OFDb

FORTITUDE (UK-Mystery-Crime in Eis und Schnee)

Begonnen von Moonshade, 8 Februar 2017, 09:23:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonshade

8 Februar 2017, 09:23:59 Letzte Bearbeitung: 2 März 2017, 10:12:43 von Moonshade


Die Handlung spielt im arktischen Norwegen, in der fiktiven 800-Einwohner-Siedlung Fortitude auf Spitzbergen.

ZitatNach dem Angriff eines Eisbären auf den Geologen Billy Pettigrew liegt dieser schwer verletzt im Schnee und wird bei lebendigem Leib aufgefressen. Der renommierte Tierfotograf Henry Tyson beobachtet die Szene und versetzt Pettigrew unabsichtlich den Gnadenschuss. Wenige Monate später entdecken zwei spielende Kinder ein Mammutskelett im Gletscher, auf welchem Fortitudes Gouverneurin Hildur Odegard ein Hotel errichten möchte, um den Tourismus zu fördern. Kurze Zeit später wird der Wissenschaftler und Umweltschützer Charlie Stoddart brutal ermordet. Durch diese Vorkommnisse sieht die Gouverneurin ihre Pläne den Ort für den Tourismus zu öffnen in Gefahr. Der aus London eingeflogene Ermittler Eugene Morton soll zur Aufklärung des Mordes den hiesigen Polizeichef Dan Andersen bei den Ermittlungen unterstützen. Als weitere mysteriöse Ereignisse geschehen, erkennt Morton, dass es um mehr geht als den Mord an Stoddart. Die Spuren führen ihn auch zum ungewöhnlichen Tod des Geologen Pettigrew.
(wikipedia.de)

OFDB: http://www.ofdb.de/film/274345,Fortitude

IMDB: http://www.imdb.com/title/tt3498622/combined

Darsteller:
Richard Dormer, Sofie Gråbøl, Darren Boyd, Verónica Echegu,  Jessica Gunning, Sienna Guillory, Johnny Harris,
Björn Hlynur Haraldsson, Mia Jexen, Aaron McCusker, Alexandra Moen, Phoebe Nicholl,  Nicholas Pinnock, Jessica Raine,
Luke Treadaway, Christopher Eccleston, Stanley Tucci, Michael Gambon, Dennis Quaid

Trailer: http://youtu.be/5D7ZzD_0D7k

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Mit untypischem Setting und einem klassischen Mystery-Crime-Mix erhielt die Serie relativ schnell eine Genehmigung für eine zweite Staffel.

Während Staffel 1 gerade noch Donnerstags auf ARTE im Free-TV durchläuft (in 3er-Blöcken), wird Staffel 2 bei Sky jetzt gezeigt, Deutsche Fassung bei Sky Atlantic HD:

http://www.serienjunkies.de/news/fortitude-staffel-januar-sky-80398.html

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Sind jetzt genau an der Halbzeitmarke von Staffel 1 (6 Folgen) und die Serie verursacht durchaus Interesse und hat allein durch ihr Setting so einige atmosphärische Vorteile.
Eine porentiefe Untersuchung ergibt natürlich ziemlich viele Parallelen zu Twin Peaks, nur eben ohne das übernatürliche Element der Geister, dazu eben mögliche biologische Mystery-Elemente.

Die Parallelen sind nicht so schlimm, woran die Serie ein wenig krankt, ist ihre ziemlich schleppende Entwicklung - Fortitude ist eine halbgefrorene und sich selbst langsam aufwärmende Erfahrung.
Das führt dazu, dass man den Plot vermutlich auch locker in 10 Episoden hätte unterbringen können, aber das Erzählprinzip funktioniert soweit ganz gut: man bekommt etwas gezeigt und später müssen die Umstände und die Zeitlücken dann mit den Erkenntnissen gefüllt werden. Weil das alles so ruhig abläuft, fallen einem die erzählerischen Marker manchmal gar nicht auf, die dann von Bedeutung werden.

Atmosphärisch ist es super, die Charaktere sind schräg bis tiefgründig oder mysteriös, das macht alles Spaß, aber ein wenig mehr Drive hätte nicht geschadet, denn die Figuren kennen eigentlich nur starke Selbstkontrolle oder totale Überreaktion. (weswegen auch durchaus einiges Blut fließt).
Die größte Schwäche ist m.E. nach der Soundtrack, bzw. zeitweise das Fehlen eines ebensolchen.
Es mäandert ein wenig vor sich hin, das Titelstück wird klage-gejubelt, doch mit einem elektronischen oder sonstwie rhythmischen Score (ja, da fehlt mir "Twin Peaks" hier praktisch) würden nicht so viele Löcher entstehen.
Immerhin kommt die Serie mit jeder weiteren Folge in die Gänge, aber die ersten beiden waren doch schon sehr RUHIG und wenn mir die Serie einmal pro Woche präsentiert worden wäre, wäre ich wohl nach diesen beiden ausgestiegen.

Momentan 6/10 mit Platz nach oben, ich hoffe auf die zweite Hälfte der Staffel zwecks weiterer Verbesserung.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Und kaum ist man zwei Folgen weiter, fliegt die Scheiße in den Ventilator... :icon_mrgreen:

Jetzt kommt wohl so eine Art
Spoiler: zeige
"steinzeitlicher Viren-Thriller"
dazu, als Höhepunkt in Folge 7 wird so derbe wie schon länger nicht rumgematscht (das ging echt an die zu visualisierende Geschmacksgrenze für TV-Serien).
Ich wiederhol mich da gern: über die ersten 2-3 Folgen muss man rauskommen, dann steigt der Druck kontinuierlich an...  :zwangsjacke:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

JasonXtreme

Danke, notiert - klingt soweit richtig gut!
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

So, nun sind wir durch und eine zweite Staffel ist durchaus gewünscht, sind doch noch lange nicht alle Plotstränge auserzählt.

Wenigstens das zentrale Element d
Spoiler: zeige
er Seuche durch Parasiten in einem tiefgefrorenen Kadaver
hat man größtenteils komplettiert, wobei man in der letzten Folge das Gefühl hatte, sie vermeiden den ganz großen Mayhem, der möglich gewesen wäre (
Spoiler: zeige
zwei Opfer, die komplett ausgebrütet haben; ein weiterer Infizierter, die Gasexplosion, der Angriff auf das Kind, die Schlägerei zwischen Cop und Russen, alles löst sich ohne den totalen Amoklauf
) zugunsten eines ruhigeren, vorsichtigeren Ansatzes, nachdem man ja den halben Cast im Verlauf der Staffel gekillt hat.

"F" löst einen immer stärker werdenden Binge-Reflex aus, sofern man sich mit der ruhigen Erzählweise anfreunden kann und wird immer dichter und bedrückender, je mehr Folgen hinzukommen.
Wirksam auch, dass die Beteiligten fast alle zwischen sympathisch und Arschloch hin und her pendeln, was dazu führt, dass wirklich niemand sicher ist.
Und das Finale von Folge 11 im Reinraum war schon wieder an meiner ganz persönlichen Ekelgrenze...

Vielleicht kann mir ja jemand, der die Staffel auch komplett gesehen hat, erklären, wie
Spoiler: zeige
 sich Elena nun in Folge 12 genau infiziert hat oder wer das verursacht hat.


Ich freu mich dann demnächst auf Dennis Quaid und Parminder Nagra...

Insgesamt, wegen des etwas zähen Beginns und mancher sich im Kreis drehender Plotstränge: 7,5/10
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Wolfhard-Eitelwolf

Schaue Fortitude derzeit über skygo (hab den Startpunkt seinerzeit verpasst) und mit zunehmender Dauer (Staffel 1, Folge 7 derzeit)  gelingt es der Serie auch, mich immer mehr in ihren Bann zu ziehen. Zwar passiert nicht wirklich viel, aber gerade das eher besonnene Erzähltempo, die kargen, aber atmosphärischen Sets und die mit einigem Profil gesegneten Charaktere machen es einem leicht, eine Episode nach der anderen abzufrühstücken - immer auf der Suche nach dem nächsten Puzzlestückchen. Nett!

mali

Läuft Staffel 2 schon irgendwo offiziell? 

Habe gerade an den "üblichen Stellen" gesehen, dass da schon 3 Folgen der zweiten Staffel herumfliegen.

Moonshade

Angeblich sollte sie bei Amazon laufen, wurde dann in der dt.Fassung auch für SKY Atlantic HD angekündigt (Februar).
Freunde von mir schauen das auch schon, müsste laufen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

mali

Bei Amazon Prime D noch nicht. Gerade mal nachgesehen.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020