OFDb

Alien: Covenant 2

Begonnen von ironfox1, 8 Oktober 2017, 12:08:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ironfox1

Ridley Scott will im Sequel wieder den Focus auf David richten! 
ZitatAlien: Covenant 2, the sequel to this past summer's Prometheus sequel, potentially titled Alien: Awakening will NOT be focused heavily on the Alien Xenomorph and will instead focus more so on the A.I. David according to director Ridley Scott.
During a podcast interview with Empire, Scott explained that the evolution of the Xenomorph itself is "nearly over", circling back to comments he made back when Prometheus 2 was in early development that "the beast is cooked" and following Covenant's fan response, that statement seems to have never been more true. He goes on to say that Covenant was meant to transcend the franchise into a new story direction - focusing on David, artificial intelligence and what world he would create if given the opportunity to reign without limitations...
http://www.alien-covenant.com/news/evolultion-the-alien-over-alien-covenant-2-focus-david-says-ridley-scott


Eric

Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

DisposableMiffy

8 Oktober 2017, 19:39:01 #2 Letzte Bearbeitung: 8 Oktober 2017, 19:42:42 von DisposableMiffy
Letztlich ist Fassbenders Figur das einzig Sehenswerte in beiden Filmen gewesen. Müssten halt endlich mal einen vernünftigen Film drum herum stricken.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Hitfield

Zitat von: ironfox1 am  8 Oktober 2017, 12:08:30
Ridley Scott will im Sequel wieder den Focus auf David richten! 

:wallbash:

Der Fokus sollte sich mal lieber wieder auf die Aliens richten.

Der einzige Twist, der es noch halbwegs rausreißen könnte, wäre, wenn David im nächsten Teil einsehen würde, was für einen großen Fehler er gemacht hat.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

McClane

Naja, vielleicht bringt ein krachender Flop bzw. ein noch krachenderer Flop den alten Mann mal zur Besinnung. Schon bei "Prometheus" und mehr noch bei "Covenant" waren die Alien-Einlagen relativ lustlos reingeschludert, damit irgendjemand Scott die Knete gibt, um seine Geschichte vom Universum, dem Leben, dem Fisch und dem Rest zu erzählen, die aber außer ihm kaum einer sehen wollte - der Rest will halt doch lieber "Alien".
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

Erst muss er ja mal jemand finden, der ihm für den dritten Aufguss seiner immergleichen Ideen Geld gibt; so toll lief der letzte ja nun nicht. Und wenn es nicht wieder auf den Standardplot "einzelnes Raumschiff trifft irgendwo auf ein paar einzelne Aliens + David" hinauslaufen soll, müsste es ja sogar richtig viel Geld sein.

Generell finde ich SF, die über uralte, untergegangene Zivilisationen, unsere Ursprünge und kosmische Rätsel spekuliert, relativ reizvoll; frühkindliche Sozialisation mit Perry Rhodan halt. Aber Scott hat dem ganzen mit A:C und der Schnapsidee, dass da ein einzelner
Spoiler: zeige
Android + die Restbestände einer warum auch immer nicht mehr zur Verfügung stehenden Figur / Schauspielerin die Aliens kreiert haben
sollen, eigentlich schon komplett den Zahn gezogen.

Ob der (immer noch ?) geplante komplette Reboot der Reihe mich (und eine größere Anzahl von Kinogängern) so viel mehr anspricht, weiß ich allerdings auch nicht. Wenn da zum drölfstigen Mal ein kleines Alien einen menschlichen Körper auf natürlichem Weg betritt und ein großes auf unnatürlichem verlässt, ist der Reiz irgendwann auch vorbei.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McClane

Tatsächlich hätte ich nichts dagegen, wenn Scott sein Wunschprojekt außerhalb der "Alien"-Reihe machen würde bzw. gestartet hätte. Aber an einen "Alien"-Film hat man als Zuschauer nun gewisse Minimalerwartungen (egal wie unterschiedlich die Filme der Reihe in Ton und Genrezuordnung waren) - man würde sich ja auch sehr wundern, wenn etwa in einem "Harry Potter"-Film Xenomorphe auftauchen würde, egal wie sehr das die Reihe in neue Richtungen steuert. Und wenn man auf den Markenkern eben keine Lust hat, sollte man es lassen. Schon das Geeiere ob "Prometheus" nun ein "Alien"-Film ist oder nicht, hat anno 2012 genervt (zumal wir spätestens nach "Covenant" sagen können: Egal wie viele Feigenblätter man davorpappt, er versucht über die "Alien"-Marke Zuschauer zu ziehen)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Eric

Für mich hat besonders COVENANT das ALIEN-Universum regelrecht mit Pauken und Trompeten zum Einsturz gebracht!
Seit COVENANT hat gerade das Alien-Wesen für mich an Bedrohung extrem verloren.

Ich hätte noch damit leben können wenn
Spoiler: zeige
die Ausserirdischen, die vor David auf dem Planeten waren
die Aliens erfunden hätten, aber so? Nö, da habta ma scheisse jebaut ihr Hollywood-Fuzzies.

Und über diese "depperten" Sporen rede ich gar nicht erst!

Ich versuche das in der Zukunft einfach zu trennen.
Auf der einen Seite die guten alten ALIEN und ALIENS.
Auf der anderen Seite, der ganze restliche Dreck.
Schwupps, damit kann ich suuuuuper leben!  :dodo:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

ironfox1

9 Oktober 2017, 18:10:51 #8 Letzte Bearbeitung: 9 Oktober 2017, 18:12:45 von ironfox1
Genau, Alien(s) vs. Predator haben die meisten ja auch schon verdrängt. Dann klappt das auch mit Covenant.  :icon_mrgreen:


Eric

Zitat von: ironfox1 am  9 Oktober 2017, 18:10:51
Genau, Alien(s) vs. Predator haben die meisten ja auch schon verdrängt. Dann klappt das auch mit Covenant. :icon_mrgreen:

Den ersten AvP fand ich eigentlich echt ganz nett!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

DisposableMiffy

Zitat von: McClane am  9 Oktober 2017, 08:37:50
der Rest will halt doch lieber "Alien".

Die hätten ja dann in Life gehen können, haben sie aber nicht. Ok, der völlig nichtssagende Titel war leider ziemlich kontraproduktiv, inhaltlich aber wäre die "Bloß nix Neues"-Fraktion bestens bedient worden.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

EvilErnie

Zitat von: Eric am  9 Oktober 2017, 18:11:26
Zitat von: ironfox1 am  9 Oktober 2017, 18:10:51
Genau, Alien(s) vs. Predator haben die meisten ja auch schon verdrängt. Dann klappt das auch mit Covenant. :icon_mrgreen:

Den ersten AvP fand ich eigentlich echt ganz nett!

WORD! Und endlich mal wieder die Queen in vollem Antlitz  :king:
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

McClane

Zitat von: DisposableMiffy am  9 Oktober 2017, 19:27:32
Zitat von: McClane am  9 Oktober 2017, 08:37:50
der Rest will halt doch lieber "Alien".

Die hätten ja dann in Life gehen können, haben sie aber nicht. Ok, der völlig nichtssagende Titel war leider ziemlich kontraproduktiv, inhaltlich aber wäre die "Bloß nix Neues"-Fraktion bestens bedient worden.

Du missverstehst mich: Ich habe prinzipiell nichts gegen Neues, aber wenn Scott nur was Anderes/Neues drehen will und deshalb den eigentlichen "Alien"-Anteil so lustlos hinschludert, dann kommen eben so Verkehrsunfälle wie "Prometheus" und "Covenant" bei rum. "Life" ist natürlich der totale Gebrauchs-Sci-Fi-Horror nach Schema F, hat mir dann aber doch etwas mehr Spaß gemacht als die letzten Scott-Kreationen zu dem Thema.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

EvilErnie

Weil LIFE imo einfach sau spannend inszeniert ist. AC & P sind optisch Hammer, leider fehlt es an Spannung und nem guten Plot!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

DisposableMiffy

Zitat von: McClane am 10 Oktober 2017, 08:41:54
Zitat von: DisposableMiffy am  9 Oktober 2017, 19:27:32
Zitat von: McClane am  9 Oktober 2017, 08:37:50
der Rest will halt doch lieber "Alien".

Die hätten ja dann in Life gehen können, haben sie aber nicht. Ok, der völlig nichtssagende Titel war leider ziemlich kontraproduktiv, inhaltlich aber wäre die "Bloß nix Neues"-Fraktion bestens bedient worden.

Du missverstehst mich: Ich habe prinzipiell nichts gegen Neues, aber wenn Scott nur was Anderes/Neues drehen will und deshalb den eigentlichen "Alien"-Anteil so lustlos hinschludert, dann kommen eben so Verkehrsunfälle wie "Prometheus" und "Covenant" bei rum. "Life" ist natürlich der totale Gebrauchs-Sci-Fi-Horror nach Schema F, hat mir dann aber doch etwas mehr Spaß gemacht als die letzten Scott-Kreationen zu dem Thema.

Ich meinte nicht, dass Du zu jener Fraktion gehörst, das kam wohl falsch rüber. Ich bin immer für gute neue Ideen, der bedeutungsschwangere Quatsch von Prometheus fällt da aber nicht drunter. Und Covenant, den ich im Kino noch besser fand als Prometheus, hat über die Monate auch deutlich verloren.

Life tut halt nicht so als wollte es etwas großspurig Anspruchsvolles sein und ist zufrieden damit, seine bekannte Prämisse adäquat umzusetzen und schafft das auch weitestgehend. Finde ich sympathischer als Scotts Krampf.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Roughale

Das Problem hier beim Vergleich von den neueren Alien Filmen von Scott und Life ist, dass Life ein (erstmal) alleinstehender Film ist, wie der allererste Alien Film, da muss man nicht inhaltich zu sehr in die Tiefe graben, da reicht der Grundgedanke und den haben sie gut umgesetzt. Ich denke, wer den ersten Alien mag, sollte auch Life mögen, war bei mir jedenfalls so. Eigentlich brauchen solche Filme keine Fortsetzungen, auch wenn Stoffgrundlagen dafür gegeben sind. Mit immer mehr Erklärungen steigt das Risiko, dass es in Bereiche geht, die nicht allen zusagen, ich kann daher meist besser mit Filmen leben, die nicht alles erklären, ein wenig sollte immer der eigenen Fantasie überlassen werden. Bestes Beispiel: Zombiefilme und -serien, da reicht mir die Prämisse, dass die Stinker umherschleichen vollkommen, mehr brauche ich nicht... Gut, wenn es dann aber so ist, dass es erklärende Weiterfürungen gibt, dann lasse ich mich gerne darauf ein, hierbei ist es mir lieber, wenn die Weiterführungen einem einheitlichen Konzept folgen, was leider bei Alien nicht der Fall war und nun zu Problemen führt. Deswegen war ich auch gegen den Film von Bloomkamp, ein weiterer Koch und der Brei schmeckte eh schon etwas eigenartig :king: Nun hat es Scott wieder in die Hand genommen, soweit so gut, leider mit zuviel Einflussnahme vom Studio, was zB die mMn komplett überflüssigen Alienszenen in Prometheus einbauen lies, bei Covenant war es eventuell ähnlich udn nun sieht es erstmal so aus, als ob man ihn machen lassen will, wenn das klappt freue ich mich, auch wenn der Film floppt, weil die meisten leute anscheinend lieber hirnlose Action ohne Tiefgang haben möchten... Prometheus und Covenant punkten bei mir auf der Ebene, die relativ Alien-fern ist, mehr davon kann er mir gerne jederzeit vorsetzen.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

McClane

@ Miffy

Ahso, dann liegen wir ja auf der gleichen Wellenlänge; hatte dich missverstanden.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020