OFDb

Ameisenfilm

Begonnen von Dr. Brot, 20 September 2016, 19:25:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Brot

Tag zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem billigen B-Horrorfilm mit Riesenameisen der vermutlich irgendwann in den 70er oder 80er Jahren in den USA gedreht wurde, und Anfang der 90er öfter mal im Privatfernsehen zu sehen war. Da ich als monsteraffines Kind damals jahrelang einen Auschnitt aus einer Fernsehzeitung mit Titel und Bild des Filmes mit mir herumgetragen habe, bin ich mir relativ sicher, daß er, zumindest im deutschen Fernsehen, unter dem Titel "Formicula" gelaufen ist. Leider findet man bei der Suche danach nur den einen, den sowieso jeder kennt, und der ist es defintiv nicht. Im Gegensatz zum originalen "Formicula" von 1954 war der Film den ich suche nämlich nicht in Schwarz/Weiß, sondern in Farbe.

Dummerweise konnte ich, mangels Satellitenempfang, nur einmal das Ende des Filmes sehen. Folgende Szenen sind mir davon in Erinnerung geblieben:

Männer, vermutlich Soldaten, stürmen den Bau der Riesenameisen. Einer der Männer wird dabei von einer Ameise mit den Zangen gepackt, hochgehoben und vermutlich getötet.
Die Männer grillen die Ameisenkönigin mit Flammenwerfern.
Die Ameisen waren allesamt billige Modelle, ähnlich wie im Original.

"In der Gewalt der Riesenameisen" ist es sicherlich nicht, und abgesehen davon fallen mir keine weiteren Filme mit Riesenameisen ein. Google und die imdb wollen mir in dieser Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen, und auch tierhorror.de, sowie Monstrula scheinen den Film nicht zu kennen.

Ich wäre folglich sehr erfreut, wenn mir jemand helfen könnte, dieses Mysterium aus meiner Kindheit zu lüften.

Moonshade

Es könnte sich natürlich auch um eine Erinnerungsvermischung bezüglich der Farbausstrahlung handeln, dass da zwei Erinnerungen vertauscht werden.
Riesenameisen waren eigentlich eher selten am Start und die Beschreibung klingt auch sehr nach Formicula von 1954.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dr. Brot

Nein, ich bin mir absolut sicher, daß mich mein Erinnerungsvermögen in dieser Hinsicht nicht täuscht. Ich hab mir die 54er Fassung irgendwann sogar gekauft, in dem Glauben, es müßte sich um den von mir gesuchten Film handeln, aber das Wiederkennen ist bei der Sichtung dann definitv ausgeblieben.

McClane

Eine fürs Fernsehen nachkolorierte Version von "Formicula" kann es aber auch nicht sein, oder?

Das Imdb-Keyword "giant ant" kennt noch den hier: http://www.imdb.com/title/tt0092677/?ref_=kw_li_tt

"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Retro

Beim "Blue Monkey" ist es keine Ameise, sondern ein nicht real existierendes Insekt mit, zugegeben, Ameisen-ähnlicher Optik.  ;)
Allerdings passt der Rest der Beschreibung nicht zu diesem Film...

Ich hätte jetzt aber auch auf die "Riesenamaeisen", oder eben Formicula getippt, denn die Beschreibung klingt danach.  :icon_confused:

Dr. Brot

22 September 2016, 15:19:14 #5 Letzte Bearbeitung: 22 September 2016, 15:22:32 von Dr. Brot
Also, wenn's eine nachkolorierte Fassung von "Formicula" gibt, könnte es eventuell hinkommen, auch wenn ich vor allem die Szene mit der flammbierten Königin anders in Erinnerung habe. Ich bin jedenfalls immer davon ausgegangen, es müßte sich um ein Remake handeln, aber wie gesagt, dazu findet man im Internet nichts. Wenn es weiterhilft, der Film ist irgendwann nachmittags gelaufen und am selben Tag dürfte es eine Ausstrahlung von "Banana Joe" gegeben haben.

Moonshade

Das mit der Nachkolorierung glaube ich kaum, sowas läuft und lief eigentlich schon gar nicht bei den normalen Privaten - ich glaube immer noch an einen Irrtum, eine Mischung aus einem Nicht-Ameisen-Monsterfilm und Erinnerungen an Formicula - das kommt häufiger vor, als man denkt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ghostly Face

Der hier ist scho so oft im TV gekommen, das kann ich gar nicht mehr zählen:

http://www.ofdb.de/film/5879,In-der-Gewalt-der-Riesenameisen

Moonshade

...der aber schon im Eingangsposting ausgeschlossen wurde...

Da gibt es auch keine Soldaten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Ghostly Face

Sorry, glatt überlesen ... :icon_confused:

Palaber-Rhabarber

Zitat...Anfang der 90er...am selben Tag dürfte es eine Ausstrahlung von "Banana Joe" gegeben haben.

Nach der SPIO-Datenbank lief Banana Joe von 1990 bis 1995 achtmal an sieben Tagen. Das Tagesprogramm der entsprechenden Daten enthält dann sicherlich deine gesuchte Information.

PS: In der Gewalt der Riesenameisen und Formicula liefen nicht an diesen Tagen.  :icon_mrgreen:

Channing_F

vielleicht dieser:

https://www.ofdb.de/film/2268,Angriff-der-Riesenspinne

wobei mich die Beschreibung sehr an !Arac Attack" erinnert hat, aber der ist von 2002

Dr. Brot

Zitat von: Channing_F am  3 Januar 2023, 16:41:23vielleicht dieser:

https://www.ofdb.de/film/2268,Angriff-der-Riesenspinne

wobei mich die Beschreibung sehr an !Arac Attack" erinnert hat, aber der ist von 2002

Nein, leider nicht. Es waren definitv Ameisen und eine dicke fette Ameisenkönigin, keine Spinnen. Arac Attack hab ich im Kino gesehen und kam erst viel später raus. Der Film, den ich meine, wurde so im Zeitraum 91-93 im Fernsehen ausgestrahlt.

Hitfield

12 Januar 2023, 01:23:29 #13 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2023, 01:25:04 von Hitfield
Joe Dantes "Matinee" kann es nicht gewesen sein? Der lief laut SPIO zwischen 1994-95 immerhin 11-Mal auf Premiere und RTL2. Farbfilm von 1993, aber mit einigen schwarz-weiß-Szenen. Es gibt eine Kreatur, die halb Mensch, halb Ameise ist, und Soldaten kommen auch vor, weil die Handlung während der Kubakrise 1962 spielt. Vielleicht daher auch der Eindruck, dass es sich um einen älteren Film handeln muss?

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Dr. Brot

Zitat von: Hitfield am 12 Januar 2023, 01:23:29Joe Dantes "Matinee" kann es nicht gewesen sein? Der lief laut SPIO zwischen 1994-95 immerhin 11-Mal auf Premiere und RTL2. Farbfilm von 1993, aber mit einigen schwarz-weiß-Szenen. Es gibt eine Kreatur, die halb Mensch, halb Ameise ist, und Soldaten kommen auch vor, weil die Handlung während der Kubakrise 1962 spielt. Vielleicht daher auch der Eindruck, dass es sich um einen älteren Film handeln muss?

Nein, der war es definitiv auch nicht. Die Ungeheuer des gesuchten Filmes waren Riesenameisen und keine Ameisenmenschen. Und ich denke, John Goodman kannte ich damals schon.

Da die Sezenen, die ich noch im Kopf habe, in ähnlicher Form im alten Formicula vorkommen, gibt es meiner Ansicht nach nur zwei mögliche Erklärungen: Entweder ich habe damals wirklich den 50er Jahre Streifen gesehen und mein kindliches Gehirn hat ihn auf sehr eigenwillige Weise ausgeschmückt und umgewandelt, oder es war ein Remake, das mittlerweile vollständig in Vergessenheit geraten ist. Das wäre aber angesichts der Tatsache, daß Formicula einer der bekannteren B-Horrorfilme seiner Ära ist, höchst ungewöhnlich.

Die Unterschiede die ich noch im Kopf habe:

Im alten Formicula kommt eine Ameise aus einem Tunnel und krallt sich einen Soldaten von links, während er zwei Kinder rettet. In der Szene, an die ich mich erinnere, gab es keine Kinder und die Ameise krachte von rechts durch die Wand, packte einen Soldaten und tötet ihn.

Im alten Film flammbieren die Soldaten am Ende einige geflügelte Ameisen mit ihren Eiern. In dem von mir gesuchten Film wird stattdessen eine Ameisenkönigin mit riesigem weißen Hinterleib gegrillt.

Der alte Film endet kutz darauf im Ameisenbau. Der von mir gesuchte Film ging danach noch ein wenig weiter und der Hauptdarsteller unterhielt sich draußen noch mit einer Frau, vermutlich sein love interest.

Dazu kommt noch, Formicula ist schwarz-weiß, der Film, den ich im Kopf habe, in Farbe.

Hitfield

Puh, da muss ich dann passen, zumal es nur sehr wenige Filme mit Riesenameisen gibt. Vielleicht wurden da in den Erinnerungen einige Fragmente zusammengewürfelt?

Vielleicht stammen die erinnerten Szenen aber auch aus unterschiedlichen Filmen und es handelte sich um eine Dokumentation über klassische Monsterfilme? Oder es gab mal eine Serie mit Tierhorror-Elementen. Oder es war ein Fantasyfilm mit nur Ameisen-ähnlichen Kreaturen. Eine große Ameisenkönigin mit riesigem weißen Hinterleib, die von Soldaten gegrillt wird, wäre mir bestimmt irgendwie in Erinnerung geblieben, aber da klingelt gar nichts.

Mir fallen dafür mindestens drei Hörspiele ein, in denen ähnliche Szenen mit Riesenameisen oder einem Hauptdarsteller, der sich am Ende mit seiner Liebsten unterhält oder Soldaten, die gegen Riesenameisen/-viecher kämpfen, ein. Ich erwähne es hier nur der Vollständigkeit halber mal kurz, auch wenn es ein anderes Medium ist.

H.G. Francis Gruselserie (Folge 5): Der Angriff der Horrorameisen (1981)

Check: Riesenameisen, Soldaten/Polizei kämpft gegen Riesenameisen, Hauptdarsteller unterhält sich am Ende mit seinem neuen Love Interest und mit seiner Schwester




Jan Tenner (Folge 10): Der wahnsinnige Professor (1983)

Check: hier sind es Dinos, aber sonst diverse Übereinstimmungen (Soldaten kämpfen mit allen Mitteln gegen die Saurier, Hauptfigur spricht am Ende mit seinem Love Interest)




Masters of the Universe (Folge 29): Das ewige Feuer (1987)

Check: Ameisen-ähnliche Riesen-Insekten greifen Eternia an, Soldaten kämpfen gegen die Insekten, He-Man muss die Königin vernichten (er erreicht sie durch einen Tunnel)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020