OFDb

SF-Film über einen außer Kontrolle geratene KI (Computer)

Begonnen von abinxx, 22 Oktober 2015, 01:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abinxx

Guten Abend,

ich bin zwar neu hier, aber mich treibt seit Jahren die Erinnerung an einen Science-Fiction um, den ich wohl in zwischen 1980-1990 gesehen habe. Es ging in diesem Film um ein Computersystem, welches eine künstliche Intelligenz (evtl. mit militärischen Aufgaben) bildete und das außer Kontrolle geriet. Der Protagonist der Geschichte stand vor der Aufgabe, die KI abzuschalten und musste sich dabei durch ein verbunkertes Rechenzentrum in einer wüsten- oder steppenartigen Landschaft kämpfen. Eine Szene zeigt eine Innenansicht eines hallenartigen Raumes, in dem es Becken mit einer grünlichen ätzenden Flüssigkeit gibt. Dort gab es auch große wandhohe Fenster, die mit senkrechten Lamellenvorhängen verschlossen waren. Möglicherweise kommt in Titel des Films das Wort "Project" vor, aber sicher bin ich mir da nicht mehr.

Ein anderer SF-Film, den ich ebenfalls in den Achzigern gesehen habe, beschreibt ein geheimes Forschungszentrum, in dem hochgefährliche Bioorganismen untersucht wurden. Das Forschungszentrum hatte einen tief in den Untergrund reichenden Hochsicherheitsbereich, der mit einer (nuklearen?) Selbstzerstörungsanlage ausgestattet war. In der Story geht es um die ungewollte Freisetzung eines extrem gefährlichen Organismus', der Teile der unterirdischen Anlage kontaminiert und dadurch die Selbstzerstörungsanlage auslöst um seine Freisetzung in die Umwelt zu verhindern. Der Protagonist der Story ist ein Journalist (?), der versucht, seine Freundin (?) zu retten, die durch die Freisetzung des Organismus' und die folgende Abschottung der Anlage dort eingeschlossen war. Ein guter Teil der Handlung besteht aus Szenen, in denen sich der Protagonist durch die Stockwerke der Forschungsanlage kämpft.

Kann mir jemand mit dem einen oder anderen Filmtitel weiterhelfen? Vielen Dank.

Kayfabe

"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Snake Plissken

Per Zufall habe ich Colossus neulich erst gesehen, der wird es wohl nich sein. Da gibt's keinen kämpfenden Protagonisten.

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020