Autor Thema: Filmverwaltunssoftware für DVDs, Blu-rays (Filme + Serien)  (Gelesen 4693 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline patwie69

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Hallo Leute!

Ich verwende zur Zeit das Programm MyMDb, und verwalte damit meine Filme und Serien, die sich auf DVD oder Blu-ray befinden.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden, doch leider wird die Software nicht mehr weiter entwickelt, und somit die Kompatibilität mit Windows 10,
und natürlich dann auch den folgenden Versionen, in Frage stellt, irgendwann wird das Programm dann nicht mehr laufen.

Die Verknüpfungen/Links zu Darktown.to für die Coversuche funktionieren leider nicht mehr, da Darktown.to nicht mehr aktiv ist, und ein Ersatz dafür, per Knopfdruck im Programm,
leider nicht mehr programmiert wurde.


Jetzt suche ich einen würdigen, mindestens gleichwertigen Ersatz für das Filmverwaltungsprogramm: MyMDb


Wichtige Kriterien meinerseits:

-Export der bereits in MyMDb eingegebenen Filme, und somit ein Import dieser Filme in das neue Programm. Einfache Migration!!!
-Einfaches Einfügen der Film-Details mit Hilfe verschiedener Internet-Film-Datenbanken (vorzugsweise aus OFDb.de und IMDb.de)
-DVDs + Blu-rays müssen über ihren UPC/EAN Barcode hinzugefügt werden können
-Cover aus Internet-Datenbanken hinzufügen
-Erweiterte Darsteller-Details. Automatische Suche nach Bildern der Schauspieler, Geburtstage, Biographien und Filmographien
-TV Serien Unterstützung. Automatisches Ausfüllen von Titel und Beschreibung
-Die Daten sollten natürlich in deutsch sein (Filmbeschreibungen, etc.)
-OFDb.de und IMDb.de wären daher zu bevorzugen (OFDb.de allein schon deshalb, weil es dort Cover für besondere, und ungeschnittene Fassungen aus Österreich gibt)
-Das Programm sollte Zukunft haben, und nicht auch in absehbarer Zeit bei der Weiterentwicklung eingestellt werden
-Freeware wäre zwar cool, ist aber kein Muss, ich möchte ein wirklich ausgereiftes Programm, mit Zukunftsperspektive, das es noch lange gibt


Folgende Filmverwaltungsprogramme habe ich schon mal entdeckt:

-All My Movies (mein derzeitiger, persönlicher Favorit, wegen Einspielung der Daten aus deutschen Internetdatenbanken)
http://www.bolidesoft.com/allmymovies_de.html

-Movie Collector (eventuelle Alternative, holt sich die Daten aus der Movie Collector Datenbank, was eine Einschränkung bei speziellen Versionen bedeutet)
http://www.collectorz.de/movie/

-Griffith (eine weiter Möglichkeit, Daten aus Internetdatenbanken, aber, letzte Aktualisierung ist auch schon ein paar Jahre her, Weiterentwicklung fraglich)
http://griffith.cc/index.php?lang=german

-jMovieManager (wohl eher auf Filme auf der Festplatte spezialisiert)
http://jmoviemanager.de/

EMDB (Import der Daten auch aus deutschen Internetdatenbanken......?)
http://www.emdb.tk/


So, jetzt würden mich eure Erfahrungen, Vorschläge und Empfehlungen interessieren!

Könnt ihr mir in dieser Angelegenheit weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!

LG Patrik

Offline DukeNukem69

  • OFDB18+
  • Mitglied
  • Beiträge: 2.948
  • I've got balls of steel
Re: Filmverwaltunssoftware für DVDs, Blu-rays (Filme + Serien)
« Antwort #1 am: 24 November 2015, 14:37:45 »
Also ich benutze schon seit über 10 Jahren den DVD Profiler und bin sehr zufrieden damit... :respekt:

http://www.invelos.com

Ist Freeware bis zu einer gewissen Anzahl Medien, aber kann mit einem einmaligen bezahlen freigeschaltet werden und ist dann auf Lebenszeit updatebar.

Medien werden mit Eingabe des Barcodes oder durch einlegen der Disk hinzugefügt und können nach belieben verändert oder ergänzt werden.

Einfach mal testen, allerdings weiß ich nicht ob Daten von anderen Programmen importiert werden können... :unknown:

In meinem Profil ist ein Link zu meiner Sammlung, so sieht das ganze dann Online aus.


Offline Klaus Jr.

  • Stammuser
  • Mitglied
  • Beiträge: 1.220
Re: Filmverwaltunssoftware für DVDs, Blu-rays (Filme + Serien)
« Antwort #2 am: 24 November 2015, 19:22:39 »
Ah, der gute alte DVD Profiler. Der war wirklich gut, bietet der eigentlich auch die Möglichkeit digital gekaufte Filme in die Sammlung mit aufzunehmen? Bei mir ist es so, dass immer mehr frühere Grabbeltisch-10-EUR Filme nur noch digital gekauft werden und dann könnte ich den Überblick behalten.


"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Offline patwie69

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Filmverwaltunssoftware für DVDs, Blu-rays (Filme + Serien)
« Antwort #3 am: 25 November 2015, 02:53:33 »
Hallo DukeNukem69,

schon mal danke für die Antwort, da ich über 2.000 originale DVDs, und/oder Blu-rays habe  :doof: (Sammler halt), komme ich sowieso nicht mit einer eingeschränkten Software aus,
was ja kein Problem ist, für ein geeignetes Programm bin ich auch gerne bereit, was dafür zu zahlen.

DVD Profiler hat mir deshalb nicht so zugesagt, weil ich lieber ein Programm haben möchte, welches auf Daten, Cover von Internetdatenbanken, wie OFDb.de oder IMDb.de zugreift.
OFDb.de würde ich deshalb bevorzugen, weil hier viele, verschiedene, ungeschnittene, besondere Versionen von Filmen eingetragen sind, sogar die Fassungen, die aus Österreich kommen,
und special uncut sind, auch spezielle, limitierte Fassungen.........

MyMDb war echt cool, und hätte auch ausgereicht, aber da es nicht mehr weiter entwickelt wird, möchte ich nicht noch mehr Filme damit anlegen, und irgendwann stehe ich dann da,
weil es nicht mehr kompatibel zu irgendwelchen zukünftigen Windows Versionen mehr ist. Dann alle Filme neu eingeben................  :wallbash:

Danke DukeNukem69


Wenn jemand noch Vorschläge oder Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar!

Offline Aswan

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Filmverwaltunssoftware für DVDs, Blu-rays (Filme + Serien)
« Antwort #4 am: 20 Januar 2017, 16:43:35 »
Hallo
Ich greife diesen alten Thread noch einmal auf,weil ich das selbe Problem mit Movic 2006 habe.Es lässt sich nicht mehr fehlerfrei auf Windows 10 64bit installieren.
Der Versuch,im Internet etwas ähnliches (nicht total überfrachtetes)zu finden,ist nicht leicht.
Entweder,nur englisch,nur eigene Datenbank oder die OFDb wird nicht unterstützt.
Hat Jemand einen Tip für mich?
Vielen Dank im voraus

Offline Aswan

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Filmverwaltunssoftware für DVDs, Blu-rays (Filme + Serien)
« Antwort #5 am: 28 Januar 2017, 12:20:58 »
Brauche Hilfe
Gibt es denn keine aktuelle Software,die sich mit der OFdB verbindet,die Filmversionen auflistet und per Klick diese Version in die Filmdatenbank übernimmt ?
Einschließlich FSK und Filmdauer ?Egal,ob kostenlos oder gegen Bezahlung.
Bei der Vielfalt der Filme und speziell der zig Versionen ein Unding.
Ich denke,es gibt bestimmt tausende von Sammlern,die mit Kompromissen leben müssen.
mfg