einer kleinen Knufferei muss ein Mann mit den Fähigkeiten gehen ?).

Nachdem praktisch jeder schon mal verdächtig war und eine "plausible" Erklärung dafür hatte, gibt es für die Auflösung eigentlich nur noch einen heißen Tip
Spoiler: zeige
(einer der Ausbilder  - vorzugsweise "Agent O'Connor" - steckt da mit drin, eine vernünftige Erklärung für den Ausraster in der vorletzten Episode dieser Woche gab es sonst eigentlich nicht
), das hält den Jung-Cast für S2 auch halbwegs zusammen.

Erinnert mit seinen zT ziemlich abenteuerlichen Haken und der gleichzeitig durchaus gegebenen Lust zum wöchentlichen Spekulieren ein bisschen an Harpers Island vor einigen Jahren, zumindest so gesehen hat man dann nicht alles falsch gemacht.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Moonshade

Zitat von: Private Joker am 26 August 2016, 11:13:04
Mit Highspeed auf die Zielgerade, sehe gerade zu meiner Überraschung, dass die Serie - für die Majors ja immer noch eher die Ausnahme - das kompakte 10 (oder 11) Episoden "Pay-TV-Format" hat.

Äh, what is? :00000109:  :icon_mrgreen:
Quantico hat das ganz normale Format und Staffel 1 hat 22 Folgen, die Chose ist also jetzt erst beinahe halb rum.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Zitat von: Moonshade am 26 August 2016, 13:18:34
Quantico hat das ganz normale Format und Staffel 1 hat 22 Folgen, die Chose ist also jetzt erst beinahe halb rum.

Ja, leider :bawling:. Wäre angesichts der begrenzt fähigen Darsteller, der höchst konstruierten Storyentwicklung, der peinlichen Teenieliebschaften und der nervigen Kamera (Zeitraffereinschübe :icon_rolleyes:) nach vier oder spätestens sechs Folgen ausgestiegen, aber Freundin ist Fan und so kann ich ihr im Gegenzug auch Zombies und Comic-Superhelden in Serienform vorsetzen :icon_mrgreen:.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Schön, von dir zu lesen - und mitzuleiden! :icon_mrgreen:

Mir geht es ähnlich, meiner Freundin gefällt es (irgendwie glaub ich...ich denke, allmählich ist sie auf die Lösung aus...also nur noch...), also wird noch geschaut.
War die erste Hälfte ja noch im Galopp verfrühstückt, nervt die zweite Hälfte mit dem anonymen Bedroher entschieden gewaltig und mir gehen inzwischen ALLE auf den Sack, vor allem Mr.Hysterie (Simon) mit seinem Superschuldkomplex, die indische Hauptschmollippe, das Weißbrot oder die bemühte Asia-Maus.

Die Traininglehrgänge sind allesamt Folge für Folge so depperte Schnellschüsse und die Figuren alles so psychotisch, dass die nie auch nur einen Fuß in die Nähe der Stadt Quantico setzen dürften, geschweige denn da trainieren.
Vieles ist aufgebauscht oder gleich ganz an den Haaren herbei gezogen und die Plotlines sind teilweise jenseits von doof (ein Schicksal, dass auch "THE100" mit dieser Serie inzwischen teilt).

Freue mich dann schon auf Blindspot oder unsere Fortsetzung von "Masters of Sex", das hier erleide ich nur noch. :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Jetzt isses aber wirklich vorbei. Nach dem Missgriff neulich, als ich den Midseason-Break mit dem Serienende verwechselt habe, lag ich zumindest mit dem Tip zum (Haupt-)bösewicht richtig, war jetzt aber auch nicht sooo schwer. 

Insgesamt ein sehr durchwachsenes Vergnügen, nach Halbzeit mMn auch noch mal deutlich schwächer.
Das Grundkonzept für ein High-Speed Serial als Antwort auf die horizontalen PayTV-Serien, mit denen man ansonsten in den relevanten Punkten (Budget, Sex, Gewalt, namhafte Schauspieler) kaum mithalten kann, finde ich nach wie vor nicht verkehrt, die Ausführung schwächelte doch heftig. Von den lausigen CGI-Explosionen, der fahrigen Action, den restlos unsinnigen Kamera-Speedups bis zum Zwang, jeden Handlungsstrang mit umpfzig Twists und Haken zu versehen (allein die Story um Shelby und ihre Schwester / Eltern dürfte ungefähr ein Dutzend davon gehabt haben), vieles nervte da schon zunehmend. Die wirre Zeitspringerei kaschierte auch nur mühsam die dramaturgischen Lücken im Hauptplot; und mal ganz banal: Wieso bitte tauchte etwa "Natalie" nach ihrem Tod in der Jetzt-Ebene auch in den Rückblenden nicht mehr auf ? Statt dessen wurden uns mit einem müden Kniff ein paar Nasen in der Ausbildungsphase vorgesetzt, die man am Anfang gar nicht gesehen hat (die Asiatin), die dann natürlich in die Gegenwartsszenen nicht oder nur noch mühsam integrierbar waren. Dass sich Personalwechsel (zB aufgrund negativer Zuschauerreaktionen ?) mit diesem "2-Phasen-Serial-Konzept" nicht gut vertragen, haben die Produzenten offenbar nicht wirklich bedacht.

Insgesamt: Aufgrund einer gewissen Kernspannung und wenig echtem Leerlauf konnte man die schon mal mitnehmen. Als 12-Episoden-Serie, für die ich das schon gehalten hatte, wäre das alles aber deutlich besser gekommen.

"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

dekay

Puh, endlich geschafft! Vor den letzten drei Folgen noch geraten, wer denn der große Bösewicht wohl ist, und siehe da: Freundin hat richtig getippt (und ich nur weniger als halb, weil auf einen gesetzt, der in der Folge davor sehr verdächtig war und es damit am Ende natürlich nicht sein konnte). Diese ständigen Plot- und Verdächtigen-Twists wurden soweit getrieben, dass man genau wusste: Die/Der isses eh nicht, da nächste Folge jemand Neues in Verdacht gerät. Die Reaktionen einiger Protagonisten waren auch zu geil: "Ach, die ist es - hab' ich doch schon immer gewusst!" Nächste Folge das Gleiche beim nächsten. War durchaus ein trashiges Vergnügen, worüber wir viel lachen konnten. Die Grundidee, eine doppelte Geschichte mit Ausbildung und Ernstfall zu erzählen, finde ich eigentlich immer noch gut, aber es war irgendwann totkonstruiert. Richtige FBI-Mitarbeiter lachen wahrscheinlich heute noch über diesen Quatsch. Die Hauptdarstellerin im Übrigen als "Jahrgangsbeste" - wie glaubwürdig! Allein ihre dümmlichen Ankreischungen gegenüber ihrem Waldschrat-Lover zeigen mir, dass man die kommunikationsmäßig nicht mal in der Putzkolonne gebrauchen kann.

Der Cliffhanger am Ende der Staffel jetzt war auch lachhaft. Die zweite Season ist in Amiland wohl verhalten gestartet. Wenn Po7/MAXX/FUN die in ein paar Monaten bringt, muss ich unbedingt versuchen, das vor meiner Freundin zu verschweigen :icon_mrgreen:. Gut, dass ab heute Abend bei TNT die neueste GoT-Staffel steigt. Endlich was Vernünftiges auf die Augen.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Jep, ich hab die letzten drei Folgen noch vor mir, mal sehen, ob ich eine Marathonsitzung bewirken kann, dann ist es endlich vorbei und es geht weiter mit "Masters of Sex" und einer Pärchensichtung von "Person of Interest". Und dann kau ich ein wenig auf Blindspot rum.
Ich hab bei Quantico extra nicht nachgeschaut, wer er denn nun war und bin jetzt natürlich total aufgeregt, weil das ja die beste Serie sowieso überhaupt ever ist... :icon_mrgreen:

Ich bring das jetzt noch hinter mich...irgendwie...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Ok, ist vorbei - Freundin und meine Wenigkeit haben erleichtert aufgeatmet.

Die letzten beiden Folgen waren jetzt auch nicht gerade das Herzschlagfinale - dieses endlose Beziehunggezuppel und fünf Minuten nach Drew springt Alex gleich wieder auf Booth drauf...boah...nee...

Der Täter schließlich - tja, eigentlich blieb ja sonst kaum einer
Spoiler: zeige
 (hätten sie die ganzen Taten einem Trainee zugeschoben, hätten sie sich final der Lächerlichkeit preisgegeben)
, immerhin gab es am Ende der letzten Folge noch den netten Zusammenschnitt, wie es denn überhaupt bewerkstelligt wurde - den meisten Kram hatte ich wegen des dauernden Beziehungsgezuppels und der internen Hatereien.

Ich hatte die ganze Staffel darauf gewartet - war ja früh angekündigt worden - dass Shelby rausfliegt wegen Alex - offenbar ein Thema, dass erst in der 2.Staffel zum Tragen kommt.
Das Beste an der Serie ist der Superautist (Will Olsen) und die ambivalente Figur von Caleb Haas (auch wenn sie am Anfang eher flach ausfiel), aber die Substanz fällt flach und das Splitkonzept kann eigentlich ja nicht weitergeführt werden...

...naja, meine Freundin ist auch für weitere Staffeln jetzt raus und ich freu mich auf etwas mehr Substanz...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIN - ich Idiot!!!
Ab 16.03 geht's mit Staffel 2 auf Po7 FUN weiter und ich Depp hab's meiner Freundin verraten. Jetzt muss ich weitergucken :algo:. Ich räche mich dafür mit "Empire" und "Vikings" - die starten am selben Tag ebenfalls mit neuen Folgen :icon_twisted:.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Naja, nach bewährtem Zuschnitt tauchen die Folgen 1-3 Monate später auch beim Muttersender auf...spätestens da wäre es ihr sicher aufgefallen...gottseidank fanden wir das daheim beide schlecht...  :icon_mrgreen:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Trotz infernalischer Quoten kommt offenbar noch eine dritte Staffel, die man mit bisher reduzierten 13 Folgen wohl aber als Schwanengesang verstehen darf:

http://www.serienjunkies.de/news/quantico-staffel-bestellt-showrunner-83192.html
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020