OFDb

the Foreigner (Action-Thriller mit Chan und Brosnan)

Begonnen von StS, 26 Juni 2017, 09:47:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



Director: Martin Campbell
Stars: Jackie Chan, Pierce Brosnan, Charlie Murphy, ...

The IRA took his family. The police looked the other way. Now he must get revenge.

! No longer available
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Grusler

Der Trailer ist gut. Überhaupt recht ungewöhnlich Jackie Chan in so einer Produktion und Rolle zu sehen. :icon_smile:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Inspektor Yuen

Finde ich auch.

Ich bin erschrocken wie alt Chan geworden ist, allerdings ist das der interessanteste Film seit Jahrzehnten mit ihm.
"Wenn ich jetzt sterben würde, was würdest du machen?" -"Ich würd dich nicht sterben lassen!"

Eric

Zitat von: Inspektor Yuen am 28 Juni 2017, 11:08:09
Finde ich auch.

Ich bin erschrocken wie alt Chan geworden ist, allerdings ist das der interessanteste Film seit Jahrzehnten mit ihm.

Naja, der Gute ist immerhin auch schon gut über 60!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hitfield

Hatte ich bislang gar nicht auf dem Radar - sieht gut aus!
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Eric

Zitat von: Eric am 28 Juni 2017, 11:59:30
Zitat von: Inspektor Yuen am 28 Juni 2017, 11:08:09
Finde ich auch.

Ich bin erschrocken wie alt Chan geworden ist, allerdings ist das der interessanteste Film seit Jahrzehnten mit ihm.

Naja, der Gute ist immerhin auch schon gut über 60!

Gerade eben beendet und JA, es ist der interessanteste Film seit Jahrzehnten mit ihm. Um nicht zu sagen einer seiner ABSOLUT besten Filme!

Eventuell auch deswegen, weil ich mich vorher nahezu nicht über den Film informiert habe und eigentlich einen typischen Chan Film erwartete.
Na da habe ich mich aber mal getäuscht!  ;)

Hier steht eindeutig die Geschichte im Vordergrund (sehr ungewöhnlich für eine Chan Film  ;) ) und die hat es wirklich in sich.
Chan und Brosnan (dem ich so eine Leistung eigentlich auch nicht zugetraut habe) harmonieren als Gegenparts hier perfekt. Sowohl Chans als auch Brosnans Handlungen sind jederzeit nachvollziehbar.

Von einem Meisterwerk zu sprechen wäre jetzt etwas zu viel verlangt, aber der Film ist wahnsinnig gut und daher gebe ich mal ne 8,5/10.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Hitfield

Ich kann mich Erics hoher Endnote nicht anschließen, aber gut war der Film.

99¢ VoD Erstsichtung

Gleichermaßen Action-, Terrorismus-, Rache- und Polit-Thriller mit Jackie Chan in einer sehr ungewöhnlichen Rolle, die mir insgesamt gut gefallen hat, auch wenn ich mich am Anfang an den erst fürsorglichen, dann verbitterten Chan erstmal gewöhnen musste. Dazu Pierce Brosnan als arrogantes, intrigantes Ex-IRA-Arschloch. Übrigens sehr gewagt: wer nur ein wenig die Geschichte in den letzten Jahrzehnten verfolgt hat weiß, dass Gerry Adams hier das Vorbild war. Brosnan sieht Adams sogar reichlich ähnlich.

Die chinesisch-britische Produktion wurde komplett vor Ort in London und Nordirland gedreht, was mich überrascht hat. Keine Parallelhandlung in China, um sich anzubiedern. Das hat dem Film jedenfalls gutgetan. Nicht so actionreich wie gedacht, aber gut inszeniert und dosiert unter der sicheren Hand von Regisseur Martin Campbell ("James Bond 007 - GoldenEye", "James Bond 007 - Casino Royale", "Flucht aus Absolom") und Kameramann David Tattersall ("Con Air", "The Green Mile", "James Bond 007 - Stirb an einem anderen Tag" und "Star Wars: Episode I bis III").

Der Film wird nie langweilig und spielte das gut vierfache seines 35 Mio. US$ Budgets wieder ein. Kein Genre-Meisterwerk, das man jetzt unbedingt gesehen haben muss, aber allemal gelungene Genre-Kost. 6,5 / 10

"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Würde den ähnlich werten wie Hitfield. Chan steht die unerwartet ernste Rolle gut, Brosnan ist super, die Inszenierung ist kompetent. Was mich allerdings massiv gestört hat, ist die Tatsache, dass Chans Rolle bei genauerer Betrachtung fast komplett aus dem Film gestrichen hätte werden können - er beschleunigt gewisse Ereignisse zwar, aber das meiste wäre auch ohne sein Zutun so gekommen, abgesehen von den Geschehnissen der letzten Szene. Auch schade, dass der Film zwar die Idee anreißt, dass Chans Figur gar nicht "der Gute" sein könnte, sondern durch seine fanatische Suche nach scheinbarer Gerechtigkeit alles noch schlimmer macht, aber leider traut sich "The Foreigner" da nicht den letzten Schritt zu gehen.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mr Creazil

Zitat von: McClane am  4 Juni 2018, 17:19:39
Was mich allerdings massiv gestört hat, ist die Tatsache, dass Chans Rolle bei genauerer Betrachtung fast komplett aus dem Film gestrichen hätte werden können - er beschleunigt gewisse Ereignisse zwar, aber das meiste wäre auch ohne sein Zutun so gekommen, abgesehen von den Geschehnissen der letzten Szene.

Klingt ein wenig nach Indiana Jones-Syndrom.  ;)
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020