OFDb

VAN HELSING - DIE SERIE

Begonnen von Eric, 6 Januar 2017, 12:05:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eric



Nanu? Noch kein eigener Thread zu dieser Serie??
Nachdem ich jetzt bei Folge 8 bin kann ich das aber auch verstehen.

So ein unlogischer Irrsinn von Serienklamauk ist mir wirklich selten untergekommen. Und das sage ICH, der sogar SPASS an Z NATION hat!!!

Die Serie macht von vorne bis hinten keinen Sinn. Es werden Handlungsplots aufgegriffen und massiv aufgebauscht, nur um diese 2 Minuten später wieder vollkommen fallen zu lassen als wäre nichts gewesen.

In Folge 1 oder 2 wird ein toller Satz gesagt: "Wir haben Munitionsknappheit!"
In Folge 3 wird aber wieder aus allen Rohren geballert was das Zeug hergibt. Und das so "fantastisch unlogisch" dass es einem Filmfreak wie mir im Herzen schmerzt.

Erklärung der Szene:
Wir haben gut ausgebildete Soldaten, die OBEN an einer gesicherten und mit Fallen gespickten Rolltreppe stehen. Die Vampire kommen IN EINER REIHE LAUFEND die Rolltreppe nach oben, aber statt auf EINZELSCHUSS zu schalten ballern von oben DREI Leute mehrere Magazine leer!!
Bedeutet: Etwa 120 - 150 Schuss Munition für etwa 10 (ZEHN!!!) Vampire, .., hüstel hüstel Munitionsknappheit??

Alleine bei dieser Szene knallte ich meinen Kopf mehrmals auf den Tisch.
Und ist diese Szene ein Einzelfall, ..., nö!!

Sämtliche Figurenkonstellationen und deren Hintergründe kommen wohl aus dem Kurs "Drehbuchschreiben für Dummies Kurs 1.1"

Ach ja, dass auch DREI JAHRE NACH DEM AUSBRUCH jeder noch eine top gestylte Frisur/Bart hat, Mangelerscheinungen wohl nicht vorkommen und auch ansonsten keinerlei Mangel herrscht, ..., das ist halt einfach so. Punkt und aus.
Und, wie auch in jeder anderen Endzeitserie sind auch hier ALLE Fahrräder vom Planeten Erde verschwunden. Das aber nur mal so nebenbei.

Eine Szene MUSS ich euch noch erzählen:
Eine kleine Gruppe wird ausgesandt wegen (ach, scheiss drauf, vollkommen egal weswegen), sie schleichen sich durch das vampirverseuchte Gebiet, bla bla bla und so weiter, viele Verluste, gerade noch mit dem Leben davon gekommen, ...
Und was erfahren wir ein paar Folgen später (Achtung, SPOILER, aber, scheiss drauf)
Im Keller steht ein SCHWER GEPANZERTES FAHRZEUG!!! Und das schon DIE GANZE ZEIT!!! (Das wohl auch schon seit der Jahren, aber natürlich springt der Motor sofort an)

Aber das Schlimmste was ich dieser Serie einfach vorwerfen MUSS: Sie nimmt sich ERNST! Und zwar VOLLKOMMEN ERNST!
Und das bricht ihr in meinen Augen das Genick.

Ich würde dazu gerne nochmals auf Z NATION verweisen. Eine Serie die mit doch einigen Konventionen bricht. Da werden munter lustig Hauptcharaktere reihenweise über die Klinge gejagt, es werden Sachen thematisiert und die nicht einmal in der wirklich guten THE WALKING DEAD Serie vorkommen (Was ist z. B. mit den ganzen Atomkraftwerken?? Laufen die alle noch einwandfrei?).

Aber, sie macht das mit einer kindlichen verspielten Leichtigkeit. ASYLUM typisch eben. Ernst nimmt sie sich zu keiner Sekunde ernst und das rettet sie im Gegensatz zu VAN HELSING!

Dafür haben meine Frau und ich jetzt wenigstens ein Trinkspiel zu jeder neuen Folge VAN HELSING:
- jemand handelt unlogisch? Schnäpschen trinken.
- jemand erzählt Unsinn? Schnäpschen trinken.
- es wird ein WICHTIGER Plot aufgegriffen nur um ihn Minuten später fallen zu lassen? Schnäpschen trinken.

... dadurch wird sie etwas erträglicher. Aber wie lange das meine Leber noch mitmacht?? Zumal da pro Folge locker ne Flasche Wodka weggekübelt werden muss!. ;o)

Ach ja, wer wirklich einmal eine ausgesprochen düstere und GUTE Alternative zu dem "VAN HELSING VAMPIR ENDZEIT Unsinn" ansehen möchte, dem lege ich VAMPIRE NATION mit Nick Damici und Connor Paolo von 2010 ans Herz.
Hier sieht man wie man es RICHTIG macht.

Ach ja, meine Frau und ich quälen uns nur deswegen noch durch diese Serie weil wir wissen wollen wieviel vollkommener Unsinn den Drehbuchschreibern noch so einfällt.
Um dann wieder "runter zu kommen" schauen wir als "Cooldowner" Immer noch ein paar Folgen RICK & MORTY an! ;o)

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Glod

Dazu kommt im Grunde ja noch der nicht ganz so unerhebliche Umstand, dass man die Promo-Bilder, die es auf Netflix zu sehen gibt, während der gesamten Staffel nicht zu Gesicht bekommt. Auch der Zusammenhang zu van Helsing wird erst kurz vor Staffelende hergestellt (auf die eher unelegante Art und ja, wir haben es durchgestanden).
Das Ganze wirkt wie ein TWD mit 20-Dollar-Budget. Es gibt durchaus ein paar nette Ansätze. Aber die erste Staffel fungiert wohl eher als Prolog. Im Gegensatz zu Preacher schafft sie es aber nicht, hohe Erwartungen für eine zweite Staffel zu wecken. 
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Eric

So, 1. Staffel beendet.
Zu meiner Überraschung kam DOCH noch ein Fahrrad vor!! DAS hat mich doch etwas überrascht.  ;)

Besser wird die Serie dadurch aber auch nicht. Gerade die letzten Folgen sind durchzogen mit "Kopfschüttel-Aktionen" bei denen man sich denkt: "Ihr Flachpfeifen habt doch in eurem ganzen Leben weder einen Endzeitfilm gesehen noch durch eure Aktionen auch nur IRGENDETWAS dazu gelernt!"

... und ne 2. Staffel folgt wohl auch noch.  :viney:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020