OFDb

Quarry - Neues Serienfutter von Cinemax

Begonnen von Private Joker, 6 Dezember 2016, 12:29:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Private Joker

6 Dezember 2016, 12:29:33 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2016, 12:32:02 von Private Joker
Habe in der Suche überraschenderweise nichts gefunden, daher zum Deutschlandstart (seit 5.12. auf Sky Atlantic) ein bisschen was von mir.

Cinexmax (Banshee, Strike Back) neue Action-/Dramaserie Quarry basiert auf Büchern von Max Allan Collins und spielt in Memphis im Jahr 1972. Hauptfigur ist der Vietnam-Rückkehrer Mac Conway (Logan Marshall-Green), der nach zwei Einsätzen dort massive Probleme hat, sich wieder in der Zivilgesellschaft zurecht zu finden - weder die Jobsuche noch die Rückkehr zu seiner Frau Joni (Jodi Balfour) gestalten sich so wie erwünscht. Sein Leben erhält eine dramatische Wendung, als ein Fremder, der sich "Der Broker" nennt, an ihn herantritt und ihm eine ordentliche Stange Geld dafür bietet, ein paar unliebsame Zeitgenossen gewaltsam aus dem Weg zu räumen.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=UgISvffeT-8
Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/Quarry_(TV_series)

Mein Eindruck von der Pilotfolge: Mit 78 Minuten überraschend breit erzählter Auftakt, der Cinemax-untypisch weniger auf Action, Gewalt und Sex (die aber allesamt durchaus vorkommen) setzt als auf ein persönliches Drama. Der gesellschaftskritische Ansatz, der ein klein bisschen an den ersten Rambo erinnert, will nicht so recht überzeugen - die Entwicklung von "frustrierter Heimkehrer" zu "Auftragskiller" geht (trotz der erwähnten erzählerischen Breite) ein bisschen arg fix. Und die im Krieg erworbenen besonderen Fähigkeiten der Hauptfigur werden auch eher behauptet als ins Bild gesetzt - die eineinhalb gezeigten Aktionen von Conway sehen eher amateurhaft als besonders professionell aus.

Trotzdem: Hat Potential - wenn die Autoren aus der Situation etwas mehr machen als den Kill der Woche.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020