OFDb

Shiri - Welche Fassung?

Begonnen von Shadow Warrior, 6 August 2003, 12:39:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadow Warrior

Hi, ich habe mal eine Frage zu dem koreanischen Film Shiri.

Ich hab mit dem Gedanken gespielt mir den Film auf DVD zu holen.
Auf der Ofdb hab ich zwei Fassungen entdeckt, die in Frage kommen würden.

Vorab wollte ich aber noch wissen, ob es sich bei den beiden Fassungen, was die Specials angeht, um die selben handelt. Sprich beide gleich bestückt sind.

und wenn ja, wollte ich wissen, welche davon eine bessere Qualität besitzt.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1534&vid=72395

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1534&vid=8405

thanx

stipcic

hallo,

ich persönlich würde mir die korea-dvd holen, weil die dvd s aus korea in sachen bildqualität & bonusmaterial nicht zu toppen sind.



goran

Shadow Warrior

hab gehört, dass bei der koreanischen DVD die Extras nicht untertitelt seien.

Stimmt das? Ansonsten, wie ist die Qualität im Vergleich zu der HK-DVD.

Kennt ihr irgendwelche Online-Shops wo man die Scheibe erwerben kann.
Bislang kenn ich nur Adrena, aber die haben nur die HK-Fassung.

Auf die RC1 scheiß ich, da die keinen OT hat und ich auf eine franz. Audiospur verzichten kann.


Shadow Warrior

auf futureent steht dass die nur engl. und franz. Sound hat

von OT steht da nix. Des is ein zu großes Risiko mir den auf gut Glück zu holen

stipcic

hallo,

versuch es mal bei folgenden shops :

www.hkflix.com

www.yesasia.com

www.dvdasian.com

sind shops aus den usa, preise sind fair, kreditkarte solltest du haben  :wink: & ich hatte bis jetzt keine probleme mit dem zoll ...

goran

Cyman

Doch, die US-DVD hat O-Ton; habe die Scheibe selber. Ich würde die US-Disc kaufen. Die DVD ist uncut und bietet eine super Bildquali sowie knackigen Sound. Ausserdem gibt's ein paar Extras (u.a. Making-Of) und die Disc ist preiswerter als die Edition aus Korea.

Cheers, Cyman

SHIRI

Ich würde in jedem Fall zu der koreanischen special edition greifen. Das wunderschöne Digipack ist von keiner anderen Diwidi zu toppen. Bild-und Ton sind, wie eigentlich immer, bombig. Die Extras sind reichhaltig, aber wie immer nicht untertitelt. Ich glaube die Cast and Crew sind in koreanisch und englisch enthalten.
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Torti

wenns dir um ne gute dvd geht hol dir die us version:

hat o-ton, gutes bild und extras die man auch versteht

ansonsten hol dir die korea scheibe.

MD-KrAuSeR

US-DVD ist günstiger und hat ein helleres, besseres Bild!

kenny08

Ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung (Skandinavische DVD vs. Koreanische DVD).
Und mich würde interesieren ob die beiden DVDs von der Verpakung identisch sind.
Dann würde ich mir nämlich die Skandinavische holen,weil ich die 5€ billiger bekommen würde.

LJSilver

Zitat von: kenny08Ich stehe jetzt vor der gleichen Entscheidung (Skandinavische DVD vs. Koreanische DVD).
Und mich würde interesieren ob die beiden DVDs von der Verpakung identisch sind.
Dann würde ich mir nämlich die Skandinavische holen,weil ich die 5€ billiger bekommen würde.

Hab beide DVDs hier und sie sind fast identisch. Beide Digipacks in Glanzverpackung, die dänische wirkt aber imho etwas stabiler. Das Design ist minimal unterschiedlich. Die dänische ist uncut (jaja, ich weiß, die Korea wurde absichtlich geschnitten, aber cut ist cut. SB auf www.schnittberichte.com ), die Korea hat DTS, die dänische Extras in Engl. bzw mit UTs. Ich rate zur dänischen.

kenny08

Vielen Dank.
Dänische DVD ist gekauft.

DukeNukem69



Für alle, die noch keine DVD von dem Film haben oder sich auch die deutsche Veröffentlichung holen wollen, Verleih-DVD kommt am 01.04. und die Kauf-DVD im Juli, mal wieder von E-M-S.

Anime-BlackWolf

So. Mal wieder derbe reingefallen, wie war das noch mit "don't believe the hype" ??????? Kann mir mal einer sagen, was Ihr an dem Film so toll findet ?

Mir wurde der doch sehr ans Herz gelegt, sei ein Film der besser sei z.B. als "2009", toller Korea-Thriller etc.... Da hechelt man der nur noch schwer zu kriegenden Korea DVD hinterher, angelt die (dank YesAsia....) aus der örtlichen Zollbehörde ("die haben das Ding falsch ausgezeichnet, kommen Sie bitte vorbei binnen 1 Woche, mit Rechnung") und guckt uuuuuuund ???????????? Trübsal...  :wall:

Achso. Vom technischen Standpunkt aus betrachtet: die Korea DVD hat extrem viele digitale Fische, einmal springt sogar das Bild (watt ???), insgesamt nicht der technische Brummer. Dafür iss der DTS-Ton schön laut, aber das Bild hätte Bitwin besser machen MÜSSEN....

Worüber kann man denn am ehesten klagen ????

- Die Laufzeit von 125 Minuten... Ständig tritt der Film auf der Stelle, will hier und da noch was erklären, was die Geschichte aber eher bremst als vorwärts treibt. Mal davon abgesehen, dass der "Aha-Effekt" (die Enttarnung des Meisterkillers sollte wohl einer sein...), schon nach 15 Minuten auftritt. Suspense ???? Neee, nicht wirklich, man muss nur 1 und 1 zusammenzählen, super-dämlich-offensichtlich konstruiert...  8O

- Choreographie der Action. Jo, krazzer Fehler. Man sollte vorher NICHT "2009" gesehen haben, das killt diesen Punkt sofort... Die Ballereien entsprechen eher dem Action-Standart von NuImage oder Cannon in der Post-Kohle-Ära ("Marine Fighter"...). Sich hinter Pfeilern verstecken und (dabei mit Wackelkamera gefilmt...) auf andere Typen hinter einer Deckung ballern iss uncool.

Zumindest, wenn die Treffer scheinbar rein zufällig sind und hin und wieder einer umfällt, ohne dass man gerade weiss, WER den gerade erschossen hat. Meistens unblutig, dann wieder saublutig Latex, dann wieder unblutig, dann CGI-Blut, ja watt denn nun genau...  :anime:

Besondere Heiterkeit erzeugt unter anderem, dass die Terrors optisch nix draufhaben (also kein cooles Styling a la John Woo oder Rumgespringe a la Hong Kong-B-Movie-Klasse...), sondern einfach motivationslos hinter einem Schrank kauern, ALLEINE lustlos auf eine GRUPPE SWAT-Polizisten (ja, mit Panzerweste und Uzis...) ballern, natürlich mit einer popligen Baretta und die SWAT wird in SCHACH gehalten ???  8O  8O  8O

- Mit Logikfehlern kann man einen Adventskalender füllen...  Es sei DENN, man kann die folgenden Sachen logisch akzeptieren:

- Die Killerin wird am Anfang knallhart ausgebildet und zu einem echten Tötungsmonster, teilt auch fleissig Sniper-Kunststücke aus, aber in den Shootouts geht GARNIX mehr ???

- Und die lebt ewig unerwischt undercover und MERKT nicht, dass sie von dem Polizisten, den sie eben noch Auge in Auge mit der Waffe bedroht hat (1 Szene vorher), ins eigene "Geheimversteck" verfolgt wird ????

- über die Art und Weise, wie man die Polizei abhört hülle ich mal den Mantel des Schweigens (zumindest das sollte man schon gesehen haben, ich habe da auch drüber gegrübelt, zugegeben...), das hat nix mit "freier Dichtung" zu tun, das widerspricht den Naturgesetzen...

- die Idee eine Bombenflüssigkeit zu entwickeln, die man 10 Minuten sowohl dick bzw. intensiv bestrahlen UND gleichzeitig erhitzen muss, kann man von selber eigentlich auch nicht kommen, umständlicher KANN man Bombenlegen eigentlich nicht mehr machen...

- im Labor wird das besser vorgeführt, eine Kerze und ne kleine Lampe bringen den Testbehälter in ca. 1 Minute bis zur Explosion, später im Finale mit mehr Energie gefüttert aber 10 Minuten....  :schwul:

- die Flüssigkeit ist farblos, aber hat eine eingebaute SKALA, die den Grad bis zur Detonation anzeigt, ein roter in der Mitte immer intensiver werdenden Ball...

- die "ultrageheime" Spezialflüssigkeit wird natürlich mit 2 LKWs und einem Jeep transportiert mit sage und schreibe 20 Wachen.... Diese sind aber soooooooo tumpen-blöde, dass sie auf den ältesten Trick der Welt reinfallen (geklaute Uniformen, Straßensperre auf angeblich freier Straße) und sich dann (siehe oben, die Terrors sind halt Götter) sang und klanglos über den Haufen ballern lassen....

Die geklaute Flüssigkeit reicht aus, um halb Seoul zu zerstören, aber die wird weniger gesichert als 1 Castor-Kontainer...  :!:  :!:  :!:

- die Killerin kann sich wie "The Shape" Michael Myers beamen, anders sind Sachen wie der Snipermord am Anfang nach der Flucht aus dem Kaufhaus NICHT erklärbar (erst war sie HINTER dem Opfer, das flüchtet total planlos, die Bullerei hinterher, natürlich auch planlos, aber sobald die Polizei den Kerl gestellt hat, steht sie in erhöhter PERFEKTER Position und kann den Typen wegballern... Kann die hellsehen ????????????).

Kann man endlos fortführen, dabei bin ich total anspruchslos an das Filmchen rangegangen. "2009" erhebt auch keinerlei Anspruch auf Realismus, aber da tun sich WEIT weniger Plotholes auf und dort gibt es sogar Zeitreisen bzw. mystische Raumportale...

Am Ende nervt die Pathetik, sowohl die der Terrors, als auch die des Helden... Wenn man damit FRÜHER angefangen hätte, hätte der Zuschauer vielleicht eine andere Sichtweise auf die Terroristen bekommen, aber so wirkt das total aufgesetzt.

Für einen Thriller bzw. billigen Krimi (zu mehr taugt das Ganze leider wertneutral betrachtet nicht) ist das Ding zu durchgeknallt und in sich unlogisch, für einen Sci-Fi-Thriller oder Fantasyfilm ist es in den Actionszenen einfach zu billig und erdverbunden. Hier hätte ein aufstylen der Actionszenen wesentlich positiv weitergeholfen, so ist das Filmchen imho aber GARNIX. Weder das eine, NOCH das andere. Und dann eben eine Optik, die irgendwie einer US Direct-to-Video-Produktion entspricht.

Vertane Zeit, wartet auf die deutsche DVD, einmal anschauen und dann isser vergessen, erinnerungswürdige Momente wollen mir leider NICHT einfallen, auch keine totalen Trashmomente, oben erwähnte Szenen NERVEN eigentlich nur, aber die vergisst man wieder, wie auch den ganzen Film.

Sagt mal, WAS findet Ihr an dem Ding ??? Jetzt mal ernsthaft, was bitteschön macht den Ruf dieses Filmes aus und dass alle den so toll finden ???? Nur das Aussehen des Digipacks langt nicht...

<guckt jetzt "Mean Guns". Mr Pyun liefert ne DEUTLICH bessere Chose ab, hat zwar fast kein Budget, aber wesentlich ansehnlicheres Ergebnis...>

LJSilver

Na sorry, aber 99% der Punkte die du kritisierst, kommen in jedem Actionfilm vor! Für mich ist der Film die fast perfekte Symbiose aus Action und Spannung. Was interessiert mich, von welchem Terroristen SWAT-Cop Nr. 23 umgelegt wurde. Also bitte...un die Kameraführung mit Nu Image-Schrott zu vergleichen, wuahaha, also echt. Da ist wohl einer ziemlich enttäuscht.

Ist mal wieder das Syndrom, wenn man was nicht mag, dann immer alles schön auseinanderdröseln, was einen in einem anderen Film nie gestört hätte.

DarKson

Also ich finde auch das der Film hier zu hoch gelobt worden ist. Die Ideen kommen in anderen Filmen auch vor, aber dort sind sie (meißtens) wesentlich besser umgesezt worden. Von einem/einer Profikiller/in erwarte ich außerdem wesentlich mehr als mir in diesem Film geboten worden ist.

Cyman

Zitat von: Anime-BlackWolf<guckt jetzt "Mean Guns". Mr Pyun liefert ne DEUTLICH bessere Chose ab, hat zwar fast kein Budget, aber wesentlich ansehnlicheres Ergebnis...>

Das ist jetzt ein Witz, oder?  8O
Du vergleichts MEAN GUNS mit SHIRI?  8O  Neee, oder?

SHIRI ist sicherlich nicht DAS Überwerk, aber IMO sehr gute Unterhaltung! Wen interessiert da die Logikfehler? Mich auf jeden Fall nicht. Aber das ist ja wie immer Ansichtssache...

Cheers, Cyman

Anime-BlackWolf

Zitat von: Cyman
Zitat von: Anime-BlackWolf<guckt jetzt "Mean Guns". Mr Pyun liefert ne DEUTLICH bessere Chose ab, hat zwar fast kein Budget, aber wesentlich ansehnlicheres Ergebnis...>

Das ist jetzt ein Witz, oder?  8O
Du vergleichts MEAN GUNS mit SHIRI?  8O  Neee, oder?

Öh. Jein. Allerdings:

"Shiri" = Kino-Action-Krimi (zumindest so betrachte ich den), Zielgruppe Multiplex, breite Kinogängermasse, hohes Budget (wenn auch vergeigt)

"Mean Guns" = Direct-to-Video gedreht, B-Akteure, B-Regisseur, eben alles "B"illig, auch das Drehbuch, wobei hier aber ziemlich viel Charakterzeichnung vorliegt...

Letzterer erfüllt die gesetzten Erwartungen, ersterer scheitert daran. Mir kommt es so vor, als hätte man bei "Shiri" die Idee gehabt, ein Fußballspiel zwischen Nord- und Südkorea im Vorfeld der WM in den Mittelpunkt eines Actionfilmes zu stellen und dann nach und nach die Story drumrumgebaut.

@lj:
Diese Action-Homagen bzw. Abkupferei ist IMMER vorhanden, da haste schon recht. ABER wenn man sie schon bringen MUSS, dann auch bitte AUFWENDIG, wir reden hier nicht von einer DTV-Produktion, das ist ein Kinofilm und darf sich in eine Reihe stellen mit "Battle Royale", "Bad Boys" oder "Ballistic". Und da stürzt das Filmchen derbe ab... Ne Mega-Gurke isser ja nicht, aber mehr als 5/10 ist da nicht drin, doch wenn ich die Foren so lese iss das wohl mit der BELIEBTESTE Korea-Actionfilm, weisste JETZT warum ich über die Usermeinungen so wunder ?

Ich mag ja auch B-Movies, habe ich auch nie abgestritten, allerdings nur dann, wenn Aufwand und Ergebnis in einem klaren Verhätlnis zueinander stehen...
Nur werden Actionszenen der Art, wie "Shiri" sie zeigt grundsätzlich verrissen in Sachen billig, peinlich, alles nur geklaut, hier verrissen (auch von mir...), nur bei DEM Film hier sind die Foren komischerweise einig, der iss ja sooooooooo toll. Den Shootout im Sublevel des Fußballstadiums findeste gut gemanaged ? Na ich weiss ja nicht...

Habe IMMER noch keine Begründung gelesen, was an "Shiri" überdurchschnittlich ist. Kann den Film ja misverstanden haben, klärt mich mal auf bitte. Ich fühle mich wie bei "Versus": angesehen und sich über den Hype geärgert. Allerdings versucht es dieser Film, eine ECHTE Story zu erzählen, auch wenn er sich dauernd verkaspert, "Versus" iss da eher "ohne Story" im direkten Vergleich....  :D

LJSilver

Naja, du musst das aber mal so sehen:
Vor Shiri kannte niemand nen koreanischen Film. Der Film hat die Welt ja erst für das koreanische Kino geöffnet. Dass beim 1. Film noch nicht alles perfekt ist kann man imho doch sehr verzeihen. Immerhin musste sich der Regisseur damals noch nicht mit Hollywood messen.

SHIRI

@Anime-Black Wolf

Also ich weiß echt nicht, was es an der koreanischen DVD qualitativ auszusetzen gibt? Diese Sachen, die Du aufgezählt hast, kommen bei mir definitiv nicht vor.
Deine anderen Kritikpunkte lesen sich ja recht heiter, sind aber reine Geschmacksache.
Was ich nicht verstehe, ist, dass Du die Logikpunkte kritisierst. Das ist'n Film und da kommt halt auch mal so'ne nicht ganz nachvollziehbare Soße zusammen, diese tut aber der Unterhaltung in keinem Punk Abbruch.
Wie ich meine aus deinem Posting rausgelesen zu haben, findest Du 2009 um Längen besser?!
Siehst Du, das kann ich widerum nicht nachvollziehen, der Film hat ja seine guten Stellen, aber diese Ende ist ja wohl der hinterletzte Müll, ich dachte beim FFF ich schaue die Gebrüder Grimm mit den Marx Brothers.
At the end it's a matter of taste, isn't it?
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

neo.fs

Noch mal zu den Fassungen, ich hab mir damals diese Fassung für 10 Euro in den Niederlanden gekauft.

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1534&vid=63541

Von der DVD war ich nicht enttäuscht, vom Film allerdings sehr.

Man sollte allerdings französisch können.

neo.fs :respekt:
keine animierte Signatur. Danke & Grüße

Anime-BlackWolf

Zitat von: SHIRI@Anime-Black Wolf

Also ich weiß echt nicht, was es an der koreanischen DVD qualitativ auszusetzen gibt? Diese Sachen, die Du aufgezählt hast, kommen bei mir definitiv nicht vor.

At the end it's a matter of taste, isn't it?

Ganz sicher isses Geschmacksfrage, aber die Fehler der koreanischen DVD SIND da, die braucht man nicht wegdiskutieren, da muss man nur genau genug hin schauen und schon sieht man sie. Wenn man die ignorieren kann, umso besser, aber es soll Leute geben, die finden sogar noch Fehler bei Superbits, leider...  :cry:

Aber da mir WIEDER keiner sagen kann, was sie an "Shiri" so GUT finden (ausser LJ, der ja immerhin indirekt gesagt hat, dass ihm die Action gefallen hat), mal die Sachen die ich an "2009" gut finde, dass iss ja auch kein Film, den alle mögen. Zumindest kann ich da ganz klar sagen, was mir DA gefallen hat:

- eine tatsächlich schön durchdachte Zeitreise-Geschichte, mit Einbringung einer glaubhaften Alternativ-Gegenwart (setzt Euch mal an sowas, viel Spaß dabei, dass sie zumindest eine erste ungenaue Begutachtung ohne Riesen-Logiklöcher überlebt...)

- gut gemachte Actionszenen, rasant inszeniert, optisch gut eingefangen; zwar kein John Woo, aber besser als Hollywood teilweise und DEFINITIV billiger realisiert! SO muss das sein...

- ungemein passender Soundtrack, passt wie die Faust aufs Auge zu der emotional-geladenen Geschichte, teilweise mächtig kitschig, aber das gehört zur Atmosphäre, gerade ab der zweiten Hälfte wenn die Emotionen hochspielen und beide Seiten zu alles entschlossen losschlagen

- ungemein fiese Entwicklung für den Helden, der nach und nach erkennen muß, dass ALLES aus seiner Vergangenheit neu betrachtet werden muss und seine ganze Lebenseinstellung falsch gewesen ist, dass er seinen gehassten Vater völlig neu betrachten muss und ähnliches (darum auch die vielen von vielen Leuten so kritisierten "langweiligen" Sequenzen, die sind für die Entwicklung des Helden-Charakters notwendig, da kann man NIX wegschneiden, ohne dass es nicht auffällt)

- sein bester Freund wird zu seinem erbittertsten Gegenspieler, weil er es MUSS und nicht weil er es WILL (ändert sich die Geschichte, stirbt seine Familie....), ein echtes Happy-End ist theoretisch bei dem Film total ausgeschlossen (DAS nenne ich ECHTES Asien-Kino).

- sehr schöne Parallelmontage bei der Erstürmung des Rebellenverstecks / Frühlingsfest mit Familie. Also wen DAS nicht bedrückt, der sollte sich mal Gedanken um seine Gefühlswelt machen. Kitsch hin oder her....

- Insgesamt nette Mischung aus Fantasy, Action, Alternate-Reality, Kitsch (ja ich mag sowas, wenn es GUT gemacht ist) und schöner Optik.

Was ich bedenkllich fand war eher die "Abrechnung" mit Kriegsgegener Japan, aber da sollte man sich als Ausländer raushalten, da man die genauen Hintergründe nicht kennt. Ist dasselbe wie die Niederländer zu den Deutschen, die mögen uns aus bekannten Gründen ja auch nicht besonders.

So. Darf ich jetzt was entsprechendes zu "Shiri" hören ?????  w-)

LJSilver

Also Anime, jetzt nur für dich, was mir an Shiri gefallen hat:

- Schöne Story, interessante Charaktere, die emotionale Härte nach der Auflösung.
- bodenständige, harte Cop-Action (ich liebe sowas halt, siehe Hit Team)
- fast ideale Mischung aus Action und Spannung

Beim Bild geb ich Anime recht. Das ist wirklich nicht optimal, die dänische ist da sichtbar besser, weshalb ich auch ausgetauscht hab.

Gruss

LJ

Skazz

Und wie sind so die Meinungen/Ansichten zur anstehenden Veröffentlichung der deutschen Kaufversion (Limited und Normal) von E.M.S. ???

Skazz  :D

Seghal

Das Bild der ems ist schlechter, als das aller anderen VÖs weltweit. Sogar die HK ist etwas besser.
ems bekommt es einfach nicht gebacken.  :anime:

Skazz

inwieweit schlechter?

Und tonal?

Ich hab mir die Limited-Edition bei Amazon bestellt und werd es bestimmt auch net bereuen.
Nur die absoluten Pflichttitel aus Fernost kaufe ich mir als Import mit englischen Subs. Spare deswegen auch auf Azumi (Limited)  :P

Skaz


Skazz

Hmmm,

ich vertrete aber auch die Meinung eines Users, dass man sich trotzdem die DVD von EMS holen sollte, damit auch in Zukunft DVDs aus Fernost zu uns kommen. Vielleicht dann auch mit einer besseren Bildqualität. Maybe

Und die 18Euro schaden mir gegenwätrig net so  :)

Skazz

todaystomorrow

Zitat von: SkazzHmmm,

ich vertrete aber auch die Meinung eines Users, dass man sich trotzdem die DVD von EMS holen sollte, damit auch in Zukunft DVDs aus Fernost zu uns kommen. Vielleicht dann auch mit einer besseren Bildqualität. Maybe

Und die 18Euro schaden mir gegenwätrig net so  :)

Skazz


Hm, ich vertrete eher die Meinung, dass du Firmen wie EMS durch den Kauf ihrer MINDERWERTIGEN Produkte darin bestätigst, auch weiterhin so lieblose Sachen rauszuhauen. "Die Leute kaufen es ja schließlich, warum also sorgfältiger arbeiten und mehr investieren...?"  :x

Außerdem: was willst Du mit deutschen DVDs asiatischer Filme? Günstiger als die Fassungen aus den Ursprungsländern sind sie selten. Und besser sind sie noch seltener.

... und warum ich SHIRI liebe, dazu sag ich hier nix, die Diskussion ist schon zu lang vorbei ;) Nur eins: ich besaß die Korea-DVD und besitze die RC1-DVD. Letztere hat ein deutlich besseres Bild.
DVDs :: HP :: FFF


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020